ganz genau! Auch "out of tune" ist normalerweise ungleichmässig verteilt... etc. etc.@SerErris
So viel ich weiß macht der Vintage Knob bei Sequential mehr als nur das Tuning ungenauer.
Mindestens mal noch den Cutoff und die Hüllkurven-Zeiten.
Das ist auch deutlich zu hören.
Ja, WENN ES DENN AUCH GETAN WIRD, was ja beileibe nicht mal ansatzweise überall der Fall ist. Und genau dann klingt es eben steril.Tatsächlich finde ich, dass es genau richtig ist, die Zufälligkeiten digital kontrollierbar zu machen. Aber ich habe auch generell kein Problem mit Digitaltechnik.
Ich kann jetzt nichts zum echoplex sagen, aber was bei den Synth "vintage" settings passiert ist, ...
Das stimmt prinzipiell. Dennoch denke ist, dass sie nicht die Trimmer und Kalibrierung ändern sondern das mit einplanen und damit die Verstimmung ganz klar und gezielt ist und auch sein muss, sonst lässt sich das nicht mehr kontrollieren.So wie ich das verstanden habe wurden Trimmpotis durch eine digitale Variante ersetzt und man hat die Steuerung erreichbar gestaltet. Bei den Originalen hättest du den Kasten aufmachen müssen und dort an den Trimmern rumzuspielen.
Ich empfehle das Developer Insights Video welches for 5+ Jahren von Behringer zum UB-Xa veröffentlicht wurde. Da wird alles erklärt. P.S. Es sind keine Motorpotis sondern VCAs...Das stimmt prinzipiell. Dennoch denke ist, dass sie nicht die Trimmer und Kalibrierung ändern sondern das mit einplanen und damit die Verstimmung ganz klar und gezielt ist und auch sein muss, sonst lässt sich das nicht mehr kontrollieren.
Dabei muss man intern nur ein bisschen Drift basteln was erheblich einfacher ist als per Motorpoti oder sowas an den Trimmern zu drehen. Das würde niemand so machen.
Aber die Idee ist natürlich schon diese. Nur anders umgesetzt - Vergiss nicht, dass Behringer eine schlanke und günstige Produktion haben MUSS.
Bei SCI und Co muss man auch nicht in das Gerät gehen - das ist jetzt bei Soft und Hardware mehr oder weniger üblich - was ich damit auch sagen will - es gibt etliche Analoge die schon lange zu genau sind und das was Leute mögen ist dies - deshalb gibt es die Funktion. Allerdings mag man idealerweise eine harmonische Veränderung - es hätte vermutlich gereicht diese zu setzen oder zu würfeln und diese dann zu wählen als Profil - allerdings ist das auch etwas viel für einen normalen User.
Daher - das ist schon sehr ok wie sie das gelöst haben.
Ist nur ein Gedankenspiel dass einige Synths auf diese Weise lebendiger oder interessanter klängen, gerade auch Analoge die gar nicht so nötig analog sein müssten, das stelle ich hier einfach auch nur so rein ohne das es ein Streit sein muss. Nur die Idee.
Ich glaube da passiert schon einiges mehr beim Autotune, als das die CV angeglichen wird. Denn die CV ist nicht das Problem sondern die Ungenauigkeiten der einzelnen Oszillatoren untereinander, die dann aber ausgeglichen werden.Beispiel: Der Prophet-5 Rev4 hat 5 voices und 10 Oscillatoren. Wenn man vintage auf 0 stellt, sind alle voices 100% in tune (wenn man ihn vorher gestimmt hat). Das heißt sie haben alle die extact gleiche Frequenz. Das wird dadurch erreicht (wie auch schon beim orginalen Prophet 5), daß die Control Voltage (CV) der Oscillatoren (deshalb geißen die ja auch Voltage Controlled Osciallators) mit einem Digital/Analog wandler generiert wird. Diese sind heute sehr genau und sehr fein Einstellbar. Das heißt beim Tuning wird also herausbekommen, wie genau jeder CV für jeden einzelnen Oscillator eingestellt werden muß, so daß auch alle OSC die exact gleiche Frequenz am Ausgang erzeugen.
So viel ich weiß macht der Vintage Knob bei Sequential mehr als nur das Tuning ungenauer.
Mindestens mal noch den Cutoff und die Hüllkurven-Zeiten.
Das ist auch deutlich zu hören.
Jetzt sind im Grunde alle Schaltkreise in einem analogen Synth voltage controlled (das ist ja grade das geniale an der Erfindung), so daß man dies auf alle diese Parameter anwenden kann.
Dann glaubst Du falsch.Ich glaube da passiert schon einiges mehr beim Autotune, als das die CV angeglichen wird. Denn die CV ist nicht das Problem sondern die Ungenauigkeiten der einzelnen Oszillatoren untereinander, die dann aber ausgeglichen werden.
Darauf wollte ich hinaus. Es muss die Frequenz gemessen werden.Nun wird die reale Frequenz gemessen.
Ein OSC wird mit einer genau definierten CV angesteuert, die z.B. genau 2000hz ausgeben sollte. Nun wird die reale Frequenz gemessen. Sagen wir mal 2020hz. Das heißt mein Ausgang weicht um +1% vom sollwert ab. Um das jetzt zu kompensieren, muß also nur die Eingangs-CV um 1% nach unten korrigiert werden und dann stimmt der Ausgangswert.
As you can see on the voice boards, there is a lot of trimmers, so one of the things we wanna look at doing from an engineering point of view is to try to remove those using high resolution DACs...Da wird alles erklärt. P.S. Es sind keine Motorpotis sondern VCAs...
Es wird beim Tuning gemessen und dann beim Spielen angewendet. Eine Regelung wäre in Echtzeit. Sogar der Andromeda hat nicht geregelt, sondern im extremsten Modus "nur" im Hintergrund die nicht genutzten Stimmen nachgestimmt.Allerdings ist es dann keine "Steuerung" mehr sondern eine "Regelung", oder ?
Did I say VCAs? ... DACs of course...As you can see on the voice boards, there is a lot of trimmers, so one of the things we wanna look at doing from an engineering point of view is to try to remove those using high resolution DACs...
Hmm, könnte es sein, daß Du meinen Post nicht vollständig gelesen hast?
Ich glaube ich verstehe Dich nicht.Darauf wollte ich hinaus. Es muss die Frequenz gemessen werden.
Das Detuning war nur ein Beispiel zur Darstellung, wie es funktioniert. Irgendwie scheint es nicht klar rübergekommen zu sein....und beim Behringer UB-Xa macht der sowas von mehr als Detuning. 40 Parameter.
Beim P5/P10 werden allerdings auch digitale Parameter gedrifftet, nämlich die Hüllkurven und zwar für jede Stimme einzelnDas Detuning war nur ein Beispiel zur Darstellung, wie es funktioniert. Irgendwie scheint es nicht klar rübergekommen zu sein.
Klar das der Prophet 5 nicht nur das Detuning damit im Griff hat.
Aber was soll's, dann sind uns ja offenbar einig dass der Vintage Knob mehr macht als Detuning.
auch wenn das stimmt, und keine reine PR ist: Ob das Team das wirklich selbst so entschieden hat, oder ob es vielleicht eher eine Anweisung von "oben" war ...?The entire Behringer team has decided to donate their earnings and even more to the charity "Playing for Change" as they share the vision to empower less fortunate people.
Was für'n Quatsch. Wer soll das denn glauben?Auf Facebook :
UB-Xa is now $1,199, down from $1,499, but why?
The entire Behringer team has decided to donate their earnings and even more to the charity "Playing for Change" as they share the vision to empower less fortunate people.
We are offering the UB-Xa for a price way below the actual value. If you can, please consider donating the balance or any amount in between to the foundation, and we will double your donation up to an additional $1,000,000.
We believe there's a musician in every human being. Our mission is to empower those who have not and cannot.
Warum sollte man nicht an das gute in der Welt glauben ;)Was für'n Quatsch. Wer soll das denn glauben?
Ja klar. Aber man braucht auch nicht gutgläubig sein. All of their earnings? Was soll das heißen? Wohnen die jetzt alle in der Fabrik und essen Coolaudio-Chips? Oder heißt das all of their earnings for 1 hour? Ich bin verwirrt.Warum sollte man nicht an das gute in der Welt glauben
Alles andere wäre doch schrecklich.
Ich konnte den indizierten Googledaten folgende Inhalte des bereits gelöschten Artikels entlocken:Gearnews hatte grad gepostet "sofort lieferbar " beim Thomann.Is schon wieder gellöscht.Mh![]()
Gearnews schrieb:Behringer UB-Xa ist ab sofort erhältlich! Der Nachbau des Oberheim OB-Xa wird noch dieses Jahr ausgeliefert und ist günstiger als erwartet!
Behringer UB-Xa setzt auf 16-fache Polyphonie und acht Vintage-Modi, mit denen der Synthesizer beispielsweise den Soundcharakter von OB-Xa oder OB-8 nachbildet.
Hier bei Thomann.de (Affiliate) könnt ihr den Synthesizer ab sofort zum Preis von 1298 Euro bestellen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.