Kleiner Nachtrag : Also, muss sagen , für die Flocken ist das Teil ein Brett und stellt so einige Synths in den Schatten. Macht beim Schrauben sogar mehr Laune wie der Matrix 6 . Sound sowieso, auch nett das das so NICHT wirklich nach Moog klingt . Schön auch das das Display unten , nahe an der Tastatur ist , der Polyseq ist eine sehr nette Zugabe, speicherbar pro Patch, intuitiv, - gut gelöst . Das Manual ist aktuell outdatet, da fehlen Infos , doof aber naja, was mich sofort echt genervt hat ist hier die fehlende dezidierte ESC Taste. Hier muss man umständlich alles Doppelt Shift/ xx. Da machen die einen riesen Aufwand mit der Atrophy und dann sowas . Da wäre mir weniger Tiefenmenu lieber gewesen zb. Atrophy 12 fach mit prozentual Regler - fertig, insgesamt etwas einfacher gehalten . Statt dessen mehr Modulations Ziele/Quellen a la Matrix 6 . Die Lösung hier wäre die Write Taste auf ESC umzumodeln, Write als Shift/write und die Shift /Init auf einen anderen freien Taster legen. Müsste doch per Soft machbar sein ,wäre doch im laufenden Betrieb viel eleganter. (Hey, falls das wer vom Tribe Team liest) Insgesamt aber stelle ich mir SO Analogsound vor . Die Berry Philo das in ECHT analog zu machen ist absolut richtig . Kann ich 100% unterschreiben . Schade das Roland sich weigert sich da zu besinnen , wieder aller Vernunft. Soft ist da meines Erachtens in der analog Simul einfach vom Feel und Haptik immer noch eine Krücke und kommt da nicht wirklich , wenn auch nahe, ran . Für analog Freaks ist das hier top. Bin mal gespannt was die da noch nachbessern - Als nächstes bitte den Jupiter 8 , auch mit 16 Stimmen ;) .