Benutzt hier jemand Gitarreneffekte am Synthesizer?

Geht ja nicht darum was ich mag, ich hoere auch Crossover etc. nur muss mein Synth nicht unbedingt danach klingen. Es ist sicher legitim so einen kleinen Quietscher mit ein paar Effekten aufzupeppen und bei entsprechend maechtigen Synths spart man sich vielleicht tiefer in die Architektur einzusteigen, trotzdem ist es imho nur ein schlechter Ersatz fuer echte Synthese...
 
Summa schrieb:
Mir ist schon klar was du meinst, so ein Synth hat ja meist mehr als nur ein Oszillator den man in einen Shaper schicken kann,

Ja, aber die werden nicht einzeln nacheinander und/oder gleichzeitig mit jeweils eigenen Hüllkurven bequem von der Tastatur gesteuert. Damit hat nämlich jede Tonkombination ihr eigenes Spektrum (und zwar nichtlinear, nicht nur die Summe der beiden Töne).

Wenn ich das als Sound baue bin ich ja auf einen festen Abstand oder einen festen 'Orgelton' beschränkt.

Summa schrieb:
dabei entstehen zusaetzliche Obertoene, aehnlich der FM Synthese. Darueber hab' ich sogar einen Artikel geschrieben... :D Leute lest mehr Zeitung ;-)

Ich hatte das noch aus einem Nachrichtentechnik-Buch in Erinnerung.
Es gehen übrigens auch Obertöne weg. (Nicht jetzt, das ich glauben würde, dass du das nicht wüsstest ....)
 
Was rauskommt haengt von verschiedenen Faktoren ab, zum einen die Lautstaerke, Frequenz und Wellenform von dem was du reinschickst, zum anderen die Funktion der Distortion also praktisch die Shaper Kurve...
Die Distortion schluckt aber leider die Schwebung, von daher kommt bei dem von dir beschriebene wahrscheinlich nur ein seltsam verzerrtes konglomerat raus, je nach Kombination der Tonhoehen hast du sowas wie Pseudo-Modulation im Sound, aber insgesammt wird das eher an eine _Gitarre_ als an einen Synthesizer erinnern. Zwei Haende sind imho nicht genug um das klangliche Optimum aus so einer Kombination rauszuholen, das geht einfach besser wenn man verschiedene Funktionen im Synth schon automatisieren kann, ausserdem bieten viel Synthesizer zusaetzliche Parameter an, wie z.B. das Verschieben der Shaper kurve oder sogar das verbiegen der Shaper Funktion etc. an...
 
Ach rubbt die bodentreter doch einfach auf und baut da CV modulationen rein + Versorgungsspannung rauf und Eingangs+Ausgangsanpassung.
Hauptsache der Klang gefällt. Wenn es ein keyboard vom schrottplatz ist oder ne hammond orgel mit 1000 effekten hintendran ist doch schnurzpieps.
Waveshaper sound ist auch geschmackssache...
mathematisch ein distortion zu berechnen oder z.B. mit spice simulieren, da kommt man vielleicht irgendwie auf ein (fragwürdiges) ergebnis, aber man weiss dann noch lange nicht ob einem der klang auch gefällt.
 
komons.de schrieb:
Ach rubbt die bodentreter doch einfach auf und baut da CV modulationen rein + Versorgungsspannung rauf und Eingangs+Ausgangsanpassung.
Hauptsache der Klang gefällt. Wenn es ein keyboard vom schrottplatz ist oder ne hammond orgel mit 1000 effekten hintendran ist doch schnurzpieps.
Waveshaper sound ist auch geschmackssache...
mathematisch ein distortion zu berechnen oder z.B. mit spice simulieren, da kommt man vielleicht irgendwie auf ein (fragwürdiges) ergebnis, aber man weiss dann noch lange nicht ob einem der klang auch gefällt.

Mein Reden. Hauptsache ist, dass es klingt.
 
Reden wir hier wirklich davon, einen Verzerrer durch Synthese zu ersetzen?

Wenn ja, würde ich gerne mal ein Klangbeispiel eines solchen "synthetisierten Verzerrers" hören.
 
Hab' ich dir heute nicht schon genug Soundbeispiele geschickt? ;-)
 
Zwei *g*

Aber Waveshaper statt Verzerrer, das ist jetzt echt schwer zu schlucken, Summa. Man kann ne Menge behaupten, aber jetzt will ich Beweise. ;-)
 
Das kannst du ueberall im Netz nachlesen...
 
Ich harre der Beispiele. Aber bitte nix, was einfach nur bräääätz macht, sondern eine schöne warme runde Verzerrung. :)

Ich bezweifle nicht das Prinzip. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Ergebnis klanglich überzeugt.
Ich lass mich aber gern belehren. Genauer gesagt, dafür bin ich hier.
 
Also spätestens bei ner Röhren-Verzerrung muss ein Waveshaper definitiv passen.

Da gibt's nix zu diskutieren! (Auch nicht in Bezug auf Kotzendarm-Sound)

So! :P ;-)
 
wenn man am eingang genug saft gibt macht man aus allen teilen nen verzerrer, muss nichtmal schlecht klingen :twisted:

ich hab/kenne keinen analogen waveshaper, die digitalen die ich bis jetzt gehört haben waren mir meist zu harsch vom klang, ich denke analog ist das weicher, einfach wegen den Bauelementen. Daher will ich hier nicht behaupten dass man nen normalo distortionsound einfach mit nem waveshaper machen kann, ich habe sowas auch noch nicht gehört. (distortion mit wavesahper der nach analog distortion klang).

Aber warum nicht das nehmen was dafür gedacht ist, tretmine?

Ich wollt mir schon lange mal nen waveshaper bauen, das wird dann auch irgendwann mal, denke ich. Mit waveshaper kann man aber auf alle fälle distortionartige sounds machen, klingt aber so wie ich es kenne ganz anders als was man von den klampfendingern kennt (bei den digitalwaveshapern die ich gehört habe, waren nicht viele)

die ganzen digital-distortionteile klingen meist auch tonne, weil man sich den klang schnell überhört, meist nicht cremig genug und viel zu körnig/bass überbetont usw.
 
sonicwarrior schrieb:
Also spätestens bei ner Röhren-Verzerrung muss ein Waveshaper definitiv passen.

Da gibt's nix zu diskutieren! (Auch nicht in Bezug auf Kotzendarm-Sound)

So! :P ;-)

Ich mag eh keinen Roehrensound...
 
Ok, waerend meine Eltern mich gerade aus dem Urlaub im ICQ zutexten, koennt ihr euch die kleine Demo anhoeren. Die Sounds waren nie als 100% Simulation eines Distortion Effekts gedacht, aber ich denke ihr koennt euch ein Bild machen...

 
Summa schrieb:
Ich mag eh keinen Roehrensound...

Rohrender_Hirsch.jpg
 
geht doch jetzt nicht um "klangverbesserung" sondern um den distortion zerstörer-verzerrer am Sündesitzer.
 
Soll den Klang der Zerstoerung verbessern ;-)
 
Ich hoff ist nicht komplett OT

@Summa
hab grad dein Distodemo gehört, da sind klänge bei die ich suche.
Hab ein paar momente notiert.

Sec. 37, 57, Min. 1.00. 1.31 . kannst du was dazu sagen, welches gerät, vorgehensweise ?


Es ist da so ne luftigkeit drin im klang, wunderbar . Also bei sowas würd ich auch bei nem Soundset zugreifen. Tipp ?
Ich muss dazu sagen für mich besteht Musik aus Klang und Rhytmik, nicht aus Akkorden
 
Sind ein paar meiner Octopus Presets, muessten eigentlich Teil der Demo sein, da kannst du dir auch ansehen wie ich sie gemacht hab'. Wenn ich die G2 Engine hab' bau ich vielleicht den einen oder anderen Sound nach...
 
Octopus hab ich kürzlich angetestet. Mein erster eindruck war das es einer der besten Softies überhaupt ist. Ist aber immer schwierig für mich da ich meistens die Presets nicht gern durchsteppe und meistens nichts für mich dabei ist.
Beim Octopus hab ich gleich auf anhieb 2 sehr inspirierende Klänge gefunden, aber mit dem was ich jetzt gehört habe, jo. wird wohl sein müssen.

Du meinst das geht so einfach. Hast du nen Tipp für luftigkeit ? Nur in ganz kurz falls machbar
 
Liegt zum Teil sicher auch am Grundsound des Synths, aber zu einem Teil auch am Waveshaping...
 
nur ein letzes OT: Das heisst du findest ihn auch gut ? einer der besten ?
edit: ist blöd gesagt, aber ich kanns nicht besser .
 
Scheisse, das haben die gestern schon im Keyboardsforum mit mir gemacht, und jetzt du auch. :oops:
Ich sollte wohl mehr auf mein Gefühl hören. ;-)
 
Was! Ich? Na du hast doch den Speer in der Hand ;-)

Kauf dir noch FM7, Operator und FMHeaven dazu, dann hast du alle kommerziellen FM-Synths fuer die ich Factory-Sounds gemacht hab ;-)
 
edit: ah , jetzt versteh ich
Das problem ist das ich noch nie in die Fm Synthese abgetaucht bin, hab aber jetzt schon einige interessante äusserungen von dir gelesen, macht echt neugierig.
 
Summa schrieb:
Die Sounds waren nie als 100% Simulation eines Distortion Effekts gedacht, aber ich denke ihr koennt euch ein Bild machen...

Das ist sehr interessant, und die Sounds sind teilweise auch wirklich schön.
Als Distortion-Simulation geht das aber tatsächlich kaum durch, eher als Digital-Säge. Immerhin, ich hab mit Schlimmerem gerechnet. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben