Betrifft Beleuchtung

E

Erdenklang

.....
Wie ist das mit dem Stromverbrauch solcher Geräte:

Beispiel

oder auch mit solchen LED-Panels für Dauerlichtfotografie bzw. Film. Haben die tatsächlich über 1000 Watt "Stromverbrauch" oder ist das im Verhältnis der neueren LED-Technik zur herkömmlichen Beleuchtung mit Glühbirnen zu verstehen? Wenn ja, wie ist denn da die Umrechnungsnorm. z.B. Welchen Stromverbrauch hat eine 1000 Watt LED-Anlage wirklich?
 
Bamsjamin

Bamsjamin

|||||
Leistung in Watt gibt an, wie viel Leistung nun tatsächlich aus der Steckdose gezogen werden. Dabei kannst du nicht direkt umrechnen, wie hell das nun ist. Dafür gibts dann die Angabe in Lumen - die sagt quasi aus wie hell das Ding nun ist. Ob der Hersteller das dann korrekt gemessen hat, ist eine andere Frage (China-Angaben übertreiben gerne).

Grob gilt: Je höher der Stromverbrauch, desto größer auch der Lichtstrom (Lumen). Also eine 100W LED Birne wird heller sein als eine 5W LED Birne.
Wenn man alte Glühbirnen mit LED-Birnen vergleicht, gibt halt solche Gleichungen wie "40W Glühbirne = 10W LED". D.h. eine 10W LED erzeugt bei nur 10W die gleiche Lumen-Zahl wie die 40W-Glühbirne. Die 30W Unterschied wandelt die Glühbirne in Wärme um, die an die Umgebung abgegeben wird.

Aber trotzdem zieht eine 40W Glühbirne 40W und eine 10W LED 10W.
Um deine Frage zu beantworten: Eine 1000W LED-Anlage verbraucht 1000W :D Erzeugt dementsprechend auch viel Licht.
 
kybernaut_01

kybernaut_01

*****
Also, ohne jetzt das verlinkte Produkt zu kennen... gemeint ist schon die Leistungsaufnahme des LED-Strahlers und nicht irgendein Äquivalent zu Halogen. Ich habe mir aber mal schnell die Technischen Daten des 1000W Moduls angeschaut und es scheint mir so, als ob 75000 lm aus 1000W nicht gerade viel sind. Insofern könnte es durchaus sein, dass die tatsächliche Dauerleistungsaufnahme niedriger liegt und hier ein gewisser Sicherheitspuffer inkludiert ist.

Was sagt denn der Verkäufer?
 
E

Erdenklang

.....
Das ist ein Chinese, der antwortet auf alle Anfragen, daß ich sein bester Kunde sei, daß er mich sehr schätzt und er gern alle Fragen beantwortet, die ich zu seinen Angeboten habe.
 
Phil999

Phil999

|||
die neuen Amaran-Lichter von Aputure sind recht günstig und bieten viel Leistung. Diese Art von LED braucht recht wenig Strom für viel Lichtstärke.
 
 


News

Oben