Behringer VS-80 (Yamaha CS80 Clone, Code: DS80)

Zum Hydrasynth:

Im Kölner Musikalienhandel innerhalb von 1 bis 2 Tagen lieferbar...
Leider ist es nur die Desktopvariante, die in einigen Tagen in Köln lieferbar ist. Die Keyboardvariante ist etwas später im selben Monat angekündigt.
Ich freue mich schon das Teil anzutesten.
Es wird mein erster Polyaftertouch Kontakt sein. Bin gespannt.
 
Ich bin gespannt auf die Filter. Genau da haperts bei sämtlichen Softwareklonen und dem Deckards Dream.
Dieses besondere Reonanzverhalten des HP hat bisher noch keiner hingebracht, ist aber
für den CS-Sound absolut entscheidend.
Deswegen ist auch der Deckards Dream für mich so eine enttäuschend sterile Kiste...
 
Gesetzt den Fall, dass die hier kursierenden Renderings Rückschlüsse auf das endgültige Produkt zulassen (was ich schlichtweg nicht weiß), hätte ich meine Zweifel, ob Herr Behringer ein "Player" im oben erwähnten Sinne ist: Wäre er einer, hätte er nicht das Layout der Bedienelemente so ändern lassen, wie es eben diese Renderings glauben machen. Es hat schon seinen Grund, warum beim Original Ringmodulator-Sektion, LFO, Fußlagenwahl und Tastatursteuerung in so unmittelbarer Nähe direkt oberhalb der Tastatur angeordnet sind.

Von meinen wenigen CS-80-Stunden meine ich mich zudem zu erinnern, dass der Großteil dieser Regler (bis auf Wellenform- und Fußlagenwahl) nicht als Schieberegler, sondern als Potentiometer ausgeführt wurde, deren Achen parallel zu Frontplatte & Tastatur liegen. Sollte ich mich richtig erinnern, wird dies aus demselben Grund geschehen sein: Verbesserte Spielbarkeit, das heisst noch schneller von den Reglern wieder zur Tastatur zurück zu können.

Ja, diese Regler tragen meiner Meinung nach wesentlich zum Sound bei. Weil sie super zu Bedienen sind während des Spiels.
Ich gebe dir recht. Wenn Bährchie da die "falschen" Fader einbaut, kann das schnell scheiße sein.
Solide Leichtgängigkeit ist hier gefragt. (ich habe die Regler an dem 101 auf der Superbooth nur kurz getestet, aber die scheinen mir da nicht geeignet.)
 
Ich bin gespannt auf die Filter. Genau da haperts bei sämtlichen Softwareklonen und dem Deckards Dream.
Dieses besondere Reonanzverhalten des HP hat bisher noch keiner hingebracht, ist aber
für den CS-Sound absolut entscheidend.
Deswegen ist auch der Deckards Dream für mich so eine enttäuschend sterile Kiste...

Defizite im Klang und gerade da, wo das Original punkten konnte, gepaart mit Defiziten im User Interface, ergibt noch keinen schlechten Polysynth, aber einen verdammt schlechten CS80-Clone, dem es an allen Ecken und Enden fehlt. Dann noch ein zusätzlich zu erwerbender Expander mit Ringmodulator...?

Da hat einer mal wieder ganz eindeutig nicht verstanden, worum es geht. Brillante Techniker sind nicht automatisch brillante Musiker.

Und das ist genau das, was ich bei Thou-shalt-not-speak-my-name erwarte. Brillante Buchhalter sind nicht automatisch brillante Musiker.

Stephen
 
Aktuell wird einer auf der CS80 Mailliste in Brasilien verkauft:


Since nobody here in Brazil can fix it, I'm selling mine!
Price negotiable!
https://reverb.com/item/20153201-yamaha-cs80
Bests!
--
Murilo Faria (Mura)
aldotheband.com


Danke - also der Preis ist ja - sozusagen - harmlos, aber Brasilien UND defekt ist dann halt nicht mehr so toll :)

EDIT: ach der Typ will ja eh 20.000 und will nur den Zoll bescheissen - das hab ich ja eh schon gerne - besonders wenn einer meint er habe eh schon alles repariert müsse dann aber das Gerät - obwohl nur noch wenig fehlt - verkaufen. Und dabei spuckt es wohl gar keinen Ton aus.

Also bei allem Interesse - da klingt nach aufgelegtem low level Beschiss.

Verkaufe Ferrari weil ich mir die Reifen nicht mehr leisten will - alles Top - fährt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Potis meinst du?

Ich sehe die bei der Kiste nicht.

Statements wie diese erinnern mich an Eunuchen bei einer Bukkake-Party: Keine Eier in der Hose, aber was beitragen wollen zur allgemeinen Erbauung.

Für mit so dermaßen viel Überzeugung von sich selbst vorgetragene Sachkompetenz (und dem damit verbundenen Urteilsvermögen) muß man dieses Forum einfach lieben. Hassen wäre es auch nicht wert.

Der CS80 ist schon wirklich sehr solide gebaut und ohne Frage ist er auf Grund des großzügigen Panels so populär. Ich wage zu bezweifeln, dass sich bei einem Clone die Vielzahl der User über Poly-Aftertouch freuen werden.

Die brauchen wahrscheinlich nicht einmal mehr Tasten, als an einem 303-Clone dran sind.

Stephen
 
Verstehe nicht, warum man immer denkt, Man müsse bei Polyphonem Aftertouch automatisch mit verschiedenen "Fingerkräften" spielen.

Der Hauptvorteil ist doch, Links einen Akkord, rechts Melodie mit Modulation via AT, ohne das der Akkord mit moduliert wird. Und umgekehrt.

Und nicht: Einen Akkord spielen, und mit dabei mit den drei/4 Fingern unterschiedliche Kräfte ausüben wollen/müssen.

Ausserdem kann man bei vielen Synths mit Aftertouch ja auch mehrfach das KB mit dem selben Preset splitten und somit auch einen - partiellen poly AT hinbekommen.

Zum Beispiel 4 fach.

JA es ist nur eine Annäherung - aber dass irgendwer bewusst 10 Finger musikalisch parallel mit variablen Druckstufen gleichzeitig nutzt halt ich auch für sehr rar - Player hin oder her.

Und dann noch eines - der poly AT als Garant für lebendigen Sound halte ich für überbewertet in Zeiten wo jeder halbwegs komplexe Synth polyphone LFOs hat deren Parameter man skaliert auf Keytracking, Modwhel, Pedale und sonstwas legen kann.

Aber natürlich ist Mehr mehr :)
 
Danke - also der Preis ist ja - sozusagen - harmlos, aber Brasilien UND defekt ist dann halt nicht mehr so toll :)

EDIT: ach der Typ will ja eh 20.000 und will nur den Zoll bescheissen - das hab ich ja eh schon gerne - besonders wenn einer meint er habe eh schon alles repariert müsse dann aber das Gerät - obwohl nur noch wenig fehlt - verkaufen. Und dabei spuckt es wohl gar keinen Ton aus.

Also bei allem Interesse - da klingt nach aufgelegtem low level Beschiss.

Verkaufe Ferrari weil ich mir die Reifen nicht mehr leisten will - alles Top - fährt aber nicht.

Für dich als Gewerblicher wäre die Begutachtung eine absetzbare „Dienstreise“ nach Brasilien, würde ich mitnehmen...
Incl. Inlandflügen, man muss die Stimmstabilität ja in unterschiedlichen Temperaturzonen testen.
 
Für dich als Gewerblicher wäre die Begutachtung eine absetzbare „Dienstreise“ nach Brasilien, würde ich mitnehmen...
Incl. Inlandflügen, man muss die Stimmstabilität ja in unterschiedlichen Temperaturzonen testen.

Ich habe leider in den letzten Jahren keine Freude an Flugreisen und mit dem Schiff wäre das dann doch etwas aufwendig :)
 
Leicht Offtopic:

Behringer ist wie Brainpool bei Stefan Raab.
Da war es auch so, dass man einen Produktionsapparat geschaffen hat, der laufen musste, damit sich das lohnt.
Deswegen gab es neben WOK-WM auch noch Turmspirngen, Schlag den Raab, Schlag den Star, Schlag den Lukas, und was weiß ich nicht noch alles.

Ähnlich stelle ich mir das bei Behringer vor. Da gibt es jetzt ein bestens eingerichtetes Werk und diverse Entwicklerteams.
Wenn die mit einem Synth durch sind, kommt der nächste. So einfach ist das. Und das ist auch ok, finde ich.
Im Prinzip war das bei den Klassikern früher auch so. Im Prinzip ist das immer so, wenn du die Produktionsmittel hast,
die Produkte aber nicht unendlich verkaufbar sind. Denn: Synths sind kein Klopapier.
 
EDIT: ach der Typ will ja eh 20.000 und will nur den Zoll bescheissen - das hab ich ja eh schon gerne - besonders wenn einer meint er habe eh schon alles repariert müsse dann aber das Gerät - obwohl nur noch wenig fehlt - verkaufen.
Nein, Tippfehler. Er will 12000 und würde aber 2.000 in die Papiere schreiben. Da ist eine 0 zu viel. Der Punkt ist an der richtigen Stelle. (Da geht es wohl um irgendwelche absurden Export-Steuern von Herrn Bolsenaro)
 
Wir wollen einen analogen Polysynth mit Poly AT Tastatur. Das ist der Auftrag. Und das bitte maximal hochwertig. Keine Kompromisse. Es ist ja ein CS80.
 
Sowohl das PolyAT Keyboard, als auch der Ribbon sind doch schon bestätigt.
Genau die zwei Sachen und wie sie in die Synth Architektur eingebunden sind, sind doch aber schon das "mehr als die Klangerzeugung".
Ich schätze da brennen sicher auch einige drauf, den DS80 als PolyAT Masterkeyboard für andere Synths oder VST Plugins zu nutzen.


Es wurde wohl in der Vorstellung der Poly-AT-Tastatur angedeutet, dass die auch in anderen polyphonen Synths von Behringer zum Einsatz kommen wird. Das ist an sich ja auch naheheliegend.
 
49 Keys finde ich bissel wenig, sieht aber spannend aus der Synth
Ich werde mir wahrscheinlich, wenn der persönliche Test im Laden positiv ausfällt den Hydrasynth in der Keyboardvariante zulegen. Die Videos sind bis jetzt sehr vielversprechend. Er ist modern bietet Klänge die keiner meiner Vintageklone erzeugen kann und besitzt Poly AT und Ribbon. Selbst wenn ich mit Poly AT nicht zurechtkommen sollte, finde ich das Klangkonzept des Hydra-Synths interesant genug, so daß er bleiben könnte. So kann ich bis zum erscheinen des D -80 an der Poly-AT Tastatur üben. Sollte Poly-AT nicht mein Ding sein, hat sich auch der DS-80 für mich erledigt.
Wenn die Poly-AT mir zusagt, kann aber auch die Kombination Hydra-Synth und Novation Peak oder Summit spannend sein. Gute Zeiten also.
 
ich denke auch, dass so ein Vangelis-Klon fürs Studio oder daheim ein echter Renner wird ?
 
Habe bald einen originalen CS80 im Studio, dann kann gerne verglichen werden.

Am Ende klingt der DS80 möglicherweise auch noch besser.

Und was dann?

Kann sein, dass alleine PolyAT Tastatur jedenfalls ein Argument für mich ist, hab einige Tonerzeuger, die das verstehen, wo aber die eingebaute Tastatur das nicht leistet. Den feinen DS80 Sound nehme ich dann als unerwarteten Beifang mit :)
 
Am Ende klingt der DS80 möglicherweise auch noch besser.

Und was dann?

Kann sein, dass alleine PolyAT Tastatur jedenfalls ein Argument für mich ist, hab einige Tonerzeuger, die das verstehen, wo aber die eingebaute Tastatur das nicht leistet. Den feinen DS80 Sound nehme ich dann als unerwarteten Beifang mit :)


Mit dieser Sichtweise bist du sicherlich nicht alleine!

Der Behringer CS80 verlangt halt nicht so intensive Pflege und Hinwendung und ist von daher schon langweiliger. Auch dass man den einfach so unter den Arm klemmen kann, lässt ihn schon recht lächerlich wirken im Vergleich zum Alten.
Ich gönne aber jedem, der einen Originalen hat und spielen kann, seine Freude. - Echt!

Spannend wird, ob im Oberheim-Nachbau auch die Poly-AT-Tastatur sein wird.
 
Die Haptik des Originals ist ganz sicher nicht so einfach nachzubauen. Klanglich finde ich das Original auch recht bescheiden, aber der CS80 ist ein Instrument was gespielt werden möchte.
 
Mit dieser Sichtweise bist du sicherlich nicht alleine!

Der Behringer CS80 verlangt halt nicht so intensive Pflege und Hinwendung und ist von daher schon langweiliger. Auch dass man den einfach so unter den Arm klemmen kann, lässt ihn schon recht lächerlich wirken im Vergleich zum Alten.
Ich gönne aber jedem, der einen Originalen hat und spielen kann, seine Freude. - Echt!

Spannend wird, ob im Oberheim-Nachbau auch die Poly-AT-Tastatur sein wird.


Yep, könnte alles mein Text sein.

Hab nie einen CS80 besessen, doch aus Jobgründen schon oft unter den Fingern gehabt. Tolles Ding, nur nicht in allen Details, gerade die von dir angesprochenen Sachen. Kenne auch einen, da ist der eine Slot ausgefallen und man kann nicht layern. Den also erstmal zum Service bringen, was Zeit und Geld kostet. 110 kg Abtropfgewicht aus der Dachetage, und nichtmal in das normale Auto rein klappt. Bin erklärter Vintage Keys Fan, aber eben kein verklärter und auch ein bisschen am tatsächlichen Bedarf orientiert. Insofern begrüße ich den DS80 definitiv. Am Ende ist das Ding auch noch typisch Behringer ziemlich billig zu kriegen.
 
Ich bin sehr gespannt auf die PolyAT Tastatur.
Hoffentlich ist es keine gewichtete.
 


News

Zurück
Oben