Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Die Email Kommunikation zum Kunden dürfte die Warenwirtschaft allerdings vollautomatisiert machen
klar, aber das wird ja irgendwo durch den Ausgang der Ware getriggert. Denke eher nicht, dass die die Mailings automatisiert auf 24h verteilen, um den Mailserver wenige zu belasten. ;-)
 
klar, aber das wird ja irgendwo durch den Ausgang der Ware getriggert. Denke eher nicht, dass die die Mailings automatisiert auf 24h verteilen, um den Mailserver wenige zu belasten. ;-)
Nein, und eine Batchverarbeitung haben sie hoffentlich auch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass da tatsächlich jemand noch Pakete gepackt hat. Abendschichten um große Berge an Vorbestellungen wegzubekommen und das Lager ordentlich zu halten, können durchaus Sinn machen.
 
Sie wissen ja, was sie bestellt haben und wie viele Vorbestellungen vorhanden sind. Vielleicht gibt es bei größeren Mengen an Vorbestellungen Sonderschichten im Versand, um das zügig abzuarbeiten. Die Email Kommunikation zum Kunden dürfte die Warenwirtschaft allerdings vollautomatisiert machen, das schickt bei Thomann ziemlich wahrscheinlich niemand mehr manuell raus.
Thomann hat normale Arbeits,- und auch Nachtschichten. Sie haben ja ein neues Logistikcentrum gebaut. Es ist jetzt nicht so , nur weil ein Highcube Container von B.kommt, das jetzt Extraschichten gefahren werden ;-)
 
Rein klanglich betrachtet, könnte man den Synth nicht eher mit dem Prophet T8 (CEM 3372, digitale Hüllkurven usw) vergleichen?
Die Originalhüllkurven vom Prophet 600 waren viel langsamer als vom T8. Siehe dazu auch diesen Artikel:

Deshalb hat GliGli u.a. die Modifikation gemacht, daduch werden z.B. auch die Hüllkurven wesentlich schneller. Dazu hat Amazona auch einen Artikel: https://www.amazona.de/test-sequential-prophet-600-gligli-upgrade/

Wahrscheinlich geht der Prophet 600 mit GliGli Mod klanglich eher in Richtung T8 als Prophet 5. Aber das könnte wahrscheinlich am besten jemand beurteilen, der alle drei Geräte hat(te).
 
Thomann hat normale Arbeits,- und auch Nachtschichten. Sie haben ja ein neues Logistikcentrum gebaut. Es ist jetzt nicht so , nur weil ein Highcube Container von B.kommt, das jetzt Extraschichten gefahren werden ;-)
Ich wusste nicht, dass bei Thomann Nachschichten im Versand üblich sind. Ich bin davon ausgegangen, dass die nur eine Tagesschicht haben.
 
Die Originalhüllkurven vom Prophet 600 waren viel langsamer als vom T8. Siehe dazu auch diesen Artikel:

Deshalb hat GliGli u.a. die Modifikation gemacht, daduch werden z.B. auch die Hüllkurven wesentlich schneller. Dazu hat Amazona auch einen Artikel: https://www.amazona.de/test-sequential-prophet-600-gligli-upgrade/

Wahrscheinlich geht der Prophet 600 mit GliGli Mod klanglich eher in Richtung T8 als Prophet 5. Aber das könnte wahrscheinlich am besten jemand beurteilen, der alle drei Geräte hat(te).
Ich hatte damals einen T-8, fand die Hüllkurven aber nicht so toll. Wirklich schnell waren die auch nicht und der Ausklang war auch seltsam (linear?).
Danach hatte ich einen Prophet 5, der klang vom Filter her aber ganz anders. Das dünnte bei Resonanz auch stärker aus. Einen 600 hatte ich nie, die Demos erinnerten mich aber grob an den T8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade mal das Quickmanual genauer angeschaut. Wusste gar nicht das es einen Chordmodus gibt und dann noch einen Sequenzer im jX3p style :)
Wenn das so ist, dann ist das eine Chord "SAU" vor dem Herren :)
Der Sequencer ist Bestandteil des original GliGli Updates, der wird auch in dem oben verlinkten Artikel erwähnt.
 
Ich hatte damals einen T-8, fand die Hüllkurven aber nicht so toll. Wirklich schnell waren die auch nicht und der Ausklang war auch seltsam (linear?).
Danach hatte ich einen Prophet 5, der klang vom Filter her aber ganz anders. Das dünnte bei Resonanz stärker aus. Einen 600 hatte ich nie, die Demos erinnerten mich aber grob an den T8.
Wenn der Pro-800 wie ein Prophet 5 klingen würde, bräuchten sie ja nicht den Pro-16 bauen. :sowhat:
 
neue Forenpolizei ? :) nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Es gibt auch User hier die nicht nuzr über Musik Quatschen, sondern auch welche machen und nicht jeden post / text lesen können :cool:
Nö, war gar nicht so gemeint. Wollte damit nur sagen, dass der Sequencer Bestandteil des GliGli Updates war.
 
Rein klanglich betrachtet, könnte man den Synth nicht eher mit dem Prophet T8 (CEM 3372, digitale Hüllkurven usw) vergleichen?
Alle drei sind von der Struktur und den Chips her recht ähnlich, aber nicht identisch. Starsky Carr arbeitet die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen 5 und 600 in seinem Video recht schön heraus.
 
Vermute PayPal hat Probleme wenn die Lieferung sich um mehr als 30 Tage verzögert, man zuvor Zahlung nach 30 Tage gewählt hatte.
so was ähnliches hatte ich auch schon mal mit Paypal-Ratenzahlung. Die wird dann irgendwann deaktiviert, wenn man länger als X Tage auf die Lieferung warten muss. :dunno:
 
Ich habe mit Vorkasse/Überweisung gezahlt. Hintergrund: Thomann bepreist für die Schweiz in CHF, bei Zahlung mit Paypal oder Kredikarte geht das dann aber irgendwie über D und in EUR. Da hatte ich dann einen Haufen Gebühren am Hals, weil mit CH Paypal/Kreditkarte gezahlt (die in CHF laufen). Was hat man hier im Land als Eidgenosse nicht doch für nette Probleme.
 
Tja, scheiß 80er Jahre Digitaltechnik ;-)

Auflösung der Controls ist ja an vielen Stellen echt mies — trotzt GliGli mod. Soweit ich verstanden habe, hat Behringer bei seiner Version aber weitere Optionen / Verbesserungen eingebaut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheiß 80er Jahre Digitaltechnik ;-)

Auflösung der Controls ist ja an vielen Stellen echt mies — trotzt GliGli mod. Soweit ich verstanden habe, hat Behringer bei seiner Version aber weitere Optionen / Verbesserungen eingebaut?!
Es gibt imho noch keine Vergleichsvideos zwischen einem 600er mit GliGli Update und dem 800er bzw. eine Auflistung, was alles mit rübergenommen wurde und ob GliGli vielleicht noch weitere Modifikationen eingebaut hat. Da muss man wohl noch abwarten.
 
Da bin ich gespannt, wie die Hüllkurven sich in der Praxis beim Pro-800 verhalten. Und auch, ob er etwas mehr FM-Amount ermöglicht als der P-600er.
 
Tja, scheiß 80er Jahre Digitaltechnik ;-)

Auflösung der Controls ist ja an vielen Stellen echt mies — trotzt GliGli mod. Soweit ich verstanden habe, hat Behringer bei seiner Version aber weitere Optionen / Verbesserungen eingebaut?!

kann ich nicht bestätigen.... ausser dass die Hüllkurven etwas anspruchsvoller einzustellen sind als beim Pro-One , mit analogen ENVs

aber wenn man den Sound hat, klingt er phantastisch... ENV sind dank GliGli auch nicht schlapp oder träge oder langsam...man hat ja mehrere Modelle

ich wüsste nicht, wozu man mehr Auflösung in den Controlls bräuchte.... ausser man will Demos auf YT machen
um zu zeigen wie gut die Auflösung ist....
 
Die Gligli Mod war für mich ein klassisches Beispiel für Verschlimmbesserung. Nahm dem Synth einen Teil des Charakters, und die Bedienung war total ätzend.
 
ich wüsste nicht, wozu man mehr Auflösung in den Controlls bräuchte.... ausser man will Demos auf YT machen
um zu zeigen wie gut die Auflösung ist....
dann schau mal in den "Pro-1 - digitale Hüllkurven"-Thread ... :floet: Da ging es ja imho hauptsächlich darum, dass Parameter während der Performance im Sub-Millimeterbereich bewegt werden sollten.

Persönlich bin ich in der Richtung eher schmerzbefreit: Mein erster Synth war ein HT3000 - da gibts 30 Steps für Cutoff und 7 für Resonance. ;-)
 
dann schau mal in den "Pro-1 - digitale Hüllkurven"-Thread ... :floet: Da ging es ja imho hauptsächlich darum, dass Parameter während der Performance im Sub-Millimeterbereich bewegt werden sollten.

Persönlich bin ich in der Richtung eher schmerzbefreit: Mein erster Synth war ein HT3000 - da gibts 30 Steps für Cutoff und 7 für Resonance. ;-)


das mag sein
beim Pro-One macht es auch mehr sinn

aber im Prophet-600 sehe ich nicht unbedingt einen performance Synthesizer ... jedenfalls meiner Ansicht nach
ich sehe den eher in der Butter & Brot ecke , gut klingender Chords , Pads, Brass , Bass die man, mal eingestellt , meistens so lässt und während der Aufnahme höchstens mal Cut Off dreht
also gerade so Dub Techno Chords gehen bestens , so wie er ist

der Pro-One läd schon eher zum schrauben ein...und eine Analogen Hüllkurven sind auch besser und vorallem knackiger

aber das mag wirklich subjektiv sein 🙂
 
DHL sagt das Paket käme am 6.6. an, nachdem ich gestern abend ebenfalls die Versandbenachrichtigung bekommen habe. Dachte es könnte bis zum WE klappen, aber mal schauen, vllt ändert sich da noch was.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben