Richtig. Und oft kann man beobachten, wie ein Dacia auf der Autobahn die Autos anderer Marken, wie zB einen BMW, einen Mercedes, ja manchmal sogar einen Bentley, überholt.
Die volle Leistung, egal welcher Automarke, kann man bei der üblichen Verkehrsdichte jedoch kaum nutzen. Es kommt noch das Können der Fahrer dazu und ob sie die Strecke, eventuell sogar Abkürzungen, kennen.
Wer ist denn nun schneller am Ziel? - Im Stadtverkehr meist die Radfahrer.

Was ich damit sagen will? Weiß ich auch nicht. Hatte gerade Langeweile.

Sind wir doch einer Meinung. Prima.
So sehe ich das auch.
 
Hmm, sogar mit den Lautsprechern im iPad Pro klingt der Oberheim deutlich lebendiger und plastischer. Bei perkussiven Klängen knackiger und der Verlauf der Hüllkurven wirkt auch natürlicher.

Um den Preis scheint der Synth von Behringer jedoch schon soweit ok zu sein.

Da gehe ich auch mit.
Ich würde ihm nach dem Rüdiger Video ca. 90% Originaltreue bescheinigen, mehr aber auch nicht. Und niemals die 98% die hier so oft erwähnt worden sind.
Trotzdem Preis/Leistung ist gut.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Für den Preis ist er ok. Die Erwartungshaltung muss man halt herunterschrauben. Mit einem Dacia kommt man auch von A nach B.

Genau, weil der Preis von Oberheim ja für den viel besseren Sound sorgt. Das ist auch vollkommen nachvollziehbar, weil die ja viel bessere Komponenten da eingebaut haben und auch nur 8 Stimmen drin sind.

Ehrlich die Diskussion ist wirklich sinnlos.
 
Genau, weil der Preis von Oberheim ja für den viel besseren Sound sorgt. Das ist auch vollkommen nachvollziehbar, weil die ja viel bessere Komponenten da eingebaut haben und auch nur 8 Stimmen drin sind.

Ehrlich die Diskussion ist wirklich sinnlos.

Ja, dein Kommentar auch 🙄
Das sind deine Worte. Nicht meine.
 

Schön.

Ich hol mir keinen synth mehr bei release, mit wenigen Ausnahmen.
Oft wird man dafür noch bestraft. Bezahlt mehr und hat mit fehlern oder bugs zu kämpfen.
Hier wirds dann immer ruhiger und der Synth ist auf Lager. Vor allem geht man dem hype aus dem weg und wenn er dann nur noch einer von vielen ist, kann man klarer denken.

Der ub-xa gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Ist klar das der sich in Massen verkaufen wird und die Kleinanzeigen werden voll sein.
Hab ich mir vorgenommen. Ist ja auch bald Sylvester.

Aber noch was anderes:
Heisst der Ersteller des Videos Rüdiger? Das von Synthlegend?
 
Schön.

Ich hol mir keinen synth mehr bei release, mit wenigen Ausnahmen.
Oft wird man dafür noch bestraft. Bezahlt mehr und hat mit fehlern oder bugs zu kämpfen.
Hier wirds dann immer ruhiger und der Synth ist auf Lager. Vor allem geht man dem hype aus dem weg und wenn er dann nur noch einer von vielen ist, kann man klarer denken.

Der ub-xa gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Ist klar das der sich in Massen verkaufen wird und die Kleinanzeigen werden voll sein.
Hab ich mir vorgenommen. Ist ja auch bald Sylvester.

Aber noch was anderes:
Heisst der Ersteller des Videos Rüdiger? Das von Synthlegend?
T:noise nicht.
Synthlegends mit Vornamen ja, die meisten wissen sicher wer gemeint ist.
 
Also ich (Oberheimfan) hab jetzt echt den halben Abend mit dem Hören und Vergleichen der im Netz zu hörenden (effektfreien) Synthsounds in Sachen Oberheim generell (alt, neuauflage, clones, sequential derivat, software) verbracht und mir eine abschließende, radikal teuflische und dennoch unbestechliche Meinung gebildet:

Wer Klang-Unterschiede hört (!! KLANG !!), die 3.000 bis 5.200 Euro wert sind, sollte sich keinen UBXa für 1.300 Euro oder Software für 100 Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch schon immer so, dass man für die letzten Prozent Qualität viel Geld ausgeben muss, mir ist es das wert. Ich habe in den letzten Jahrzehnten unfassbar viel Geld für Mittelklassegeräte ausgegeben, die ich alle wieder verkauft habe. Letztendlich ist es halt so:lieber einmal viel Geld ausgeben und für sehr lange Zeit glücklich sein, als ein Billiggerät kaufen, dass man nach 1 oder 2 Jahren mit Verlust wieder verkauft, weil es von denen auf dem Gebrachtmarkt nur so wimmelt.
 
Für die einen mögen es 2 Prozent Unterschied sein und für den anderen sind es 20 Prozent und mehr Unterschied.
Völlig plausibel. Wir sind ja auch alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Erfahrungen.
 
und Liveauftritte hab ich den UB-Xa bestellt.
Falls es einem peinlich ist einfach ein paar Sticker drüber kleben, hört live eh keiner ;-)
%24_57.JPG
 
Der neue OP-X Pro 3 hyped mich ehrlich gesagt mehr als der UB-Xa. Wem nur der Sound reicht, ohne Knöppe ☺️


Der klingt auch klasse, wobei ich bei einem ersten direkten Vergleich keinen riesigen Unterschied zu Version 2 gehört habe. Wenn sie dem Teil doch bloß mal eine ordentliche Bedienoberfläche spendieren würden.
 
Ich hab da eine pragmatische Lösung gefunden:
Der OB-Xa bleibt hier zuhause, der OB-X8 im Studio und für den Proberaum und Liveauftritte hab ich den UB-Xa bestellt. (Kleiner und leichter.)
Kauf Dir doch zwei UB-Xa, dann kannst Du einen für Liveauftritte immer im Kofferraum des Bentley lassen.
Da beschwert sich auch der Fahrer nicht ständig über Rückenschmerzen, weil er soviel schleppen muss und droht mit Gewerkschaft oder Kündigung.
Ist schliesslich nicht mehr so einfach heutzutage brauchbares Personal zu finden.
So mache ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine pragmatische Lösung gefunden:
Der OB-Xa bleibt hier zuhause, der OB-X8 im Studio und für den Proberaum und Liveauftritte hab ich den UB-Xa bestellt. (Kleiner und leichter.)
Beim nächsten mal einfach dreimal den OB-Xa verwenden. Dann kann auch wirklich jeder seinen Spruch ablassen. 🤦
Es war doch schon immer so, dass man für die letzten Prozent Qualität viel Geld ausgeben muss, mir ist es das wert. Ich habe in den letzten Jahrzehnten unfassbar viel Geld für Mittelklassegeräte ausgegeben, die ich alle wieder verkauft habe. Letztendlich ist es halt so:lieber einmal viel Geld ausgeben und für sehr lange Zeit glücklich sein, als ein Billiggerät kaufen, dass man nach 1 oder 2 Jahren mit Verlust wieder verkauft, weil es von denen auf dem Gebrachtmarkt nur so wimmelt.
ist bei mir mittlerweile absolut genauso. Andere interessante Geräte wo ich mir nicht sicher bin, werden mittlerweile gebraucht gekauft.
 
ist bei mir mittlerweile absolut genauso. Andere interessante Geräte wo ich mir nicht sicher bin, werden mittlerweile gebraucht gekauft.

Ich kaufe so ziemlich alles gebraucht. Das einzige was bei mir neu ins Haus kam war die RD-9 und ein Kondensatormikrofon. Mikrofone sind gebraucht etwas eklig....
Ich bin mir auch sicher dass der UB-Xa recht schnell gebraucht zu finden sein wird.
Ich habe Geduld.
 
klingt schön bauschig dieser Überheim. Ob man wirklich sagen kann daß in den originalen ein Quäntchen mehr drinn steckt wage ich zu bezweifeln. Bei Prophet 08 (Rev2) und Prophet 10 (der neue) hatte auch nicht immer nur einer die Nase etwas weiter vorne. Unterm Strich ein wirklich schönes und technisch klasse Gerät für das ich wohl meinen Joker hergeben werde, meinen Jupiter 4. Einfach dazukaufen mach ich nicht. Und für mich muß
es auch kein echter Oberheim sein. Ich hab kein Problem das Gerät mit Aufklebern zu verschönern und vergeß dann ganz einfach daß das kein echter ist :cool: Aber ich merke daß ich sowas brauche. Meinen Rev2 und Mfb
kann ich nicht mal eben so einpacken und mit in Urlaub nehmen weil die keine Tastatur haben. Der Jupiter 4 wäre zu sperrig und schwer, aber der Überheim...wirklich toll!
 
Was letzte Preis für Jupiter
klingt schön bauschig dieser Überheim. Ob man wirklich sagen kann daß in den originalen ein Quäntchen mehr drinn steckt wage ich zu bezweifeln. Bei Prophet 08 (Rev2) und Prophet 10 (der neue) hatte auch nicht immer nur einer die Nase etwas weiter vorne. Unterm Strich ein wirklich schönes und technisch klasse Gerät für das ich wohl meinen Joker hergeben werde, meinen Jupiter 4. Einfach dazukaufen mach ich nicht. Und für mich muß
es auch kein echter Oberheim sein. Ich hab kein Problem das Gerät mit Aufklebern zu verschönern und vergeß dann ganz einfach daß das kein echter ist :cool: Aber ich merke daß ich sowas brauche. Meinen Rev2 und Mfb
kann ich nicht mal eben so einpacken und mit in Urlaub nehmen weil die keine Tastatur haben. Der Jupiter 4 wäre zu sperrig und schwer, aber der Überheim...wirklich toll!
 
Was letzte Preis für Jupiter
Das kann ich noch nicht sagen. Ich werde sowieso noch warten bis der ÜB dann irgendwann mal stabil ,direkt erhältlich sein wird. Ich habs da nicht eilig.
Der wird dann nur zum abholen sein weil dieses Ungetüm hab ich keine Lust zu verpacken. Getestet ist er schon...alles funzt. Irgendwie häng ich dran aber wenn es
dann soweit mal ist, dann reiß ich mich da los für den UBX mit dem ich garantiert länger in Klangsphären eintauchen werde. Und er wird mir nützlich sein, sehr sogar.
Den Jupiter benutze ich nur selten. Den nutze ich dann und wann um meinen getrockneten Schmalz aus den Ohren zu pusten. Ach verflixt das wird sehr schwer...naja
kommt Zeit kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben