Beratung: Sequencer für komplexe und gezielte CV eingaben gesucht!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
(Sorry, falls ich in MOdular aufdringlich wirke - mir gehen tausend sachen durch den kopf, die ich ausprobieren möchte)

Ich möchte gezielte eingaben machen; phrasierung und so... und speicherbar...;-)

z.b. das intro hier von EWF:
 
Vielleicht solltest du dein Modular rein zur Klangerzeugung nutzen und eher einen "klassischen" Sequencer suchen? (MPC, PC+DAW etc...)

Das modulare Sequenzieren lebt ja stark von der "Einschränkung der Möglichkeiten". Wenn ich richtig tippe, was du suchst und wenn es sowas tatsächlich gäbe (was ich nicht glaube), bin ich mir sicher, dass es "weder Fisch noch Fleisch" wäre und den Modular-Gedanken ad absurdum führen würde mit kleinem Display und endlosem Menü-Gesteppe usw.
 
Sehe ich nicht so...
Die einschränkung liegt wohl eher in der anzahl der verfügbaren steps (Sollte ja nicht in anschaffungsorgien ausarten)
Ich habe mir angewöhnt im "Modular" von anderen konzepten auszugehen, die mit modular überhaupt nichts oder wenig zu tun haben...
Das kann!? sehr fruchtbar sein...

Was ist mit dem hier - der macht tausend steps....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so...

Das dachte ich mir fast ;-)

Was ich sagen will: wenn du so funky wie Earth, Wind and Fire "programmieren" willst, werden dazu sehr sehr viele Parameter nötig sein sein.

Ich nehme an, du willst es nicht selbst einspielen und schreibst ja auch von "Steps" - mit einem klassischen Step-Sequencer wird man da aber schnell an Grenzen kommen - "Phrasierung" läuft letztenendes auf eine fast unendliche Anzahl an Variationsmöglichkeiten hinaus. Neben Rhythmik, Lautstärke, Akzentuierung, Tonhöhe, Bendings, Modulationen usw. denke ich auch an Sachen wie "Microtiming" (also Noten etwas zu früh oder spät spielen).

Am ehesten könnte ich mir noch ein Modul vorstellen, dass diese Spielweisen zu einem gewissen Teil algorithmisch "unterstützt".
 
das intro hier von EWF
Meiner Meinung nach ist dieses Intro wirklich nichts was man mit modular machen würde.
Für mich hört es sich sehr accustisch an. Sowas muss schon jemand einspielen.

Es gab hier einen großen Thread wo es maschinen mit echten drummer verglichen wurden und wenn ich mich nicht täusche war das Ergebnis das das keinen sinn macht.

Falls du aber starken und komplexen sequencer suchst dann guck dir den NERDSEQ an. Damit kann man sicherlich dein Vorhaben realisieren wobei es eher mit raketen auf tauben schießen.
Für percussions wäre der neue WMD trigger seq was
 
Dann werde ich halt der erste sein, der das kann und tut - muss ja nichts perfekt sein ;-) - Es geht ja auch nur um´s prinzip: "komplexe läufe"!
Das ist nur eine fleissarbeit... die ich von der MPC her kenne und gewohnt bin - im MOdular scheint da keiner bock drauf zu haben ;-)

Modul vorstellen, dass diese Spielweisen zu einem gewissen Teil algorithmisch "unterstützt".
Guter gedanke und hilfreich - stichwort auch arpeggios...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich lang mit algorithmischer Musikerzeugung befasst und eine Erkenntnis ist, dass es - für mich subjektiv und nach dem aktuellen Stand der Dinge - einen ganz komischen Beigeschmack hat, wenn ein Algorithmus versucht, einem echten Menschen nahezukommen. Das hat immer einen ganz unheimlichen Beigeschmack (Stichwort "Uncanny Valley").

Ich mag Maschinen, die auch wie Maschinen klingen ;-)
 
Ich denke im modular (mit passenden samples und modulen) ist das nicht so großes Problem das hinzukriegen. Das Problem wäre wirklich die Herausforderung einen so komplexen patch zu programmieren.
Ich denke aber das es aber doch niemals rankommt alleine nur wegen dem velocity verhalten von akkustischen instrumenten. In wirklichkeit passiert da glaube ich mehr als nur lautstärkeänderung und filter ammount.
Aber so als Herausforderungen finde ich das klasse.

Aso, ich denke das auser dem sequencer du auf jeden fall noch ein paar naturalgates brauchen wirst. Vielleicht hast du aber schon einiges da.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es ihm um die Möglichkeiten des "Sequencing" an sich geht und nicht um die Klangsynthese?!
 
Algorithmus versucht, einem echten Menschen nahezukommen
Woher nimmst du an, dass ich das vorhabe!?
Mein beispiel soll einfach nur eine komplexe sequenz darstellen - ob das dann "human" oder nicht, ist mir egal...

ps: Ich denke man sollte nicht immer etwas in andere hinein interpretieren - denke das meine frage präziese genug gestellt ist.
Erst wenn die frage beantwortet ist, kann man von mir aus über "Sinn und Unsinn" diskutieren, dann bin ich aber nicht mehr dabei... mich bremst das aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein freund von mir spielt sax und hält das für unheimlich "human" - viel mehr "human" als elektronische musik.
Ich frag mich aber, was soll daran "Human", wenn ich mächtig viel luft duch ein stück blech mit ventilen blase!??
(Aber das nur am rande...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm-
du könntest dir auch den harvestman stillson hammer II holen, und dort mit insgesamt 4 trigger und 4 cv tracks ein pattern bauen. diese 8 spuren (trigg,cv) können komplett unabhängig von einander sein in: abspiel ratio (zum master tempo), stepp länge, abspiel richtung und noch ein paar sachen.

dann kannst du diese pattern über einen anderen sequenzer chainen, bzw abfeuern.

oder : du opferst eine cv spur und machst alles interen ;-)

hab ich hier, klappt verdammt gut !!!

keine ahnung warum der so wenig genannt wird, ich hab so gut wie alle sequenzer durch (bis auf er und nerdseq und eloseq) und arbeite in kombination mit nem rene . das ist mit unter das komplexeste und dabei einfachste zu bedienene system das ich jehmals unter den fingern hatte.

ich hab vor 16 jahren mit mpc und reason angefangen ...

das abgefahrene an dem system ist auch, das es die "zeitliche" liniarätet von klassischen sequenzern (keine ahnug wie ich das sonst nennen soll) total !!! auflösen kann.

weil beide sequenzer, sowohl stillson als auch rene, sich auch zu lfo´s mit steilen flanken clocken lassen.
 
UND ÜBERHAUPT :

dein ansatz ist genau richtig !!! meiner meinung nach bietet modular , wenn einem die zeit fehlt das nötige kleingeld vorrausgesetzt , alles an PERSÖNLICHEN gestalltungs (komposition?!?) konzepten um zu setzen

die einem überhaupt einfallen , bzw. worauf man halt bock hat.

kann als abstraktion auch erth wind and fire sein
 
Wie wäre es evtl. mit einem "traditionellen" Sequenzer und einem Malekko Voltage Block?

Die Combo sehe ich oft für so "komplexe" CV Sequenzen... hab ich leider selbst (noch?) nicht, aber offenbar kann man damit ganz funky stuff zaubern.
 
Hört sich gut an - ist das dann so, dass man bei "Glitch" landet!?

äh , nee !
das letzte mal als ich so komponiert hab, bin ich bei einem intro für einen song gelandet das sich so anhört als würde ein orchester spielen . das ganze harmonisch quantisiert und total dynamisch im tempo

sowohl stillson hammer als auch rene haben ja quantisiertes cv, beide haben da verschiedene ansätze und ergänzen sich daher sau gut!

stillson hammer : dort definiert man grundton und tonleiter bzw. skala
rene : dort definiert man die töne die gespielt werden dürfen (12 ton) unabhängig von oktave

... macht total viel spaß sich von einer vorgegeben bpm zu lösen. ich benutze sehr gerne den mfb double-lfo als tempo geber, dort beeinflussen sich die zwei lfos gegenseitig auch im tempo wenn man das möchte . das erinnert von der dynamik dann schon oft an filmmusik , sehr viel emotionale tiefe .. schwer zu beschreiben
 
Gerade habe ich den Voltage block +Pamela - macht auch schon spass...
 
Gerade habe ich den Voltage block +Pamela - macht auch schon spass...

Ich glaube mit einem "normalen" Sequenzer als Addition zu dem Voltage Block + Pamela kämst Du doch schon in die Nähe von dem was ich bei @P.Lopes so rauslese...
z.B. wenn Du Sequenzer und Voltage Block unterschiedlich clockst/resettest ?
 
Ja, die laufen bei mir in freier wildbahn - die "eins" ist völlig weg ;-) und auch der takt dann... - macht erstmal spass...
 
@xenosapien jain; für mich klingt die combo "voltage block + pamela + normalen sequenzer" eher etwas random (mal gucken was passiert, nach dem ich möglichst viele sachen gleichzeitig drücke/fade) . wenn ich mich recht erinnere hat das der florian anwander hier mal zu der eigentlichen grundfukntion eines hardware sequenzers "erklärt" bzw. romantisiert , ich seh das halt 100 % anders .

ich hab super lang nach einer , klar, für mich passenden sequenzer kombination gesucht, bei dir ich :

so konkret, aber gleichzietig intuitiv,wie möglich meine ideen eingeben kann (noten, gates,motion-sequenzing, pattern wechsel etc.)
und diese so "frei" wie möglich performen, aber auch manipulieren kann

und da ist vor allem die sache mit dem tempo und das transponieren der sequenzen super spannend. den freilaufenden lfo der die clock generiert zb. von einem clock-devider eines übergeordneten master-sync signals "im groove" retriggern ,

oder von dem master-sync , während des brakes (schön im techno zb.), via logic-modul , auf den freien lfo wechseln und dort das tempo hoch oder runter regeln : killer !!!!

und um zurück zur eingangsfrage zu kommen :

der stillson hammer 2 lässt sich toll programmieren und ! speichern . diese pattern wiederum lassen sich ziemlich eazy chainen (auch intern) und dadurch mega komplexe songstrukuren erstellen . und mal ganz am rande, ich benutze das zwar selten , aaaber : der zufallsgenerator , der für alle parameter unabhänig verwendbar ist, klingt mal richtig musikalisch !!

sprich: hier werden genau die gewünschten ziele erfüllt . und wahrscheinlich noch mehr.
 
warum muss das immer modular sein? Wenn ich zum Bäcker will um Brötchen zu kaufen baue ich auch nicht erst ein Fahrrad mit dem ich hinfahren kann.
 
Mit Ableton und Expert Sleepers ES-8 kann man Sequenzen für den Modular atomar editieren, mit Push macht es auch noch Spaß, das beste beider Welten
 
Ich find es völlig sinnfrei „alles“ mit einem step sequenzer nachstellen zu wollen. Viel Erfolg dabei. :)
 
Mit Ableton und Expert Sleepers ES-8 kann man Sequenzen für den Modular atomar editieren, mit Push macht es auch noch Spaß, das beste beider Welten
Das ist nicht das problem - eher die speicherbarkeit und abrufbarkeit und da schwanke ich zwischen ER 101 und dem Harvestman.

warum muss das immer modular sein? Wenn ich zum Bäcker will um Brötchen zu kaufen baue ich auch nicht erst ein Fahrrad mit dem ich hinfahren kann.
Das ist wieder der anfang von einem OFF-thema... ;-)
Du kennst doch garnicht welches grössere bild ich im kopf habe...
 
Du kennst doch garnicht welches grössere bild ich im kopf habe...

natürlich nicht. Wie auch. Ich behaupte aber, dass Du selber gar kein grösseres Bild im Kopf hast sondern alle 3 Tage einen neuen Zauberspruch lernen willst.

Edit: Was ja auch ok ist für ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch - einfach beim thema bleiben!
Aber: Ich erweitere meine kenntnisse - was ist daran "zauberspruch" - was ja impliziert, dass ich oberflächlich bin.
Und ja ich hab mich dafür entschuldigt, dass mir gerade viel durch den kopf geht... und das hier bespreche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern Abend den VoltageBlock versucht etwas anders als gewöhnt zu betreiben. Über CV (von PamNewWorkout RandomLoop+Delay) ansteuern kommen schon sehr komplexe Sachen raus.
 


News

Zurück
Oben