Benutzt hier jemand Gitarreneffekte am Synthesizer?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Fluxus Anais, 1. Januar 2006.

  1. Mich würde mal interessieren, ob es hier solche Freaks gibt, die Bodentreter wie Wah-Wah, Distortion, Phaser und Delay sowie Gitarren-Amps am Synthie benutzen.

    Wie sind eure Erfahrungen damit- ist das eine wesentliche Soundbereicherung? Welche Effekte kommen gut, welche weniger gut?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    bitte ISO beim posten nutzen, danke.

    und früher wurde sowas auch benutzt.. aber das verfließt immer mehr..
     
  3. Diese Effekte sind in einem gut bestückten Modularsystem durchaus normal und können je nach Verkettung tolle Ergebnisse liefern.
    Natürlich geht das auch mit Bodentretern der G:itarrenzunft.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Japp, kannste auch bei mir bei Gear lesen.

    Liegt aber auch daran, dass ich auch G.it.arre.n hab. :cool:

    Edit: Achso: Was gut is, is ja leider immer Geschmackssache
    und kommt dann auch auf die Situation an.
    Der Zoom 8080 is von der Effektqualität absolut grausam,
    aber dann für LoFi Sachen und brachiales Geschneide wieder
    absolut genial.
     
  5. rechner7

    rechner7 Tach

    einige stromgitarreneffekte sind ganz praktisch.
    hab welche von boss unter anderem

    dsd2 sampler mit trigger input - sehr cool
    hr2 harmonizer - fuer flaechen sehr praktisch
    ps3 pitch/delay - in feedbackloops oder als delay
     
  6. Wiggum

    Wiggum Tach

    Bis jetzt hab' ich 'nen Verzerrer von DanElectro und einen TC Chorus, demnächst wird aber wahrscheinlich noch ein wenig aufgerüstet.

    Hat eigentlich schon jemand die Behringer-Minen ausgetestet? Würde mich bei dem Preis mal ernsthaft interessieren!?
     
  7. MvKeinen

    MvKeinen Tach

    Jau! kann gute ergebnisse liefern.

    Vorteil: es gibt bodentreter ab 15- 20 €. Einfach ausprobieren und bei nichtgefallen (zum gleichen Preis) wieder verkaufen. Da es meiner Meinung nach bei elektronischer Musik keine wirkliche Objektivitaet bezueglich Soundqualitaet gibt, is ja alles erlaubt. Ich verwende fuer die Basedrum meiner Airbase einen Ibanez Bad monkey. gibt echt druck (hat neu !!25 € gekostet) Dann schick ich die ganzen drums manchmal ueber ein Morley Whapedal. auch nicht schlecht!! allerdings werd ich mir fuer solche sachen die Filterbank holen (natürlich viel flexibler aber auch 12 mal so teuer) wegen env follower usw. Der Vorteil bei Bodentretern liegt auf der Hand: Klein, leicht, billig, intuitiv (treten halt, oder boxen)

    Allerdings kann das Rauschen schonmal betraechtlich werden und mehrere Bodentreter kosten viele Aux-Sends am Mischpult. es sei denn man schliesst sie anders an und verzichtet auf flexibilitaet.

    Doch vorsicht: Als auch-Gitarist habe ich erfahren dass in dieser sparte viel dummzeuch von wegen "Das klingt amtlich" usw. gelabert wird. Wenn man darauf nicht achtet und wie gesagt einfach ausprobiert kann man einiges an geld sparen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die ganzen überteuerten Legenden wie TubeScreamer, Rat und Co kann man auch super günstig selber bauen.

    Zusätzlicher Vorteil: Man kann sich direkt nen ordentliches Gehäuse nach Wunsch bauen, z.B. ein Desktop-Teil aus Holz oder was weiss ich.

    Und dann auch direkt ne ModMatrix oder was ähnliches einbauen, um die Effekte zu verkabeln, umzuschalten, etc.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    tretminen sind geil.
    man kann sie nach lust und laune einsetzen
    bzw nacheinander hängen,
    und knöpche zum schrauben haben die teile auch.

    hab wieder gerade 2 an der angel !!;-)
     
  10. frixion

    frixion Tach

    Na sicher doch!!!! :twisted:
    Und nur weil G.i.t.a.r.r.e. draufsteht, heißt das doch nicht, dass die nur für böse schwingende Därme gemacht worden sind ;-)
    Meine Faves sind diverse kleine Zoom MultiFX, analoge Ibanez Bodentreter (AD-80, AF-9 etc.) und Rackvarianten.
     
  11. eben. Und deshalb nochmals folgende Anguck- und Zuhöradresse:

    http://www.modezero.com
     
  12. frixion

    frixion Tach

    Ja, die ist wirklich gut (besuche ich schon seit Jahren), außerdem können sich da sie Katzendarmhasser nicht ausreden, da auch ein Matrix 1000 für die Demos verwendet wird. ;-)
     
  13. pssstt.....öffne mal das Gehäuse des Matrix-1000. Das sind 6 Katzendärme verbaut! ;-)
     
  14. Geil, dass hier so viele experimentierfreudige Leutchen unterwegs sind!!
    :D

    Was ist ein "schlechter Affe"?

    Ein Wah-Pedal ist sicher geil am Synth. Es klingt doch m.E. anders als eine Filterbox, da viel besser steuerbar, wenn man es rhythmisch mit dem Fuss bedient.

    Wieso denn Aux sends verbraten? Das geht doch auch, wenn man die Beodentreter in Reihe an den Synth-Ausgang hängt.

    Ob der Sound amtlich ist oder nicht, ist mir wurscht. Ich denke aber, dass es doch bei den Verzerrern Modelle gibt, die gut klingen und andere, bei denen nur Matsch kommt, wenn man einen Akkord greift.
     
  15. SynthKraft

    SynthKraft Tach

    mein bisher einziger gitarren-effekt ist die pandora-büchse von korg...wenn man einen etwas "dreckigen" sound sucht - was gerade in verbindung mit analogen gut kommt - finde ich ist das teil (sicherlich neben vielen anderen) ganz gut...wer z.b. sachen von Ladytron kennt weiss wahrscheinlich welche synth-sounds ich meine

    die behringer-minen wollte ich aber auch irgendwann mal testen...falls da jemand noch etwas mehr dazu sagen kann so möge er dies bitte tun ;-)
     
  16. FETTTTT!

    Thx
     
  17. Ermac

    Ermac Tach

    Ich habe einen POD XT von Line 6 und dieses flexible Kerlchen wird in Kürze an meinem Formant Modular hängen. Bisher habe ich ihn im Mixer als Effektweg drin. Das ist schon paktisch, weil Phaser, Chorus und Flanger wirklich gut klingen und der Hall reicht auch um mal auf die Schnelle ein paar Flächen zuzukleben.
     
  18. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Gitarreneffekte sind nur was fuer Leute die ihre Synths nicht vernuenftig programmieren koennen :klemmgrins:
     
  19. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    ich gehöre zu den distortion tretminen usern. hab (u.a.) nen big muff und der ist praktisch auch ständig im einsatz.
    da läuft praktisch immer mein adx1 durch, hintendran noch mein dbx 266 xl zum noise gaten und zusammenstauchen und schon wird aus jeder klitzekleinen pffff- snare ein mächtiges bumbatsch :D
     
  20. hast Du zufällig meinen Kleiderbügel gesehn'?
     
  21. Ich habe hier ein Yamaha GW 10. Die Kombination aus Distortion und Wah kann richtig böse werden, ist aber vor allem digital im postiven Sinne.

    Abraten kann ich vom Yamaha DG-1000. Egal ob Klampfe oder Synth, das ist digital im absolut negativen Sinne. plastic but not fantastic.
     
  22. Ich habe eine ganze Reihe von Tretminen (siehe meine Gear-Liste). Eigentlich hat das bei mir mit dem Small Stone Phaser an meiner Eminent 310 Orgel (die man übrigens nicht programmieren kann, lieber Herr Summa) angefangen. Die typische Jarre-Oxygene-Kombination. Ich wollte dann rausfinden, ob andere Phaser und Flanger ganz andere Ergebnisse liefern und da viele Tretminen gar nicht so teuer sind, wurde es dann im Laufe der Zeit immer mehr :lol:

    Meine Orgel ist für mich auch immer die Referenz, mit dem Gerät probiere ich eine neue Tretmine auch immer als erstes aus. Letztens habe ich mir den Danelectro Pepperoni Phaser gebraucht gekauft, das Ding passt an der Orgel zum Beispiel nicht besonders, weil es den Sound verzerrt. An anderen Stellen mag das genau passen, da aber nicht.
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Grade Verzerrrer im Gesammtsignal machen etwas, das ich in der Synthese nicht hinbekomme(n kann). Sie 'mischen' die Töne.
    Versuchsaufbau: Synth, Polyfon -> Verzerrer, satt -> Analyser
    Ton spielen (z.b. 500 Hz)
    Quinte dazu spielen (750Hz)
    Spektrum jeweils ansehen.
    Beide zusammen. Auf einmal taucht da was bei 250Hz auf.
    (Der falsche Grundton in echt sozusagen...)

    Ob das nun zu 'Wohklang' beiträgt beurteilt der Katzendärmler sicher anderes als derjenige, der seine liebevoll einzeln zurechgefeilten Obertöne nicht von des Verzerrers tumbem Rumgebrate ersetzt haben möchte.
     
  24. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Dann verwendest du die falschen Synthesizer, das geht auch per Synthese, wenn ein Waveshaper vorhanden ist und dann sogar polyfon, wobei es einige Tricks gibt einen Waveshaper zu erzeugen, wo man zuerst keinen vermutet...
     
  25. Jörg

    Jörg |

    Dann könnte man Heavy Metal-Gitarristen also empfehlen, statt dem dicken Marshall-Turm nen Waveshaper hinter die Klampfe zu hängen? ;-)
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    ne, gerade das meinte ich nicht.
    Code:
    Ton E ->Verzerrer   ---+               |    | 
    Ton C -> Verzerrer   --+--->Analyser   C....E
    
    
    Ton E --+                            |    |    |
    Ton C --+---> Verzerrer-> Analyser   E-1..C....E
    
    Rest vom Spektrum mal weggelassen, es kam mir nur auf einen 'nichtlinearen' Effekt an.

    IMHO ist ein Verzerrer eine Teilmenge vom Waveshaper.
    Ein Marshallturm koppelt auf die Saiten zurück (per Luftschall), und ist im übrigen nicht 'gedächnisfrei', d.h. der aktuelle Sound hängt von der Vorgeschichte ab (nicht nur, wieviele Bierdosen er schon abbekam).

    Ein Marshallturm dient ausserdem der Bühnendeko, die armen Jungs können ja keine Moogtapete zum protzen hinhängen.
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also den Waveshaper will ich sehen, der nen Marshall Stack ersetzen kann,
    inkl. Mikrofonierung. :roll:
     
  28. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    @Fetz

    Mir ist schon klar was du meinst, so ein Synth hat ja meist mehr als nur ein Oszillator den man in einen Shaper schicken kann, dabei entstehen zusaetzliche Obertoene, aehnlich der FM Synthese. Darueber hab' ich sogar einen Artikel geschrieben... :D Leute lest mehr Zeitung ;-)

    @Sonic

    Ja sind wird denn :katzendarm: :?: :fawk:
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich mag sowohl Katzendärm-Gedöns, wie auch Synthi-Gefrickel und kämpfe in beiden Lagern gegen die dämlichen Vorurteile einander gegenüber an und kann se auch langsam nich mehr hören.

    Frag mich, warum es für so viele nur Synth gegen Gitarre gibt, aber kaum beides zusammen oder alternierend.
    Ich brauch Abwechslung.
    Manchmal gehen mir alle Synth-Klänge total auf'n Sack und manchmal brauch ich genau das und kann keine Gitarre mehr hör'n.
     
  30. Kaneda

    Kaneda Tach

    Bist nicht allein hier, aber ich akzeptiers das das Forum explizit auf elektronische Musik geeicht ist. Ansonsten ist die Abneigung gegen G.itarren für mich nur ein Dogma. :mrgreen:
    Ich kann mit Freude stundelang elektronische Sachen höhren und mir dann mit genausoviel Spaß System of a down :band: reinziehen.

    just my 2 cent
     

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