Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Wohnst du weit ab vom Schuss? Meistens vergehen nur 1-2 Werktage zwischen Versandbestätigung und Lieferung.

Edit: 6.6. ist ja erst Dienstag, das kommt ja in etwa hin mit 2 Werktagen.
 
Na ja, die hier kritisierten Zeiten sind ja nicht erst durch Corona und die Chipkrise gekommen. Es war schon vorher so, dass Behringer bereits darüber berichtet hat, wenn sie gerade mit dem ersten Design angefangen haben. Ich meine, das längste Gerät von erster Ankündigung bis zur Auslieferung war der Behringer Odyssey, der hat 5 Jahre gebraucht. Und das war deutlich vor Corona. Das ist eben Behringers Art von Kommunikation (und sicherlich auch Marketing) und wenn man das weiß, und mittlerweile sollte das nun fast jeder mitbekommen haben, dann kann man sich ja darauf einstellen. Aber auch noch nach Jahren darüber jammern, dass einem das nicht gefällt und man nicht damit klar kommt...
Deshalb kann ich nur sagen: solche Ankündigungen ignorieren. Die Dinge kaufen, die lieferbar sind oder warten, wenn sie bereits "in Produktion" sind.
Ich glaub der UBXa ist als erster Clon überhaupt angekündigt worden(2018?). Und wahrscheinlich wird der frühestens nächstes Jahr in den Läden stehen. Also 6 Jahre ist schon eine Hausnummer. Hat mir persönlich zu lange gedauert. Morgen kommt mein OB-X8 an.
 
Ich glaub der UBXa ist als erster Clon überhaupt angekündigt worden(2018?). Und wahrscheinlich wird der frühestens nächstes Jahr in den Läden stehen. Also 6 Jahre ist schon eine Hausnummer. Hat mir persönlich zu lange gedauert. Morgen kommt mein OB-X8 an.
Nein, der Odyssey wurde bereits 2014 angekündigt und kam 2019 raus. Der UB-Xa ist fertig und im Status "ready for production". Im Prinzip sollte der dieses Jahr noch in Produktion gehen können.
 
Aufpassen mit dem Clown:

:shock:

So ein dreck.
Natürlich nur rechtsExtreme... da fängt der Bock schon mal an....

Und man weiss ja auch, dass diese Rechtsextremen sich so dermaßen gut in den Kommentaren verstellen, dass man oft gar nicht erkennt, ob ein solcher rechtsextremistisch ist☝

Zum Glück hilft uns der öffentlich rechtliche Rundfunk dabei, diese schwierige Aufgabe zielgenau zu meistern.
Sie verraten sich nicht durch den Inhalt ihrer Kommentare, sondern durch normalerweise harmlose Emojis, die in ihrer Hand zum Hasssymbol werden. Dann können wir uns auch noch besser ganz unvoreingenommen unterhalten und die größte Bedrohung für den Staat systematisch ausschließen, um diese im Keim zu ersticken.

Sollte man sich über die politische Gesinnung nicht sicher sein, aber so ein Symbol erspät haben, besser direkt melden, um präventiv die feindliche Übernahme zu verhindern.
Wir sind ganz kurz vor 1939, ganz kurz.
Also haltet als Menschen zusammen, gegen die bösen Menschen,

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Es ist echt eine 🤡, gott sei dank nur in den medien.
Zum Glück habe ich ein Glas Milch zur Beruhigung, dann wird alles wieder gut, wie an mutter*in brust*innen.🥛👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...im Prinzip....
Was soll ich sonst schreiben? Ich kenne keinen anderen Status als das, was auf Facebook geschrieben wird. Die offizielle Kommunikation vom 04.03.2023 war "As we’re getting ready for the production of the long awaited UB-Xa, we’d like to share...".

"Ready for production" ist die letzte Stufe, bevor es dann in Produktion geht. Jetzt, drei Monate nach dieser Meldung, kann sich das Teil also (theoretisch) bereits in Produktion befinden und je nach bestellter Versandart der Händler in 1-3 Monaten auch bei den Kunden stehen. Wie gesagt, theoretisch durchaus möglich. Es könnte aber auch theoretisch genau so möglich sein, dass die erst noch die Desktopversion fertigstellen wollen, um dann beide gemeinsam an den Start zu bringen (kann ich mir fast nicht vorstellen, aber was weiß ich schon). Das sind interne Entscheidungsprozesse beim Hersteller, in die man von außen keinen Einblick hat und so lange sie nicht melden, dass sich der UB-Xa in Produktion befindet, kann man nur abwarten oder sein Geld anderweitig ausgeben, wenn man nicht warten möchte. Du hast Deine Entscheidung getroffen, das ist doch völlig in Ordnung.
 
Behringer schrieb gestern über den UBXa Status: it is scheduled for production. Anscheinend sind sie noch nicht ready.
Doch, das bedeutet das doch. Music Tribe hat eine ziemlich große Fabrik in China, in der werden alle Produkte aus dem gesamten Music Tribe Konzern hergestellt, auch die Synths von Behringer. Und natürlich muss der Produktionsgang jedes Produkts geplant werden, da die Bauteile in ausreichenden Mengen für das jeweilige Produkt vorhanden sein müssen, die Fertigungsstraße entsprechend konfiguriert, die Endkontrolle entsprechend eingerichtet, usw. Das ist ja keine kleine Manufaktur, sondern Massenproduktion. Und wenn sie den UB-Xa jetzt in die Produktionsplanung mit aufgenommen haben, ist das natürlich schon sehr gut. Heißt zwar nicht automatisch, dass der morgen hergestellt wird, aber wohl in absehbarer Zeit.

Frage: wo hast Du den Status gelesen? Auf Facebook habe ich den nicht gesehen.
 
Doch, das bedeutet das doch. Music Tribe hat eine ziemlich große Fabrik in China, in der werden alle Produkte aus dem gesamten Music Tribe Konzern hergestellt, auch die Synths von Behringer. Und natürlich muss der Produktionsgang jedes Produkts geplant werden, da die Bauteile in ausreichenden Mengen für das jeweilige Produkt vorhanden sein müssen, die Fertigungsstraße entsprechend konfiguriert, die Endkontrolle entsprechend eingerichtet, usw. Das ist ja keine kleine Manufaktur, sondern Massenproduktion. Und wenn sie den UB-Xa jetzt in die Produktionsplanung mit aufgenommen haben, ist das natürlich schon sehr gut. Heißt zwar nicht automatisch, dass der morgen hergestellt wird, aber wohl in absehbarer Zeit.

Frage: wo hast Du den Status gelesen? Auf Facebook habe ich den nicht gesehen.
Im Facebook UBX-Thread
 
Im Facebook UBX-Thread
Ach stimmt, im Satz "the UB-Xa is fully developed and scheduled for production. Now that we have the foundation, it’ll take only a few months for the UB-X firmware. It’s now all happening." Hatte ich gelesen, ist aber irgendwie nicht im Hirn hängen geblieben. Ich werde alt :opa:
 
Ich bin schon alt. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem klingt für mich "scheduled" schon wieder wie ein Zurückrudern. Ich bin auch schon scheduled to die aber noch nicht ready
Dein letzter Satz ist ist eher philosophischer Natur, darum geht es aber nicht bei industrieller Produktion. Wenn das Produkt fertigentwickelt ist und alle Tests abgeschlossen sind, ist es soweit "ready for production". Und dann wird geplant, in welchen Produktionszyklus es reinpasst. D.h. das "ready for production" ist Vorbedingung, damit es überhaupt in der Produktionsplanung berücksichtigt wird. Dass es "ready for production" ist, haben sie bereits im März geschrieben. Wenn jetzt gesagt wird, dass sie es auch in der Produktion einplanen, ist das der nächste logische Schritt.
 
Die erste Charge Pro-800 ist offensichtlich bei Thomann schon ausverkauft. Lieferzeit ist jetzt 8-10 Wochen.
 
Meiner ist auch heute schon gekommen. Interessanterweise reagiert er auf polyphonen Aftertouch, obwohl mir das vorher verneint wurde 😄 allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch so sein soll, klingt etwas seltsam…
 
meiner liegt im postwagen und wird erst montag in die packstation gelegt. da schaft es Thomann das ding in einem tag zu liefern und da macht der Bote dann feierabend :)
 
Meiner soll laut Tracking Montag kommen. Lag aber gerade schon vor der Haustür.
 
Meiner soll laut Tracking Montag kommen. Lag aber gerade schon vor der Haustür.
Super! Gleich ran, testen und berichten! :)

Für mich wäre spannend wie er sich denn gegen den Behringer Pro-1 und den Six Trak schlägt...
Im Idealfall könnte er bei mir den Pro-1, den Six Trak und den Toraiz AS-1 ersetzen...
 
Die Originalhüllkurven vom Prophet 600 waren viel langsamer als vom T8. Siehe dazu auch diesen Artikel:

Deshalb hat GliGli u.a. die Modifikation gemacht, daduch werden z.B. auch die Hüllkurven wesentlich schneller. Dazu hat Amazona auch einen Artikel: https://www.amazona.de/test-sequential-prophet-600-gligli-upgrade/

Wahrscheinlich geht der Prophet 600 mit GliGli Mod klanglich eher in Richtung T8 als Prophet 5. Aber das könnte wahrscheinlich am besten jemand beurteilen, der alle drei Geräte hat(te).
Der T8 blendet seinen Besitzer mit seiner Erscheinung. Das ist schon ein cooles Stück Hardware.
Als Synthesizer eine ziemliche Enttäuschung und die digitale Abfrage ( einschließlich der Hüllkurven ) ein Graus
 
Der Pro-800 ist seit heute auch hier und klingt fantastisch! Das Gesamtpaket aus Features (inkl. chord memory!), Klang, Speichermöglichkeit, Midi cc zu dem Preis ist einfach nur klasse.

Den Pro-1 behalte ich trotzdem, da ist B. klanglich auch ein großer Wurf gelungen wie ich finde.
 
Der Pro-800 ist seit heute auch hier und klingt fantastisch! Das Gesamtpaket aus Features (inkl. chord memory!), Klang, Speichermöglichkeit, Midi cc zu dem Preis ist einfach nur klasse.

Den Pro-1 behalte ich trotzdem, da ist B. klanglich auch ein großer Wurf gelungen wie ich finde.
Klasse! Findest Du also nicht, dass die beiden sich zu ähnlich sind vom Klang?
 
Super! Gleich ran, testen und berichten! :)

Für mich wäre spannend wie er sich denn gegen den Behringer Pro-1 und den Six Trak schlägt...
Im Idealfall könnte er bei mir den Pro-1, den Six Trak und den Toraiz AS-1 ersetzen...
In Abwesenheit eines Six Trak kann ich dazu nicht viel sagen. Den Pro-1 ersetzt er mir nicht, das kann ich nach den ersten 30 Minuten schon sagen.
Oszillatoren und Filter klingen ordentlich, aber was mich am Verhalten des Filters direkt stört ist ein kleines Glide zwischen den verschiedenen Tonhöhen, das ich nicht wegbekomme. Vielleicht mal in den Settings wühlen, mal sehen... Die Resonanz klingt auch recht hart. Ganz anders als ein Pro-1.
Der Klang profitiert sehr von externen Effekten, dann geht die Sonne auf. Speziell zu diesem Preis ein ziemlich netter Brot und Butter Poly. Die original Envelope Shapes taugen mir nicht viel, aber gut dass er die GliGli Mods direkt an Bord hat, so ist das dann okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T8 blendet seinen Besitzer mit seiner Erscheinung. Das ist schon ein cooles Stück Hardware.
Als Synthesizer eine ziemliche Enttäuschung und die digitale Abfrage ( einschließlich der Hüllkurven ) ein Graus
Was daran wirklich umwerfend war, war die Tastatur. Er spielte sich wirklich wunderbar. Dazu polyphoner Aftertouch, sehr sehr nice. Und der Xpander machte sich obendrauf auch gut :D
Klanglich eher ernüchternd.
 
Das war/ist beim Original auch so.
Dann ist es doch authentisch. Gut so! War nicht als Kritik gemeint, sondern als Unterschied zum Pro-1.
Ich bastele mich gerade durch die Settings, da geht schon recht viel. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber soo viele Parameter sind es dann auch nicht.
Local Off habe ich noch nicht gefunden. Im GliGli Manual steht dass das wohl beim P-600 geht. Ohne Local off ist das mit den Midi Controllern von den Reglern recht witzlos, da sofort eine Midischleife entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte local on zu einer Midischleife führen? Da dürfte eher relevant sein, ob eingehende Controllerdaten auch wieder über Midi Out zurückgegeben werden.

Bei Desktopsynths fand ich local on bisher eher unproblematisch. Wenn eine Reglerbewegung sowohl direkt am Gerät und über den Midipfad eine Parameteränderung auslöst, hast du schlimmstenfalls doppelte Parameteränderungen am Gerät …
 


News

Zurück
Oben