Die gleichen komischen Threads gibts in Fotoforen wenns um die Marke der Kamera geht, oder in Gitarrenforen.... Wichtig ist doch das Ergebnis.
Ein Synthesizer ist ein Werkzeug, kein Handtäschchen oder Möbelstück.
Wenn ich heute gute Musik abliefere ist es völlig wumpe wie ich die hergestellt habe... und wenn ich auf einem kamm blase und das durch die effekte im cubase jage.
Es ist doch völlig egal was du für einen Synthesizer hernimmst. Er muss FÜR DICH passen.
Wenn die Hardware meine Inspiration durch Bedienung und Sound kitzelt, dann ist das für mich die richtige Hardware.
Ich werfe ohne jede idee das ding an, und irgendwas am ton setzt irgendwas in gang, ein bisschen schnell an diesen und jenen knöpfen gedreht ( ohne in ein menü gehen zu müssen ) und der sound der entsteht gibt dann das thema des songs vor... sofern ich mit dem synthi anfange. Für die Gitarren, Treter, Amps gilt dasselbe.
Wenn ich durch irgendwas im Flow gestört werde, dann ist die Hardware falsch, selbst wenn Oberheim oder
Moog draufsteht.
Natürlich kommt gutes Aussehen noch als Faktor wenn ich gleichwertige Werkzeuge habe die alle für mich geeignet sind und sich in der selben Preisklasse bewegen..
Aber der Name???? pffft....
Ich glaube, der UB-Xa könnte ein gutes, kosteneffektives Werkzeug sein.