…der anschliessend vom Abfallentsorger wieder zusammengekippt und verbrannt oder verschickt wird, so geht deutsches Recycling.

Das ist wieder ein anderes Thema, aber ja.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass der Egoismus letztendlich immer stärker ist, als das Bewusstsein welchen wirtschaftlichen und umweltrelevanten Schaden man damit anrichtet. Zuhause kann ist man dann der Saubermann.

Man sollte eine Abnutzungsgebühr von 5% bei Retouren ohne ersichtlichen Mangel zahlen müssen und das Problem bestände gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch einen Moment warten, bis die sich Realität bei den Käufern offenbart und dann erst kauft. Oder nicht.
Gelungenes Marketing erzeugt Giear auf Dinge die man eigentlich gar nicht braucht. Und dann nicht will.
Die Qualität der Tastatur war zu erwarten. Ungereimtheiten in einem ersten OS auch. Alles nichts neues.
Aber mal kurz Spaß gehabt, wie mit einem Überraschungsei. The difference between men and boys is the price of their toys.
So preiswert war der Uliheim dann doch nicht.
 
Ich finde es eigentlich lustiger zu beobachten, wie das "muss ich haben, ist geil", nicht selten gekoppelt an Verleugnung von Kritik und Bedenken im Vorfeld, einer nüchternen Realität weicht, wenn dann doch kein Einhorn mit Regenbogen vom Händler gekommen ist.
Aber Moment: JEDER weiß doch daß man mit neuem Gear bessere Musik machen kann! Skills sind völlig überschätzter Unsinn. Lasst Euch nichts einreden.
 
Ich finde es eigentlich lustiger zu beobachten, wie das "muss ich haben, ist geil", nicht selten gekoppelt an Verleugnung von Kritik und Bedenken im Vorfeld, einer nüchternen Realität weicht, wenn dann doch kein Einhorn mit Regenbogen vom Händler gekommen ist.
Aber Moment: JEDER weiß doch daß man mit neuem Gear bessere Musik machen kann! Skills sind völlig überschätzter Unsinn. Lasst Euch nichts einreden.
Da werden aber auch Käufer dabei sei, die gar keine Musik machen wollen, sondern die eben so Spaß am Rumspielen mit neuen Gerätschaften haben. Dann wird das Ding verkauft oder in die Ecke gestellt und das nächste Gerät bestellt. Ist ja auch alles ok, nicht immer ist ein Synth auch dafür da um wirklich Musik damit zu machen, das war wohl nur früher so.
 
Die Kisten würden auch im Stillen zurückgehen, also für mich kein Grund die öffentlichen Outer hier anzugehen.
Eher im Gegenteil, sie schreiben ja auch „warum“.

Wer die Original J-Wire Tastatur eines OB-Xa kennt, der weiß auch, dass fast jede anderer Tastatur auf dieser Welt besser ist, selbst die vom UB-Xa.
 
Da werden aber auch Käufer dabei sei, die gar keine Musik machen wollen, sondern die eben so Spaß am Rumspielen mit neuen Gerätschaften haben. Dann wird das Ding verkauft oder in die Ecke gestellt und das nächste Gerät bestellt. Ist ja auch alles ok, nicht immer ist ein Synth auch dafür da um wirklich Musik damit zu machen, das war wohl nur früher so.
Das stimmt sicher. Denkfehler meinerseits.
 
Er schreibt aber von Platzproblemen und die waren sicherlich schon vor der Bestellung bekannt.
Also eine komplett vermeidbare Bestellung.
Vielleicht… vielleicht auch nicht.

Wenn der UB ihn so ultimativ überzeugt hätte, hätte er dafür vielleicht sein Studio umgebaut und Platz geschafft.
Das weiß man ja erst, wenn man ein Gerät auf Herz und Nieren getestet hat.
 
Für die Moralapostel hier:

Um den Rücksendewahnsinn an thomann zu vermeiden, habe ich versucht den UB-Xa an interessierte Menschen zum gleichen Preis weiter zu geben (auch hier in diesem Forum)
Resultat: ich wurde von allen Seiten beschimpft : "warum verkaufst du den? , das klingt nach unseriösem Verkäufer" ..etc .

Nachdem mir das zu blöd wurde, habe ich ihn tatsächlich zurück geschickt.

Ergebnis : mach es den Menschen mal Recht ...
 
Vorab, ich finde das System mit den Retouren auch nicht gut. Habe auch noch nie was „nur zur Ansicht“ bestellt, aber…


Das System suggeriert andererseits auch:
kostenloses Leihgerät für 30 Tage.

Gab doch mal in den 80ern im Fachblatt und Co. anzeigen für Leihgeräte mit saftigen Preisen/Tag.

Von daher grundsätzlich legitim, solange sich am Fundament nichts ändert.
Retouren sind einkalkuliert, die Preise würden auch nicht sinken, wenn dies nicht mehr so wäre.

Thomann war einer der ersten, der unabhängig von späteren Fernabgabegesetzten solche Dinge eingeräumt hat…mittlerweile ist er einer der größten Weltweit. Zum Genickbruch kann es also (noch) nicht geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles machen, bloß weil es das Angebot gibt. :?
Kann ja sein, dass sich das in Zeiten von Amazona so eingebürgert hat. Aber jeder entscheidet selbst ob er den Mist mitmacht.

Wenn ein Defekt ist, kein Thema. Aber nur zum Ausprobieren finde ich diese Vorgehensweise unter aller Sau. Unnötige Emissionen, unnötig Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ich hätte auch kein Problem mit einer „Handlingsgebühr“ für Rückabwicklung (wenn kein Garantiefall). Ob Pauschale oder prozentual.

Aber das ist jetzt absolut OT.

Die Moderation dürfte gerne den Moral-Teil bitte vom UB-Xa Thread abtrennen.
 
Und das weiß man nicht vorher?!
Ist mir zu hoch…
... macht nichts... vielleicht hättest Du auch einmal meinen ganzen Text dazu lesen sollen ,
gegenüber diesem ganzen zeitverschwenderischen Geplänkel, ob nun ein UB-Xa genauso klingt wie ein Oberheim mit Wortgefechten etc. habe ich ja noch mitgeteilt, dass die Mididaten ( noch ) nicht richtig funktionieren und die Tastatur subjektiv bewertet ( was ja nun auch einmal auch vorher nicht möglich war, zumal ich dann ca 300 km weit fahren müsste ) . Also ruhig Blut, Platz hätte ich sicherlich schon hinbekommen, jedoch dann für ein Gerät, das eine bessere Tastatur verbaut hat…
Das Geschriebene diente nicht meiner Erleichterung, sondern war eigentlich als wertvolle Info an potentielle Interessenten des UB-Xa gedacht…. allen einen schönen Abend noch ! Timkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzproblem ist halt relativ. Wenn eine Kiste perfekt für die eigenen Anforderungen ist, dann schafft man den Platz. Ist die Kiste nur halb perfekt, steht sie im Wettbewerb um die knappe Ressource "Platz" mit den anderen Kisten. Und was nun perfekt ist und was nicht, stellt sich manchmal erst in der Praxis raus.

Ich werde mir den UB ganz sicher nicht kaufen (weil erstens Behringer, und zweitens habe ich einen Prophet 5, der mir klanglich eher liegt als die Oberheimer), aber ich bin gespannt darauf ihn mal anzuspielen.
 
Nach ein paar Wochen mit der Tastatur kann ich eigentlich nur gutes darüber sagen. Ja, sie ist leichtgängig (leichtgänger als das was ich zuletzt so gewohnt war). Die Spielbarkeit finde ich aber sehr gut, heißt sowohl Velocity als auch Pressure lässt sich mE gut dosieren. An die Leichtgängigkeit hatte ich mich schnell gewöhnt...
 


News

Zurück
Oben