Behringer XR18 als Interface ? Erfahrungen

Ich@Work

|||||
Bin auf der Suche nach was kompakten Lösung um auf ein klassisches Mischpult zu verzichten (da kein Platz) aber trotzdem mehrere Signale direkt abhören zu können und diese dann auch zu recorden.

Bin dann auf das Behringer XR18 gestossen. Das Konzept gefällt mir recht gut.

Meine Fragen sind nun :
- Wie macht sich das Teil als Interface ?
- Sind die Latenzen unter OSX akzeptabel ? Mir ist schon klar, dass es mit RME&Co nicht mithalten kann.
- Gibt es zur Audio-Qualität der Aufnahmen was zu berichten ? Ausreichend oder eher nicht ?

Grundsäztlich betreibe ich das Musikmachen als Hobby und meine Tracks möchte ich in der DAW dann vollenden. Geht also schon mehr als nur um einen Probe-Mix. Es sollte ausreichend sein um damit meine ersten Erfahrungen aufbauen zu können. Später kann das XR18 fürs Live-Setup herhalten.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem XR18 und Tipps zu meinem Vorhaben ?

Bei meinen Signalen geht es ausschliesslich um Synths & Drum-Computer. Nix mit Micro oder Gitarre, vorerst zumindest.
 
wie wäre es sonst hiermit: https://www.thomann.de/de/cymatic_utrack24.htm

lässt sich wunderbar als 24 kanal audio-Interface (24bit 48khz) nutzen und du kannst bis zu vier davon zusammenschließen (also bis zu 96 kanäle!). dazu drei d-sub kabelpeitschen a 50€ und du bist für ca. 550€ top ausgestattet.
 
Meine Erfahrung mit dem XR18 auf Windows ist von den Latenzen her spielbar, aber keine Zauberkiste mit den Latenzen. Für Aufnahmen kein Problem, aber als Interface um VST-Instrumente zu spielen würd ichs nicht empfehlen. Ich weis nicht wies auf Mac aussieht.
 
1.88ms für den Komplettdurchgang ist schon ziemlich gut. Viel besser gehts eigentlich nicht. Wenn es dann stört, bleibt nur direktes Monitoring des Eingangssignals.

Aber 1.88 ms reicht natürlich für nervige Phasingeffekte, wobei das wohl eher eine Frage des Gesamtsetups - unabhängig vom verwendeten Interface - ist. Ich habe mich in Bezug auf die Latenzen auch schon etwas mit den XR's beschäftigt und bin damals aufs Musikerboard verwiesen worden, da geht es genau um diese Themen, beim Einsastz eines XR's als Livesubmixer.

Ich habe das Thema bei Post 104 eingebracht:

https://www.musiker-board.de/threads/der-keyboardsubmixer-thread.627108/page-6
 
Danke für Eure Infos. Ich werde mir das Teil mal besorgen und schauen wie sich das Teil schlägt. Meine Arrangements wären zu Beginn eh recht minimal, später kann ich für die Wiedergabe-Performonce mir ein anderes Teil zulegen. Schritt für Schritt. Das XR18 ist ja auch für eine Live-Setup noch praktisch.
 
Ist zwar schon etwas her, aber wie ist es gelaufen? Überlege auch gerade, mir eins zu kaufen als interface und Mischer für die Band.
 


News

Zurück
Oben