Behringer VCS3 - VCX3 ("Butney")

Die meisten EMS Synthi standen und stehen unbenutzt in Schulen und Universitäten herum, weil niemand in der Lage war und die Dinger vernünftig bedienen konnte.

Stimmt, unser Musiklehrer könnte es auch nicht, auch wenn Jörg mir da jedesmal widerspricht :)
 
Wer also schon beim ARP Odyssey o.ä. mit der Nichtspeicherbarkeit von Patches schlechte Erfahrungen gemacht hat, aus welchen Gründen
auch immer, sollte sich nicht unbedingt näher mit dem Erwerb eines VCX3 beschäftigen.


Danke für diese nicht ganz suggestive Bekräftigung!
Daumen hoch! :supi:
 
Der Behringer Bär speichert ungern ohne Atomstrom, deshalb weil man halt übernimmt, die Entwicklung im Stile Deep Mind sind da nicht so geplant, es ist halt klassisches Versorgen und die bedienen, die eben nie zum Zuge kommen. Und welches Gerät wäre da besser geeignet als ein EMS? Ehrlich jetzt? Sergebuchla?
 
Danke für diese nicht ganz suggestive Bekräftigung!
Daumen hoch! :supi:

Sounds von Patch Büchern übertragen erfordert immer viel Feinarbeit, weil die Reglerwege so weit gefasst sind. Beim Arp was nach Buch einstellen ist wirklich deutlich einfacher. Der EMS ist wirklich eher "Laborsynth" als Musikinstrument. Aber die Laborseite kann er wirklich gut.
 
Labor ist Wiederholbarkeit und Exaktheit - das ist aber eigentlich nicht gerade EMS. Das ist ungenau zusammenbrechen von Spannungen und so, ist kein Vorteil.
 
Wie schon erwähnt: Bitte zuerst mit dem iVCS3 auf dem iPad herumspielen. Das ist eine gute App und gibt die Komplexität und die klangliche nicht-reproduzierbarkeit des EMS gut wieder.
 
Labor ist Wiederholbarkeit und Exaktheit - das ist aber eigentlich nicht gerade EMS. Das ist ungenau zusammenbrechen von Spannungen und so, ist kein Vorteil.

Hast Recht. Das passt nicht gut.... Was ich sagen wollte ist, dass der EMS im Vergleich eher weniger ein Musikinstrument ist... aber dafür mag man mich auch steinigen, wenn man die ganze tolle Musikgeschichte des Prog-Rock sich anschaut.... Vergleiche wie Äpfel und Birnen....
 
Das ideale Gerät um Pinguine zu verscheuchen...
full
 
Prima ...die ideale Noise-Maschine!
Da kommt garantiert nie irgendwas bekanntes, tonal spielbares raus! :)

Curved Air, Morgan, Camel, White Noise, Pink Floyd, Renaissance, Gong, Gravy Train.....es gibt genügend Beispiele aus der Frühzeit der 70er aus GB, mit denen Musiker gezeigt haben,
dass es durchaus möglich ist, tonale Ergebnise zu liefern.
Reine Nervensache und Verständnis für den Apparat, schon geht es.
Zugegebenermaßen haben all diese Leute später doch auf Minimoog und Co. umgerüstet, zumindest was das tonale Spielen betraf.
 
Das ideale Gerät um Pinguine zu verscheuchen...
full

Bzw.:

Das ideale Gerät um die Kommunikation mit Insektoiden Aliens zu versuchen.
Die Maschine (meine Basis wie gesagt nur der PIN Clone) kann schon toll "zwitschern": also Insekten & Vögel. AM und FM sind wirklich SEHR krass im Sound. Das Filter ist wie eine Flex. Kenne kein Gerät, welches so klingen kann.

FM dosiert kann ja durchaus auch schön sein (Vögel).
 
Waren die kleinen EMS Synths in England eigentlich billiger als z.B. ein Minimoog? Sicherlich waren VCS3 und A(KS) die ersten kompakten Synthesizer für Bühneneinsatz, noch vor Minimoog. Gabs da noch was? In England ist halt Ende 60 die Musik förmlich explodiert. Daher wurden die kleinen EMS zur ersten Wahl, kann ich nur vermuten.
 
Hast Recht. Das passt nicht gut.... Was ich sagen wollte ist, dass der EMS im Vergleich eher weniger ein Musikinstrument ist... aber dafür mag man mich auch steinigen, wenn man die ganze tolle Musikgeschichte des Prog-Rock sich anschaut.... Vergleiche wie Äpfel und Birnen....
Instrument - na, wenn ich sehe wie Herr Eno und andere damit umgehen, erscheint mir der durchaus als instrument. Vielleicht ist er eher ein Studio-Tool das irgendwie der Anti-Minimoog ist, aber - er ist so die andere Form von Synthesizer und Elektronische-Musik™. Machen kann man damit viel, hängt ja immer mehr vom Nutzer ab, was da raus fällt.
 
Eigentlich hab ich mehr als genug mono Synthesizer, wenn der Preis (wie zu erwarten) gut ist werd ich aber bestimmt trotzdem schwach.

Viel lieber wäre mir aber was Neues Polyphones von Uli und seinen Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben