Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Danke für den Sachlichen Hinweis. Naja erstmal ist der Matrix 1000 ein sehr gut klingender und beliebter Synthesizer. Zweitens denke ich daß der Rev2 dem Matrix durch seine Stimmenzahl und
dem Layermodus alleine schon weit überlegen ist und drittens denke ich daß es Klangtechnisch keinen großen Unterschied macht wenn die Modulationen von einem oder mehreren Chips gesteuert werden.
Ich muß zudem sagen daß ich nichts gegen Dco's habe..im Gegenteil sie sind mir sogar lieber weil ich nicht lange warten muß und sie sofort nach dem einschalten stimmstabil sind. Was nicht heißt daß ich
es nicht mag Tonhöhe mit leichtem Lfo zu beeinflußen um ein bißchen Dynamik in den Sound zu bringen. Aber ich mag es nicht nach Minuten und Minuten nochmal neu Stimmen zu müssen. Das ist dank Dco
schon lange nicht mehr nötig. Der Juno 106 und 60 sind übrigens.. auch Dco's sind Analoge Oszillatoren die einfach nur digital gesteuert werden. Aber mir doch Wurscht. Wer unbedingt einen Polyphonen braucht der wenig kann..
bitte gerne. Ich sag ja nur daß er für mich absolut unnötig wäre und ich ohne ihn nix vermissen werde.


Und ich wollte den Swissdoc noch warnen, dass gleich wieder die “der Rev knechtet sie trotzdem alle“ Leier kommt :kiffa:
 
Wer schon mit diversen Analogpolys ausgestattet ist, wird den B-P800 sicherlich nicht zwingend benötigen.

Ein besser/schlechter Urteil finde ich auch immer etwas schwierig, da am Ende der persönliche Geschmack entscheidet. Wenn X einfach besser klingt, ist es mir auch egal ob Y die ausgefuchstere Mod-Matrix etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mit diversen Analogpolys ausgestattet ist, wird den B-P800 sicherlich nicht zwingend benötigen.

Ein besser/schlechter Urteil finde ich auch immer etwas schwierig, da am Ende der persönliche Geschmack entscheidet.

Ich stell mir den zu meinem OB6, die werden sich nett ergänzen.

Weiss nicht, was immer dieses aufwiegen von Features soll. Ich hab alles an Hardware abgestoßen, was auch nur annähernd nach Parametergrab riecht. Klang zählt sowie für mich auch schnell zum Ziel kommen. Ein Bro 1 (der hier auch steht) kann auch komplex (genug für meinen Geschmack) trotz vermeintlich einfacher Struktur.
 
Ich stell mir den zu meinem OB6, die werden sich nett ergänzen.

Weiss nicht, was immer dieses aufwiegen von Features soll. Ich hab alles an Hardware abgestoßen, was auch nur annähernd nach Parametergrab riecht. Klang zählt sowie für mich auch schnell zum Ziel kommen. Ein Bro 1 (der hier auch steht) kann auch komplex (genug für meinen Geschmack) trotz vermeintlich einfacher Struktur.
Die Featureliste scheint sehr, sehr wichtig zu sein, da viele, die bereits zig LFOs, FX, spezielle Sounds und sonstwas haben,
dennoch das Fehlen einiger Features das Gegenteil eines Kaufgrundes ist.
Ok, einen Yamaha DX ohne FM würde ich auch nicht wollen, bei einem monophonen Analogen geht das.

Featureitis ist eine Krankheit, die nicht nur bei Musikern, sondern generell bei Männern häufig anzutreffen ist.
Frauen kaufen zB Stereoanlagen (Autos, Fernseher) aus anderen Gründen als Männer.

Mein Favorit:
Samplitude Pro: 999 Stereospuren möglich!

Das zu einer Zeit, wo die Rechner gerade mal 40, 50 Spuren schafften (falls überhaupt).
Welche Musikrichtung von welchem Planeten benötigt 999 Stereotracks?
 
Wenn X einfach besser klingt, ist es mir auch egal ob Y die ausgefuchstere Mod-Matrix etc. hat.
Tja, da ist halt die Frage was wirklich besser klingt. Ich will das wirklich wissen und werde mir ihn mal ordern wenn er dann stabil erhältlich ist irgendwann. Aber ich sage gleich...ich habe einen MFB Synth Pro und ich finde nicht daß sein VCO besser klingt als sein DCO. Beide sind nutzbar zum Musizieren. Keiner klingt besser oder schlechter. Von daher kann ich mir das natürlich sparen den Behri 800 zu ordern.
 
Pro-800 vs. Rev 2 ist in meinen Augen (und Ohren) Klang vs. Features. Da ich Klang bevorzuge und Features in vielen anderen Synths schon habe, kommt mir wohl ein Pro-800 ins Haus und von all den DSI Synths mit PA397 interessiert mich nur der Evolver (den ich damals blind geordert habe). Ich habe die oft probiert und nie gemocht. Tuning bei VCO Synths sehe ich als Vorteil und nicht kritisch. Aber irgendwie braucht man von allem ein wenig, dazu noch eine Prise Hybrid, digital und Sampler und gut ist.

DCO ist schon schick, aber man hat prinzipbedingt eine quantisierte Tonhöhe und FM ist einfach nicht.
 
Ey Leude, ihr meint doch nicht im Ernst einen 800,-EUR Synth gegen einen der mittlerweile rund 2000,- mehr kostet zu vergleichen? Nicht im Ernst? Das ist ein ganz anderes Instrument und mit ganz anderen Möglichkeiten. Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Ding, vielleicht kaufe ich mir auch einen - ist kein schlechter Deal. Ich würde aber auch nie erwarten dass das Teil dasselbe liefert wie das Teil für 2kilo mehr. Ist einfach nicht.
 
Und da haben wir wieder Features vs…Klang? Behringer hat bereits bewiesen, dass es auch Klang kann, der es mit weitaus teureren Geräten aufnimmt. Und über die Fertigungsqualität und Haptik z.B. eines Bro 1 gibt es auch nicht viel zu mäkeln.

In polyphon gibt es da noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten aber zumindest beim Bro 800 bin ich schonmal zuversichtlich. Beim UBXA noch nicht so sehr.

Der Rev wurde im übrigen hier ja nicht von Leuten ins Spiel gebracht, die ernstes Interesse an B800 haben. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.
 


Die Demo hoert sich schoen an. Aber die sagt auch wenig ueber den Synth aus. Wenn sowas durch einen (nicht identifizierten) Studio Effekt geführt wird, dann sollte man nochmals 1k+ investieren, um den gleichen Klang zu Hause zu haben. Man sieht auf Gearspace die Diskussion, wie man einen Prophet-5 in Stereo klingen lässt und da gibt es natuerlich viele Optionen, die auch viel Geld kosten. Auch sind dann meist die Sachen nicht immer 1:1 abspeicherbar, was mich persoenlich immer etwas abschreckt. Da sollte mann sich dann schon überlegen, ob eine etwas teurere Investition in einen PolyBrute oder einen Prophet-6 mehr Sinn macht.

Trotzdem, Behringer hat dazulernt und eine weniger ansprechende Demo des UB-Xa von Anderton vermieden, obwohl die ja nun viel aussagekräftiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Features. Ja, Features bedeuten Möglichkeiten. Die sind nicht da zum angeben, sondern die tun was. Der Behringer ist ein einfaches und leicht zu bedienendes Teil. Das macht vieles einfach und anderes nicht möglich.
 
Ich finde, dass der Rev2 zu viel kann.. Da ist man ja mehr am Schrauben, als spielen. Man muss natürlich nicht alle Funktionen nutzen, aber wenn sie schon da sind, nutzt man sie halt. So vergehen dann Stunden, bis man dann doch was macht, ach ne, ich ändere doch noch was..

So erging es mir mit dem P08.
 
Ich finde, dass der Rev2 zu viel kann.. Da ist man ja mehr am Schrauben, als spielen. Man muss natürlich nicht alle Funktionen nutzen, aber wenn sie schon da sind, nutzt man sie halt. So vergehen dann Stunden, bis man dann doch was macht, ach ne, ich ändere doch noch was..

So erging es mir mit dem P08.

Finde nicht, dass der Rev2 zum „überschrauben“ einlädt.
Wenn er „Sweet“ klingen soll muss man imho bei diversen Parametern recht dezent rangehen.
 
Features. Ja, Features bedeuten Möglichkeiten. Die sind nicht da zum angeben, sondern die tun was. Der Behringer ist ein einfaches und leicht zu bedienendes Teil. Das macht vieles einfach und anderes nicht möglich.
Klar, Features tun was - unter anderem auch, daß man denkt alle möglichen zu brauchen & nie genug hat.
Manche finden schneller "ihren Sound", wenn sie nur 3, 4 Effekte & Features , etc. nutzen.
 
Wenn er „Sweet“ klingen soll muss man imho bei diversen Parametern recht dezent rangehen.

das ist beim P6 genauso
obwohl der wiederum nur wie ein P5 ausgestattet ist , läd er nicht zum uberschrauben ein, aber zum nutzen der gesamten Parameter-range
die kleinen Knöpfe sind schnell zu weit aufgedreht und dann klingt es meeehhh
muss man eher langsam streicheln...

beim P600 ist das ganz anders , der hat die Haptik wie ein Pro-One und klingt einfacher und schneller Sweet ...nur die Hüllkurven brauchen etwas mehr zuneigung

bin gespannt ob Behringer die ENVs evtl. "besser" gemacht hat....
 
DCO ist schon schick, aber man hat prinzipbedingt eine quantisierte Tonhöhe und FM ist einfach nicht.
Das ist natürlich ein Argument wenn einem die Filter FM wichtig ist. Die ist mir persönlich bei einem Polyphonen nicht wichtig. Solche Sachen mache ich mit meinem Monoponen Kisten. Aber btw. soo schlecht klingt das
nicht beim Rev2 mit der Filter FM durch Osc 1 finde ich! Ich höre heute zum ersten mal daß Dco's dafür nicht taugen :dunno:
 
Das ist natürlich ein Argument wenn einem die Filter FM wichtig ist. Die ist mir persönlich bei einem Polyphonen nicht wichtig. Solche Sachen mache ich mit meinem Monoponen Kisten. Aber btw. soo schlecht klingt das
nicht beim Rev2 mit der Filter FM durch Osc 1 finde ich! Ich höre heute zum ersten mal daß Dco's dafür nicht taugen :dunno:

Ist Dir nie aufgefallen, dass beim Synth Pro FM nur bei den VCOs geht? ;-) Filter FM ist ja was anderes.
 
Ist Dir nie aufgefallen, dass beim Synth Pro FM nur bei den VCOs geht?
doch, heute ...also heute Nachmittag erst :cool: Da hatte ich zum ersten malbewußt auf Dco umgeschaltet und gemerkt daß der FM Knopf nicht leuchtete wenn ich ihn gedrückt hatte.
Aber jetzt wieder zum Behri 800 ;-)
 
Gestern auf Facebook:

PRO800 is on the way. We’re very excited to share that the highly anticipated PRO800 is now finally in production. The global chip shortage has challenged many companies, but we’re happy to see some light at the end of the tunnel.

Thank you all for your immense support and patience. While it’ll take a while to get the synthesizer in your hands as we’re shipping from the factory, we hope that this beautiful instrument will make up for the long wait.
This is how the PRO800 sounds.



https://www.youtube.com/watch?v=A8IGN4F3hdY
 
331538861_1182647462243932_280997564573519154_n.jpg


333546262_2209630512570259_4876615662001224245_n.jpg


331661078_1458035588302285_2314598752137306256_n.jpg


330372565_211674898084029_7338488752291631215_n.jpg


331507582_224454756701647_7217615733826862150_n.jpg
 
ich finde, sie hätten ruhig die Mitarbeiter mit ablichten können - sonst denkt man noch, die liegen alle mit Covid im Bett oder so ...
 
So, is April jetzt. Auch der 1. ist erfolgreich vorbei. Wo kann ich jetzt bitte den Pro 800 bestellen, der im April erhältlich ist? Oder... bin ich ein Jahr zu früh?
Die Meldung war, dass sie im April bei sich (also Fabrik in China) ausliefern. Das heißt nicht, dass die Geräte dann auch sofort in den Shops sind. Die Lieferart bestimmt der Käufer (also die Händler) und da die in der Regel "Schiffsweg" bestellen (derzeit dürfte wohl kaum jemand wegen des Kriegs per Zugfracht ordern und Luftfracht ist wahrscheinlich auch zu teuer) kann das locker mit Zoll und dem ganzen Kram mehrere Monate dauern, bis die Sachen dann letztlich in den Shops landen. Siehe dazu auch: https://trans.info/de/94-tage-transport-china-europa-304566
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben