Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Das Ding klingt richtig gut nur mit ordentlichen FX. Deswegen wäre eine Deepmind-Verwandschaft eine gute Idee gewesen. Dafür isser schön billich. Für mich alledings nie so richtig komplett.
Ihrem UB sollten sie auch eine FX engine spendieren. Braucht man sowieso.
 
Hab ihn mir gestern mal bestellt, einfach weil mich interessiert, wie er sich gegen meinen P10 schlägt. Beim P10 denke ich manchmal, ich habe einen Stereo-Effekt dran, weil er trotz mono richtig räumlich klingt.
 
Ich finde dass der Pro-800 auch ohne Effekte schon gut klingt. Meist schalte ich die internen Effekte der Synths sowieso ab und benutze FX dann lieber gezielt im Mix mit anderen Sounds.
Der Grundsound hat auch schon einen starke Prägung bzw. einen Eigencharakter, da würden gute Effekte natürlich für mehr Abwechslung sorgen. Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich ihn langfristig wirklich brauche.
 
Echte Synths brauchen keine eingebauten Effekte. Sowas hat man in extern und besser sowieso.
Finde ich auch. Gerade das Reduzierte an diesen Imitaten macht für mich den gewissen Reiz aus. Es soll sich ja auch anfühlen, verhalten und bestenfalls klingen wie das Original. Ein eingebauter Billo Digi-Effekt hätte dieses Gerät sicher keinen Deut besser gemacht! Einer der Gründe, weshalb ich bislang auch den Deepmind gemieden habe. Da steckt mir schon wieder zu viel Schnickschnack unter der Haube. Weshalb es für mich auch definitiv kein Juno-Clone ist. Ein Juno ist für mich sowas wie ein Skateboard. Ein Brett und anstatt Rollen sind Regler dran. Und man kommt damit flott von A nach B, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Gleiche gilt für viele andere Klassiker, wie natürlich auch den Prophet 600.

Und einige supercoole Hardware 19" Effektgeräte aus den 80ern kosten gebraucht teilweise weniger als so ein schnödes EHX Gitarren-Pedal. Neulich noch ein REV-7 für 146 Euro ersteigert. Roland SRV2000 für 200,- aus Kleinanzeigen usw. PCM70 und 80 kosten noch immer etwas mehr, aber jetzt auch nicht mehr als so ein Strymon Bluesky/Bigsky etc.
Da kosten ja beinahe einige Plugins mehr! :)
 
Und einige supercoole Hardware 19" Effektgeräte aus den 80ern kosten gebraucht teilweise weniger als so ein schnödes EHX Gitarren-Pedal. Neulich noch ein REV-7 für 146 Euro ersteigert. Roland SRV2000 für 200,- aus Kleinanzeigen usw. PCM70 und 80 kosten noch immer etwas mehr, aber jetzt auch nicht mehr als so ein Strymon Bluesky/Bigsky etc.
Die Preise ziehen dort aber auch wieder an. Leider brauchen die Kisten in der Summe dann doch mächtig viel Platz. Ich weiss, wovon ich da spreche. Klanglich, gerade im Bereich Modulation, BBD und Tape Delay aber ohne alternative und die Magie der frühen Hallgeräte gibt es auch nicht in the box. Ausserdem ist das uncool und lästig, wenn man den Computer nicht so recht zu Krachmachen nutzen mag.

Einer der Gründe, weshalb ich bislang auch den Deepmind gemieden habe.
Wobei das gerade kein Billo Digi-Effekt ist. Das Teil ist mächtig und die Algorithmen scheinen auch was zu taugen.
 
kleine Info zur Synthtribe app. die ist grade gestört, d. h. alle downloads werden als defekt angezeigt. Music Tribe arbeitet daran. Sollte bald wieder gehen laut aussage eines Behringer Mitarbeitrers
 
Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich ihn langfristig wirklich brauche

Geht mir Grad auch so 🤔 die anfängliche Begeisterung ist zwar teilweise noch da, aber irgendwie ist er mir soundlich glaube ich doch etwas zu unflexibel. Kann zwar echt fett klingen, aber irgendwie knallts mir nicht genug. Zudem fehlt mir doch der polyphone Aftertouch, auf den ich mich doch gefreut hatte. Ich hatte mir den schön als Chord Lieferant (dafür knallts nicht genug) und als analoge Ergänzung für den Osmose angedacht, und dafür fehlt der polyphone Aftertouch halt. Echt schade weil ansonsten gut, Formfaktor auch toll, zum behalten fehlt mir da aber aktuell noch was...
 
Geht mir Grad auch so 🤔 die anfängliche Begeisterung ist zwar teilweise noch da, aber irgendwie ist er mir soundlich glaube ich doch etwas zu unflexibel. Kann zwar echt fett klingen, aber irgendwie knallts mir nicht genug. Zudem fehlt mir doch der polyphone Aftertouch, auf den ich mich doch gefreut hatte. Ich hatte mir den schön als Chord Lieferant (dafür knallts nicht genug) und als analoge Ergänzung für den Osmose angedacht, und dafür fehlt der polyphone Aftertouch halt. Echt schade weil ansonsten gut, Formfaktor auch toll, zum behalten fehlt mir da aber aktuell noch was...
Hast Du eher so hingedudelt oder einen konkreten Track (muss ja kein Finalisierter sein) gemacht? Mein Eindruck von einem Synthesizer ist mittlerweile wesentlich stärker wenn ich mit einem neuen Gerät direkt auf Track Ebene gehe ohne viel Gedanken darüber zu verschwenden was es nicht kann.
 
Hast Du eher so hingedudelt oder einen konkreten Track (
Hm ja das stimmt eher n paar Sounds gebaut und so hingedudelt...also, sowas wie n Track habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, glaub der letzte ist bestimmt schon 6 Jahre oder so her...bin halt eher live spieler und nicht-aufnehmer...aber...ich hab nächste Woche Urlaub, mal gucken ob da abends mal was konkretes geht :supi: guter Aspekt!
 
Ist ein handlicher, einfach zu bedienender Analog-Poly in mono. Nichts spektakukläres, macht die klassischen Basics ganz gut, ein bisschen schwammig wenn es knackig kommen soll, aber solide und mit angenehmem Klang. Definitiv kein "Monstersynth" wie kürzlich ein einem Video betitelt. Das war eher unfreiwillig komisch.
Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
 
Für mich bleiben die Hüllkurven das Manko, bei geschlossenem Filter und geschlossener Hüllkurve kommt immer Klang durch, die öffnen nicht komplett und schließen nicht komplett, gefällt mir nicht, kann man mit leben aber will ich nicht, da sind mir modern analoge wie Trigon usw. einfach lieber auch der 3rd Wave kommt knalliger und beherrscht das alles.Meiner geht morgen zurück. Ich habe genug Klangerzeuger, im oberen Preissegment, die mich zufrieden stellen und wenn ich. Prophet doch wieder will nehm ich SEQUENTIAL oder UHE

Der Preis rechtfertigt ein Behalten für mich nicht, ich verstehe aber das Leute begeistert von dem Teil sind.
 
Für das Protokoll, der Pro 800 sieht sich selbst in der Liga „Dacia“-Clone.
Porsche-Clone wollte er nie sein, von daher sind Vergleiche mit den Hochpreisigen etwas überfordernd.
 
Ist das Hüllkurven/Filterverhalten denn beim Original auch so?
In diesem Video ab ca. Minute 7 klingt das vom Verhalten her zumindest sehr ähnlich. Wobei man beim Pro-800 natürlich noch die Gligli Funktionen hinzuschalten kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Protokoll, der Pro 800 sieht sich selbst in der Liga „Dacia“-Clone.
Porsche-Clone wollte er nie sein, von daher sind Vergleiche mit den Hochpreisigen etwas überfordernd.
So ist es. Es fühlt sich vieles auch unpräzise und etwas wackelig an. Beispielsweise stimmen bei meinem die Resonanzwerte nicht unterhalb der Stimmen. Egal ob mit oder ohne Tuning, die einzelnen Voices haben unterschiedliche Resonanzstärken. Das hört man gut wenn man "an der Kippe" zu Eigenresonanz herumspielt. Einzelne Stimmen fangen an zu pfeifen, während andere hörbar weniger Resonanz haben. Ob das beim Original auch so war, keine Ahnung... Man merkt halt schon hier und da dass es eben kein Edelsynth ist.
 
Ich dachte sowas ist Absicht. Analog-Verhalten oder so. Analoges Geschwabbel in Reinkultur bedeutet nicht nur dass das Tuning eiert.
Ist das Ironie? Falls nicht, für so etwas ist ja das manuelle Single Voice tuning da. Ansonsten bräuchte man auch keinen Tune Button.
 
Huh? Verstehe ich nicht. Das war keine Ironie. Tatsächlich ist das so dass der Charme des analogen was alle wollen gerade darin liegt dass nicht nur die Stimmen leicht daneben sind untereinander, sowohl als auch die Oktavreinheit nicht stimmt, sondern auch der Filter je Stimme immer ein bisschen anders steht und auch die Hüllkurven nicht alles gleich schnell rennen oder am selben Punkt anfangen. Denkbar dass das auch die Resonanz betrifft. Vielleicht Zufall, vielleicht beabsichtigt. Das war Ernst gemeint.
Ein Tunebutton dient dazu dass der Kram nicht allzu abartig auseinanderläuft. Das ist Analogtechnik bei Synth.
 


News

Zurück
Oben