Subsoniq schrieb:
Sorry aber das Resonanzverhalten beim Mini is wie beim späteren Original und das klingt Grütze . Der Kit mit dem älteren filtermodus kriegt ein wunderbar organisches Resonanzverhalten hin wie beim anfänglichen Modell und das is für mich ein Hauptgrund warum ms20 Kit und nicht Mini
Sorry meinerseits, du liegst leider falsch. Der Mini hat nämlich nur das alte (erste) Filtermodell (IC35) und der Kit eben auch den späteren Nachfolge-Filter.
Aber es ist völlig legitim einen der beiden Filtervarianten besser zu finden, je nachdem mit was man aufgewachsen ist. Ich habe einen Vintage MS20 und den Mini miteinander verglichen und konnte jeden Sound jeweils am anderen Gerät reproduzieren. Das klang für mich absolut gleich. Jetzt wird nicht jeder vintage MS20 gleich klingen, aber seriously, der MS20 Mini und der Kit können die Vintageteile ohne weiteres ersetzen.
Und genau darum gehts, gewisse Instrumente dürfen einfach nicht aussterben. Stellt euch vor keiner würde mehr Les-Pauls bauen, unvorstellbar. Ich finde alle wegweisenden Synths mit genug Potential sollten möglichst authentisch neu aufgelegt werden, Punkt. Das hat nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun, sondern mit Musikgeschichte. Und woraus, wenn nicht aus der (gelernten) Geschichte soll etwas Neues entstehen?