Behringer Synthstudie - Phat 108, Ulidissey

mink99 schrieb:
Und wenn die les pauls nur noch in der Grösse einer Ukulele gebaut würden ?

Dann würden sie natürlich wie eine Ukulele klingen, anstatt wie eine Les Paul, und keiner würde sie kaufen......
Andererseits, hätte man vor 60 Jahren angefangen Ukulelen in Größe einer Les Paul zu bauen, dann wärem DIE jetzt die "Dauerbrenner"......
 
Subsoniq schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich fände eine Art Masterkeyboard auch toll mit 3 Oktaven, Wheels und ner a'la Minimoog verstellbarem 19" Aufnahme.
Dann könnte man aus fast allen "19 Synthesizern und Desktopsynthesizern sich ein verstellbares Arragement zimmern, quasi so wie das Radiaskeyboard damals.

Auch ein gutes Beispiel...
Wenn behringer die eingeschlagene Richtung von arturia konsequent größer weiterführt kann das ein ganz großes Ding werden. Ich kann mich noch erinnern wie aldi in den 90ern mit homepcs angefangen hat, da haben sich die Leute montags morgens um Viertel nach sieben die Köppe eingeschlagen wer am nächsten an der Tür warten darf...

Geil, der Behringer Aldissey nöchste Woche bei Aldi Süd im Sonderangebot für 399,-. Wer zwei nimmt, kriegt ein Glas Gurkensticks kostenlos dazu!

Ernsthaft, ich find den Nachbau, egal ob Korg oder B. darufsteht, für mich einfach total unspannend. Der neue Vermona macht mich da schon mehr an. Aber lt. Interview hat Ulli ja ein langfristigeres Engagement vor im Synthsegment. Also schauen wir mal. Dürfte Bewegung in den Markt bringen.
 
Ernsthaft - eigentlich ist das sowas wie die Befreiung, diese Teile waren immer super teuer, wenn jemand es schafft die für jeden zu sehr kleinen Preisen anzubieten, so finde ich das eigentlich gut für "die Menschheit". Und zwar aus dem Grunde, weil so ziemlich alle zu Zeiten der ersten Synths eigentlich eher die teuren Synths haben wollten und nur was anderes gekauft haben, weil es eben nicht anders ging - der Unterschied war halt auch deutlich. Heute wäre das schon irre, dass ein MS20 teurer ist als ein Odyssey, der bessere Synthesizer von einer eher objektiven Betrachtung wäre wohl der Odyssey. So sehr der MS seine Fans hat (ich hab auch einen und mag ihn auch). Aber ich glaub es ist verständlich um was es geht.

Oszillatoren für alle.

Mich erinnert das an eine Sperre für die, die das sich erarbeitet haben und eine Art Sperre für den Rest haben wollen. So ein bisschen als die Aldi-PCs kamen und jemand sagte "joar, damit Mustafa jetze auch im Netz alles zuspammen kann" - das fand ich eigentlich inhaltlich richtig schlecht - denn eigentlich will ich dass die Leute mit weniger Kohle oder weniger Power an sowas kommen. Ich war lange selbst in der Situation. Sonst hätte ich auch statt DX21 einen DX7 gehabt. Einen AlDX7 hätte ich für 2500DM statt 4096DM genommen, ich habe auch ein 8Bus EX8000 Pult gekauft, ich wollte eigentlich ein Mackie - aber das kostete genau diesen Preisunterschied. War also auch ne arme Sau ;-) Ich find's gut. Obwohl ich Korg gönne das sie den erstmal allein verkaufen können und dafür belohnt werden, dass sie es tun und mit einer Basisliebe dazu auch können. Aber ich bin eben auch Mensch und Musiker und so.. der wünscht sich das alle alles haben können, weil - die ersten Synth waren ja nur nicht in aller Hände weil das einfach teure Sachen waren! Eine natürliche Sperre? Nein, eine finanzielle. Ja, man musste echt was dafür tun - das hat auch eine Wertschätzungskomponente. Aber eben auch eine soziale, denn einige echt reiche Leute haben rather unwichtige Sachen gemacht, weil die hatten die Kohle.
So geil ist so was wie Hot Butter ja nicht, da hätte es bessere und fähigere Popmusiker gegeben (besserer Sound, besserer Song). Aber die hatten die Kniste halt nicht.
Nichts gegen Popcorn, aber.. ich denke man kann es verstehen. Zugang ist wichtig.

Wobei - heute weniger als früher, da es mehr generelle Verfügbarkeit gibt, aber - dieser Aspekt ist für mich auch wichtig.
Oder hat jemand Angst, dass diese Leute einfach bessere Musik machen und die mit dem langen Atem und dem Geld oder mit mehr Arbeit für das Geld verdrängen würden? Ist auch eher eine soziale Frage.. oder?
 
ist das denn weltweit oder nur für USA ?
Kennt sich da jemand aus ?
 
Das bedeutet noch nicht viel, weil es nur der Antrag ist, nichts genehmigtes. Ist das nur eine freie Recherche Seite, für professionelle Trademark Recherche braucht man Budget und Leute die sich damit auskennen.
 
snowcrash schrieb:
Das bedeutet noch nicht viel, weil es nur der Antrag ist, nichts genehmigtes. Ist das nur eine freie Recherche Seite, für professionelle Trademark Recherche braucht man Budget und Leute die sich damit auskennen.
Aber dann müsste sich ein Antrag von Keio finden...
 
Also die teilen sich den Namen und bringen das ganze zum späteren Zeitpunkt nochmal zusammen raus und dann gut und günstig...
 
snowcrash schrieb:
Subsoniq schrieb:
Sorry aber das Resonanzverhalten beim Mini is wie beim späteren Original und das klingt Grütze . Der Kit mit dem älteren filtermodus kriegt ein wunderbar organisches Resonanzverhalten hin wie beim anfänglichen Modell und das is für mich ein Hauptgrund warum ms20 Kit und nicht Mini
Sorry meinerseits, du liegst leider falsch. Der Mini hat nämlich nur das alte (erste) Filtermodell (IC35) und der Kit eben auch den späteren Nachfolge-Filter.

Aber es ist völlig legitim einen der beiden Filtervarianten besser zu finden, je nachdem mit was man aufgewachsen ist. Ich habe einen Vintage MS20 und den Mini miteinander verglichen und konnte jeden Sound jeweils am anderen Gerät reproduzieren. Das klang für mich absolut gleich. Jetzt wird nicht jeder vintage MS20 gleich klingen, aber seriously, der MS20 Mini und der Kit können die Vintageteile ohne weiteres ersetzen.

Und genau darum gehts, gewisse Instrumente dürfen einfach nicht aussterben. Stellt euch vor keiner würde mehr Les-Pauls bauen, unvorstellbar. Ich finde alle wegweisenden Synths mit genug Potential sollten möglichst authentisch neu aufgelegt werden, Punkt. Das hat nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun, sondern mit Musikgeschichte. Und woraus, wenn nicht aus der (gelernten) Geschichte soll etwas Neues entstehen?

Naja, den vintage ms20 den ich mal hatte war resonanzmäßig viel angenehmer ab 50% Resonanz.dachte immer das wäre das erste Modell gewesen
der ms20 mini is da einfach nur schrill. Für mich war das aber das entscheidende Kriterium gegen den Mini. Das und die Grütze verarbeitungsqualität.
Aber sonst find ich das Super daß man den ms20sound für unter 500euro bekommt.
Ich hab mich dann erstmal für den microbrute entschieden weil der einfach nen super oszillator und Filter Klang hat. Und das gebraucht für Bissel mehr als 200 €.
Da der Kit jetzt über 1200 kostet kommt vielleicht später der Mini doch noch ins Haus...auch wenn ich dann nicht alle alte Sounds wieder hinbekomme.
Gruß subsoniq
 
also ohne jetzt ALLE Kommentare verinnerlicht zu haben
muss ich mal meinen "Westsenf" dazu spritzen

wer hier sagt, wozu brauch man einen Odyssey ich mag ja eh kein DAF
HAT JA KEINE AHNUNG VON SYNTHS

ich besitze seid einigen Jahren einen Avatar (quasi ein Odyssey ohne Tasten)
und ich Liebe diesen Synth
der klingt so organisch und lebendig und fett und brachial und lieblich und schön und hässlich.... ach
alleine die Flöten die der macht, sowas haste noch nicht gehört

:kaffee: mir doch egal ob Korg und Behringer einen machen, von mir aus auch Roland noch
besser als doofe Software zu entwickeln die wie "Katzenfudder alles gleich" klingt
 


News

Zurück
Oben