........ Mir persönlich ist es völlig Latte, ob das Teil nun zu 90% oder 99% klingt "wie das Original" - wichtig ist doch, ob mir der Sound gefällt oder nicht, ob ich damit etwas anfangen kann oder nicht. Danach entscheide ich, ob ich dafür Geld ausgeben möchte.
Das geht aber garnicht!
Das sind persönliche Gründe, sowas zu kaufen... das zählt ja mal überhaupt nicht!
Bei Behringerprodukten zählt die persönliche Meinung nur, wenn du es aus eben diesen
Gründen nicht kaufst, das hier jeden mitteilst und noch etwas uralt-bashing dazu erfindest.
Diese Gründe sind dann unanzweifelbar, ein für allemal richtig, egal was diese Unmenschen sonst noch produzieren werden.
Außerdem musst du noch etwas erwähnen, was dich eigentlich völlig lächerlich macht,
du es aber selbst auf Hinweisen darauf nicht raffst: "Taste zu weit rechts", "Farbe des Kartons ist doof",
"ist mit Sicherheit in wenigen Monaten defekt", "ooh nein, jetzt hören wir überall von untalentierten Kiddies produzierte Oberheimsounds,
die keine sind & auch garnicht so klingen", "bei eBay demnächst tausende UBX-As für dreihunnertfuffzich", "wenn ich 'nen Aufkleber finde, der das Logo überdeckt, hole ich mir auch einen".... und noch viel lustigeres.
SO! funktioniert das hier
Und auf jeden Fall, in jedem B.faden "Korksniffer" erwähnen.
 
Spricht doch Bände hier. Wer das Original daneben (oder besser drunter) stehen hat und nicht einmal ein A/B Vergleich aufzieht weiss doch schon was los ist. Da hat der Marcus Ryle von Oberheim aber besser aufgefahren. Der hatte keine Angst vor dem Vergleich!
Den wird er zum Abgleich dagehabt haben. Wir haben damals bei Waldorf mit dem PPG Wave3.V es ähnlich gemacht und mit meinem PPG Wave die Parameter der Software angeglichen.
 
Eine der Königsdisziplinen des OB-Xa ist mE Unisono mit Portamento/Glide, da bin ich mal gespannt wie sich der UB schlägt.
 
Den wird er zum Abgleich dagehabt haben. Wir haben damals bei Waldorf mit dem PPG Wave3.V es ähnlich gemacht und mit meinem PPG Wave die Parameter der Software angeglichen.
Als Beta Tester muss man auch das Originalgerät haben, das ist eine der Bedingungen. Ansonsten macht die Teilnahme nicht viel Sinn, die wollen ja gerade hören, wie dicht der Nachbau an das Original rankommt.
 
Zu den aktuellen Preisen vom UB-Xa: Thomann liegt aktuell mit 1298€ rund 180€ über dem Preis von Andertons (dort aktuell 875€ exkl. Steuern, da kommen noch Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL Gebühren drauf, so dass man am Ende bei ca. 1120€ landen dürfte). Gerade wenn jemand nicht in der EU wohnt, ist Andertons das preislich bessere Angebot, wenn man bis Ende Januar 2024 warten kann. Wer innerhalb der EU wohnt, sollte sich darüber im klaren sein, dass man bei Andertons in England kauft und somit außerhalb des EU Rechtsraums. Das könnte mal bei Garantiefällen relevant werden. Ebenfalls dürften Rücksendungen nach England teurer werden als innerhalb Deutschlands.

Noch niedriger liegt derzeit Gear4Music mit 979€, aber da dauert es dann auch noch voraussichtlich ein halbes Jahr, bis die eine Lieferung bekommen. Immerhin: wer dort mit Kreditkarte kauft, wird über eine Tochtergesellschaft in Irland abgewickelt, so dass für den Kauf wieder EU Recht gelten müsste (Gear4music selber kommt ebenfalls aus England).

Wo Music Store beim UB-Xa landen wird, ist aktuell noch unklar, da sie den UB-Xa noch nicht im Shop anbieten.
 
Was hier beim Behringer-Bashing noch fehlt, obwohl es sonst doch so ein wichtiges Thema ist:

Die Holzseitenteile vom OB-X8 sind viel schöner als die vom UB-Xa.
Schon deshalb kann der ja nix taugen.
 
Garantie <> Gewährleistung ;-)

Auszug von der Gear4music Seite:

DEFEKTE WAREN INNERHALB DES STANDARD-GARANTIEZEITRAUMES:

  • Neue Produkte:
  1. Auf alle Produkte wird eine bis zu fünfjährige Garantie gewährt – sofern nicht anders angegeben.
  2. Bei Artikeln, die innerhalb von 180 Tagen nach dem Kauf aufgrund eines Herstellungsfehlers defekt werden, wird der Verkäufer die Abholung und Reparatur des Produkts veranlassen.
  3. Wenn das Produkt nicht innerhalb von 60 Tagen repariert werden kann, wird ein Ersatzprodukt ausgestellt, das nicht älter und nicht in schlechterem Zustand als das vom Kunden zurückgegebene Originalprodukt ist.
  4. Wenn der Artikel innerhalb der Garantiezeit, aber nach 180 Tagen ab dem Lieferdatum defekt wird, gelten die gleichen Bedingungen wie oben, aber der Kunde muss für alle angemessenen Schritte zum Nachweis des Herstellungsfehlers und für die Kosten der Rücksendung des Produkts an den Verkäufer aufkommen.
  5. Eine Rückgabe gegen Kaufpreisrückerstattung ist nach Ablauf von 30 Tagen ab Lieferdatum nicht mehr möglich, es sei denn der Verkäufer ist nicht in der Lage, seinen Garantieverpflichtungen nachzukommen.
Bedeutet: nach 180 Tagen muss ich das Gerät auf eigene Kosten zurücksenden. Ein 12kg UB-Xa nach England (falls man es dorthin schicken muss, weiß ich nicht) kostet dann schon mal 50€. Ich will ja nicht sagen, dass das eintritt. Ich möchte damit nur sagen, dass sich die günstigeren Preise relativieren können, wenn mal etwas sein sollte.
 
Was hier beim Behringer-Bashing noch fehlt, obwohl es sonst doch so ein wichtiges Thema ist:

Die Holzseitenteile vom OB-X8 sind viel schöner als die vom UB-Xa.
Schon deshalb kann der ja nix taugen.
Das stimmt. Gut, dass Du die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenkst. Man stelle sich vor, jemand bestellt das Teil, packt das Ding aus und dann platzen die Augen wegen der Seitenteile. Vom durch die Seitenteile beeinflussten Klang mal ganz abgesehen.
 
Das stimmt. Gut, dass Du die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenkst. Man stelle sich vor, jemand bestellt das Teil, packt das Ding aus und dann platzen die Augen wegen der Seitenteile. Vom durch die Seitenteile beeinflussten Klang mal ganz abgesehen.
Vor allem, weil beim Original 20 Jahre abgelagertes Tone-Wood verwendet wurde!!1!1!!!
Das hört man deutlich am Sustain, der Tonfülle...
Dieses schnellgewachsene Plantagenholz das behringer verwendet kommt da einfach nicht hin.
Bei den neuen Original-Oberheims kommt nur die Restbestände zum Einsatz, die jetzt nochmal 50 Jahre in Tom Oberheims privatem Keller in Humidors gelagert wurden... Deswegen ist der Ton einfach um SO VIEL BESSER!!1!!1
 
Als Beta Tester muss man auch das Originalgerät haben, das ist eine der Bedingungen. Ansonsten macht die Teilnahme nicht viel Sinn, die wollen ja gerade hören, wie dicht der Nachbau an das Original rankommt.
Nee das wäre zuviel verlangt, wenn jeder Betatester über das Original verfügen muss. Für mich gehört das Angleichen noch zum Prototypen. Betatester erst dann, wenn es in Richtung Produktstabilität geht.
 
Nee das wäre zuviel verlangt, wenn jeder Betatester über das Original verfügen muss. Für mich gehört das Angleichen noch zum Prototypen. Betatester erst dann, wenn es in Richtung Produktstabilität geht.
Beim UB-Xa hatten offenbar alle Beta-Tester das Original. Vgl. auch im Behringer Video gezeigten Beta-Tester in ihrem Studio/Keyboardzimmer. Es gab auf Facebook auch vor Jahren einen entsprechenden Suchaufruf von Behringer.

Und nach Möglichkeit sollten die Beta-Tester auf YouTube sein.
 
Aufschlussreich ist eher, wie ein Teil der üblichen Verdächtigen sofort darauf anspringt und gemäß ihrer Rolle hier im Forum reagieren. Das Video wurde nicht von Behringer eingestellt, sondern von "synthlegends", der einer der Beta Tester vom UB-Xa war und hier scheinbar einfach mal zeigen wollte, wie der Entwicklungsstand vor 2,5 Jahren war. Bezeichnend ist aber, dass selbst die Texte dazu nicht richtig gelesen werden - wichtig ist nur, dass das Video vermeintlich die eigene Meinung bestätigt.
Nein, das sehe ich nicht so.
Gerade eben, habe ich mir das Video angesehen und direkt gedacht:
Ach du Scheisse, wie dünn und standard klingt der denn? Und das ist das erste demo das es gibt? Klingt der obxa wirklich so.
Retrosoundvideo..... Der Unterschied ist frapierend. Der Ob6 ist da noch weitaus oberheimiger und dicker als der hier.

Nur zur klarstellung, der synth klingt nicht schlecht, sondern einfach nur absolut nicht bemerkenswert. Eben nicht der wow effekt von obxa, obx8 oder ob6.

Natürlich werden die Leute den ubxa nach dem video bewerten. Die meisten Leute sehen nur:
"Oh, neues Video vom ubxa. Oh mein gott. Ok tschau. "
und das wars.
Den Leuten vorzuwerfen, sie lesen den Klappentext nicht, ist halt in dem kontext doof.
Die meisten denken es ist vom finalen produkt.
Er hat es doch noch selbst vorhergesagt und "prahlt" noch damit? Ich habs ja gesagt.... Die Leute.... So schlimm.
Er hat es vorhergesehen, weil es logisch ist. Gerade frisch nach dem release, wär die info im titel besser gewesen oder?
Wer liest denn bei synthdemos den klappentext?

So wie der da klingt, thema verfehlt.
Denn als oberheim klon, darf nicht der oberheim wow effekt fehlen, den obx8, ob6 oder halt die originale haben.

Ich bin natürlich auch gespannt wie gut er denn nun klingt.

Eigentlich finde ich sogar eher irreführend das video so stehen zu lassen. Da werden sich wieder viele bestätigt fühlen.
Trotzdem egal, spätestens nach den nächsten demos ist das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, können wir über den ubxa bitte erst meckern, wenn jeder von uns ein Exemplar zu Hause hat. Würde meine Gearstatus auf "stark interessiert" halten
Über demos zu reden ist ja normal.
Das hier ist halt ne finte gewesen oder ein missverständniss.
Ich denke bei solchen synth, gerade bei oberheim, langen demos um zu hören ob das knallt. Also ob der ein oberheim ob ist oder nicht, auch wenn er keiner ist.
Zuhause kann man dann noch genaures rausfinden.
 
Dass das Ding wirklich nach Oberheim klingt, nur weil man den mit blauen Nadelstreifen vollgekritzelt hat, das erwartet nach dem pro 800 Gemurks, der ja auch nicht wie Prophet 600 klingt, hoffentlich niemand mehr ernsthaft. Es ist halt ein vermutlich nicht schlecht klingender 16-stimmiger Polysynth, deutlich unterm Preis eines Rev2. Für die Leute, die einen günstigen Polysynth möchten, also eine tolle Sache. Aber eben kein Oberheim.
 
Vielleicht sind die Erwartungen dabei auch zu hoch? Das sind zum Einen furztrockene Sounds ohne Nachbearbeitung und vielleicht würde ein Original mit diesen Sounds und so gespielt auch nicht viel anders klingen.
Solange man keinen OB-Xa direkt im Vergleich hören kann, ist eine Aussage darüber, wie sehr das nach oberheim klingt oder auch nicht, sinnlos. Da kommen bestimmt noch Vergleichsvideos, dann wird man etwas schlauer sein.
 
Dass das Ding wirklich nach Oberheim klingt, nur weil man den mit blauen Nadelstreifen vollgekritzelt hat, das erwartet nach dem pro 800 Gemurks, der ja auch nicht wie Prophet 600 klingt, hoffentlich niemand mehr ernsthaft. Es ist halt ein vermutlich nicht schlecht klingender 16-stimmiger Polysynth, deutlich unterm Preis eines Rev2. Für die Leute, die einen günstigen Polysynth möchten, also eine tolle Sache. Aber eben kein Oberheim.
Na ja irgendwie mußt du Dir ja auch einreden das daß von Behringer nichts sein kann, wenn du einen Original Oberheim besitzt und dafür das 4-5 fache gezahlt hast .
 
Vielleicht sind die Erwartungen dabei auch zu hoch? Das sind zum Einen furztrockene Sounds ohne Nachbearbeitung und vielleicht würde ein Original mit diesen Sounds und so gespielt auch nicht viel anders klingen.
Solange man keinen OB-Xa direkt im Vergleich hören kann, ist eine Aussage darüber, wie sehr das nach oberheim klingt oder auch nicht, sinnlos. Da kommen bestimmt noch Vergleichsvideos, dann wird man etwas schlauer sein.

Vielen Dank für den ersten sinnvoll geschriebenen Post seit ca. 4 Seiten.

Mein Gefühl sagt mir immer mehr: "Meld dich bloß hier ab aus diesem Forum, die wollen gar nicht Musik machen, die wollen irgendetwas anderes ... vielleicht sind das ja auch einfach größtenteils ehemalige Marktschreier?"
 
Daran werden sie eben bewertet werden müssen
Absolut. Nur kann man so noch nicht viel bewerten. Demos zeigen in erster Linie die musikalischen Vorlieben und das Können des Demo-Machers. Wie sehr sich das jeweils mit der eigenen Erwartung deckt, ist halt so 'ne Sache.
Bisher fehlen mir zB. diese plakativen Klischee Sounds wie resonante Filtersweeps in den unteren Oktaven (besonders die!) oder diese dicken Brass Chords, Unisono Sync sounds usw, die ich mit dem Xa verbinde. Aber eben, die ICH damit verbinde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben