Behringer "Victor"

Nur der Vollständigkeit halber - Meldung vom 28.09.2022 auf Facebook:


We have succeeded to move the PRO-VS vector engine into a Eurorack module and called it the Victor. The amazing morphing function allows the merging of different oscillators.

With our ever-expanding range of affordable Eurorack modules, the experience of modular has never been so accessible.


309708588_10160267809608914_9063087155486301038_n.jpg



306799748_10160267809633914_5598179368678565544_n.jpg
 
Am 06.05.2023 auf Facebook:


We’re now ready for production of our VICTOR Eurorack synth based on amazing PRO-VS Vector synthesis.

We believe we could make it for US$ 129

What are your thoughts?


345053691_947326239746942_3196705662711125123_n.jpg



345063263_1200228337300410_8329580905557264617_n.jpg
 
Nun wurde er offiziell von Behringer angekündigt und soll wohl pronto ausgeliefert werden.

Auf Facebook heißt es:
"The Behringer VICTOR quad vector morphing oscillator module is here and it’s ready to take your waveforms and transform them into searing lead tones, epic sounding chords and moody, ethereal soundscapes with the flick of a joystick!
List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)"
 
Am 29.09.2023 auf Facebook:


VICTOR
https://bit.ly/Behringer-VICTOR

The Behringer VICTOR quad vector morphing oscillator module is here and it’s ready to take your waveforms and transform them into searing lead tones, epic sounding chords and moody, ethereal soundscapes with the flick of a joystick!

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)



1695991232832.jpeg
 
ist das jetzt mal eine eigene entwicklung ?
Es ist eine Ableitung des Pro VS Mini in ein Eurorack-Modul. Der Pro VS Mini ist ja kein Prophet VS, aber vermutlich arbeiten sie einen Prophet VS Nachbau (wurde nie angekündigt) und der Pro VS Mini ist eine Art "Technologieausleitung"/Zweitverwertung auf die selbst entwickelte Mini-Plattform. So wie der CS Mini ja auch kein CS 80 sein wird, aber die Stimmen des CS Mini auf dem CS 80 Voiceboard-Nachbau basieren, den sie bereits fertiggestellt haben.

So, jetzt kannst Du Dir selber überlegen, ob das eine komplette Selbstentwicklung ist oder wie man das zu interpretieren hat.
 
Kann ich also (doch) eigene hochladen?
Ein Blick in die Anleitung zeigt mir zwei Punkte auf, wo es um Hochladen geht:

USB-C SOCKET – Verwenden Sie diesen Port, um die Firmware des Victor mit der SynthTribe-App zu aktualisieren und ihn mit MIDI CCs zu steuern. Bitte beachten Sie, dass das Victor nicht auf MIDI Note On/Off reagiert. Der Port kann auch zum Hochladen von Presets verwendet werden, die im PRO-VS MINI editiert wurden.

SYTHTRIBE APP
Das Victor verfügt über eine spezielle SynthTribe-App, mit der die Firmware aktualisiert, die Werkseinstellungen wiederhergestellt und Programme vom Victor auf den Computer heruntergeladen werden können, um sie dann bei Bedarf wieder in das Victor zu laden. Die Programme werden als SysEx-Dateien gespeichert.Zum Downloaden wählen Sie auf der Seite "General" eine Programmnummer oder "All" aus und klicken auf "Receive". Ihr Computer wird Sie auffordern, einen Speicherort für die Datei anzugeben und ihr einen Namen zu geben. Bitte beachten Sie, dass der Name nicht verwendet wird, wenn das Programm wieder zum Victor hochgeladen wird.Zum Uploaden wählen Sie mit dem DATA-Regler einen Programmspeicherplatz auf dem Victor und klicken dann auf der Seite “General” auf den Send-Button. Ihr Computer wird Sie auffordern, eine Datei auszuwählen, die dann in den ausgewählten Programmspeicher hochgeladen wird. Wenn Ihre Datei alle 32 Programme enthält, werden alle 32 Programme auf ihren ursprünglichen Speicherplatz hochgeladen


Victor hat 128 Wellenformen, die auch alle belegt sind. Leere Plätze gibt es nicht, jedenfalls ist nichts in der Richtung aufgeführt. Vielleicht kann man vorhandene Wellenformen durch eigene ersetzen. Das muss man mal ausprobieren.
 
Ein Blick in die Anleitung zeigt mir zwei Punkte auf, wo es um Hochladen geht:

USB-C SOCKET – Verwenden Sie diesen Port, um die Firmware des Victor mit der SynthTribe-App zu aktualisieren und ihn mit MIDI CCs zu steuern. Bitte beachten Sie, dass das Victor nicht auf MIDI Note On/Off reagiert. Der Port kann auch zum Hochladen von Presets verwendet werden, die im PRO-VS MINI editiert wurden.

SYTHTRIBE APP
Das Victor verfügt über eine spezielle SynthTribe-App, mit der die Firmware aktualisiert, die Werkseinstellungen wiederhergestellt und Programme vom Victor auf den Computer heruntergeladen werden können, um sie dann bei Bedarf wieder in das Victor zu laden. Die Programme werden als SysEx-Dateien gespeichert.Zum Downloaden wählen Sie auf der Seite "General" eine Programmnummer oder "All" aus und klicken auf "Receive". Ihr Computer wird Sie auffordern, einen Speicherort für die Datei anzugeben und ihr einen Namen zu geben. Bitte beachten Sie, dass der Name nicht verwendet wird, wenn das Programm wieder zum Victor hochgeladen wird.Zum Uploaden wählen Sie mit dem DATA-Regler einen Programmspeicherplatz auf dem Victor und klicken dann auf der Seite “General” auf den Send-Button. Ihr Computer wird Sie auffordern, eine Datei auszuwählen, die dann in den ausgewählten Programmspeicher hochgeladen wird. Wenn Ihre Datei alle 32 Programme enthält, werden alle 32 Programme auf ihren ursprünglichen Speicherplatz hochgeladen


Victor hat 128 Wellenformen, die auch alle belegt sind. Leere Plätze gibt es nicht, jedenfalls ist nichts in der Richtung aufgeführt. Vielleicht kann man vorhandene Wellenformen durch eigene ersetzen. Das muss man mal ausprobieren.
Klingt für mich eher nicht danach.
Thx!
 
Im Moment müssen die Containerschiffe auch 'nen 6000km Umweg fahren, weil der Suez Kanal nicht mehr sicher ist.
 
Laut T: Lieferbar in mehreren Monaten.
"In mehreren Monaten" ist noch der alte Status, auf den Thomann geschwenkt ist, als verschiedene Behringer Bestellungen auf Eis gelegt wurden. Im Video wurde angekündigt, dass das Modul jetzt lieferbar ist. Daher sollte ihre frühere Bestellung nun auch ausgeliefert werden können und vermutlich wird sich der Lieferstatus demnächst ändern.
 
Istdas Modul jetzt eigentlich wirklch 4fach polyphon?
Wie spielt man das Ding polyphon, über USB?

Da ja in der Anleitung steht das der USB-Port „Midi on/off“ nicht versteht wird das Modul wohl nur monophon sein. Da frag ich mich wie sie denn „chords“ generieren wollen. Zwei Osc detunen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oszillator-Einheit des originalen VS bestand ja aus vier Oszillatoren pro Stimme.
Es wird wohl also die Architektur einer einzigen Stimme sein, aber mit vier Oszillatoren.
Die VS-Stimme hatte aber glaub ich noch deutlich mehr Features; ob die im Viktor sind bzw. sein werden, wird sich zeigen.
Der Forumskollege fcd72 hatte übrigens Jahre vor B. ein vergleichbares Modul konzipiert und ein paar auch hergestellt, nurmasogesacht.

Schöne Grüße
Bert
 
Schickes Modul, bis zum nächsten Heimaturlaub im Sommer 24 sollte es ja dann beim T. verfügbar sein (und auch im 2nd Markt). Mit etwas Glück verkauft Behringer das Modul auch in China, zuletzt konnte ich mir den FourPlay VCA für 70 EUR neu im Angebot sichern :)
 
Istdas Modul jetzt eigentlich wirklch 4fach polyphon?
Wie spielt man das Ding polyphon, über USB?

Da ja in der Anleitung steht das der USB-Port „Midi on/off“ nicht versteht wird das Modul wohl nur monophon sein. Da frag ich mich wie sie denn „chords“ generieren wollen. Zwei Osc detunen?
Das Modul ist monophon. 4 digitale Oszillatoren aber halt eine Stimme. Halt wie alle anderen Eurorack Osc. auch.
Wenn Du da polyphone Alternativen suchst, wäre das Coral von Oxi evtl. das richtige für Dich.
 
Das Modul ist monophon. 4 digitale Oszillatoren aber halt eine Stimme. Halt wie alle anderen Eurorack Osc. auch.
Wenn Du da polyphone Alternativen suchst, wäre das Coral von Oxi evtl. das richtige für Dich.
Im Behringer Video wird klar von polyphon gesprochen, schade das sie es selber nicht gerafft haben. Ich selber suche nix in die Richtung, hab ja poly cinematic das ist mehrals ausreichend für mich.
 
Die Oszillator-Einheit des originalen VS bestand ja aus vier Oszillatoren pro Stimme.
Es wird wohl also die Architektur einer einzigen Stimme sein, aber mit vier Oszillatoren.
Die VS-Stimme hatte aber glaub ich noch deutlich mehr Features; ob die im Viktor sind bzw. sein werden, wird sich zeigen.
Der Forumskollege fcd72 hatte übrigens Jahre vor B. ein vergleichbares Modul konzipiert und ein paar auch hergestellt, nurmasogesacht.

Schöne Grüße
Bert
genau dieses Modul schätze ich sehr. Übrigens zeichnet es auch die Joystick-Bewegungen auf und lässt sich beim triggern durchfahren. Vielen Dank an @fcd72
FB_IMG_1659528069464_Original.jpeg
 
Im Behringer Video wird klar von polyphon gesprochen, schade das sie es selber nicht gerafft haben. Ich selber suche nix in die Richtung, hab ja poly cinematic das ist mehrals ausreichend für mich.
Echt? Ich hatte mir das Video extra noch ein zweites Mal angeschaut. Ich kann aber keine Stelle entdecken, in der von Polyphonie gesprochen wurde.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp


News

Zurück
Oben