Also wie immer.Sofort erhältlich ist das gleiche wie bestellbar. Dann mit unbestimmtem Liefertermin. Ich dachte schon Behringer hat wirklich mal eine echte Überraschung mit Thomann zusammen.Na gut abwarten.
 
Behringer hat in Form von 2x2 Eurorack-Filter-Modulen Einzug in meinen Haushalt erhalten und die Sachen sind qualitativ besser als erwartet, auch wenn wohl bessere Kondensatoren hätten verwendet werden können. Vor allem die Potis haben mich positiv überrascht, die sehen den guten ALPS Potis bei FCUK Modulen ähnlich und scheinen von hoher Qualität zu sein.

Der UB-Xa könnte wohl mein erster Behringer Komplettsynthesizer werden.
 
Beim P5/P10 werden allerdings auch digitale Parameter gedrifftet, nämlich die Hüllkurven und zwar für jede Stimme einzeln
Behringer hat etwas in der Art auch am Start. Envelope Drift. Es ist aber "nur" ein zufälliger Wert und nicht eine Tabelle für alle Werte aller Envelopes. So würde man nach 16 Voice Allocations wieder von Vorne anfangen. Zumindest interpretiere ich das mal so.

FENV Drift – adds a randomization to the filter envelope attack, decay
and release settings, from 0.00 envelope units to 32.00 envelope
units. Default is 0.00 in all profiles.

VCA Env Drift – adds a randomization to the VCA envelope attack,
decay and release settings, from 0.00 envelope units to 32.00
envelope units. Default is 0.00 in all profiles.
 
Also wie immer.Sofort erhältlich ist das gleiche wie bestellbar. Dann mit unbestimmtem Liefertermin. Ich dachte schon Behringer hat wirklich mal eine echte Überraschung mit Thomann zusammen.Na gut abwarten.
Ich finde das nicht schlimm. Immerhin muss man weder bei einer etwaigen Vorbestellung um sein Geld zittern, noch muss man befürchten, ohne Vorbestellung keinen mehr abzubekommen. Andererseits kann man sich bei Bedarf per Vorbestellung eines der ersten Exemplare auf dem freien Markt sichern. Ich wüsste nicht, wer dadurch einen Nachteil erfährt?
 
Ich bin historisch gesehen eigentlich überhaupt kein Behringer Fan und eigentlich niemand, der Behringer verteidigt. Aber was solche Charity Aktionen betrifft können solche Konzerne es doch keinem Recht machen. Wenn sie nix spenden ist das egoistisches Anhäufen Reichtümern und wenn sie was spenden dann wird ihnen unterstellt, sie wollten sich nur durch einen Marketing Move einen Vorteil verschaffen.

Dieser YouTuber Benn Jordan hat Uli doch mal unterstellt, eine versprochene Charity Aktion nicht umgesetzt zu haben und dann stellte sich heraus, dass die nur auf die Marketing-Inszenierung der Umsetzung verzichtet haben sondern es im Stillen umgesetzt haben? (Grob aus meiner Erinnerung)

Soweit man das einschätzen kann ist das real und wenn es real ist, dann sollen sie mit sowas doch gerne das eigene Image aufhübschen. Scheint vielleicht auch nötig zu sein um geschmeidig in den Spiegel gucken zu können, zumal ja auch heftige Fehltritte geleistet wurden mit dem Korksniffergate und so.
 
We are offering the UB-Xa for a price way below the actual value. If you can, please consider donating the balance or any amount in between to the foundation, and we will double your donation up to an additional $1,000,000.
Ich find den Move von Behringer ja eigentlich sehr geschickt. All den Supermoralaposteln wird jetzt die Möglichkeit geboten, selbst der ganz große Moralheld zu sein. Und das sogar noch in Zusammenhang mit einem Behringer-Kauf. Aber Achtung: Die Liste der Personen, die einfach nur den UB-Xa zum Schnäppchenpreis gekauft haben und NICHT an "Playing for Change" gespendet haben, wird öffentlich einsehbar sein. :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lektüre der Atrophy-Parameter ist erhellend. Es gibt grob diese Klassen:

- Skalierung der Parameter (z.B. PerfLFO Limit setting the upper limit of the Performance LFO rate oder FEnv Attack linearity of the filter envelope attack)
- Simulation ungenauer Kalibration (z.B. OscVPOError octave tracking of the VCOs)
- Simulation von Stimmenvarianz oder Drift (z.B. OSC Drift oder OscVPOError)
- Simulation spezieller OB-8 Quirks (OB-8 Quirks)

Fehler in der Dokumentation kann man auch finden. Die Beschreibung von 14 FTrack Offset und 15 FTrack Offset ist identisch.

Wenn dann mal einer einen Synth in Händen hält, würde mich interessieren, ob die Stimmenvarianz einfach zufällig erfolgt (would be lame) oder ob ein 8 oder 16 Stimmiges Pattern erzeugt wird.
 
Ich wäre fast geneigt, einen bei gear4music zu bestellen. Allerdings könnte es auch riskant sein falls es einer Firma nicht gut geht, z.B. bei Galeria Karstadt würde ich nichts Monate vorab bezahlen und was weiß ich schon über gear4music, außer dass es grundsätzlich ein seriöser Online Shop ist.
 
Ich wäre fast geneigt, einen bei gear4music zu bestellen. Allerdings könnte es auch riskant sein falls es einer Firma nicht gut geht, z.B. bei Galeria Karstadt würde ich nichts Monate vorab bezahlen und was weiß ich schon über gear4music, außer dass es grundsätzlich ein seriöser Online Shop ist.
Buchen die nicht erst ab, wenn die Lieferung erfolgt? So wie Thomann zB?
 
Behringer will mit der Aktion diese Stiftung aus den USA unterstützen: https://playingforchange.org/support-pfcf/

"If you can afford to pay more, you can donate what would be Behringer’s profit. Any amount makes a difference. Behringer will double each donation up to an additional $1,000,000 through to December 1st 2024."

Auf der Partner- und Unterstützerliste der Stiftung stehen u.a. auch Roland und Audio-Technica.
 
Behringer will mit der Aktion diese Stiftung aus den USA unterstützen: https://playingforchange.org/support-pfcf/

Das halte ich mal für eine richtig gute Idee, vorausgesetzt das Geld versickert nicht zu 80% in der Verwaltung dessen. Wird denn hinterher irgendwo nachgewiesen, wie das Geld wo verteilt wurde? Ich habe lange Zeit wohltätige Organisationen unterstützt, bis ich gelesen habe, dass ein Großteil des Geldes in der Verwaltung der Organisationen verbleibt, danach habe ich aufgehört, denn das verfehlt dann nicht nur irgendwie, sondern in meinen Augen vollkommen, den Zweck.
 
Buchen die nicht erst ab, wenn die Lieferung erfolgt? So wie Thomann zB?
Anscheinend nicht, alles was dazu in den AGB steht ist dies:

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN​

Bei Bestellungen, die mit einer Kredit- oder Debitkarte aufgegeben werden, wird die Zahlungskarte belastet, sobald die Bestellung bestätigt ist.
Und man kann dieses Angebot nur mit Kreditkarte oder per Überweisung zahlen, Paypal ist ausgegraut.
 
Das halte ich mal für eine richtig gute Idee, vorausgesetzt das Geld versickert nicht zu 80% in der Verwaltung dessen. Wird denn hinterher irgendwo nachgewiesen, wie das Geld wo verteilt wurde? Ich habe lange Zeit wohltätige Organisationen unterstützt, bis ich gelesen habe, dass ein Großteil des Geldes in der Verwaltung der Organisationen verbleibt, danach habe ich aufgehört, denn das verfehlt dann nicht nur irgendwie, sondern in meinen Augen vollkommen, den Zweck.
Es gibt eine Report-Seite bei der Stiftung. Verwaltung wird wohl "Administrative" sein.


Wen es interessiert, kann da ja mal etwas genauer nachlesen.
 
Wenn dann mal einer einen Synth in Händen hält, würde mich interessieren, ob die Stimmenvarianz einfach zufällig erfolgt (would be lame) oder ob ein 8 oder 16 Stimmiges Pattern erzeugt wird.
Beim Prophet-5/10 ist die Varianz ja fest an die Stimmen gebunden. Nach meinem Eindruck ist es hier eher zufällig. Das vielleicht ist das mit der Stimmzuordnung doch kein reiner Round Robin und ich bekomme deswegen nach 16 Tasten nicht wieder die selbe Stimme serviert (natürlich weder im Layer oder Split Modus).

Eine andere Beobachtung: Ich hatte zu meinem Prophet-10 rev.4 mal zwei alte Prophet-5s rev. 3.2 und 3.3 daneben. Bei beiden alten Synths waren die hohen Noten etwas zu flach, also zu tief gestimmt. Trotz Autotune. Beim bei meinem Prophet-10 rev.4 sind die Höhen auch mit mehr Vintage Mode bei rev.2 oder 3 Einstellung zwar mit etwas zufälligen Abweichungen, aber prinzipiell immer nich im Mittel korrekt in den Höhen skaliert.

Beim Oberheim Xa eines Freundes waren die Höhen im Vergleich zum UB-Xa besser, aber der Bass vom alten OX-Xa war etwas tiefer. Mit den Antrophy Einstellungen und viel Geduld kommt man das mit dem UB-Xa in die definitiv richtige Richtung. Aber ein Vergnügen ist es nicht. Und schade, dass die 8 Vintage Modes zuviel gleichzeitig verstellen. Die nun veröffentlichte Tabelle erlaubt es nun die mehr gefallenden Einstellungen für Oszillatoren, Filter und Envelopes von verschiedenen Anthrophy Presets in eine Einstellung als persönlichen Favorit zusammenzustellen. Das ist natürlich nur weas für Freaks. Auf einer Bühne würde man das im Kontext einer Band, insbesondere bei dem Titel namens „Hüpf“ nicht merken. Aber im A/B Vergleich sehr wohl. Allerdings muss man dann noch ggf. die Klangeinstellungeninsbesondere Detune- und Filter-Einstellungen nachjustieren. Also ein Spaß für lange Winterabende alleine.
 
Wird schon kurzfristig bei den üblichen sonstigen Verdächtigen auftauchen. Hatte die Anzeige nur gepostet, weil es die erste war, die erst gefunden hatte, in der ein konkreter Preis in € genannt wurde...
Es war der zweite konkrete Preis, oben haben wir doch noch den Gearnews Artikel mit 1298 Euro bei Thomann. Der gear4music Preis ist äußerst günstig.
 


News

Zurück
Oben