Um Jump Sounds zu spielen, geht jeder analoge Synthesizer mit 2 Osc. Dafür braucht es es weder einen Oberheim noch ein Plagiat. :D
Einer der einfachsten Sounds die es gibt.
Alles richtig, nur: ein Plagiat ist der UB natürlich nicht. Denn dazu müsste - nach Definition des Begriffs - a) der Nachbau illegal sein und b) eine eigene Urheberschaft fälschlicherweise behauptet werden.
 
Sound ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Wenn man davon redet ob was gut klingt, dann ist das zu 100% subjektiv.

Für mich klingt auch das Gedudel aus dem Promovideo super, kann man sicher mit etlichen Plugins genauso hinbekommen, aber das ist ja heute eh wurscht. Es geht ja nur noch um kleinste Nuancen und ob man darauf wert legt oder nicht. Und noch mehr geht es darum ob so ein Gerät einen anders inspiriert als das was man schon hat. Bringt mich was Neues auf neue Ideen, usw. ? Wer das Ding nun herstellt und was da für ein Name drauf steht, scheint ja einien extrem wichtig zu sein. Sei es drum, jeder legt sich halt selbst seine Grenzen auf.
Wer Behringer nicht mag, soll es nicht kaufen. Wenn es mir wichtig ist wer meine Waschmaschine herstellt, dann muss ich halt darauf achten nur Maschinen oder Firmen Bosch, Siemens oder AEG oder sowas zu kaufen. Andern ist es nur wichtig, dass die Maschine das macht wofür sie gekauft wurde, fertig aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich trotzdem, warum es so lange gedauert hat? Würde mich interessieren, was die Hauptprobleme waren.

Ich werde ihn mir sicher holen. In 3 Jahren, auf dem Gebrauchtmarkt, gibts sicher immer mal welche.
Zum einen scheinen sie erstmal mit der Entwicklung als eine Art "Nebenprojekt" angefangen zu haben, wo auch nicht viel Kapazität reingesteckt wurde. Ich meine, dass das ganz zu Beginn so geschrieben wurde, man solle nicht erwarten, dass das Gerät so bald fertig wäre. Dann scheint man auf die Idee mit der polyphonen Synthi-Plattform gekommen zu sein, die musste auch erstmal entwickelt werden (laut einem Behringer Thread hat das zwei Jahre gedauert). Na ja, und dann sollte man nicht verdrängen, dass wir ja auch noch die unschöne Corona-Zeit hatten, in der einiges auf Eis lag (Behringer hat 1,5 Jahre lang keine neuen Synthesizer mehr rausgebracht, nur noch bestehende Entwicklungen produziert). Gefolgt von den Problemen mit den Bauteilen. Da gab es also einige Sachen, die dort reingestrahlt haben.

Davon mal abgesehen, scheinen die Entwickler an mehreren Sachen parallel zu arbeiten. Es gab ja mal einen Artikel über den Hauptentwickler vom CS 80 Nachbau, der war auch mit am Bode Nachbau und beim VCS3 dabei.
 
Wenn einer darauf besteht dass Gucci auf seinem Handtäschchen steht, dann findet er sicher auch alle Synths ohne Oberheim(Sequential, Moog)-Label schnöde.

Natürlich wird der Sound wahrscheinlich leicht anders sein. Aber selbst wenn Tom Oberheim höchstselbst heute den OB-Xa als genaue Kopie neu auflegen würde, würde der anders klingen. Einfach weil die Komponenten nicht haargenau dieselben sind. Insofern muss man da schon mal die Kirche im Dorf lassen.
Ein kritisches Ohr wird auch im OB-X8 ( für 5000+ ) beim OB-Xa sound Unterschiede zum Original finden können.
Ob das Ohr dann auch so kritisch sein möchte wie beim Uliheim sei dahingestellt. steht ja Gucci drauf. Nein halt, Oberheim.

Ich habe mir vor etwa 10 jahren mal eine ( Gitarre ) Hagstrom Super Swede gekauft, einfach weil die recht günstig waren für das was die können, wie spielbat die sind und wie die klingen. Hagstrom hat, nach langer Pause, damals wieder angefangen Gitarren zu bauen... bzw. in China fertigen zu lassen.
Da gabs im Gitarrenforum exakt die gleichen schnöseligen Threads, mittlerweile ist die Super Swede neu in der vierstelligen Preisklasse gelandet und es kommt auch kein Geblöke mehr.
Sound, features, Spielgefühl ist ziemlich dasselbe. Und immer noch made in China. Ich bereue nichts. Was "Qualität" aus USA angeht habe ich eh meine ganz eigene Meinung ( und Erfahrung ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das Ding überhaupt so tun als sei es etwas was es nicht ist?
Warum heisst es nicht MatrixX, ist Nachtblau mit gelben Applikationen und schleppt keine Altlasten mit sich? Klingt geil sieht geil aus und wiederholt nicht den alten Mist?
 
Warum muss das Ding überhaupt so tun als sei es etwas was es nicht ist?
Warum heisst es nicht MatrixX, ist Nachtblau mit gelben Applikationen und schleppt keine Altlasten mit sich? Klingt geil sieht geil aus und wiederholt nicht den alten Mist?
Nun ja, es soll Leute geben die den alten, easys an/aus Kram mögen und zudem ...


das haben Clone so an sich. In diesem Fall -wie auch z.B. beim brühmten Model D von B- eine verbesserte Version würde ich behaupten. Nicht so sperrig mal als Hauptgrund genannt.
Beim Model B zumindest weiß ich daß er ein paar zusatzfeatures hat. Welche Filterschaltung hat der Boberheim eigentlich ? Ein SSM?


anders klingen. Einfach weil die Komponenten nicht haargenau dieselben sind.
ich habe schon öfters mal mitbekommen wie Leute die sich mit dem Elektronikkram sehr gut auskennen gemeint haben daß das Lötzinn ist. Es kommt soweit ich weiß auf den Schaltungsaufbau an.
Ob SMD oder Dinobauteile ist Wurscht. Das klingt beides innen schön fleischig und außen crispy. Es fließen ja bei beiden Elektronen durchs Kupfer bzw. Lotgemisch. Aber es gibt bestimmt auch Leute die behaupten daß
Lötzinn mit Blei besser klingt als das von heute ohne Blei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich ja wetten, daß wenn sie den Synth anders angepinselt, einen Namen gegeben, der mit Oberheim nichts zu tun hat und die Potis bisschen anders arrangiert hätten, dann würde der Synth innerhalb kürzester Zeit als Geheimtipp gehandelt werden.

"He, psst. Der neue Analogsynth von B. Der kann voll wie Sau wie ein alter Oberheinz klingen. Und viel billiger wie ein OB-X8 isser auch noch. Die habens halt doch irgendwie drauf."
"Voll goil, Alder. Für den Preis kauf ich mir gleich zwei B.Oberheims. Wenn man die layert klingts sogar fast wie ein OB-Xa. Und mehr Stimmen hatter auch noch."

;-)
 
Aber es gibt bestimmt auch Leute die behaupten daß Lötzinn mit Blei besser klingt als das von heute ohne Blei
Die sind im Gitarristenforum.

Und die glauben auch, dass Effektgeräte mit alten Zink-Kohle Batterien besser klingen als mit modernen Alkali-Mangan Zellen.
Und die sind noch viel konservativer als die "nur Vintage Synth ist gut"-Abteilung.
 
Mal ganz ohne Blödsinn.

Der könnte schon eine schöner und gutklingender Synth sein. Und vermutlich kann man sich damit ein (relativ authentisches?) Stück Oberheim Vintagesound in bezahlbarer Form nach Hause holen. Der ist auch nichts für den zahlungskräftigen Vintageliebhaber, der gönnt sich nur den Echten.

Spielt auch keine Rolle, jeder so wie er mag oder kann und auch will. Ich gehöre halt schlicht und ergreifend nicht zur Zielgruppe. Ganz einfach, weil ich diese typischen hauptsächlich Brass und Strings (wo er glänzen kann) nicht will und nicht mehr hören kann. Ja, er kann auch mehr. Ist mir persönlich aber zu unpektakulär bzw. ich muß da nicht unbedingt einen Obi dafür haben.

Wie auch immer, ich wünsche allen, die sich das Teil gönnen, einfach ganz viel Spaß damit!
 
Alles über Jump und Oberheim und Behringer Oberulliheim ist jetzt hier https://www.sequencer.de/synthesize...rheim-vs-behringer-ub-xa-sammelthread.169102/
Kann gern für immer als Referenz dort alles einsammeln zu diesem Song. Dann kommt es woanders nie wieder vor *G*
Ja, ich hätte das auch mit Wham!! so getan! Ich bin wirklich nett.

*Animositäten ebenfalls verschoben, erinnere nochmal an Regeln §1: User die über User lästern ist nicht lieb.
 
Hätt ich nicht schon meinen Mfb Polypro würde ich drüber nachdenken mit entweder den OBX8 zu kaufen oder diesen umstrittenen Boberheim. Ich werde momentan aber ziemlich warm mit dem Mfb
der ja als Ergänzung zu meinem Rev2 sehr Oberheimisch klingt und diese Besonderheit mit zwei Filtern in einem Patch hat. Der OBX8 hat soweit ich weiß auch das SSM Filter wie der MFB. CEM3320
ist natürlich auch ne feine Sache.
Leute werdet glücklich mit euren Boberheims und Oberheims :) Ich darf eigentlich gar nicht mitreden weil ich schon bedient bin. So schön wie der Synhie ist...und viele andere auch die schon da sind und noch
kommen werden. Ich konzentrier mich auf die für die ich mich schon vor länger entschieden hatte. Das sind bei mir genau drei Hauptpoyphone: MFB Polysynth , Prophet 08/rev2 und JV2080 von Roland.
Hab natürlich auch noch Dinger wie den Poly800,Korg Delta und TG33 und TQ5, aber die benutze ich nur selten. 3 polyphone Hauptsynthies sollten reichen. Wobei mir tatsächlich noch ein Wavetabler fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der UB-Xa auf interne Effekte verzichtet, finde ich grundsätzlich positiv. (Beim DeepMind waren die internen Effekte nahezu klangentscheidend). Nur dass das (kleine) Display so weit nach rechts gerutscht ist, irritiert mich ein wenig.
 
Der Deep Mind sollte ein Juno sein und klingt aber nicht ganz so - die FX waren nötig und mehr Funktionen um ihm einen Charakter zu geben und das ist auch gelungen.
Das Killerfeatures dort ist allerdings mehr LFOs und 2 OSCs und verstimmbar - was mehr als Juno ist.
Kann man natürlich entsprechend mögen/nicht mögen.
Rein sachlich gesehen.

Es ist also schon auch denkbar, dass man das einfach macht, zumal vieles ja schon irgendwo gebaut wurde - das landet dann in jedem Poly-Behringer. Das ist generell machbar.
 
Als ob die Leute einen Oberheim (oder was anderes) am Klang erkennen würden 😉
Da bin ich mittlerweile sowas von pragmatisch eingestellt.

Wenn ich mir z.B. die aktuellen auf "antik getrimmten" Synthwave/Synthpop Tracks so anhöre (die es in dieser Form früher so nie gab), dann ist es doch völlig egal ob echter Oberheim oder nicht.

Spätestens wenn die Effektsauce darüber kommt und alles totkomprimiert wurde, dann hört man im Mix eh nicht mehr heraus ob es von einem Oberheim, PolyBrute oder DIVA stammt.
 
Da bin ich mittlerweile sowas von pragmatisch eingestellt.

Wenn ich mir z.B. die aktuellen auf "antik getrimmten" Synthwave/Synthpop Tracks so anhöre (die es in dieser Form früher so nie gab), dann ist es doch völlig egal ob echter Oberheim oder nicht.

Spätestens wenn die Effektsauce darüber kommt und alles totkomprimiert wurde, dann hört man im Mix eh nicht mehr heraus ob es von einem Oberheim, PolyBrute oder DIVA stammt.
Genau so ist es. Die wenigsten (ich auch nicht) würden doch zielsicher den Synth erkennen können, wenn es nicht gerade was markantes wie eine 303 oder so ist. Noch weniger in einem Mix.
 
Und am allerwenigsten die Zuhörer. Die interessiert das nicht die Bohne.
Natürlich wird niemand fühlen ob es von einem Vintage oder nicht kommt. Diese Diskussion unnötig weil eh jeder für sich selbst entscheidet. Miesmachen kann man das Gerät denke ich nicht egal wieviel
Kraft man dafür aufwendet, weil es wie die ganzen Synths die schon geklont wurden einfach gute Instrumente sind. Meine Quallitätsbeweise sind die Behringer Geräte die ich selbst besitze. 4 an der Zahl.
Wie gesagt ,wenn ich nicht schon ein gutes, analoges Pendant zu meinem Hauptanalogen ,dem Rev2 hätte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt den Überheim zu kaufen. Nenn mir jemand einen Grund warum ich den Mfb
Polysynth verkaufen sollte und mir einen Überheim zulegen sollte? Kann man z.B. bei Überheim auch beide Vcf unabhängig voneinander ,gleichzeitig benutzen aber auch einstellen daß der cut off auf beide greift, also
global cut off? Ne, kann er nicht! Der Boberheim hat nur 2 Osc pro Stimme, aha....den steckt mein Mfb doch in die Tasche :cool: Also ich merke gerade wieder daß ich damals den richtigen Riecher hatte beim kauf des
Mfb synth pro. Er stand manchmal schon zumindest gedanklich auf dem Abstellgleis, aber irgendetwas sagte mir immer :"behalte ihn" und ich bin froh daß ich auf meine innere Stimme gehört habe. Ich werde jetzt
erst richtig warm mit dem Mfb. Die Bedienung ist ein bißchen ...wie soll ich sagen ..ungebändigter und unübersichtlicher als beim Rev2. Das machte mir lange zu schaffen. Soundtechnisch kann der Mfb
mit den großen Hunden wie Obxa und Obx pissen gehen will ich meinen. Auch wenn er natürlich schon seinen eigenen Charakter hat(was ja eigentlich auch für ihn spricht)Aber er geht schon sehr in Richtung Oberheim finde ich. Mit 3 Osc ist er sogar noch ne Ecke mächtiger und Optisch/farblich erinnert er mich immer an den OBx. Das Nadelstreifen gefiel mir mal kurzzeitig, aber mitlerweile finde ich das triste grau/schwarz einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich nicht schon meinen Mfb Polypro würde ich drüber nachdenken mit entweder den OBX8 zu kaufen oder diesen umstrittenen Boberheim. Ich werde momentan aber ziemlich warm mit dem Mfb
der ja als Ergänzung zu meinem Rev2 sehr Oberheimisch klingt und diese Besonderheit mit zwei Filtern in einem Patch hat. Der OBX8 hat soweit ich weiß auch das SSM Filter wie der MFB. CEM3320
ist natürlich auch ne feine Sache.
Leute werdet glücklich mit euren Boberheims und Oberheims :) Ich darf eigentlich gar nicht mitreden weil ich schon bedient bin. So schön wie der Synhie ist...und viele andere auch die schon da sind und noch
kommen werden. Ich konzentrier mich auf die für die ich mich schon vor länger entschieden hatte. Das sind bei mir genau drei Hauptpoyphone: MFB Polysynth , Prophet 08/rev2 und JV2080 von Roland.
Hab natürlich auch noch Dinger wie den Poly800,Korg Delta und TG33 und TQ5, aber die benutze ich nur selten. 3 polyphone Hauptsynthies sollten reichen. Wobei mir tatsächlich noch ein Wavetabler fehlt.
Dein Rev2 klingt mit sicherheit mehr nach oberheim als der synth pro.
Synth pro geht in ne andere Richtung.

Vielleicht Roland eher?
Der synth pro hat mir auch sehr gut gefallen. Fand ich immer cool.

Ich hab bis heute nicht verstanden wo das gemecker über modulationsmöglichkeiten herkam. Bei oberheim meckert keiner zum beispiel und der mfb kann viel mehr und da wurde das echt zum thema gemacht, sogar bei. Amazona.

Ist doch verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb liest man auch so wenig über die Routing-und modulationsmöglichkeiten. Aber die Hauptsache ist doch daß er den Lambada kann :lol:
Ja du hast immerhin die wahl beim synth pro. Filter fm fm und ring modulation. Welcher lfo oder envelope.

Der oberheim ist halt n klon... Das war früher auch so.

Deswegen ist es heute genauso ein minuspunkt, dass es sehr wenig modulationsmöglichkeiten gibt. Oder eben bei beiden nicht, denn das soll so sein.

Jaa, hauptsache lambada.
 
Der OBX8 hat soweit ich weiß auch das SSM Filter wie der MFB.
Im OB-X8 stecken die Curtis-Filter vom OB-Xa und OB-8 drinnen sowie die ans SEM angelehnten Filter des OB-X, wobei hier die beim OB-X nicht verfügbaren SEM Modi Hochpass-, Bandpass- und Notch enthalten sind.

Ach ja, weiss jemand, ob man im OB-X8 mit zwei CEM 3320 arbeitet, oder ob man schlau genug war, die OB-8 Topologie zu nutzen, die kostensparend die 12/24 dB Modi mittels Analogschaltern welchselt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben