Behringer VS-80 (Yamaha CS80 Clone, Code: DS80)

So ich habe jetzt einen originalen echten CS80 im Studio. Alle Bedienelemente sind extrem massiv und großartig zu bedienen. Die Klaviatur spielt sich super, gerade
das Aftertouch ist extrem gut einsetzbar. Ich bin wirklich sehr begeistert.
Wenn das UI allerdings eingestampft und verkleinert wird, verliert das Instrument definitiv an Charme. Denn die Klangerzeugung ist jetzt nichts besonderes.
Der CS80 lebt von den massiven Klangveränderungen wärend des spielens. Und da glaube ich nicht, dass man mit dem Bonsai-Clone überhaupt das Original
in irgendeiner Weise das Wasser reichen kann. No Way!
 
Das Bedienkonzept finde ich absolut nicht zeitgemäß.
Aber zeitlos. Das kann so bleiben, ich glaube mir würde es sehr gefallen!

Ich fänds cool, wenn sie's ordentlich machen und nen Preis von 3000-4000 Euro einplanen, um verschraubte Fader und Potis zu verbauen, die sich leicht warten und tauschen lassen.
Analog muss das wegen mir nicht sein, ich hätte lieber ne vollständige MIDI Implementation.

Am Ende isses aber egal. Wenn es amtlich klingt, sich solide anfühlt und der Preis stimmt, wird es seine Käufer finden.
 
So ich habe jetzt einen originalen echten CS80 im Studio. Alle Bedienelemente sind extrem massiv und großartig zu bedienen. Die Klaviatur spielt sich super, gerade
das Aftertouch ist extrem gut einsetzbar. Ich bin wirklich sehr begeistert.
Wenn das UI allerdings eingestampft und verkleinert wird, verliert das Instrument definitiv an Charme. Denn die Klangerzeugung ist jetzt nichts besonderes.
Der CS80 lebt von den massiven Klangveränderungen wärend des spielens. Und da glaube ich nicht, dass man mit dem Bonsai-Clone überhaupt das Original
in irgendeiner Weise das Wasser reichen kann. No Way!

Danke.

Man könnte glauben, ich sei ein verbohrter, verblendeter, verbitterter, verblödeter alter Mann, der gebetsmühlenhaft immer wieder denselben Sermon durchkaut -- da ist es erfrischend, denselben Sermon mal von anderen alten Männern zu lesen.

oldmanyellscloud-970x350.jpg

Stephen
 
Ein Kumpel von mir hat auch einen . Schon ne Wahnsinns Orgel . Was mich aber abgetörnt hat war die schlechte Stimmstabilität . War verstimmt dass der Sau graust. Ich war auch ein bisschen Ratlos . Man muss wohl vorher nen cs 80 kurs besuchen
 
Ein Kumpel von mir hat auch einen . Schon ne Wahnsinns Orgel . Was mich aber abgetörnt hat war die schlechte Stimmstabilität . War verstimmt dass der Sau graust. Ich war auch ein bisschen Ratlos . Man muss wohl vorher nen cs 80 kurs besuchen

Wie ich immer sage: Das ist ein Instrument, das gespielt werden will und auf den Spieler eingestellt werden muß, keine Knopfkiste zum Rumdaddeln.

Stimmstabilität ist gerade bei frühen CS80 ein echtes Problem; bei späteren Baulosen hatte man dieses Problem einigermaßen gut in den Griff bekommen, aber dafür gibt es dann andere.

Das muß man mögen.

Stephen
 
Das hört sich gut an...

Ich hatte nur einmal das Glück meine Hände auf einem Yamaha CS-80 zu legen und zu spielen. Vom Spielgefühl her war ich tief beeindruckt, die Tastatur ist wirklich einmalig. Selten habe ich ein so expressives Instrument gespielt. Aber um diese Expressivität vollständig auszuschöpfen, habe ich gemerkt wieviel Zeit notwendig ist, sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen, damit es einigermassen gut klingt. Die Lernkurve ist relativ steil...

Vom Klang her war ich aber weniger beeindruckt. Ehrlich gesagt eher ein bisschen enttäuscht...mindestens ohne Effekte und ohne Vorkenntnisse des Instruments. Der Kollege, der sich dieses Instrument geleistet hat (und seit dem auch wieder verkauft hat...aus Angst, dass er eines Tages nicht mehr funktionnieren würde - und nicht in der Lage zu sein die notwendigen IC's zu besorgen ohne Kannibalismus zu betreiben...) war aber schon deutlich vertrauter mit dem CS-80 und war in der Lage die Einzelheiten im richtigen Licht zu zeigen.

Ja, es ist klar ein Instrument, das gespielt werden will, mit beiden Händen und einen kreativen Geist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit diesem einzigartigen Instrument.
 
Na ich bin schon sehr gespannt auf das Behringer Keybed.
Wird sicher kein originalgetreuer Nachbau der original Taste, das erwarte ich aber auch nicht.
Hauptsache die Taste lässt sich mit dem PolyAT gut und nuanciert spielen. Wenn sie das hinbekommen, ist schon die halbe Miete drin.
 
Da glaube ich nicht dran, dass sie PolyAT gut hinbekommen. Die haben überhaupt keine Erfahrung darin und tappen von einem Anfängerfehler in den nächsten.
 
Und auf den Fotos war ja auch eine Tastatur zu sehen die einer FATAR doch sehr ähnlich sah wird behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich nicht dran, dass sie PolyAT gut hinbekommen.

Ach, es ist doch im Jahre 2020 weder Zauberwerk noch Raketenwissenschaft, PolyAT vernünftig zu bauen.

- das konnte 1983 schon der Prophet T8
- das ist bei meinem 33 Jahren alten Midiboard sinnvoll spielbar, das ich als Steuergerät für
all meine Geräte verwende, die PolyAT verstehen, aber nicht senden
- das gibt es sinnvoll nachrüstbar für den Rhodes Chroma - sei jedem Chroma-Besitzer empfohlen

Illusorisch ist es allerdings, zu glauben, dass man das sinnvoll in einer 350,- Euro Plastikkiste mit
entsprechender Plastiktastatur realisieren kann. Die 3 oben genannten Beispiele war alle nicht gerade
die Sonderangebote.

Aber Behringer hat neben all den sehr günstigen Geräten in letzter Zeit auch bewiesen, dass sie
solide Hardware bauen können (z.B. Wing).

Wenn die sich nun trauen, mal ein gutes Gerät für 3000,- bis 4000,- Euro rauszubringen, wär ich einer
der ersten Käufer. Das reizt mich mehr als all die Billig-Mini Dinger des letzten Jahres. (Wavestate & Co finde
ich unsexy.)

Aber warten wirs ab - wie ich schon mal schrieb: Noch nie war die Auswahl für den Synth-Käufer so groß wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es ist doch im Jahre 2020 weder Zauberwerk noch Raketenwissenschaft, PolyAT vernünftig zu bauen. […]

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus -- aber wenn es keine Raketenwissenschaft ist, warum ist es bisher nicht mehr hinreichend implementiert worden? Die Geräte, die Du auflistet, gelten heute durch die Bank als "vintage" und sind 30 Jahre alt und älter.

Da glaube ich nicht dran, dass sie PolyAT gut hinbekommen. Die haben überhaupt keine Erfahrung darin und tappen von einem Anfängerfehler in den nächsten.

Und das Üble daran ist: Sie müssen für diese Anfängerfehler keinerlei Konsequenzen befürchten, denn die Blöden wedeln trotzdem mit ihren Geldbündeln -- und wissen es dabei selbst nicht besser.

Ist Behringer gleichzusetzen mit Blödinger? Man weiß es nicht...

Stephen
 
Geht das Behringer Gebashe schon wieder los?
So langsam wirds fade.
Keiner von uns hatte die neue Behringer Tastatur je unter den Händen, aber ihr wisst scheinbar schon ganz genau, daß die Tastatur Scheiße ist.
Also bevor ihr euch so weit aus dem Fenster lehnt, würde ich vielleicht doch erstmal abwarten, bis entsprechende Infos verfügbar sind, auf die man so eine Aussage stützen könnte,
Es ist ja noch nicht mal bekannt, welche Art von Sensorik für den PolyAT zum Einsatz kommt...
Keine Ahnung, auf welcher Basis ihr das Wissen und Können des Entwickler Teams so gut einschätzen könnt.
Lass die bei Behringer doch einfach mal ihr Ding durchziehen und mault erst rum, wenn es tatsächlich Anlass dazu gibt, aber euer Vorschuß Geheule ist echt anstrengend.
 
aber wenn es keine Raketenwissenschaft ist, warum ist es bisher nicht mehr hinreichend implementiert worden? Die Geräte, die Du auflistet, gelten heute durch die Bank als "vintage" und sind 30 Jahre alt und älter.
Es ist vermutlich deshalb nicht gebaut, weil die Hersteller glauben, es gäbe keinen
Markt für vernünftige Tastaturen. Gute Masterkeyboards sind ja auch kaum noch
zu finden, günstige dafür in großer Anzahl.

Über das Alter der Beispiele hatte ich bereits geschrieben; ich gehöre ja zu denen,
die lautstark gute Tastaturen in modernen Instrumenten fordern.

Ich hab ein Expressive E Osmose bestellt, mal schauen, wie sich das schlägt.
Bis dahin behelfe ich mir mit dem Midiboard und dem A-90.
A-90 hat natürlich auch kein PolyAT, aber mir(!) gefällt die Hammermechanik.
Ein funktionierendes(!) DMP C8 hätte ich noch an kräftige Menschen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Spielverhalten der CS80 Tastatur nur schwer zu toppen.
Ich habe einige hochwertige Tastaturen bei mir im Studio, die alle über AT verfügen. Aber keine verfügt
über diese hervorragende Sensibilität die der CS80 bietet. Da muss man wirklich anerkennend sagen,
dass Yamaha hier ein großes Kunststück in der Entwicklung geleistet hat. Klar, gerne nachmachen. Bin aber wie gesagt skeptisch.
Lass mich aber auch überzeugen.
 
Es wird imho nur "irgendeine" Poly AT Tastatur sein, die wir sich vom CS80 sicher unterscheiden. Wenn sie aber trotzdem allgemein gut ist, dann wurde alles richtig gemacht!
 
Es wird sowieso kein richtiger CS80, geht doch gar nicht.
Wenn es nur nah GENUG dran ist (was natürlich subjektiv ist), wird es viele Leute froh machen.
 
Das ganze Thema nagt schon stark an mir... Ich hätte meinen CS60 vor ein paar Jahren NIE VERKAUFEN DÜRFEN...
Wenn der DS80 KOMMT UND unter 2000,- bleibt, werd ich definitiv zuschlagen!
Nur spielen muss ich noch besser lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt ja voraus, dass sie einen bauen. Das darf zumindest Stand heute doch angezweifelt werden.
 
Ich hoffe es ja irgendwie auch, aber mir wäre es wichtig, dass sie das nicht überstürzen - falls sie ein ernsthaftes Interesse daran haben sollten, eine wirklich gut spielbare Lösung zu finden. Ein "normaler" Ansatz wie bei Deckard's Dream würde dem nicht gerecht werden.
 
Das stimmt definitiv... Ich find den Deckards Dream auch schwer uninteressant, vor allem zu dem Preis (und den Expander braucht mann, sorry). Wenn ich ehrlich bin, hab ich bis jetzt bei keinem DD Demo auch nur ansatzweise den "CS Moment" gehabt...
 


News

Zurück
Oben