Es scheint zwei Gruppen zu geben, einmal die lieben Kollegen hier im Forum in großer Anzahl, die über Behringer ablästern, und die, die sich die Geräte einfach kaufen und damit Musik machen. Seht hierzu die Verkaufsliste vom Thomann z.b.
Die Behringer Synths stehen immer weit oben in der Liste. Viele kaufen die Teile weil sie nicht soviel Kohle haben und trotzdem Musik machen wollen.
Andere weil sie wirklich gut klingen und vernünftig gebaut sind ( stabil).
Ob sie wirklich 100 % so klingen interessiert mich nicht, die die ich habe sind super.
Ich wandele das Zitat mal etwas ab:
"Es scheint zwei Gruppen zu geben, einmal die lieben Kollegen hier im Burger-Forum in großer Anzahl, die über McDonalds ablästern, und die, die sich die BigMacs einfach kaufen und essen. Seht hierzu die Umsatz- und Besucherzahlen.
McDonalds steht immer weit oben in der Liste. Viele kaufen die Teile weil sie nicht soviel Kohle haben und trotzdem essen wollen.
Andere weil sie wirklich gut schmecken und satt machen.
Ob das Burgerfleisch wirklich 100 % so gut ist interessiert mich nicht, die BigMacs die ich gegessen habe sind super."

Also @Brauni , du hast ja nicht Unrecht, bist aber hier in einem Forum, wo verschiedene Leute verschiedene Ansprüche an den Sound von Klonen stellen.
Das macht die B-Klone nicht zu schlechten Synths, weiß Gott nicht. Aber es sei die Frage erlaubt, ob die sich auch so gut verkaufen würden, wenn sie mit derselben internen Klangerzeugung, aber einer komplett anderen Oberfläche verkauft würden, also eben nicht als Klon.

Die Synths vom Dave ( OB6 und Prophet 6) klingen ja auch nicht wie die Originale und verkaufen sich trotzdem sehr gut.
Diese beiden waren aber auch nie als 1:1-Klon konzipiert, die Klangvergleiche mit ihren "Urvätern" kamen erst durch User. Wie Dave Smith damals sinngemäß über den P6 sagte: "Wenn du den originalen Prophet5-Sound willst, dann kauf' dir ein Original."
Wobei, was ich jetzt so über den P5-Reissue lese (auch hier im Forum), scheint er damit den Original-Sound sehr, sehr gut hinbekommen zu haben, das geht also.
 
Ich wollte mal eine Sache zu dem hier gerne verwendeten Wort "Klon" sagen. Ein Klon ist für mich - und so kenne ich eigentlich die Definition des Begriffs - eine komplette 1:1 Kopie des Originals. So wie Dolly das Schaaf aus 1:1 der gleichen DNS wie ihr genetisches Vorbild bestand. Und deshalb ist für mich keines der heute neu auf den Markt gebrachten Geräte ein Klon der damaligen Originale. Völlig egal, ob es Geräte von Behringer oder Korg oder wem auch immer sind. Sie verwenden - selbst wenn die Gehäuse detailgetreu nachgebaut werden - andere Bauteile und andere Fertigungstechniken und sind daher immer nur eine Annäherung an das Original. Und selbst wenn man noch alle Originalbauteile für ein Gerät zusammenbekommen könnte (manche Bauteile werden heute gar nicht mehr hergestellt), so hat man natürlich einen Faktor und das ist die Alterung der Bauteile. Sprich: selbst ein Gerät, was heute 1:1 nachgebaut werden würde, würde vermutlich teilweise anders klingen, weil die Bauteile viel frischer wären und nicht schon fast ein halbes Jahrhundert Strom hinter sich hätten.

Daher würde ich immer eher von Nachbauten oder meinetwegen Reproduktionen reden und nicht von Klonen.

Wenn man das mal im Kopf behält, dann fällt es vielleicht auch dem einen oder anderen leichter zu akzeptieren, dass das hier eben kein Klon ist und auch nie einer sein kann. So wie beispielsweise ein Korg Arp 2600 FS auch kein Klon ist, sondern "nur" ein Nachbau. Ob der eine oder andere Nachbau eher dem Original entspricht, darüber kann man diskutieren, wobei selbst das schwierig sein kann, wie man z.B. bei Diskussionen über "DEN Originalklang einer TR 808" sehen kann. Nimm 10 TR 808 und höre die an und Du wirst teilweise Abweichungen zwischen den Geräten feststellen. Und wenn der Originalklang schon nicht wirklich einheitlich definierbar ist, wie will man dann beurteilen können, ob ein Nachbau dem Originalklang entspricht?

In dem Sinne: Behringer wird das Gerät auf den Markt bringen, egal wie es dann genau heißen wird, und viele werden sich das kaufen und bestimmt sehr glücklich mit dem Sound sein. Und genau darum geht es.
 
Lustig, ich schrieb genau warum die Diskussion unsinnig ist und das wir das alles schon 10 mal diskutiert haben und siehe da, kaum eine Seite weiter wurde wieder genau alles bestätitgt.

Fakt is und bleibt:

für die einen wird es nie einen würdigen Nachfolger geben, egal von wem. Dann bleibt nur ein vintage Original über.
für andere ist es die einzige Variante jemals an einen Synth zu kommen der so nahe wie möglich an einem OBXa ist.

da kann man sehr lange weiter dran rumdiskutieren, aber es wurde schon alle gesagt zum Thema. Es wurde schon sogar alles wieder vorhergesagt, was dann jetzt erneut gesagt wurde.
 
Ich wandele das Zitat mal etwas ab:
"Es scheint zwei Gruppen zu geben, einmal die lieben Kollegen hier im Burger-Forum in großer Anzahl, die über McDonalds ablästern, und die, die sich die BigMacs einfach kaufen und essen. Seht hierzu die Umsatz- und Besucherzahlen.
McDonalds steht immer weit oben in der Liste. Viele kaufen die Teile weil sie nicht soviel Kohle haben und trotzdem essen wollen.
Andere weil sie wirklich gut schmecken und satt machen.
Ob das Burgerfleisch wirklich 100 % so gut ist interessiert mich nicht, die BigMacs die ich gegessen habe sind super."
Besser:
"Es scheint zwei Gruppen zu geben, einmal ein paar wenige laute der Kollegen hier im Burger-Forum, die über McDonalds ablästern ganz egal was sie machen, und die, die sich die BigMacs einfach kaufen und essen weil sie sehr lecker sind. Seht hierzu auch die Umsatz- und Besucherzahlen und die Meinung vieler mindestens ebenso fachkundiger hauptberuflicher Burger-Esser.
McDonalds steht immer weit oben in der Liste. Viele kaufen die Teile weil sie nicht soviel Kohle haben und trotzdem essen wollen.
Andere weil sie wirklich gut schmecken und satt machen.
Ob das Burgerfleisch eventuell 0,2% feiner geshreddert ist als bei anderen Burgerlaeden und die Gurkenoberseite unten liegt ist mir egal, die BigMacs die ich gegessen habe sind super."

Der ganze Vergleich hinkt jetzt natuerlich weil BigMacs ganz offensichtlich und faktisch eine extrem minderwertige Qualitaet von Essen sind und kaum einen naehrwert haben. was sich so auf behringer geraete natuerlich nicht uebertragen laesst. Zb. wird die anstaendige Verbarbeitung ja wirklich von allen seiten bestaetigt.
 
Also, ich finde das Packet stimmt doch hier. Angelehnt an den OB-Xa, kleineres Format ohne auf die 5 oktavige Klaviatur zu verzichten, analog Klang mit CEM gebrizzel und alle Funktionen des Vintage plus Matrix. Den wuerde ich erstmal anspielen, bevor ich den gleich zerreisse, obwohl CEM Filter, das ist ein Ding der Vergangenheit fuer mich.

Soweit habe ich noch nicht Oberheim gehoert. Gerade der Xa kann so gut nörgeln im Klang. Das sehmige fehlt hier auch. Aber vielleicht liegt es einfach nur an der Programmierung. Der OB-6 kann ja auch von den bideren Oberheim Klang ein bisschen Abstand nehmen durch die schnelleren Huellkurven und der PolyMod.

Was ist denn los mit dem Luefter? Sequential kann 10 Stimmen ohne den Fan und deren P5 Imitation ist ja aehnlich aufgebaut wie bei Behringer, alles auf eine Platine geschmissen, ausser die zusätzlichen 5 Stimmen.
 
Ich bin schon ein bisschen älter (53)
Und habe mittlerweile andere Ansprüche an Synths, einfach zu bedienen und sehr wichtig ( weil auch ab und zu Live) zuverlässig.
Ob er dann genau so klingen muss wie die alten Kisten ist schon fast zweitrangig. Nord Lead 4 ist so ein Kandidat, sehr stabil gebaut und klingt echt gut, sehr einfach zu bedienen.
Der Behringer Model d ist auch super, 4 Tausend für ein original wollte ich nie ausgeben.
Klingt super, sehr stabil und hatte noch keine Probleme damit.
Den Behringer OB werde ich mir auf alle Fälle mal angucken.
Mir dagegen ist Live völlig egal. Ich will im Studio den bestmöglichen Sound. Magie. Geräte, die beim Spielen und Produzieren inspirieren.

Wir sind eben nicht alle gleich.
 
Gurkenoberseite? Hast du überhaupt schon mal einen BicMac gegessen? (SCNR) :lollo:

Mein letzter BigMac ist bestimmt schon 15 Jahre her, hab da nach der Schule aber mal gearbeitet - hab also quasi Insidergurkenwissen. :oops:

So...nachdem die Kompetenzen jetzt geklärt sind können wir ja wieder anfangen uns weiter im Kreis zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....würde Tom Oberheim den selben Synth mit anderer Aufschrift und 3fachem Preis
auf den Markt bringen, würden sicher viele sabbernd und winselnd auf die Knie
fallen und dem "Meister" applaudieren und lobpreisen.......
Bei B. gibts erstmal Dresche (wieso und weshalb wird ja reichlich, und durchaus berechtigt oder auch nicht, diskutiert....)

Aber der Lüfter hätte echt nicht sein müssen! Was hat mich der am Kronos 1 in
den Wahnsinn getrieben....

Die Unterscheidung von FixedFilter bzgl. "Clone" und "Nachbau" fand ich sehr gut und treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....würde Tom Oberheim den selben Synth mit anderer Aufschrift und 3fachem Preis
auf den Markt bringen, würden sicher viele sabbernd und winselnd auf die Knie
fallen und dem "Meister" applaudieren und lobpreisen.......
Bei B. gibts erstmal Dresche (wieso und weshalb wird ja reichlich, und durchaus berechtigt oder auch nicht, diskutiert....)
Was, wäre, wenn. Wenn Oberrhein den raus bringen würde, könnte sich hier die Hälfte des Forums das Gerät überhaupt nicht leisten und deshalb ist es was besonderes. Selbst ich bin nicht bereit diese Preise für ein Synthesizer zu zahlen (> 3.000), obwohl ich es sogar könnte.

Aber was hat das mit der Kritik am Sound aus dem Video zu tun? Vom Moog One habe ich auch noch keine Demo gehört, wo ich irgendetwas empfinde oder es mich anregt das Teil sogar für kleines Geld zu kaufen. Warum müsst ihr eigentlich immer alles auf dem Preis reduzieren, nur weil etwas billig ist es nicht schlecht und nur weil etwas teuer ist es ist nicht gut. Trotzdem ist auch nicht alles was billig ist, direkt der Geilste Scheiß auf dem Planeten. Ihr fallt doch alle auf das Marketing rein, nur dass ihr billig Sachen kauft und die anderen für teuer Geld sich Statussymbole in das Studio stellen. Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er hat.

Damit verabschiede ich mich auch wieder aus einer Behringer Diskussion, weil man anscheinend mit kaum jemanden über ein Gerät reden kann, ohne dass man direkt als Fanboy oder als Hater gilt. Wie im Kinderforum bei PlayStation/Xbox, PC/Mac etc. Irgendwie erschreckend, dass es anscheind nur noch Extreme gibt. Viel Spaß noch beim „diskutieren“.
 
Was, wäre, wenn. Wenn Oberrhein den raus bringen würde, könnte sich hier die Hälfte des Forums das Gerät überhaupt nicht leisten und deshalb ist es was besonderes. Selbst ich bin nicht bereit diese Preise für ein Synthesizer zu zahlen (> 3.000), obwohl ich es sogar könnte.

Aber was hat das mit der Kritik am Sound aus dem Video zu tun? Vom Moog One habe ich auch noch keine Demo gehört, wo ich irgendetwas empfinde oder es mich anregt das Teil sogar für kleines Geld zu kaufen. Warum müsst ihr eigentlich immer alles auf dem Preis reduzieren, nur weil etwas billig ist es nicht schlecht und nur weil etwas teuer ist es ist nicht gut. Trotzdem ist auch nicht alles was billig ist, direkt der Geilste Scheiß auf dem Planeten. Ihr fallt doch alle auf das Marketing rein, nur dass ihr billig Sachen kauft und die anderen für teuer Geld sich Statussymbole in das Studio stellen. Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er hat.

Damit verabschiede ich mich auch wieder aus einer Behringer Diskussion, weil man anscheinend mit kaum jemanden über ein Gerät reden kann, ohne dass man direkt als Fanboy oder als Hater gilt. Wie im Kinderforum bei PlayStation/Xbox, PC/Mac etc. Irgendwie erschreckend, dass es anscheind nur noch Extreme gibt. Viel Spaß noch beim „diskutieren“.
Du siehst das vielleicht zu eng, was ich sehe ist ein Synth der sich an Oberheim orientiert, oder auch nachempfunden...dadurch überschaubar und gut bedienbar ist, mir ist egal ob da Behringer drauf steht oder Oberheim !
Für mich sieht das nach einen guten analogen Polysynth aus,
der klar mit dem Marketing Oberheim spielt aber deshalb würde ich so was nicht kaufen.
Ich habe einen P6, den liebe ich für den direkten Zugriff, und so etwas ist das auch,
da gibt es nun mal kaum NEUE Alternativen.
Was er mal kostet wissen wir ja auch noch nicht, sicher teurer als 1000€, warum auch nicht, wenn die Qualität passt.
Wenn Behringer den normal ohne den Oberheim Touch raus bringen würde, würde der mich genauso interessieren, ich sehe die Oberfläche und Design als Bonbon, ehrlich die ist und war nun mal klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Original ist und bleibt halt Original. Außerdem ist mir Tom mit seinen Hang zu Eigenentwicklungen deutlich sympathischer.

.... ich hab mir den Prophet 5 Rev4 gegönnt, nicht dass da irgendwelche Missverständnisse entstehen.
;-)

Grundsätzlich soll jeder kaufen und spielen was er will, zwingt einen ja niemand. Der Markt bietet Angebote, der Verbraucher entscheidet nach seinen ganz persönlichen Gründen....
 
.....würde Tom Oberheim den selben Synth mit anderer Aufschrift und 3fachem Preis
auf den Markt bringen, würden sicher viele sabbernd und winselnd auf die Knie
fallen und dem "Meister" applaudieren und lobpreisen.......
Bei B. gibts erstmal Dresche (wieso und weshalb wird ja reichlich, und durchaus berechtigt oder auch nicht, diskutiert....)
"Viele" sind vielleicht nicht in der Lage, Image/Marketing vom Sound zu trennen.

Ich persönlich war vom Two Voice Pro etwas enttäuscht und mag den OB-6 überhaupt nicht. Und begründe das bei Bedarf auch gern anhand der klanglichen Eigenschaften.

Mich nervt es ehrlich gesagt, dass so oft pauschal "Behringer Hass", 'Vintage Snobismus' oder Ähnliches unterstellt wird. Mir ist es egal, wer etwas herstellt, ob es einem Vintage-Synth nachempfunden ist oder wie es aussieht, solange ein Instrument wirklich gut klingt. Bspw. ziehe ich meinen Polaris und Nyborg-24, die kaum jemand interessieren, aufgrund der klanglichen Eigenschaften den allermeisten neueren und vielen älteren Geräten vor.

Es gibt Fragezeichen bei Behringer hinsichtlich des Marktverhaltens und der Politik, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Aber was hat das mit der Kritik am Sound aus dem Video zu tun? Vom Moog One habe ich auch noch keine Demo gehört, wo ich irgendetwas empfinde oder es mich anregt das Teil sogar für kleines Geld zu kaufen. Warum müsst ihr eigentlich immer alles auf dem Preis reduzieren, nur weil etwas billig ist es nicht schlecht und nur weil etwas teuer ist es ist nicht gut. Trotzdem ist auch nicht alles was billig ist, direkt der Geilste Scheiß auf dem Planeten. Ihr fallt doch alle auf das Marketing rein, nur dass ihr billig Sachen kauft und die anderen für teuer Geld sich Statussymbole in das Studio stellen. Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er hat.

Zustimmung. Der Moog One lässt mich klanglich auch komplett kalt.
 
Ihr fallt doch alle auf das Marketing rein, nur dass ihr billig Sachen kauft und die anderen für teuer Geld sich Statussymbole in das Studio stellen.

Und dann gibt es die, die billig Sachen gekauft haben, als die s.g. Statussymbole noch keine Statussymbole waren. Als sie mega uncool galten. Und die meisten anderen Dingen hinterhergelaufen sind. Man sollte eben nie Massentrends mitmachen. Passiert doch immer wieder. ;-)
Verrückt wie sich alles so entwickelt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es die, die billig Sachen gekauft haben, als die s.g. Statussymbole noch keine Statussymbole waren. Als sie mega uncool galten. Und die meisten anderen Dingen hinterhergelaufen sind. Man sollte eben nie Massentrends mitmachen. Passiert doch immer wieder. ;-)
Verrückt wie sich alles so entwickelt hat. :)
Und dann gibt es noch die die mit ihren edlen Teilen auf dicke Hose machen :)
 
Ich besitze, bzw. besaß durchaus auch einiges an edlen Teilen und war leicht neidisch auf die, die mit
Nachbauten für viel weniger Kohle auch feine Tracks produzieren....
Neid und ähnliches geht u.U. in beide Richtungen

Neid gibt es in vielen Facetten.
Ich kenne dieses Gefühl nicht. In gar keine Richtung.
Jeder ist auf seine Art einzigartig und kann Dinge, die andere nicht können.

Das ist aber alles OT.
Zurück zum Synthesizer. Macht das, was euch glücklich macht. Rennt aber keinem Trend hinterher. Nur das wollte ich eigentlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid gibt es in vielen Facetten.
Ich kenne dieses Gefühl nicht. In gar keine Richtung.
Jeder ist auf seine Art einzigartig und kann Dinge, die andere nicht können.
das ist wahr...

echter Neid zerfrisst einen, deshalb schrieb ich leicht neidisch, im Sinne von "och, der hat 550,00 weniger bezahlt als ich, schade ums Geld"
 
das ist wahr...

echter Neid zerfrisst einen, deshalb schrieb ich leicht neidisch, im Sinne von "och, der hat 550,00 weniger bezahlt als ich, schade ums Geld"

Ja, aber vielleicht zahlt er das nächste Mal drauf, weil das Teil eher kaputt geht oder sonst was. Es ist ja nur der Moment. Was kommt weiß doch niemand.
Deshalb muss man auch nicht neidisch sein wenn jemand weniger bezahlt hat. Irgendwie gleicht sich immer alles aus.
 
Ja, aber vielleicht zahlt er das nächste Mal drauf, weil das Teil eher kaputt geht oder sonst was. Es ist ja nur der Moment. Was kommt weiß doch niemand.
Hatte vor Jahren mal sehr billig einen Polymoog aus Frankreich gekauft, den reparieren lassen, dann war er sofort wieder kaputt. Dann letztens noch einmal eine ganze Stange an Geld für Reparaturen reingesteckt und danach ist er sofort wieder defekt gegangen. Sowas gibt es auch. Weiß man vorher nicht, ist aber das Risiko dabei.
 
Darf ich mal ketzerhaft fragen, ob ein original 80iger OB-irgendwas fabrikneu, frisch vom Band kalibiriert und ohne sonstwas aufgenommen genauso klingt wie man den möglicherweise über 1000 Bühnen geschleppt, abgenudelt und durch ein komplettes 80iger State of The Art Studio aufgenommen von einem echten Profi im Kopf hat. Klänge ein OB-irgendwas genauso wenn die Bauteiletoleranzen den heutigen ensprechen würden oder genauso "steril" wie ein P-6? Will sagen: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil die "Messung" mit völlig verschiedenen Mitteln unter völlig verschiedenen Umständen stattgefunden hat. Nur mal so als anmerkung zur ewigen "klingt nicht genau so" Diskussion.
 
Darf ich mal ketzerhaft fragen, ob ein original 80iger OB-irgendwas fabrikneu, frisch vom Band kalibiriert und ohne sonstwas aufgenommen genauso klingt wie man den möglicherweise über 1000 Bühnen geschleppt, abgenudelt und durch ein komplettes 80iger State of The Art Studio aufgenommen von einem echten Profi im Kopf hat. Klänge ein OB-irgendwas genauso wenn die Bauteiletoleranzen den heutigen ensprechen würden oder genauso "steril" wie ein P-6? Will sagen: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil die "Messung" mit völlig verschiedenen Mitteln unter völlig verschiedenen Umständen stattgefunden hat. Nur mal so als anmerkung zur ewigen "klingt nicht genau so" Diskussion.
Das fabrikneue Original-80er Gerät klang großartig, genauso wie das 30+ Jahre alte Gerät im ordentlich gepflegten Zustand.

"Bauteiltoleranzen", "Alterung" usw. werden m.E. massiv überschätzt.

Bei meinem Polaris habe ich sogar alle alten Folienkondensatoren durch neue ersetzt, und das Teil klingt besser als vorher.
 
@fcd72
Ein OB-irgendwas hat intern jede Menge Trimmer, die von einem Techniker mühsam abgeglichen werden müssen. Ein OB-6 wird komplett von der CPU kalibriert und das dazu auch noch bei verschiedenen Temperaturen. Das erklärt den klanglichen Unterschied. Wie das nun Behringer lösen wird? Wohl eher mit der CPU und einem Vintage Knob.

Das mit dem kompletten 80iger State of The Art Studio macht allerdings einen Unterschied.
 
@fcd72
Ein OB-irgendwas hat intern jede Menge Trimmer, die von einem Techniker mühsam abgeglichen werden müssen. Ein OB-6 wird komplett von der CPU kalibriert und das dazu auch noch bei verschiedenen Temperaturen. Das erklärt den klanglichen Unterschied. Wie das nun Behringer lösen wird? Wohl eher mit der CPU und einem Vintage Knob.

Das mit dem kompletten 80iger State of The Art Studio macht allerdings einen Unterschied.
Der klangliche Unterschied liegt nicht an Trimmern und kalbrierenden CPUs. Ich habe einen OB-8, der wird auch weitestgehend über Steuerspannungen kalibriert, viel davon (semi-)automatisch mit Hilfe seines Prozessors. Aber er klingt sehr deep, fett, lebendig und ausgeglichen. Der OB-6 klingt dagegen für meine Ohren anstrengend und flach (Prophet-6 finde ich übrigens deutlich besser).
 
.....würde Tom Oberheim den selben Synth mit anderer Aufschrift und 3fachem Preis
auf den Markt bringen, würden sicher viele sabbernd und winselnd auf die Knie
fallen und dem "Meister" applaudieren und lobpreisen...
Wohl kaum. Wenn Mister Oberheim wieder mal einen Synth ankündigt und dieser dann auch wirklich verfügbar wäre, kommt dieser in kleinen Stückzahlen, mit langen Lieferfristen und zu Liebhaberpreisen.

Nachfolgend ein übersetztes Original Zitat von seiner Website zum letzten Projekt TVS Pro SE:

«Obwohl der letzte TVS-Pro im Jahr 2018 hergestellt wurde, ist das Interesse an diesem Synthesizer ungebrochen. Auf vielfachen Wunsch brachte Tom im Mai 2021 den TVS-Pro als Special Edition zurück, wobei jedes Gerät nun die originale "Oberheim"-Logo-Plakette sowie Tom Oberheims persönliche Unterschrift trägt. Obwohl es keine offizielle Ankündigung gab, erkundigten sich Hunderte von Musikern auf dieser Website, wie sie ein solches Gerät erwerben könnten. Die Nachfrage war viel höher als die kleine Anzahl von Einheiten, die Tom bauen konnte, so dass Leute nach dem Zufallsprinzip aus den Anfragen ausgewählt wurden, um eines zu kaufen. In nur einem Tag waren alle gebauten Einheiten vergeben, was leider viele Leute enttäuscht zurückließ. Tom prüft, ob weitere Teile gesichert werden können und die Produktion wieder aufgenommen werden kann, aber es ist noch nicht bekannt, ob das möglich sein wird.»

Mister Oberheim kann tun und lassen was er möchte. Ich werde mir den Behringer Nachbau genau ansehen und anhören wenn es soweit ist und sollter er mir zusagen, wird er gekauft. In diesem Fall gilt für mich:
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
 


News

Zurück
Oben