Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Meinen habe ich heute wieder an den großen T zurückgeschickt.
Im Ganzen ein schönes Gerät, die Knackfrösche werden m.E. bei häufigerer Benutzung abgerieben sein, wenn nicht sogar bei "härterem Einsatz" die Folie einreißen.
Ich denke nicht, dass es dann von B Ersatz geben wird. Da ich ohnehin schon einen Rev-2 16 besitze, wird er entbehrlich sein.... für Low-Budget jedoch ein prima Gerät !

Schönen Tag noch
Timkauf :lol:
 
Ich habe nach einigem Testen und hin- und her Überlegen mein Gerät auch zurück geschickt. Den Klang finde ich sehr gut und zu dem Preis ist der wohl konkurrenzlos.
Er bietet mir am Ende aber zu wenig und die Bedienung mit den Tastern und Menüs ist mir zu hakelig gewesen. Ich bin dafür nun sehr am Pro-16 interessiert und warte mal ab was da kommt.
 
Jo, meine bware hab ich leider mal kurz auseinander genommen zwecks Erkundung, d.h. zurückmogeln mag ich das nicht, aber muss auch sagen, dass er mich nicht vom hocker haut. Vielleicht um mal Modifikationen testen oder sowas, aber im Moment kann ich mich nicht wirklich als Heavy User sehen… olle Firmware mit poly At werde ich mal drauf lassen als Zeitzeugin quasi…
 
Da ich ohnehin schon einen Rev-2 16 besitze, wird er entbehrlich sein.... für Low-Budget jedoch ein prima Gerät !
Nichts gegen den REV2, der ist Kern meines derzeitigen Setups. Aber diesen speziellen, direkten und rauen Sound des 600er bzw. des Bro-800 hat er nicht. Ich vermisse das.

Der Bass-Sound im Video von Starsky Carr bei 11:50 ist enttäuschend. Eigentlich ein Deal-Breaker, wenn man einen P600-Klon will. Ich hoffe (blind und unbegründet), daß jemand bei Behringer Starsky schaut und sich der Sache annimmt. Wenn Gigli das neuen OS der Behringer-Polys wird, werden sie sich der Justage von Envelope-Amount etc. früher oder später annehmen müssen.

Als flexiblerer Ersatz für meinen Streichfett Flächenleger könnte der B800 ganz passabel sein. Plus alles, was sonst noch mit dem B800 geht.
 
Nichts gegen den REV2, der ist Kern meines derzeitigen Setups. Aber diesen speziellen, direkten und rauen Sound des 600er bzw. des Bro-800 hat er nicht. Ich vermisse das.

Der Bass-Sound im Video von Starsky Carr bei 11:50 ist enttäuschend. Eigentlich ein Deal-Breaker, wenn man einen P600-Klon will. Ich hoffe (blind und unbegründet), daß jemand bei Behringer Starsky schaut und sich der Sache annimmt. Wenn Gigli das neuen OS der Behringer-Polys wird, werden sie sich der Justage von Envelope-Amount etc. früher oder später annehmen müssen.

Als flexiblerer Ersatz für meinen Streichfett Flächenleger könnte der B800 ganz passabel sein. Plus alles, was sonst noch mit dem B800 geht.
Ich habe das neue Video mal dem Behringer Support eingereicht. Man kann es ja mal versuchen :D
 
Laut Facebook Profil ist er "Beta Test Leader" bei Music Tribe.
Ja, das ist so. Hatte im Rahmen "MonoPoly" mit ihm Kontakt.
Wenn man einmal die "untersten" Supportmitarbeiter von Music Tribe überwunden hat dann klappt das eigentlich mit der Kommunikation ganz gut.
Man muss halt an die richtigen Ansprechpartner ran kommen ;-)
 
Ist auch mein Geschmack, wobei man beim ersten Video nicht die Power eines H90 außen vor lassen sollte, das trägt viel zum Gesamtbild bei dessen Soundbeispielen bei. Daher gefällt mir das zweite Video eher, wobei ich immer noch das Vergleichsvideo von Starsky Carr als Abtörner sehe. Flächen kann der wirklich hervorragend, aber dafür brauche ich auch nicht die bisher zum Original abweichende "Snap"igkeit bzw. das Verhalten der Filter/Resonanz bei tiefen Tönen. Hoffe wirklich, dass hier Behringer das mit einem OS Update beeinflussen kann.
 
Ja, das ist so. Hatte im Rahmen "MonoPoly" mit ihm Kontakt.
Wenn man einmal die "untersten" Supportmitarbeiter von Music Tribe überwunden hat dann klappt das eigentlich mit der Kommunikation ganz gut.
Man muss halt an die richtigen Ansprechpartner ran kommen ;-)
und die wechseln, bis auf Ben ja fast Wöchentlich....könnte da aus dem Nähkästen plaudern und derweil ein Buch schreiben :)
 
Vergleichsvideos beachte ich schon lange nicht mehr - meiner meinung nach wird man dort völlig fehlgeleitet - das verhältnis von wichtigem und unwichtigem stimmt nicht.
Ich lasse Dir natürlich Deine Ansicht, aber bei den B-Clonen/Nachbauten finde ich den direkten Vergleich - mit möglichst identischen Vorraussetzungen - mit dem Original mehr als hilfreich, ob gerade Filter, Hüllkurven und Modulationen so reagieren, dass man annähernd zum gleichen Ergebnis kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf OSC Ebene und ganz einfachen Settings viele Synthesizer fast identisch klingen oder zumindest so nah, dass man niemals 2 rechtfertigen könnte. Aber je mehr man schraubt, desto größer wird der Unterschied und gerade bei einem Clone wünsche ich mir halt möglichst nahe an 100 %. Grundsätzlich gesehen ist ein Clone halt eine exakte Kopie, sonst sind wir bei den Geräten von Black Corporation die sich an den alten Klassikern nur orientieren.

Vergleichsvideo zwischen Jupiter 8 und ISE-NIN würde ich auch nicht so hilfreich finden.
 
Ging anscheinend doch schneller:

PRO-800 Next Firmware Release.
We have now shipped a large amount of units and received valuable feeeback from you. Our next firmware release is nearly ready and will include:
- stuck notes when same notes are played in a row without note off setting
- some parameters saved with presets instead of settings
- doubling the range on vcf filter envelope as requested by users
This is an exciting journey and we’ll be planning more features down the road. Stay tuned

EDIT: der Tom war schneller :D
 
Meinen habe ich heute wieder an den großen T zurückgeschickt.
Im Ganzen ein schönes Gerät, die Knackfrösche werden m.E. bei häufigerer Benutzung abgerieben sein, wenn nicht sogar bei "härterem Einsatz" die Folie einreißen.
Ich denke nicht, dass es dann von B Ersatz geben wird. Da ich ohnehin schon einen Rev-2 16 besitze, wird er entbehrlich sein.... für Low-Budget jedoch ein prima Gerät !

Schönen Tag noch
Timkauf :lol:
Ich habe (noch) keine Erfahrung, aber das Grundprinzip hat man ja auch beim JX8P oder OB6R, wenn ich mich recht erinnere. Ist die Behringer Qualität wirklich so weit geringer, denn andere Geräte laufen seit über 3 Jahrzehnten? Im Vergleich finde ich die Behringer Geräte bisher von der Hardware hochwertiger als zum Beispiel ein Modwave.

Einen REV hatte ich mal, schöner Synth ohne Frage, Vintage Charakter habe ich bisher nicht hören können, das Behringer Teil ist ja Vintage Instant. Das muss aber nicht jedem wichtig sein.
 
Ich war in den 90/00ern Desktop/19“-Rack-Fan aus Platzgründen. Mittlerweile ziehe Keyversionen allen Desktops und Racks vor. Es ist für mich einfach ein anderes Feeling von der Bedienung und Inspiration.
Selbst wenn die Keyboard-Version auch nur ein Menügrab a la EII, W-30 oder DX7 sind.
 


News

Zurück
Oben