Beratung Looper

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Ich liebäugel mit einem Looper aber da mir da die Erfahrung fehlt hoffe ich auf ein paar Infos / Empfehlungen.

Mindestens 4 Stereospuren sollte er haben. Pro Spur sollten mehrere Minuten Aufnahmezeit möglich sein.
Möglichst einfache / intuitive Bedienung.
Gibt es Geräte mit denen Seamless Loops möglich sind? Oder nur Workarounds mit Overdub z. B.?

Preislich denke ich so an gebrauchte RC 505.
 
…vielleicht:


 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Achso hatte ich vergessen zu erwähnen: bitte als Hardware.

Im Moment ist noch die RC 505 mein Favorit. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere... insbesondere bzgl. Gapless Loop.
 
@fairplay Ich nehme an, er meinte einen Hardware-Looper, da er die RC 505 als Beispiel nannte.

Edit: Zu langsam ;-)

Würd mich auch interessieren, ob es zu Boss ne Alternative gibt. Seit die RC-505 MKII raus ist, dürfte die RC-505 gebraucht nachgeschmissen werden. Ich denke, wenn dir die reicht, nimm sie.
 
..manche benutzen auch die 1010 music blackbox als livelooper...kommt halt auch immer etwas auf den workflow drauf an..
 
Mit der Rc-505 (mk2) kannst du nix falsch machen.
Hab die mir vor kurzem gegönnt und das passt für mich. Da ich ungern Gebrauchtes kaufe, habe ich mich für die mk2 entschieden.

Einige Anmerkungen:
  1. gefühlt ist die 505 (mk2) teurer als sie sein müsste
  2. wenn man filigraneres Arbeiten gewohnt ist, fühlt sie sich erstmal an wie ein Plastikbomber für Grobmotoriker
  3. aber man gewöhnt sich dran
  4. die eingebauten Effekte sind brauchbar und sinnvoll
  5. die einzelnen Phrasen können sowohl synchronisiert werden, als auch völlig unabhängig voneinander laufen
  6. Grundlegendes ist intuitiv, das Handbuch sollte trotzdem erstmal immer griffbereit sein.
  7. Synth einstöpseln, Mikro dran und ab geht die Post...
 
Danke für deine Eindrücke. Da die Unterschiede von MK1 zu MK2 schon sehr drastisch sind werde ich wohl dahin tendieren.
 
Es gibt auch noch den RC600, gleiches Brain wie der RC505 Mk II, nur als Fußpedal, deutlich besser verarbeitet (Vollmetall). Dafür ohne Fader.
 
du hast dir inzwischen bestimmt schon einen looper zugelegt.
falls nicht, hier noch ein paar empfehlungen meinerseits - auch für andere interessierte.

die rc 505 mk2 hat natürlich einiges mehr zu bieten als die erste version, z.b. 16 editier- und brauchbare drum kits und 49 effekte!
sie klingt auch wg. anderer ad/da-wandler "sauberer".
dennoch habe ich meine nach einer woche wieder zurückgebracht:
als langjähriger user der mk1 konnte ich deren daten leider nicht in die mk2 laden.
ein tieferes menu diving verzögert den zugriff auf parameteränderungen usw.
je drei effekte in UND out sind für mich absolut ausreichend.
und wer braucht eine aufnahmelänge von 1,5 stunden pro track?
dass alles ein wenig lofi klingt macht mir nichts aus.

die mk2 sollte für dich als neueinsteiger aber erste wahl sein:
ihr neupreis liegt z.t. unter 500 € und gebraucht ist sie auch schon günstig zu haben.
die mk1 dagegen ist (aus o.g. gründen) nicht so häufig wie erwartet weit unter dem neupreis zu haben.
wenn du sie allerdings irgendwo für < 300 € sehen solltest schlag zu !

wenn du etwas besonderes möchtest solltest du den Soma Cosmos genauer betrachten.

den kannst du via sd-karte mit unterschiedlichen werkeinstellungen bestücken.
und der macht richtig spaß beim jammen.
leider ist alles nur für den moment und nichts speicherbar.

herausragend für sound experimente, aber nur selten zu bekommen - ist Maneco Labs´ 16seconds delay.

ein nachbau des legendären Electro Harmonix originals.

und noch seltener Montreal Assembly´s 856 for Zellersasn.
beide teile sind fantastisch, aber bedürfen einer laaangen auseinandersetzung mit ihnen -
und bleiben doch unberechenbar !


etwas schneller voran kommst du mit Chase Bliss´ Blooper


oder dem Mood mk2, dem kleinsten aber feinsten STEREO-looper-pedal das ich kenne -
das allerdings noch nicht lieferbar ist.


die außergewöhnlichen Chase Bliss pedale sind nicht billig, aber ihr geld wert, da sie hochwertig verarbeitet und ihre features wirklich ausgefeilt sind. mit was man die kleinen auch füttert: es wird nie langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast dir inzwischen bestimmt schon einen looper zugelegt.
falls nicht, hier noch ein paar empfehlungen meinerseits - auch für andere interessierte.

die rc 505 mk2 hat natürlich einiges mehr zu bieten als die erste version, z.b. 16 editier- und brauchbare drum kits und 49 effekte!
sie klingt auch wg. anderer ad/da-wandler "sauberer".
dennoch habe ich meine nach einer woche wieder zurückgebracht:
als langjähriger user der mk1 konnte ich deren daten leider nicht in die mk2 laden.
ein tieferes menu diving verzögert den zugriff auf parameteränderungen usw.
je drei effekte in UND out sind für mich absolut ausreichend.
und wer braucht eine aufnahmelänge von 1,5 stunden pro track?
dass alles ein wenig lofi klingt macht mir nichts aus.

die mk2 sollte für dich als neueinsteiger aber erste wahl sein:
ihr neupreis liegt z.t. unter 500 € und gebraucht ist sie auch schon günstig zu haben.
die mk1 dagegen ist (aus o.g. gründen) nicht so häufig wie erwartet weit unter dem neupreis zu haben.
wenn du sie allerdings irgendwo für < 300 € sehen solltest schlag zu !

wenn du etwas besonderes möchtest solltest du den Soma Cosmos genauer betrachten.

den kannst du via sd-karte mit unterschiedlichen werkeinstellungen bestücken.
und der macht richtig spaß beim jammen.
leider ist alles nur für den moment und nichts speicherbar.

herausragend für sound experimente, aber nur selten zu bekommen - ist Maneco Labs´ 16seconds delay.

ein nachbau des legendären Electro Harmonix originals.

und noch seltener Montreal Assembly´s 856 for Zellersasn.
beide teile sind fantastisch, aber bedürfen einer laaangen auseinandersetzung mit ihnen -
und bleiben doch unberechenbar !


etwas schneller voran kommst du mit Chase Bliss´ Blooper


oder dem Mood mk2, dem kleinsten aber feinsten STEREO-looper-pedal das ich kenne -
das allerdings noch nicht lieferbar ist.


die außergewöhnlichen Chase Bliss pedale sind nicht billig, aber ihr geld wert, da sie hochwertig verarbeitet und ihre features wirklich ausgefeilt sind. mit was man die kleinen auch füttert: es wird nie langweilig.


Danke für deine Empfehlungen.
Ich hab mittlerweile die 505 MKII hier. Die hab ich für 320€ geschossen. Extrem günstig weil ein kleiner Defekt dran ist. Der "Track" Taster auf Track 1 funktioniert nicht. Aber mit dem Loop Taster kommt man da ja auch hin.
Mit dem anfänglichen Menüdiving geb ich dir recht. Hatte ich so auch nicht erwartet aber die Kiste bietet ne Menge.
Die 1,5h Aufnahmezeit pro Track werd ich wahrscheinlich auch nicht ausreizen aber es ist schon mega praktisch wenn man grad kein Aufnahmegerät dran hat. Dann kannst du auf einem Track auch mal ne längere Session aufnehmen die du auf den übrigen 4 Tracks spielst.
Das Mood Pedal fand ich auch interessant aber war nicht ganz das was ich wollte.

Dieses Montreal Ding muss ich mir mal noch genauer anschauen.
 
Ich hab mittlerweile die 505 MKII hier.
Und, du kannst sie nochmal enorm aufwerten (jedenfalls m.M. nach) mit einen Behringer FCB-1010 dran, dann hast du die Hände frei und kannst den Looper wahlweise auch mit den Füßen steuern. Belegung der Tasten frei nach Gusto (bzw, die Belegung wird ja am RC 505 festgelegt).
Ich selbst habe noch den MK1 weil mir der 2er zu teuer war, den nutze ich für Akustikloops.
 
Ich finde den Line6 DL4 Mk 2 interessant, v.a. ein Delay, der funktioniert aber auch als Looper (und Reverb). Hat den schon wer getestet?
 
2021 fanden in Warschau die Grand Beatbox Battles in der World League statt - natürlich von Boss gesponsort.
vorab hatten die topstars der szene die damals noch nicht frei erhältliche MK2 bekommen, um sich mit dieser maschine vertraut zu machen. ein super marketing hit, denn die battles fanden am wochenende statt und wurden live auf youtube ausgestrahlt. so wurde die neue RC 505 mal schnell weltweit live vorgestellt.
ich hatte nix besseres zu tun und schaltete bereits zu den vorausscheidungen ein und war so angefixt, dass ich mir die komplette show angesehen und mitgefiebert habe.

hier ein paar coole performances für interessierte RC 505 user:





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren eine RC-505, die ich aber verkauft habe, da
1) sie abgestürzt ist, wenn sie per MIDI Clock synchronisiert worden ist und das externe Tempo verändert worden ist.
2) es mir trotz Studiums der Anleitung nicht gelungen ist, bei einem festen voreingestellten Tempo sowohl die Aufnahmestartpunkte wie auch die Aufnahmeendpunkt auf Taktanfänge automatisch zu quantisieren, so dass ich Loops unterschiedlicher Längen erhalte, wobei die Looplängen auf ganze Takte synchronisiert sind (so dass z.B. Spur 1 sechzehn Takte lang ist, Spur 2 dagegen siebzehn Takte).
 
Ich stehe ja genau wie du auch mehr auf Hardware. Insofern kann ich deinen Wunsch natürlich verstehen.

Trotzdem noch mal ein ganz kleiner Hinweis. Du kennst bestimmt solche Profis wie Beardyman oder Dub FX. Die gehören nun mal zu den ganz großen dieses Genres. Die haben früher auch immer nur Hardware eingesetzt.

Mittlerweile sind allerdings beide von Loopy FX so extrem begeistert, dass sie es auch regelmäßig nutzen. Ob ganz und alleine weiß ich nicht genau. Allerdings sind die beiden total begeistert davon.
Insofern würde ich mir doch noch einmal überlegen ein iPad in irgendwie eine Hardwarestation einzubinden und Loopy FX zu nehmen. Es gibt einfach keinen besseren Looper. Punkt.
 
RC-505 (MKI) habe ich damals auch sofort wieder zurückgegeben, weil für mich die syncronisierte Midi-Einspielung von "kleinen Audiosequenzen" grundsätzlich zu umständich war. (Vom ganzen Plasik-Outfit mal abgesehen.)

Gut (für mich) wäre ein Looper, mit dem nicht nur das sychronisierte Einspielen auf einfache Art und Weise klappt, sondern bei dem die eingespielten Audio-Schnipsel/Fragmente/Sequenzen pro Loop anschließend auch verrückt, gestreckt und evt. auch geslicesed/zerhackt werden können.
(-Also im Prinzip das, was damals schon ein Midi-fähiger Multitracker konnte, nur reduziert, jedoch modernisiert und mit StartStop Buzzern.) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nie ärger mit der mk1. weder abstürze, noch sync-probleme - egal ob als master oder slave: schnurrte immer 1a mit.
auch die aufnahme unterschiedlicher looplängen in einem track ist kein problem.
"slicen und zerhacken" ist durch die effekte ebenfalls möglich.

den derzeitigen gebrauchtmarktpreis ist die plastikkiste auf jeden fall wert.
wer´s stabiler mag sollte die bekannten mpc oder elektrons kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder slave: schnurrte immer 1a mit.
Sorry, als Slave kann die Mk1 mit Tempoänderung nicht umgehen. Sie versucht dann die Samples zu stretchen, was in gräßlichem Gejammere endet. Zum Ausprobieren, einfach zwei Takte Sinus-Ton aufnehmen, und dann als Slave abspielen und Tempo am Master ändern. Wenn man nur Beats macht, fällt das natürlich kaum auf. Aber mit tonalen Loops: ein Grausen.
 
ist mir bekannt.
wenn ich das laufende tempo verändern möchte, dann nehme ich dieses "gräßliche gejammere" bewußt und gern in kauf.
 
Gut (für mich) wäre ein Looper, mit dem nicht nur das sychronisierte Einspielen auf einfache Art und Weise klappt, …
Das geht mit dem Octatrack, aber einfach ist das nicht.

…sondern bei dem die eingespielten Audio-Schnipsel/Fragmente/Sequenzen pro Loop anschließend auch verrückt, gestreckt und evt. auch geslicesed/zerhackt werden können.
Das geht mit dem Octatrack ganz wunderbar.

Eine ewige Hassliebe, der OT und ich…
 
Trotzdem noch mal ein ganz kleiner Hinweis. Du kennst bestimmt solche Profis wie Beardyman oder Dub FX. Die gehören nun mal zu den ganz großen dieses Genres. Die haben früher auch immer nur Hardware eingesetzt.
SOLLTE ich mal auf Software umsteigen UND mich auf Apple besinnen dann wird das wahrscheinlich interessant. Aber momentan bin ich mit der MKII happy.
Schön wäre nur wenn man zumindest mit nem Update mal Startpunkte der Loops setzen könnte.
 


News

Zurück
Oben