Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Mist, kann mir jemand Mal das Netzteil des 1604 fotografieren? Ich hatte es lange eingepackt, jetzt will ich es wieder aufbauen und hab das Netzteil wohl "irgendwo" 🤦‍♂️
 
Das dumme ist, eigentlich schon fast klassisch. Umgezogen, kleines Studio langsam aufgebaut, heute Mischpult und Audioverkabelung gemacht, Grad Mal kurz ausprobiert - Mischpult verreckt. Ich dachte kurz gesehen zu haben dass die Lämpchen an sind, hab mich dann beim Versuch einzupegeln schon gewundert, Grad Stelle ich fest, nix geht mehr. Keine Lampe an, kein Ton. Nicht Mal das berühmte Behringer Rauschen :sad:
 
Klassischer Netzteiltod würde ich sagen. Ist ein Schaltnetzteil, da muß ein Fachmann ran, wahrscheinlich muß man das einfach gegen eins mit gleichen Werten tauschen. Die baut Behringer ja nicht selbst, sondern sind zugekauft.
 
Boah ist das ärgerlich...ja dann suche ich mir Mal einen Fachmann. Das dumme ist, es gibt ja aktuell kaum eine Alternative zum 1604. Von Presonus gibt's ein analoges und ein digitales, aber da muss ich für Fx-Return jeweils einen Stereokanal opfern...also zwei insgesamt...das ist Mist :mad:
 
Das dumme ist, eigentlich schon fast klassisch. Umgezogen, kleines Studio langsam aufgebaut, heute Mischpult und Audioverkabelung gemacht, Grad Mal kurz ausprobiert - Mischpult verreckt. Ich dachte kurz gesehen zu haben dass die Lämpchen an sind, hab mich dann beim Versuch einzupegeln schon gewundert, Grad Stelle ich fest, nix geht mehr. Keine Lampe an, kein Ton. Nicht Mal das berühmte Behringer Rauschen :sad:
Sicherung getestet, oben im Bild steht was von Fuse.
 
Boah ist das ärgerlich...ja dann suche ich mir Mal einen Fachmann. Das dumme ist, es gibt ja aktuell kaum eine Alternative zum 1604. Von Presonus gibt's ein analoges und ein digitales, aber da muss ich für Fx-Return jeweils einen Stereokanal opfern...also zwei insgesamt...das ist Mist :mad:

Ersetze kaum durch keine. Ich hatte mir ja seinerzeit den 1204 geholt, dann aber abgegeben, als mir die Kanäle ausgingen, und vorletztes Jahr einen 1604 geholt, der aber dann einem Soundcraft UI24 wich.

Die Presonus AR Modelle sind keine Alternative, da der SD Recorder blöderweise nur die Stereosumme aufnimmt. Die damit baugleiche, neue Mackie Onyx Serie stammt vom gleichen Fremdhersteller und hat das gleiche Problem, wobei es da eins mit mehr Kanälen gibt.

Bliebe noch XR/MR-18 mit X-Touch dran, aber da ist auch kein USB Recorder für standalone drin.

Die neuen Tascams, Model 24 und Abwärts, sähen eigentlich gut aus, hätte Tascam den Mixerteil nicht zugekauft (rauscht deutlich) und das SD Card Interface nicht verhunzt (braucht zertifizierte Karten, sonst gibts Nebengeräusche. Vielleicht mal einen Entwickler aus dem Bereich Digital Imaging einstellen, der denen zeigt, wie KameraHersteller sowas seit vielen Jahren mit allen Karten aus einer Klasse hinbekommen ...). Zu teuer sind die Dinger dann auch noch.

Du könntest ja eigentlich direkt nach Viersen fahren, aber mit denen dort Kontakt aufnehmen, wenn Du da keinen von denen kennst, dürfte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es gestern mal auseinandergenommen und nach ner Sicherung gesucht, aber keine gefunden :dunno:
Elektronikmäßig bin ich aber auch eher ne Niete, wenns über Sicherung austauschen hinaus gehen sollte...
Die müsste in 'nem Kläppchen unter der Kaltgeräte Buchse (da wo das Netzkabel reinkommt) sein, kann mich dunkel daran erinnern das es bei 'nem FX Gerät von Behringer aus den 90ern schon mal gewechselt zu haben. Da braucht man afair keinerlei Löt- oder Schrauberfahrung für.
 
Dürfte so ähnlich wie auf dem Bild aussehen:

HTB11etpugKTBuNkSne1q6yJoXXaQ.jpg
 
Hast du 'nen Durchgangsprüfer, Messgerät mit Ohm/Wiederstandsmessung oder Batterie und mit 2 Kontakten und 'ne passende Birne oder 'nem Batterietester ;-)
 
Ein einfaches Messgerät/Multimeter darf in keinem Haushalt fehlen ;-) Kosten ja nicht die Welt.
 
Macht man heut vermutlich nicht mehr, aber damals haben wir immer mit Alufolie gebrückt.

Bitte niemals solche Tips geben! Es handelt sich hier um Netzspannung.

@freidimensional Thomas Siedler ist eine prima Adresse, der kann sowas auf jeden Fall.

Das mit der Sicherung kann man probieren, aber wenn sowas durchfliegt, hat das einen Grund, und so alt ist das Gerät nicht daß diese Sicherung durch Altersschwäche gestorben sein kann.
 
Das mit der Sicherung kann man probieren, aber wenn sowas durchfliegt, hat das einen Grund, und so alt ist das Gerät nicht daß diese Sicherung durch Altersschwäche gestorben sein kann.

Keine Ahnung was es bei dem Virtualizer aus den 90ern war, aber er scheint immer noch zu funktionieren. Also manchmal hat man auch einfach mal Glück ;-)
 
Leider wars nicht die Sicherung :geige: danke dennoch für eure Hilfe :supi:

Ich hab's Mal zum Löter meines Vertrauens gebracht, evtl. kann er das retten, sonst geht's zu Thomas Siedler..
 
Wie schlägt sich denn das UFX1604 ggü. einem Presonus StudioLive16.4.2, bzw. 16.0.2 (Firewire-Version)?

Ich habe mir ein altes Macbook Pro gekauft und würde gern einen Mischer via Firewire dranhängen. Am Liebsten wär mir das A&H Zed R16, aber das ist gebraucht schwer zu Finden.
 


News

Zurück
Oben