Behringer Wasp Deluxe

Ja, ich wollte das nur erwähnen, da es mit dem Support wohl nicht ganz einfach ist. Hätte Amazon den damals direkt für 153€ im Angebot gehabt, hätte ich wohl nicht nein sagen können.
Ja, das ist schwierig bei so günstigen Preisen, aber Amazon ist mir eigentlich schon so Krake genug, Bücher bestelle ich mittlerweile lieber über andere Webseiten wie buecher.de oder Thalia und bei den Musikinstrumenten bleibe ich eher bei etablierten Musikhändlern. Von daher verzichte ich auch mal gerne, habe mittlerweile genug Synthis.
 
der Behringer wasp scheint relativ selten zu sein mittlerweile.. so gefragt oder wenig produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
der original wasp war ja auch eine billigkiste.. hatte 2 stück die letzten 20 jahre..
vlt wird der behringer wasp ja auch mal selten und teuer sein
 
der wasp scheint relativ selten zu sein mittlerweile.. so gefragt oder wenig produziert?

Nein, weggeschmissen, weil die Teile nicht sonderlich solide gebaut waren und sich elektronisch gerne mal verabschiedeten.

Ich denke da an meine erste Begegnung mit einem WASP in unserer Musikschule im Sommer 1984.

Du redest vom Original, oder?

Stephen
 
Nein, weggeschmissen, weil die Teile nicht sonderlich solide gebaut waren und sich elektronisch gerne mal verabschiedeten.

Ich denke da an meine erste Begegnung mit einem WASP in unserer Musikschule im Sommer 1984.

Du redest vom Original, oder?

Stephen
Nein , meine den B. nachbau..
hatte 2x den originalen wegen dem filter früher
 
Ola`..

& ohne jetzt hier das ganze Netz durchzufriemeln..

kann ich davon ausgehen das Ulli`s WASP ihm hier Charakterlich schon sehr nahe kommt..?

(bzw.: hat jemand n Tip für so eine Art Dronevideo oder Demo ohne Schnullisounds von Ulli`s Wespe?)

-->denn das hier finde ich rein vom Charakter her schon SEHR ansprechend:


https://www.youtube.com/watch?v=HtRMzLX6PSo


Ausserdem las ich mal von bestimmten Problemen (Doppeltrigger) am Anfang bzw. der ersten Serie des" Clones"..hat sich das gelegt mitlerweile in aktueller Produktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den heute mal durchgespielt.
Gleich vor weg: das ist keine eierlegende Vollmilchsau. Ich würde ihn auch nicht für lowpass-snapbässe nehmen, aber: für bandpass/highpass-VCF mit zerrenden FX und begleitenden SAW-Bässen, oder für Leads, super! Audio-IN ist bekanntlich auch da, so dass man die beiden VCOs mit ext.Signal zumischen und durch den VCF jagen kann. Die ENVs sind jetzt nicht so der Bringer (sind denke ich, genau wie bei dem Pro-1, auch digital, obwohl sie laut Behringer analog sein sollen), aber für so eine simple Schaltung völlig ausreichend und ok.
Mit etwas FX hinter kann man da schon gut was mit anfangen. Der Preis ist zudem unschlagbar, finde ich (angesichts dessen, was man für das Geld bekommt).

Und übrigens: Im Lieferumfang ist auch das passende Kabel dabei, um die Kiste bei Bedarf ins Eurorack einbinden zu können.

Das Demo hier (auf der ersten Page) verdeutlicht schon ganz gut, was da so geht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind gerade ein paar Preise runtergefahren worden. Keine Ahnung, ob das nur temporär ist. Der MonoPoly kostet aktuell auch nur 508€.
 
Fand ich auch und bisschen denke ich - ich hätte ihn nicht weggeben sollen.

Der Oszillator macht das, was er kann sehr gut, ist aber nur einfach ausgestattet. Der Filter ist toll, ein riesiger gut klingender und nutzbarer Bereich, kann man kaum was falsch machen. Die Hüllkurven fand ich auch super. Können knackig aber auch echt lange Release Fahnen(?), mit dem Delay in der Filterhüllkurve konnte ich gut was anfangen. Nur den LFO fand ich schwach. Zu schnell um langsame Bewegung zu erzeugen und zu lahm für FM oder Filter FM. Bei der mittleren Geschwindigkeit fehle mir der Sync für kurzen Sounds und für Pads wäre dann Polyphonie nötig gewesen. Die Schwächen des LFOs zusammen mit der fehlenden Patchmöglichkeit haben dann zur Entscheidung geführt ihn wegzugeben. Nicht weil er schlecht war, sondern weil der Einsatzbereich bei mir für den Wasp zu klein und irgendwie auch schon von anderen Geräten belegt ist. Für jemanden der einen guten klingenden und idiotensicheren Synth sucht bestimmt ne Option - vielleicht sollte ich ihn mir deswegen wieder kaufen :?

Darf man sich selbst zitieren? Naja ... wollte nur sagen ich "Idiot" hab jetzt wieder einen. :)
 
Es ist keine Sünde seine Instrumente durch diverses FX zu jagen um am Ende der Kette ein dem entspr. gewünschtes Resultat zu erzielen.
 
absolut nicht, aber das ergebnis ist dann eben manchmal eher eine demo des effekts als des instruments. 😁
auch wahr.
Dennoch hörst du das, was vorne ins FX reinkommt + FX = Resultat.
Wirklich 100% pur Synth only = also gänzlich ohne FX, halte ich - in den meisten Fällen - für nicht wirklich brauchbar/sinnvoll. Dafür sind die FX nun mal da, um sie zu nutzen.
 


News

Zurück
Oben