Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

die 808 ist also kein instrument zur freien verwendung .. zumindest die percussion sounds sind kopiergeschützt .. da sie von paiste becken gemacht wurde. darf behringer die angeblich nicht übernehmen.. hab ich da oben gelesen .. daran hänge ich mich ja die ganze zeit auf. ;-)

die bassdrum ist jetzt tunebar.. hab ich auch irgendwo gelesen
 
und paiste verklagte roland und evtl dann noch behringer nicht weil die deren Becken Sampelten und kommerziell vertrieben haben ?


Mir wäre diesbezüglich kein Fall bekannt.


Wobei man dazu auch erwähnen muss, dass die Formula 602 Serie um 1982/1983 herum längst nicht mehr den Status einer "brandaktuellen Neuheit" hatte (immerhin bereits im Jahre 1959 zum ersten Mal vorgestellt) und von den Machern daher eher auslaufen gelassen wurde. Sechs Jahre später wurde sie dann - zugunsten der damals aktuellsten Topneuheit "Signature" bzw. "Line Series" - komplett eingestellt. Über ihr offizielles Ende 1989 hinweg wurden sogar noch fünf weitere Jahre (bis zirka 1994) im Custom-Shop Programm auf speziellen Kundenwunsch hin Formula 602 Becken neu gefertigt.


2010 wurden beliebte Teile der Serie wieder neu aufgelegt. Auch das Formula 602 16" Thin Crash kann man heute wieder neu kaufen.
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=26&action=category&menuid=344


(:



hätte ich mir als schlagzeuger spätestens jetzt wohl auch gekauft.


Halte dich nicht zurück!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Paiste-Formula-602-Thin-Crash-16-/art-DRU0022780-000


:xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein: Es geht um den "kann" Fall. Instrumente können frei verwendet werden um diese geht es nicht. Es geht um das Recht an der Originalaufnahme zur Nutzung in einem am Original angelehnten Konkurenzprodukt. Also um die Nutzung der Aufnahme als integraler Bestandteil eines Konkurenzproduktes.

Ich kann mir zum Beispiel das komplette Programm von Zero-G oder Überschall kaufen und könnte wenn ich damit Hits lande alles was an Geld eingespielt wird behalten. Wenn ich allerdings die ganzes Samplepakete als eigene Packs verkaufe werde ich recht schnell Ärger bekommen.

Der Knackpunkt:
Wenn diese Aufnahme so signifikant für den Gesamtsound des neuen Instrumentes ist -
und im Falle einer 1:1 Kopie wäre er es - könnte es Probleme geben.
 
B kauft R einfach mit der Kohle aus D, aber jut hat jetzt nix mehr mit Musik zu tun. Wir werden ja sehen.
 
das ist aber tatsächlich ein sehr schön klingendes becken. hätte ich mir als schlagzeuger spätestens jetzt wohl auch gekauft.
Aber das Becken ist recht alt, spätestens von 1983.
Man merkt das schon an der Charakteristik des Beckens, heutzutage gibt es sehr klar getrennt "Ride" und "Crash".
Früher hat man Crash und Ride manchmal auf dem gleichen Becken gespielt.
Über Dynamik und die verschiedenen Anspielpunkte.
Hing vom Können des Schlagzeugers ab, was er da rausholte.
Ride war immer in der Mitte auf dem ausgewölbtem Ansatz(auch "Glocke" genannt).
Je weiter aussen, desto mehr "Crash".
Ab der Mitte der 80er ca. gabs dann immer mehr spezialisierte Becken und viel mehr Firmen.
Crash/Splash/China/Ride/...

Und ich find ja die Hihat viel spezieller und eindrucksvoller...

Aber es wäre ja megainteressant ob so ein Paiste von heute mit den gleichen Werten immer noch sofort nach 909 klingen würde???
 
Zuletzt bearbeitet:
China Cymbals gab es in der "modernen" Drumset-Geschichte schon seit Ende der 1910er (und in der traditionellen fernöstlichen Musik wohl noch viel weiter zurück.)

Kannst du hier nachgucken:


 
behringer hat auf facebook folgendes Post abgesetzt:

"8th of August? Just two more days to go.

Fasten your seat belt."

Bin mal gespannt was das wird. Es wird bereits auf das Release eines 808 Clone spekuliert was - da Berhinger nicht clont - absoluter Bullshit ist.
 
Als alter Breakdancer bin ich natürlich gespannt auf die 808 Interpretation ;-)
 
Es geht um das Recht an der Originalaufnahme zur Nutzung in einem am Original angelehnten Konkurenzprodukt. Also um die Nutzung der Aufnahme als integraler Bestandteil eines Konkurenzproduktes.
Die Novation Drumstation verwendete seinerzeit auch für einige 909-Sounds Samples. Keine Ahnung, ob Roland damals dagegen vorgegangen ist. Immerhin war die Drumstation in verschiedenen Auflagen ein paar Jahre auf dem Markt.
 
Trotz des ganzen aktuellen Murks werde ich aus Prinzip und Tradtion immer die Seite von Roland wählen. Das Behringer nun selbst 808 day Kampagne kopiert finde ich einfach lächerlich.
 
Behringers 808Day war wohl nix, man kann das Teil noch immer nicht kaufen, es gibt auch keine Ankündigung. War wohl mal ein PR Gag ohne zu liefern.

Bei Roland gibts zwar keine 808 aber den JX3P mit 8 Stimmen und 2 ADSR-ENVs fürs System 8, das ist dann doch nett, kost ja nix. Siehe Blog.

Die RD808 ist allerdings ziemlich gelungen, hab die auf der SB gehört und bisschen angefasst, schon gut gemacht, kann man für den Preis nicht wirklich meckern, aber muss halt erst mal da sein.
 
klingt gut, aber musikalisch ein bisschen schlapper jam. scheint auch immer noch der superbooth-prototyp zu sein. schade, hätte mir eine konkretere ankündigung gewünscht.

see you 9/9. hm.
 
Ich hab nichts dagegen, wenn es ein EMS wäre zB wäre ich nicht unfroh, obwohl ich schon bedient bin, bin sehr für sowas wie die Demokratisierung der Mittel, wo es keinem schadet. Und da wäre es cool, während sicher keiner einen ARP oder MS20 in "irgendwie genau so" haben muss, wenn der eh schon angeboten wird. Resourcenverschwendung wäre das. Die RD ist aber trotzdem eine gute Variante. Sorry, ist einfach so. Man kann denen anderes vorwerfen, aber - das ist schon eher eine Luxus 808, klang auch super - der Proto, kann man denen also nicht mies machen.

Einfach objektiv gesehen.
Jam ist das oben übrigens nicht, es ist eher ein Demo - aber das Ding ist schon gut, kann man sagen. Es sei denn das finale Gerät ist irgendwie schlechter als der Proto.
 
they-call-it-zl7xx9.jpg
 
Auf Facebook schreibt Behringer:"What would you say if it was below 400$?"
Was soll ich dazu schon sagen? Gibt es was von Behringer, was teurer ist, als 400$? :roll:
 
ist doch bekannt - 350€ werden das - und das ist eben wirklich wenig. Kampfpreis. Allerdings gibt es schon einige 808 Nachbauten. Sogar der Originalhersteller hat sowas. Na, es wird sicher Käufer geben, eben weil 350€ wirklich dafür sehr sehr wenig ist.

DM12 ist teurer. Aber nicht als ein echter Juno aber ein System 8 gibts auch für den Preis, der kann sich halt in einen JX, Jp8 und Juno verwandeln. Ist halt alles Ansichtssache.

Billiger hat immer funktioniert.
 
Das wär echt ein Grabbeltischpreis. Das macht es einfacher übers schlechte Karma hinwegzusehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben