Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Die Schaltung eines analogen Poly-Synth mit 2x VCOs + einem VCF + VCA funktioniert nach diesem Prinzip:
-> https://megasynth.de/wp-content/uploads/2020/04/Paraphonie-1-Schema-megasynth-768x512.jpg
Es sind (je nach Anzahl der Stimmen) dennoch nur zwei VCOs da und wie im obigen Fall zu sehen, ein VCF mit ENV sowie ein VCA mit ENV.
Hätte jede Stimme einen eigenen VCO, so gäbe es dort VCO1 bis VCO8 sowie VCF1 bis VCF4 das Gleiche bez. VCA.

Jede Stimme mit je einem VCO wäre (genau richtig) eine paraphone Schaltung
hier mit einem VCF -> https://megasynth.de/wp-content/uploads/2020/04/Paraphonie-2-Schema-megasynth-768x512.jpg
hat niemand angezweifelt - es sind trotzdem physikalisch 4 VCF da: einer pro Stimme, und mehr hab ich nicht gemeint. ;-)
Die Unterschiede zwischen polyphon und paraphon dürften den meisten hier klar sein. Wobei es Übergänge gibt - ein Poly-D ist paraphon in dem Sinne, dass jeder Osc als "Pseudostimme" gilt; aber auch ein Synth mit 2 oder mehr Oszillatoren pro Stimme würde als paraphon gelten, wenn diese Stimmen nach dem Mix in ein gemeinsames Filter gehen.
 
Ähm, was nun?

Der B-Pro 800 ist nur so was wie ein Poly 800?

Kaum zu glauben, wenn dem so ist kann sich B den in den A…

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er das so umsetzt.
 
Die werden schon das Original ziemlich genau kopieren und das ist (wie der oben von mir verlinkte Text deutlich macht) eindeutig NICHT paraphon.
Ich habe das Gefühl, es gibt hier gerade in erster Linie Unklarheiten über Definitionen.
 
Der Bro 800 wird 16 VCO und 8 Filter/VCA haben, sonst hätte er mit dem Original nichts gemein und wäre in der Tat nur paraphon.

Wenn man danach geht, dass man die Filter,VCO etc nicht EINZELN editieren kann (wie z.beim Perfourmer) und nur das als polyphon zählt, danb wäre auch sowas wie Jupiter 8 und hunderte(?) andere keine polyphonen Synthesizer :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe ja nichts schlimmeres für Reso-Sounds.

Daher gehe ich auch von einem Clone statt Alleingang aus.
 
Wenn man danach geht, dass man die Filter,VCO etc nicht EINZELN editieren kann (wie z.beim Perfourmer) und nur das als polyphon zählt
wobei weder Rauschwerk noch ich dies behauptet hätten. Uneinigkeit scheint hier nur darüber geherrscht zu haben, ob man die Bauteile jetzt bei der Schätzung des Verkaufspreises alle mitzählen, oder ob man nur nach der Anzahl Potis auf dem Gehäuse gehen darf. ;-)
 
Ja, das Voiceboard umfasst 8-Parts, aber du kannst auf dem Interface nicht jeder Stimme unabhängig je einen VCF zuweisen, samt getrennter Resonanz.
Trotzdem reagieren die Filter je Stimme ja individuell (Keytracking zbsp.)
Minilogue Hat auch nur einen Cutoff Regler, wird aber als Polyphon bezeichnet...oder gehts um was anderes?
Hab jetzt nicht alles im Detail mitgelesen.
 
Trotzdem reagieren die Filter je Stimme ja individuell (Keytracking zbsp.)
Minilogue Hat auch nur einen Cutoff Regler, wird aber als Polyphon bezeichnet...oder gehts um was anderes?
Hab jetzt nicht alles im Detail mitgelesen.
Jede Stimme hat ein eigenes Voice-Part auf dem Board, genau richtig.
Der Synth wird jedoch mit 2x VCOs + 1xVCF (mit ENV/ADSR) + 1xVCA(mit ENV/ADSR) betrieben .. von links nach rechts (pro Stimme bei 8-facher Polyphonie).

Es ging nur darum, dass die jeweiligen Voice-Parts auf dem Board nicht gesondert angesteuert werden, sondern durch die 2xVCOs und den 1xVCF+1xVCA getriggert/durchlaufen (8-fach polyphon).
Ich glaube übrigens nicht, dass es (wie beim Korg Poly-800) alle Voices durch einen Filter (Schaltung) gehen werden, sondern, dass es ja schon 8-Voice-Parts auf dem Board geben wird (wie meist üblich bei den polyphonen).
Die Verwirrung bez. Anzahl der VCOs ist aber denke ich schon geklärt, bzw. waren die Denkansätze bei uns etwas unterschiedlich.


back 2 topic:
Das, was derzeit so klanglich auf YT zu dem PRO-800 gezeigt wurde, überzeugt schon. Zudem kommt die (uns bekannte) kompakte Bauweise des Desktops <- und auch hier vermute/erwarte ich eine Kompatibilität (inkl. Flachkabel) zum Eurorack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen "Super Partner" Thomann und Music Store sollten ja eigentlich wissen, wo ihre Fracht ist. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass sie das wissen. Von daher dort vielleicht mal nachfragen?
 
Ja, sicher. Man sollte nur bitte nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um 8 VCOs handelt, sondern um 2 VCOs und 8 Stimmen poly.
Im Vergleich mit anderen Marken im 8-stimmigen (analogen) Poly-Segment natürlich mit rund 600,- immer noch supergünstig, keine Frage.

Der Punkt/Überlegung zum Preis war nur: Wenn ein 4-stimmiger Poly-D samt Tastengehäuse (was durch aus wertig ist, finde ich) neu um € 670,- zu haben ist (und sein monophoner Kollege Model-D unter 300,- vermarktet wird) - so könnte man ggf. hier ähnlich unterwegs sein, indem man die Tastenversion um 799,- anbietet und das Modul um 499,-
Der Herstellungsaufwand für das Modul wird nicht viel grösser sein, als beim Pro-1
Die Frage ist, wie viele Leute den Pro-800 mit Tasten für 799€ kaufen würden. Und zwei Varianten ist auch problematisch, weil Du dann ein Produkt auf zwei Varianten verteilst, für die man unterschiedliche Produktionsverfahren aufsetzen muss. Das gab es zu Zeiten der 19" Rack Synthis (D50/D550, 01W/01WR, usw.), aber das macht ja heute kaum noch jemand. Es kostet letztlich den Hersteller nur Geld und ob man wirklich dadurch mehr Geräte verkauft? Klar wäre es für den Kunden toll, wenn er zwischen mehreren Varianten wählen könnte, aber rentabel ist es vermutlich nicht.
 
Rauschwerk
Sorry, aber so einen Quatsch habe ich selten gehört. Der Synth ist 8 Stimmig und hat demnach 16 Osc und 8 Filter.
Bei welchem Poly kann man denn alle 8 Filter unterschiedlich einstellen?
Das kann kein Prophet 5, kein Jupiter 8 usw.
Ist wohl ein Denkfehler deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei: der PRO-800 ist vom Aufbau her ein analoger 2 VCO Synthesizer mit 8-facher Polyphonie.
Wie das technisch in der Hardware umgesetzt wird, habe ich bereits geschrieben (Klangerzeugung und Signalfluss pro Stimme, etc.).
 
Bei welchem Poly kann man denn alle 8 Filter unterschiedlich einstellen?
 
Eigentlich kann man das bei jedem polyphonen Synth, nicht per Regler sondern per Hüllkurven, Velocity, polyphonem Aftertouch etc. Deswegen braucht ein 8-stimmiger polyphoner Synth halt 8 bis 24 oder mehr Oszillatoren und mindestens 8 Filter. Das kann man ja auch auf den Platinen bei analogen Synths sehen.
 
Das wird mutmaßlich so gelöst sein wie der Großteil das erwartet.
Um es anders zu lösen müsste das B-Team ja tatsächlich Gehirnschmalz reinstecken was im Clonewahn wohl nicht das Ziel ist ;-)
 
Das wird mutmaßlich so gelöst sein wie der Großteil das erwartet.
Um es anders zu lösen müsste das B-Team ja tatsächlich Gehirnschmalz reinstecken was im Clonewahn wohl nicht das Ziel ist ;-)
Denke ich auch, wobei man ja heute die Schaltungen etwas einfacher als damals realisieren kann.
Ich frage mich, ob B die ENVs diesmal analog oder doch digital ausführen wird (?)
 
Die Frage ist, wie viele Leute den Pro-800 mit Tasten für 799€ kaufen würden. Und zwei Varianten ist auch problematisch, weil Du dann ein Produkt auf zwei Varianten verteilst, für die man unterschiedliche Produktionsverfahren aufsetzen muss. Das gab es zu Zeiten der 19" Rack Synthis (D50/D550, 01W/01WR, usw.), aber das macht ja heute kaum noch jemand. Es kostet letztlich den Hersteller nur Geld und ob man wirklich dadurch mehr Geräte verkauft? Klar wäre es für den Kunden toll, wenn er zwischen mehreren Varianten wählen könnte, aber rentabel ist es vermutlich nicht.
Auch heute werden viele Synths als Tastenversion und gleichzeitig als Rack/Desktop angeboten - daher so ungewöhnlich wäre das nicht.
Bsp. hierfür wären:

- Sequential Prophet 5
- Sequential Prophet 6
- Sequential Prophet 10
- Sequential REV-2
- Sequential / Oberheim OB-6
- Korg Minilogue

..auch
- DSi Prophet 12
- Moog Voyager

..um auf die Schnelle nur einige zu nennen.
Und auch Behringer selbst vermarktet immer noch den Deepmind 12 als Tastenversion und Desktop/Module (12D).
Wäre also schon denkbar. Sie werden aber wohl aus Kostengründen bei dem uns bekannten Desktop-Gehäuse verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht wieviel sondern wann!
Die Frage ist denke ich sehrwohl auch wieviel, aber zum wann:

PRO-800
🔗
https://bit.ly/Behringer-PRO-800
A classic analog 8-voice polyphonic synthesizer with 2 VCOs, 1 VCF, an arpeggiator and sequencer.
Based on the classic Prophet 600, this synth captures the vintage sounds of the original coupled with some modern features like MIDI and onboard memory for storing up to 400 patches to truly make the PRO-800 a great choice for the modern musician.
List price: $399 (in stock and immediately shipping from our factory)
 
Ich bin gespannt! Überlege, ob der meinen Pro-1 und eventuell meinen Six Trak ersetzen könnte... Super aufwendige Modulationen nutze ich beim Pro-1 eh nicht... Und Speicherplätze find ich toll... Ich denke es wird auf die Hüllkurven ankommen... Und ich bin gespannt, ob man die Patches beim P-800 benennen kann... Also mit Namen statt nur A-94... Dachte, dass ich da was in einem der Videos gesehen hätte... Das fänd ich super! Oder hab ich das nur geträumt!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben