Bernd-Michael Land -Impulsunschärfe

Auch dieses Beispiel bestätigt mir wieder, dass es hier offensichtlich mehr Soundtüftler als Songschreiber gibt. Was soll beim Klangbasteln alleine so besonders sein?
Hm, wenn es hier offenbar mehr Soundtüftler als Songwriter gibt, muss ja irgendetwas dran sein :streichel:

Zurück zum Thema: Gefällt mir gut Bernie, auch das Video!
Bei der Titelwahl haben wir offenbar ähnliche Inspirationsquellen ...
 
Dann denkst Du nicht umfassend und grundlegend genug als Künstler. Wenn der Gesamtkontext hier durch die Fragmente nicht ausreichend wiedergespiegelt wird, sollten diese Auszüge auch nicht veröffentlicht werden.
Ich bin da anderer Auffassung, denn würde man deinen Maßstab zugrunde legen, dann gäbe es keinen Freejazz, keine Avantegarde, keine Klangkunst, keine neue Musik, da hätte ja nicht einmal Karlheinz Stockhausen etwas veröffentlichen dürfen.
 
Hallo,

ich höre den Ttrack jetzt mehrmals, er wird jedes Mal besser. Lieblingsstellen:

0:54...1:00 dieses hohe Gesprissel klingt toll.
1:40 da setzen wunderbar brassige Streicher oder stringige Bläser ein, wie man will. Das hält sich dann als Bassfundament. Bei 3:50 werden die richtig fett und dann werden sie durch ein Delay oder sowas gejagt und gepitcht, das jault richtig schön.

Viele Grüße
Martin
 
Es besteht bei diesem "Appetizer" die Gefahr, dass man mißverstanden wird oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden kann. Für mich fehlt der nachvollziehbare, rote Faden.
Es hat zwar einen "roten Faden", aber den erkennst du vielleicht nicht.
Wobei ich sogar der festen Überzeugung bin, das diese Musikrichtung und damit artverwandte Styles, wie Noise, Glitch, Ambient / Dark Ambient, Meditation ..., diesen roten Faden gar nicht unbedingt benötigen.
Das ist alles Musik, die zu einem großen Teil nicht aus Melodien, sondern aus Klang besteht.
Die ganze Welt ist Klang!
Lebendige Soundscapes, Field Recordings, Noise, irgendwelche atonalen Klangwelten -das ist auch Musik!
Eine Musik, die oftmals völlig ohne Notation auskommt, eine Musik, völlig ohne Intro, Outro und komponierten Spannungsbögen und die dennoch nicht langweilig wird.
Eine Musik, die nur von Klängen getragen wird, wo oft nicht vohersehbar ist, was in einer Minute passiert.
Auch das ist doch Musik -nur vielleicht nicht deine.

Ein Appetithappen ist das somit auch überhaupt nicht, sondern eher ein Aufruf vom Essen erst mal die Finger zu lassen.
Auch Eigenwerbung will gekonnt sein. Den Status der Möchtegern -oder Pseudokunst kann es deshalb bei mir nicht wirklich zerstreuen.
Es wirkt wie eine Konstruktion, aber mit dem falschen Bauplan.
Das mag aus deiner Sichtweise ja alles richtig sein.

Es gibt aber doch Leute, denen das tatsächlich gut gefällt, was ich mache.
Sonst hätte ich nicht über 134.000 Viewer auf meinem Youtube-Kanal (auf einem) und meine CDs würden sich im Keller stapeln (das tun sie aber nicht).

Vielleicht hast du "meine Kunst" auch einfach nicht verstanden.

Nach meinem letzten Kirchenkonzert:

Schlosskirche-06-768x576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich höre den Ttrack jetzt mehrmals, er wird jedes Mal besser. Lieblingsstellen:

0:54...1:00 dieses hohe Gesprissel klingt toll.
1:40 da setzen wunderbar brassige Streicher oder stringige Bläser ein, wie man will. Das hält sich dann als Bassfundament. Bei 3:50 werden die richtig fett und dann werden sie durch ein Delay oder sowas gejagt und gepitcht, das jault richtig schön.

Viele Grüße
Martin
Das ist über das ganze Stück immer nur ein und der selbe Sound!
Dieses Pitching ist eigentlich nur die Filterresonanz, die ich auf die Velocity gelegt habe und immer ganz kurz am Clippen dran.
Das Haken Continuum bietet hier eine ganz besondere und ausdrucksstarke Spielmöglichkeit, teilweise erzeugt das Teil völlig eigenständige Feedbackschleifen, die man nur durch unterschiedlichen Druck und Fingerposition steuern kann. Alle Klangveränderungen sind nur durch die unterschiedliche Spielweise erzeugt.
Selbst das Delay ist auch von Anfang bis Ende immer mit drauf, hört man bei längerem Attack jedoch nicht so (Pioneer EFX-500).
 
Hallo Bernd,

Danke, das ist sehr interessant. Dieses Krakenteil kannte ich noch nicht. Kostet auch was. Aber egal, wie gespielt, es ist beeindruckend, was du da aus einem Patch holst.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Bernd,

Danke, das ist sehr interessant. Dieses Krakenteil kannte ich noch nicht. Kostet auch was. Aber egal, wie gespielt, es ist beeindruckend, was du da aus einem Patch holst.

Viele Grüße
Martin
Auch dir danke ich fürs Lob!
Die Anschaffung hat sich für mich aber wirklich gelohnt, man kann halt den Sound mit beiden Händen auf dem Keyboard recht schön formen, ohne Knöpfe drehen zu müssen.
 
Ein echter Künstler zeigt nie, um zu gefallen, sondern um zu zeigen.
Man kann nicht jedem gefallen und muss es auch nicht. Es ist auch unmöglich dass jeder einen Zugang dazu findet, weil es etwas sehr individuelles ist.
Ich kann etwas gut oder schlecht finden, aber Kritik üben? Ernsthaft?

Alles gut Bernie. Du hast deine eigene Handschrift. Bist keine schnöde Kopie. Weiter so!
 
Ein echter Künstler zeigt nie, um zu gefallen, sondern um zu zeigen.
Man kann nicht jedem gefallen und muss es auch nicht. Es ist auch unmöglich dass jeder einen Zugang dazu findet, weil es etwas sehr individuelles ist.
Ich kann etwas gut oder schlecht finden, aber Kritik üben? Ernsthaft?

Alles gut Bernie. Du hast deine eigene Handschrift. Bist keine schnöde Kopie. Weiter so!
Ich habe immer irgendwie "mein Ding" gemacht, mich nie zu sehr links oder rechts orientiert, aber durch Kritik habe ich selbstverständlich auch sehr viel lernen können.
Es gibt so unzählige virtuose Musiker, die allesamt um so vieles besser sind als man selbst.
Aber das sehe ich eigentlich als Ansporn, obwohl mir vorher schon klar ist, das ich mir das Talent fehlt und ich diese Leute technisch nie erreichen werde.

Natürlich kann man es auch nie allen recht machen, denn die Musikgeschmäcker jedes einzelnen Menschen sind da einfach zu verschieden.
Moderne experimentelle Elektronik, insbesondere Noise und Glitch, sind dazu noch zwei Musikrichtungen, die sowieso sehr stark polarisieren.
Das ist einfach nicht Jedermanns Sache, was ich auch sehr gut verstehen kann.
Hier reduziert sich die Fangemeinde ja noch mal deutlich und ist viel kleiner, als sie in der elektronischen Instrumentalmusik sowieso schon ist.
Die Situation ist aber bei Klangkunstprojekten oder Freejazz auch nicht anders, das liebt man oder man hasst es.

Ich hatte übrigens in diesem Oktober mein 45tes Bühnenjubiläum mit elektronischer Experimentalmusik.
Da werde ich ganz sicher jetzt nicht mehr umschwenken und ab morgen Popmusik oder Schlager produzieren.
 
Ich denke dass solche Kritik wie die von Klangreisender dem vermeintlich annonymen Internet geschuldet ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Klangreisende dem Bernie dasselbe ins Gesicht gesagt hätte. Kritik ist ein Teil der Beziehung zwischen Künstler und Zuhörer. Aber wie immer macht der Ton die Musik. Man kann auch ganz sachlich und auf eine positive Art und Weise kund tun wenn einem etwas nicht gefällt oder es einem nicht anspricht. Man sollte dann auch unterscheiden ob man gefragt wurde oder nicht. Wird man nicht gefragt und es gefällt nicht, dann kann man auch mal nichts dazu sagen. Ist auch eine Option. So, genug OT... sorry!
 
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Bernie bewundere, aber ich fand bis jetzt alles gut, was er so zum hören hier ins Forum gestellt hat. Da war nichts dabei das mir nicht gefallen hat. Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber ich finde auch das Bernie das nicht nötig hat/hätte. Wem seine Musik nicht zusagt, ja nun, der muss sich dann eben etwas anderes anhören. Macht man für gewöhnlich ja auch so.
Und lange darüber reden was einem nicht zusagt, also das halte ich für eher sinnlos, denn die Leute werde eh weiter das an Musik machen, was sie für gut befinden und eben auch selber mögen - meine ich mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann denkst Du nicht umfassend und grundlegend genug als Künstler. Wenn der Gesamtkontext hier durch die Fragmente nicht ausreichend wiedergespiegelt wird, sollten diese Auszüge auch nicht veröffentlicht werden.
Schon eine seltsame Attitude: da erdreistet sich jemand zu bewerten, was hier veröffentlicht werden darf und was nicht. Kommt aber mit einem Avatar daher, der so hässlich ist, dass man Augenkrebs kriegt.

(Ich hoffe, Du erkennst die Ironie und bist in der Lage die Transferleistung zwischen meiner Verfehlung und Deiner Verfehlung zu erbringen)

Also bitte Herr fanwander,
wo steht, dass Klangreisender etwas erlaubt oder nicht?
Er beurteilt das, was hier ungefragt veröffentlicht wird (das ist jetzt meinerseits keine Wertung, betont nur die Freiwilligkeit der Veröffentlichung).
Ich habe manchmal das Gefühl, dass in diesem Forum eine bestimmte Klientel nicht kritisiert werden darf, ohne dass gleich entweder ein Bashing des Beurteilenden stattfindet oder der
Beurteilte sich für immer (d.h. höchstens für ein paar Tage) verabschiedet.
 
Ich war damals ende der neunziger in einer Szene, in der keiner was mit Synths am Hut hatte aber jeder Elektronische Musik konsumierte.
Als ich auf einer Feier einen Selbstgebastelten Track spielen ließ, sagte einer der Jungs daß es nichts besonderes wäre ,er das ja
auch tun könnte ,und man ja nur an Knöpfen rumdrehen muß damit es sich gut anhört.
Ich hätte zu dieser Aussage ausrasten können, im Angesicht der vielen Stunden die ich in den Track investiert hatte, von den vielen Stunden mit den
Bedienungsanleitungen meiner Maschinen zum basteln individueller Sounds und meiner Reife bis Dato mal abgesehen.
Aber ich blieb ganz cool und sagte "ja, ja, mach du mal nur selbst mal was, ich höre dann sehr gerne mal zu"

bedenke aber:

zu recht muss es den konsumenten nicht interessieren wie hart du an etwas arbeitest - warum sollte er das in eine bewertung einbeziehen ?

wenn dann geht es um kunst als losgelöste entität und nicht um die inszenierung eines machers.

dann wäre ja sozusagen immer das werk des untalentiertesten der sich aber die meiste mühe gegeben hat das bessere.

darauf kann ich aber verzichten und ziehe jederzeit das schöne werk eines echten talentes vor selbst wenn es dieses halbmotiviert aus dem ärmel geschüttelt hat.
 
immer dann aber wenn sich jemand selber als künstler bezeichnet klingeln bei mir - wenn auch kleine - alarmglocken.
Ich habe mich früher nie selbst als "Künstler" bezeichnet, das habe ich mich einfach nie getraut.

Seit ein paar Jahren jedoch hat sich das aber durch meine vielen Kunstprojekte so entwickelt, das einige anerkannte Kunstkenner, Kunstprofessoren und auch die Medien mich als Künstler bezeichnen, warum sollte ich das dann heute nicht auch tun dürfen?
Wäre das dann so überheblich?

ach - ich bin da einfach sehr konservativ und würde sogar meinen dass man den titel künstler überhaupt erst posthum erlangen können sollte :)
das problem liegt doch in der musikbranche auf der hand: jeder ist ein artist - aber oft hat man das gefühl es ginge tatsächlich mehr um zirkus als um kunst im klassischen sinne.

das mag jetzt mit dir nichts zu tun haben - ich ziehe aber begriffe wie musikschaffender vor ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Bernd-Michael Land
Projekt: Hyperreale Reflexion
Song: Impulsunschärfe

Abstrakte elektronische Klangelemente bilden auditive Skulpturen in Klang, Raum und Zeit.

Noise & Glitch -Experimentelle Instrumentalmusik aus Drones, Texturen und Soundscapes.

Livemitschnitt vom Konzert am 30.09.2017
Phonofest des Vereins für Phonographie e.V.

Phonophon im INM – Institut für Neue Medien
Schmickstraße 18
60314 Frankfurt am Main


Hi Bernie,
hat mir gut gefallen Musik, Klang und Bild.
:respekt:
 
Zugegeben, Bernie: ich muss mich oftmals überwinden, beim Anblick deiner Covergrafiken und Video-Previewbilder dann auch wirklich auf »Play« zu klicken, aber was dann kommt, finde ich dann meist sehr gelungen, so auch hier.

PS: bester thread seit langem! :schaf:
 
Nur mal so:
Ich meine ja, man sollte an Musik von anderen eher nicht so eine große Erwartungshaltung anlegen - so zumindest mein Umgang damit wenn ich mir hier etwas von anderen anhöre. Das mag man aber bei Bernie anders sehen, eben weil er damit ja auch Geld verdient. Ich jedenfalls höre mir die meisten Tracks hier von den Leuten an und zwar ohne da jetzt das jemals bestgehörte zu erwarten. Würde ich eine hohe Erwartungshaltung haben, dann wäre ich wohl manchmal/öfter enttäuscht oder so. Hängt also auch von dem ab was man selbst erwartet, wenn man sich etwas anhört und so bewertet man dann wohl auch.
 
Ich war damals ende der neunziger in einer Szene, in der keiner was mit Synths am Hut hatte aber jeder Elektronische Musik konsumierte.
Als ich auf einer Feier einen Selbstgebastelten Track spielen ließ, sagte einer der Jungs daß es nichts besonderes wäre ,er das ja
auch tun könnte ,und man ja nur an Knöpfen rumdrehen muß damit es sich gut anhört.
Ich hätte zu dieser Aussage ausrasten können, im Angesicht der vielen Stunden die ich in den Track investiert hatte, von den vielen Stunden mit den
Bedienungsanleitungen meiner Maschinen zum basteln individueller Sounds und meiner Reife bis Dato mal abgesehen.
Aber ich blieb ganz cool und sagte "ja, ja, mach du mal nur selbst mal was, ich höre dann sehr gerne mal zu"
Kann mir Bernies Video erst später einziehen, aber das kenn ich so ähnlich auch irgendwoher...Jaja...
 
Ich persönlich würde mich freuen wenn Bernie die Klangreise hier weiter offenbart ...
 
Zugegeben, Bernie: ich muss mich oftmals überwinden, beim Anblick deiner Covergrafiken und Video-Previewbilder dann auch wirklich auf »Play« zu klicken, aber was dann kommt, finde ich dann meist sehr gelungen, so auch hier.
Sind die echt soooo schlimm?
Okay, danke für den Tipp!
Da werde ich mir doch künftig etwas mehr Mühe geben müssen, ich habe das nie als so wichtig bewertet.
 
Ich persönlich würde mich freuen wenn Bernie die Klangreise hier weiter offenbart ...
Jo, bin wieder da.
War heute den ganzen Tag im Studio an den Maschinen, (eigentlich nur an einer, dem Yamaha Montage, neue Sounds erstelllen) und so ein Tag vergeht ja mal wie nix.
Sehe grad, OT ist abgetrennt, naja, vielleicht bessr so.
 
Ich persönlich würde mich freuen wenn Bernie die Klangreise hier weiter offenbart ...
Jo, bin wieder da.
War heute den ganzen Tag im Studio an den Maschinen, (eigentlich nur an einer, dem Yamaha Montage, neue Sounds erstelllen) und so ein Tag vergeht ja mal wie nix.
Sehe grad, OT ist abgetrennt, naja, vielleicht bessr so.

Bernie: Als Erstes möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Sicherlich haben wir in manchen Dingen verschiedene Auffassungen und Herangehensweisen, und ich weiß, wie ich die Aufmerksamkeit auf mich richten kann - doch habe ich Respekt. Du hast schon eine Klangreise hinter Dir und Menschen mit Deinem Schaffen erreicht. Das hat einen Wert, den es zu sehen gebührt. Liebe Grüße von mir.
 


News

Zurück
Oben