Electron Beans
...
Ich arbeite fast ausschließlich mit Akademiker zusammen und klar sind nicht alle so, aber es gibt eine Menge davon die auf die Unterschicht extrem verachtend blicken. Sie drücken das anders aus, aber manchmal rutscht auch den ein oder anderen doch dann ein "Assi" oder "Warum wohnst du in so einer Assi-Gegend?" raus. Und ja, ich begebe mich mit meiner Verachtung, für dieses elitäre Gehabe, auf ein ähnliche Niveau herab.Menschen die Musik oder Kunst studiert haben, haben einer anderen Blick auf solche Dinge.
Ich erlebe auch manchmal das das arrogant rüberkommt.
Aber wenn du nochmal darüber nachdenkst, findest du es nicht deutlich drüber von tiefer Verachtung für eine von dir identifizierte Gesellschaftsschicht zu sprechen?
Ich finde du machst damit genau das , was du „denen“ vorwirfst.
Hast du dir dieses Urteil durch hören-sagen von Dritten gebildet oder weil du selbst aktiv in der Szene aktiv bist und es erlebt hast?
Die Aussage von Aramis Merlin über die gesamtem Szene rund um die Klassische Musik kann ich natürlich nicht selbst nachvollziehen, da glaube ich ihn einfach ein Stück weit, er hat sich ja darin jahrelang bewegen müssen durch sein Studium und eine Zeit danach.
Vielleicht gibt es hier keinen anderen Menschen der bestimmte Gruppen von Menschen verachtet. Ich halte diese Elitegehabe eben für sehr verachtungswürdig. Habe aber auch Akademiekernkindern natürlich eine Chance gegeben und einige davon sind auch gute Bekanntschaften geworden. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Die meisten sind extrem weltfern in ihrer Bubble.