Behringer TD-3 DF (Devilfish), MO (Modded Out)

Meine Mutter nimmt seit 5 Jahren Vitamin D3 wegen der Knochen, und hat seitdem keine einzige Erkältung mehr gehabt. Vorher merhmals im Jahr. Vielleicht nur Zufall.
Manchmal schadet ein wenig Querdenken aber auch nicht. Ich finde diese pauschale Verurteilung von Querdenkern fragwürdig.
Ich möchte das Thema hier nicht (wieder) diskutieren, aber ein Elektoniker der Ärzten erklärt das sie nicht wissen wie das Immunsystem funktioniert, naja, das ist schon etwas befremdlich...
 
Meine Mutter nimmt seit 5 Jahren Vitamin D3 wegen der Knochen, und hat seitdem keine einzige Erkältung mehr gehabt. Vorher merhmals im Jahr. Vielleicht nur Zufall.
Manchmal schadet ein wenig Querdenken aber auch nicht. Ich finde diese pauschale Verurteilung von Querdenkern fragwürdig.
Das ist wie Kevin - ein normaler Name inflationär nur noch mit Trotteln in Verbindung gebracht.
Querdenker waren (auch) mal Alternative, Kabarettisten, div. Philosophen, Hofnarren, Schamanen, Drogenkonsumenten (was ja erstmal nix heißt), Erfinder, Reformatoren, etc..
 
Ich finde die neue Definition des Begriffs Querdenker auch nicht gut... (kann man an anderer Stelle auch nachlesen) mir fällt gerade aber kein besseres Wort ein was den gleichen Sinn transportiert (Leichtgläubige? Verirrte? Esoteriker?)

Ist auch egal da sowieso viel zu weit OT...
 
Habe mich nicht auf diesen Link bezogen, bzw. das konkrete Angebot. Hatte diese Aussage für eine Verallgemeinerung gehalten.
Vitamine egal welcher Art als Wunderheilmittel zu bezeichnen etc. ist natürlich immer auch fragwürdig.
 
jetzt auch nochmal für alle hier in diesem freed... kopie aus bähdinger dikussion mit senf :


darfs noch etwas ketchup majo sein ?
wer will kriegt japaleno soße, gern auch intravenös !

zur sache :

man kann hier nicht erwarten das bähdinger mit seinen abgekupferten produktionen nur lobgesang erhält was durchaus auch angebracht ist beim den ganzen auftretenden bugs der gerrets.

es ist auch ok von großkonzernen billig duplikate herzustellen ala' schnelle produktion für die schnelle konsumgeile republik, so läuft die kommerz scheisse eben...

da kann ich gut verstehen das manche da zum hater werden da diese produktionen (natürlich in china) bestimmt nicht gemacht wurden um sozial minderbemittelten mit musikgerrets zu versorgen (wie ja auch gern so -getan- wird) sondern um mit anderen ihren produktideen große kohle zu machen.

die grenze wurde für mich jetzt von dem sch... laden endgültig überschritten seit dem von Robin Whittle seine devilfish 303 von bähdinger ohne skrupel komplett ausspioniert wurde und nun auf den markt gebracht wird nachdem der -sog. deal- geplatzt ist.
(soweit ich weiss hat sogar jemand aus dem forum dafür seine devilfish dafür bereitgestellt, ich enthalte mich darüber was zuschreiben ausser : shame on you !)

bähdinger fickt also Robin Whittle damit jetzt richtig mit dieser produktpiraterie, wohl auch weil der sog. deal (friss oder stirb) nicht in -seinem- sinne gelungen ist.
ich denke er hat im vorwege sowieso alle seine anwälte auf etweiige verklagungs möglichkeiten abgecheckt bevor diese kopie auf dem markt kam.
anscheinend hat sich in dem sinne hier die chinesische produktpiraterie von bekannten großkonzernen schwer auf bähringer abgefärbt... bloß das -david gegen goliat- jetzt die arschkarte zieht !
das ist echt abgefuckt auch weil bähdinger ohne das genug geld verdienen kann, ganz im gegensatz zu Robins kleinen laden der nur das devilfish modding anbietet.

das angebot eines deals von uli an Robin war zudem eine frechheit und erniedrigung, denn Robin hat über jahre die genialen mods liebevoll und etusiastisch ausbaldovert und sich richtig 'n kopf gemacht das so realisieren zu können (gab immer mehr upgrades) und sowas hat für bähdinger natürlich auch kein wert.
zudem auch etwas was es bei bähdinger in dieser form wohl nicht mal mehr geben wird betreff herstellung einer wirklich eigenen produktpalette !

leider hat oder konnte Robin kein patent für diese mods anmelden, werder in sein land oder weltweit weils ein mod eines nicht von ihm hergestellten instruments ist.
sowas zählt für einen großkonzern wie diesen in keinster weise, genauso wie die meisten seiner follower die sich über sowas kein kopf machen was geistiges eigentum und korrektes geschäftsgebahren ansich bedeutet oder was das auch für auswirkung für Robin haben kann...


klar ist das eine TB 303 (TR 606 u.ä.) nur weiterhin von RobinWhittle (Real World Interfaces) per handarbeit (!) gemoddet werden kann und das ist auch gut so aber es wird dadurch große einbrüche in der kleinen e-schmiede geben.
wenn diese großartige kleine und wirklich auch berühmte e-schmiede die sich so mit herz und seele über jahre gehalten hat den bach runtergeht, wissen wir alle genau wem wir das zu verdanken haben !


ehre wem ehre gebührt :fockya:


Ich hoffe mal sehr, Du trollst nur!


Ansonsten:

- Ich denke der Kreis der TB303 Besitzer, die sich eine Devilfish-Mod leisten können oder wollen, ist sehr begrenzt. Seine Anzahl an Kundn dürfte daher wohl sehr überschaulich gewesen sein.
- Soweit ich weiss, ist er nicht der Urheber der Mods einer Devilfish. Diese sind wohl nur eine Ansammlung an Mods, die damals vorher andere bereits erarbeitet und in Foren ausgetauscht haben. Er hat sie nur zu einer großen Mod zusammengetragen.
- Das Angebot von Behringer, ihm etwas zu zahlen, wofür er keine Patente hat, ist wahrscheinlich schon als recht großzügig zu bewerten.
 
Ich hoffe mal sehr, Du trollst nur!


Ansonsten:

- Ich denke der Kreis der TB303 Besitzer, die sich eine Devilfish-Mod leisten können oder wollen, ist sehr begrenzt. Seine Anzahl an Kundn dürfte daher wohl sehr überschaulich gewesen sein.
- Soweit ich weiss, ist er nicht der Urheber der Mods einer Devilfish. Diese sind wohl nur eine Ansammlung an Mods, die damals vorher andere bereits erarbeitet und in Foren ausgetauscht haben. Er hat sie nur zu einer großen Mod zusammengetragen.
- Das Angebot von Behringer, ihm etwas zu zahlen, wofür er keine Patente hat, ist wahrscheinlich schon als recht großzügig zu bewerten.

villeicht wurden nicht alle mods mit oder nur durch Robin Whittle entwickelt aber ich mein durchaus auch nur mit ihm entstanden.

die ideen zusammengebracht diese in seiner genannten devil fish mod 303 anzubieten war aber durchaus seine idee die er im aufbau der schaltung realisiert hat.
und
ich meine aber das die 32er memorybank + switching sowie sound modifikationen der devilfish durchaus von ihm hauptsächlich entwickelt wurden.
 
villeicht wurden nicht alle mods mit oder nur durch Robin Whittle entwickelt aber ich mein durchaus auch nur mit ihm entstanden.

die ideen zusammengebracht diese in seiner genannten devil fish mod 303 anzubieten war aber durchaus seine idee die er im aufbau der schaltung realisiert hat.
und
ich meine aber das die 32er memorybank + switching sowie sound modifikationen der devilfish durchaus von ihm hauptsächlich entwickelt wurden.
Dafür hat er ja auch ein Angebot bekommen. Es war ihm nur nicht genug. Er wollte die Bauteilqualität mitbestimmen (was den Preis verdoppelt hätte) und eine Umsatzbeteiligung an jeder verkauften TD-3-MO. Und das war Behringer dann doch ein wenig zu viel der Forderungen.

Er hat gepokert, vermutlich seine eigene Rolle in der Situation überschätzt, und geht nun mit leeren Händen aus.
 
Ich hoffe mal sehr, Du trollst nur!


Ansonsten:

- Ich denke der Kreis der TB303 Besitzer, die sich eine Devilfish-Mod leisten können oder wollen, ist sehr begrenzt. Seine Anzahl an Kundn dürfte daher wohl sehr überschaulich gewesen sein.
- Soweit ich weiss, ist er nicht der Urheber der Mods einer Devilfish. Diese sind wohl nur eine Ansammlung an Mods, die damals vorher andere bereits erarbeitet und in Foren ausgetauscht haben. Er hat sie nur zu einer großen Mod zusammengetragen.
- Das Angebot von Behringer, ihm etwas zu zahlen, wofür er keine Patente hat, ist wahrscheinlich schon als recht großzügig zu bewerten.
Schön zu lesen das nicht nur ich das so sehe...
 
Ich habe es bereits an anderer Stelle schon geschrieben, aber es gibt ja Entwickler, die sind auf die Angebote von Behringer eingegangen. GliGli macht beim Pro 800 mit, der Entwickler vom Zaquencer beim BCR 32, ein englischer Modder, den ich nicht kenne, beim VCS3 Nachbau und Robert Keeble, der sich gut mit dem Arp 2600 und de Arp 2500 Modulen auskennt, war bei den entsprechenden Behringer Entwicklungen beteiligt. Ach ja, und nicht zu vergessen Hermann Seibs beim PPG Wave Nachbau.
Der gute Mann aus Australien wollte nicht, ist auch okay. Scheinbar läuft sein Geschäft so gut, dass er auf das Angebot verzichten kann. Oder seine Kalkulation ist nicht aufgegangen und nun meint er sich in der Öffentlichkeit als Opfer darstellen zu müssen. Was ich zwar ein wenig lächerlich finde, aber immerhin nutzt er damit die Gelegenheit, auf sein Produkt hinzuweisen.
 
Dafür hat er ja auch ein Angebot bekommen. Es war ihm nur nicht genug. Er wollte die Bauteilqualität mitbestimmen (was den Preis verdoppelt hätte) und eine Umsatzbeteiligung an jeder verkauften TD-3-MO. Und das war Behringer dann doch ein wenig zu viel der Forderungen.

Er hat gepokert, vermutlich seine eigene Rolle in der Situation überschätzt, und geht nun mit leeren Händen aus.

ich war natürlich nicht beim deal dabei von den beiden... is klar aber gab darüber vieles später einzusehen vom privaten auseinandersetzung (vieles wurde später gelöscht bei gearlutz durch uli anweisung).
diese wurden aber auch auf der devilfish mod webseite öffentlich.

das angebot war 15k usd einmalzahlung sonst nichts weiter.

Robin erkannte oder kennt die bähdinger bauteilequalität und wollte das aufwerten... ( da hättet ihr als kunden wohl auch mehr von gehabt) aber das ist auch klar das bähdinger großkonzern eher weniger um sowas geht.
 
Ich dachte es gibt mal wieder interessante zum Gerät stattdessen wieder nur Mimimi von Polygirl.Weil es ja nicht genug andere Threads gibt,wo man sich zu Behringer ausheulen kann.

Was macht Mr Devilfish eigentlich?Er nimmt das ausgelaufene Produkt einer anderen Firma,bohrt es auf und schmeisst es ungefragt wieder auf den Markt.Kommt mir bekannt vor.Ausser,dass er dachte er könne damit doppelt abkassieren.Hat nicht geklappt und jetzt jammert er rum.Sorry aber mir isser nicht besonders symphatisch.Das Prädikat teilt er sich aber durchaus mitm Uli.

Es gibt B Produkte,die finde ich mehr als grenzwertig,die MO gehört für mich nicht dazu.

On a side note:bei den astronomischen Preisen der 303 dürfte sich der Kreis der Devilvish Interessenten heutzutage doch in EXTREMST niedrigen Zahlen bewegen.Wer wollte,hat vermutlich schon und die Sammler werden das Ihren Maschinen keinesfalls antun.
 
ich war natürlich nicht beim deal dabei von den beiden... is klar aber gab darüber vieles später einzusehen vom privaten auseinandersetzung (vieles wurde später gelöscht bei gearlutz durch uli anweisung).
diese wurden aber auch auf der devilfish mod webseite öffentlich.

das angebot war 15k usd einmalzahlung sonst nichts weiter.

Robin erkannte oder kennt die bähdinger bauteilequalität und wollte das aufwerten... ( da hättet ihr als kunden wohl auch mehr von gehabt) aber das ist auch klar das bähdinger großkonzern eher weniger um sowas geht.
Ich kenne die Summe. Aber er hat keinen tollen Roman geschrieben, den nun ein Hollywoodstudio unbedingt verfilmen will und ihn deshalb mit Geld und einer Einnahmebeteiligung für die Verfilmungsrechte überschüttet. Aber genau das hat er gefordert. Jeder, der die Preispolitik von Behringer halbwegs kennt bzw. nicht irgendwelche Fantasien im Kopf hat, hätte sich schon ausrechnen können, dass sie nicht auf solche Forderungen eingehen werden. Dafür ist seine Arbeit dann doch nicht einmalig genug und der Name "Devilfish" auch keine Weltmarke, sondern "nur" ein spartenbezogener Modder mit einem immer kleiner werdenden Absatzmarkt.

Als Fan sieht man das vielleicht anders, aber als betriebswirtschaftlich denkender Konzern wägt man ab, inwieweit sich ein Investment lohnt und ab wann es uninteressant wird. Bzw. dafür braucht man eigentlich kein Konzern zu sein, das sollte schon jedes halbwegs vernünftig kalkulierende Geschäft machen, ansonsten wird es nicht lange überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Summe. Aber er hat keinen tollen Roman geschrieben, den nun ein Hollywoodstudio unbedingt verfilmen will und ihn deshalb mit Geld und einer Einnahmebeteiligung für die Verfilmungsrechte überschüttet. Aber genau das hat er gefordert. Jeder, der die Preispolitik von Behringer halbwegs kennt bzw. nicht irgendwelche Fantasien im Kopf hat, hätte sich schon ausrechnen können, dass sie nicht auf solche Forderungen eingehen werden. Dafür ist seine Arbeit dann doch nicht einmalig genug und der Name "Devilfish" auch keine Weltmarke, sondern "nur" ein spartenbezogener Modder mit einem immer kleiner werdenden Absatzmarkt.

Als Fan sieht man das vielleicht anders, aber als betriebswirtschaftlich denkender Konzern wägt man ab, inwieweit sich ein Investment lohnt und ab wann es uninteressant wird. Bzw. dafür braucht man eigentlich kein Konzern zu sein, das sollte schon jedes halbwegs vernünftig kalkulierende Geschäft machen, ansonsten wird es nicht lange überleben.

hab ich doch geschrieben das dem bähdinger konzern das egal ist, sonst hätte die sich ggf. auch einigen können.
aber bei solchen unterspitzten zahlungsangebot hätte ich auch solch ein überspitztes angebot entgegengestellt um mal bewusst zu machen was das wert ist.
leider hat behringer heute ja für entwicklungsarbeit kaum noch verständniss und schießt wahrscheinlich gern mit großen kanonen auf kleine vögel die mit ihrer entwicklung versuchen (oder versuchten) über wasser zu bleiben.

die kleinen läden und entwickler habens schon schwer genug !

was kommt als nächstes ?
 
Nach der Logik, dürfte es immer nur einen Hersteller eines Produkts geben, also der Erfinder. Dann gäbe es nur Daimler Benz als Automarke, Zuse wäre der einzige Computer Hersteller und alle Telefone wären von Bell .. Natürlich alle persönlich von den Herren persönlich gebaut.

Schon mal daran gedacht, das Du hier eine elitäre Gruppe von seltenen und teuren Geräten vertrittst. Hat schon was Snobbiges..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieben das dem bähdinger konzern das egal ist, sonst hätte die sich ggf. auch einigen können.
aber bei solchen unterspitzten zahlungsangebot hätte ich auch solch ein überspitztes angebot entgegengestellt um mal bewusst zu machen was das wert ist.
leider hat behringer heute ja für entwicklungsarbeit kaum noch verständniss und schießt wahrscheinlich gern mit großen kanonen auf kleine vögel die mit ihrer entwicklung versuchen (oder versuchten) über wasser zu bleiben.

die kleinen läden und entwickler habens schon schwer genug !

was kommt als nächstes ?
Für was hätten sie sich denn auf Teufel komm raus mit ihm einigen sollen? Das meiste war ja noch nicht einmal seine Entwicklungsarbeit. Die Marke hätte sich sicherlich gut gemacht, ja, aber eben nicht zu jedem Preis.
Er hat gemeint, aus einer Position der Stärke verhandeln zu können. Und genau diese Position hat er nicht gehabt.
 
Vielleicht ging es ihm auch einfach ums Prinzip und vielleicht wusste er auch, dass B es so oder so machen würde?
Kann ja auch sein...
 
Wenn Robin Whittle Opportunist genug ist, könnte er vielleicht aus der Sache noch ein paar Kröten herausholen, wenn er für die Behringer TD-3 MO ein "quality parts Mod" anbietet.
Ob er damit aber die $15.000 Gewinn von Behringers Angebot errreichen wird, bleibt allerdings fraglich.
 
leider hat behringer heute ja für entwicklungsarbeit kaum noch verständniss und schießt wahrscheinlich gern mit großen kanonen auf kleine vögel die mit ihrer entwicklung versuchen (oder versuchten) über wasser zu bleiben.

die kleinen läden und entwickler habens schon schwer genug !

was kommt als nächstes ?

Kannst du einschätzen, wie viel Entwicklung im DF "mod" drinsteckt?
Hast du selbst schonmal ein Mod gemacht oder sogar einen selbst "neu" entwickelt?
Klingt für mich nicht so. Das ist echt nicht schwer, wenn man Schaltungstechnik im Studium hatte. Schaltung gibts im Netz.
Wie ein Kondensator von einem Transistor geladen wird ist nix Neues, also ist das jetzt wieder innovativ?

Speicherbänke mit Schaltern umschalten gabs schon in den 80gern als Mod für Rechner.

Als nächstes kommt die "Turbo" Taste. Oder die Kurbel an der Seite für Energie. Ist auch innovativ. Schneller kurbeln höhere Tonhöhe.
 
Kannst du einschätzen, wie viel Entwicklung im DF "mod" drinsteckt?
Hast du selbst schonmal ein Mod gemacht oder sogar einen selbst "neu" entwickelt?
Klingt für mich nicht so. Das ist echt nicht schwer, wenn man Schaltungstechnik im Studium hatte. Schaltung gibts im Netz.
Wie ein Kondensator von einem Transistor geladen wird ist nix Neues, also ist das jetzt wieder innovativ?

Speicherbänke mit Schaltern umschalten gabs schon in den 80gern als Mod für Rechner.

Als nächstes kommt die "Turbo" Taste. Oder die Kurbel an der Seite für Energie. Ist auch innovativ. Schneller kurbeln höhere Tonhöhe.

ich habe leider keine tb 303 devilfish, würde aber gern da mal reinschauen grad für das was da beim kompletten df mod in die kleine kiste kommt und ich denke darin wirds verdammt eng weil das sind ja nicht nur ein paar kabel verbindungen.
ich würd auch gern mal eine devilfish besitzen aber kann es mir nicht leisten bzw. mag ich meine lieber noch original lassen.

ja ich hab schon hier und da mal was gemodded, allerdings bin ich lange nicht so gut so große/bzw. viele mods hinzukriegen wie z.b. wie in der df 303 oder andere größere schaltungen. ich üb halt noch mit sowas da ich eher e musike produziere und eher nur zwangsweise wegen reparaturen mit nf elektronic beschäftigen muss.
bei sehr großen schaltungen bin ich raus... digital sowieso.

klar kondensator, transistor, dioden, wiederstände ic's usw. alles nix neues aber das was man daraus machen kann kann durchaus was neues ergeben.

kannst du mir bitte sagen ob die schalter für die speicherbank der df 303 genauso funktionieren wie die schaltermods für 80er jahre rechner ? hört sich fast danach an wie du das beschreibst.

es ist ja alles das selbe scheiss, deswegen hört sich auch alles gleich an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt’s kein überblenden der OSC Wellenform?

Mann Ey! Behringer ist so kacke. Da lassen die das einfach weg. Ich Kauf nie wieder was von diesem drecks Laden. Jetzt bringen die schon eine V2 raus und lassen das schon wieder weg. Kann nicht sein. Da werd ich mich jetzt nur noch drüber aufregen! Jeden Tag!
In jedem Thema hier! Immer! Ich kann meinen alles entschiedenen Nummer eins Hit nicht produzieren, weil diese Pfosten bei Behringer einfach diese Funktion nicht implementiert haben. Das kann einfach nicht sein!! Ich will und muss das ganz unbedingt haben! Andere Clones können das doch schon seit Jahren. Verdammte Hacke!
 
Wenn Robin Whittle Opportunist genug ist, könnte er vielleicht aus der Sache noch ein paar Kröten herausholen, wenn er für die Behringer TD-3 MO ein "quality parts Mod" anbietet.
Ob er damit aber die $15.000 Gewinn von Behringers Angebot errreichen wird, bleibt allerdings fraglich.
Ich würde sagen, der hat einfach ne gute Chance sausen lassen.
Die 15.000 Dollar hätte ich doch mitgenommen und mich dann auf den Hosenboden gesetzt und für die Behringer TD-3 DF neue Mods entwickelt und der geneigten Kundschaft als Devil Fish Extended Mod angeboten.
Dazu noch die Potis und vielleicht noch ein paar "mil grade" Kondesatoren tauschen und solche Sachen.
Oder ne alternative Firmware schreiben, oder, oder, oder...

Und die Promo, die die Marke Devil Fish damit bekommen hätte, wäre für Robin Whittle vermutlich unbezahlbar gewesen.
Es gibt noch so viele andere Synths zu modden, darauf hätte er aufbauen können, denn durch Behringer wären auch neue Leute auf ihn aufmerksam geworden, die nicht aus dem alten Roland 303 Dunstkreis stammen.

Ganz ehrlich, er hatte jetzt 15 Jahre lang wirklich großes Glück, daß niemand anderes auf diesen Zug aufgesprungen ist, um ihm sein Marktmonopol wegzuschnappen.
Und genau genommen hat er das Monopol auf die Modifizierung von original Roland 303 Kistchen ja immer noch.
Ansonsten kam (sofern ich das richtig sehe) von ihm auch nichts neues seit der 303 Devil Fish Mod - ein weiteres mal Glück gehabt, daß das überhaupt so lang laufen konnte.
Der überwiegende Teil der Tech-Firmen würde vermutlich pleite gehn, wenn sie nur ein einziges Produkt in 15 Jahren anbieten würden.
 
Ich würde sagen, der hat einfach ne gute Chance sausen lassen.
Die 15.000 Dollar hätte ich doch mitgenommen und mich dann auf den Hosenboden gesetzt und für die Behringer TD-3 DF neue Mods entwickelt und der geneigten Kundschaft als Devil Fish Extended Mod angeboten.
Dazu noch die Potis und vielleicht noch ein paar "mil grade" Kondesatoren tauschen und solche Sachen.
Oder ne alternative Firmware schreiben, oder, oder, oder...

Und die Promo, die die Marke Devil Fish damit bekommen hätte, wäre für Robin Whittle vermutlich unbezahlbar gewesen.
Es gibt noch so viele andere Synths zu modden, darauf hätte er aufbauen können, denn durch Behringer wären auch neue Leute auf ihn aufmerksam geworden, die nicht aus dem alten Roland 303 Dunstkreis stammen.

Ganz ehrlich, er hatte jetzt 15 Jahre lang wirklich großes Glück, daß niemand anderes auf diesen Zug aufgesprungen ist, um ihm sein Marktmonopol wegzuschnappen.
Und genau genommen hat er das Monopol auf die Modifizierung von original Roland 303 Kistchen ja immer noch.
Ansonsten kam (sofern ich das richtig sehe) von ihm auch nichts neues seit der 303 Devil Fish Mod - ein weiteres mal Glück gehabt, daß das überhaupt so lang laufen konnte.
Der überwiegende Teil der Tech-Firmen würde vermutlich pleite gehn, wenn sie nur ein einziges Produkt in 15 Jahren anbieten würden.

ich denk auch das Robin W. das hätte schlauer angehen können um zu einer einigung zu kommen.

aber das angebot war auch mies.
es steckte zu viel herzblut und auch arbeit drin das von uli so garnicht rerspektiert wurde, wie man aus seiner reaktion erkennen kann das er so zum out murder wurde.

Robin hätte es klar sein sollen da er keine patente der mods angemeldet hat bzw.auch nicht wirklich anmelden konnte betr. grundrechte der originalschaung von roland und einfach das scheiss geld zu nehmen und auf den rest zu pfeiffen.
aber das uli so skrupellos reagiert und die kiste nun so rausbringt hätte er wohl auch nicht wirklich geahnt.
so abgefuckt ist die welt...
ich find sowas scheisse schon aus pietäts gründen oder respekt von fremden gedanken gut.
klar großkonzern schert das nicht es zählen nur große einnahmen egal wer dafür bluten muss.
war schon immer so, hätte Robin dran denken sollen.

btw
die mods waren vorhanden weitere hätte er doch nicht für bähdinger machen brauchen oder wollen. es ging um die vorhandenen mods.
für seinen eigenen dienst TBs zu modden wäre das dann sonst wieder ein neuer upgrade den bähdinger denn nicht bekommen hätte. wenn ein weiterer upgrade überhaupt von ihm geplant war (geht da noch mehr zu modden ? die kiste ist doch schon vollgestopft bis zum geht nicht mehr).
ich weiss und hörte davon nichts das ein neuer mod für TB 303 noch von ihm gemacht würde...wäre aber eine chance nochmal mit der devilfish erneut zu punkten in der scene bzw. dadurch wieder vorteile betreff der bähdinger raubkopie machen zu können.
aber
es gibt noch weitere devil fish mods auch für TR 606 oder 808 , 909 usw...
also der Tb 303 mod war da nur der anfang von in all den jahren betr roland dinos.
musste einfach mal Robins webseite besuchen.

trotzdem find ich ulis abzocke nicht in ordnung so wie das jetzt gelaufen ist.

noch so eine aktion und ich ruf zum kauf boykott auf in solidarität zu Robin Whittle.
den kauf der td3 mo sollte man ansich jetzt schon boykottieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine tb 303 devilfish, würde aber gern da mal reinschauen grad für das was da beim kompletten df mod in die kleine kiste kommt und ich denke darin wirds verdammt eng weil das sind ja nicht nur ein paar kabel verbindungen.
ich würd auch gern mal eine devilfish besitzen aber kann es mir nicht leisten bzw. mag ich meine lieber noch original lassen.

ja ich hab schon hier und da mal was gemodded, allerdings bin ich lange nicht so gut so große/bzw. viele mods hinzukriegen wie z.b. wie in der df 303 oder andere größere schaltungen. ich üb halt noch mit sowas da ich eher e musike produziere und eher nur zwangsweise wegen reparaturen mit nf elektronic beschäftigen muss.
bei sehr großen schaltungen bin ich raus... digital sowieso.

klar kondensator, transistor, dioden, wiederstände ic's usw. alles nix neues aber das was man daraus machen kann kann durchaus was neues ergeben.

kannst du mir bitte sagen ob die schalter für die speicherbank der df 303 genauso funktionieren wie die schaltermods für 80er jahre rechner ? hört sich fast danach an wie du das beschreibst.

es ist ja alles das selbe scheiss, deswegen hört sich auch alles gleich an ;-)
Also wenn du die Devilfish "Leistung" anscheinend weder technisch noch in Bezug auf die Innovationshöhe einschätzen kannst, wie kannst du dann beurteilen, was da eigentlich geklaut wurde, wie groß der Schaden ist, der da entstanden sein soll?

Selbst wenn es, rein theoretisch, darauf ein Patent gegeben hätte: Patente sind maximal 20 Jahre ab Einreichung gültig. Also selbst dann dürfte die Schaltungen heute jeder nachbauen, egal wie innovativ das vor >20 Jahren einmal war. Nicht nur aus Sicht der Gesetze, sondern auch, weil sonst Innovation immer stärker behindert würde, weil sich immer mehr Einschränkungen aufhäufen würden, die Entwickler beachten müssten.

Man weiss ja nicht einmal, ob die Schaltung wirklich 1:1 die gleiche wie im Devilfish ist.

Bzw. man weiss, das es nicht bis ins Detail die gleiche Schaltung sein kann:
* andere Bauelemente (SMD)
* andere Potis
* andere Schalter
* geänderte Optik
* geändertes Layout
* geänderte Beschriftungen
* andere Buchsen
* geänderter Herstellungsprozess
...

also was wurde denn nun wirklich 1:1 kopiert? Hat da überhaupt schonmal jemand reingeschaut und verglichen?

Das einzige, um das es eigentlich geht ist aus meiner Sicht der Markenname "Devilfish", und da hat Behringer ja nun einen anderen Namen gewählt (MO). Dieser Devilfish Name "DF" hätte ca. 15k gekostet, was dafür wohl auch ca. üblich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der hat einfach ne gute Chance sausen lassen.
Die 15.000 Dollar hätte ich doch mitgenommen und mich dann auf den Hosenboden gesetzt und für die Behringer TD-3 DF neue Mods entwickelt und der geneigten Kundschaft als Devil Fish Extended Mod angeboten.
Dazu noch die Potis und vielleicht noch ein paar "mil grade" Kondesatoren tauschen und solche Sachen.
Oder ne alternative Firmware schreiben, oder, oder, oder...

Und die Promo, die die Marke Devil Fish damit bekommen hätte, wäre für Robin Whittle vermutlich unbezahlbar gewesen.
Es gibt noch so viele andere Synths zu modden, darauf hätte er aufbauen können, denn durch Behringer wären auch neue Leute auf ihn aufmerksam geworden, die nicht aus dem alten Roland 303 Dunstkreis stammen.

Ganz ehrlich, er hatte jetzt 15 Jahre lang wirklich großes Glück, daß niemand anderes auf diesen Zug aufgesprungen ist, um ihm sein Marktmonopol wegzuschnappen.
Und genau genommen hat er das Monopol auf die Modifizierung von original Roland 303 Kistchen ja immer noch.
Ansonsten kam (sofern ich das richtig sehe) von ihm auch nichts neues seit der 303 Devil Fish Mod - ein weiteres mal Glück gehabt, daß das überhaupt so lang laufen konnte.
Der überwiegende Teil der Tech-Firmen würde vermutlich pleite gehn, wenn sie nur ein einziges Produkt in 15 Jahren anbieten würden.
Das wäre echt eine gute Idee gewesen.
Vor allem, weil unter Umständen Behringer seine neuen Mods auch wieder eingearbeitet hätte, ohne ihn zu beteiligen, und das hätte sich in Windeseile rumgesprochen und (bei einem Teil der User) für endgültige Erleuchtung bezüglich Behringers Geschäftsethik gesorgt. Die meisten würden aber weiterhin einfach sämtliche Behringer-Varianten kaufen...
All das kann Herr Whittle natürlich immer noch machen. Das Ergebnis wäre dann quasi identisch (minus die 15.000 Dollar) und paradoxerweise eine Win-win-Situation durch konsequentes gegenseitiges Exploiten des anderen. Gefällt mir irgendwie schon wieder, der Gedanke.

Ich werd sie mir trotzdem alle nicht kaufen - meine beiden verbliebenen 303-Tonerzeuger sind die TB-3 und der Bass Boy +, die beide noch nicht mal analog sind. Auch ein Gedanke, der mir irgendwie gefällt.

Schöne Grüße,
Bert
 
es steckte zu viel herzblut und auch arbeit drin
Das hat er sich ja bisher auch ordentlich bezahlen lassen. Für einen Preis, für den man 5-10 Kisten von Behringer kriegt.

Also ehrlich, wenn jemand einen original Roland kaufen und dann für 1000 Dollar modden lassen kann, der wird sich doch nicht jetzt statt dessen den DF bei behringer kaufen, nur weil es ihn gibt. Robin wird deswegen kein einziges Mod weniger verkaufen. Ich hätte die 15.000 genommen und dann fröhlich weitergemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben