Bezugsquelle für Platinen von Ken Stone/CGS?

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Moin.

Ich hätte Lust, meine DIY-Modulsammlung um das eine oder andere Modul von Ken Stone/CGS zu erweitern, z.B. mit dem "Modulo Magic".

Die PCBs werden anscheinend basislagermäßig von Elby Designs in Australien vertrieben. So weit, so gut.

Aber: Die Platine kostet dort z.B. AU$ 12,83, umgerechnet knapp 8 Euro. Die günstigste Versandoption liegt dann aber bei AU$ 26,30, also mehr als das Doppelte. Das steht für mich irgendwie in keiner Relation mehr, vor allem, wenn man jetzt nicht gleich 10 Platinen kauft, sondern irgendwas zwischen einer und drei.

Elby.png

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt jemand eine unterm Strich für Deutschland passendere Bezugsquelle? Bei Thonk, Modularaddict, Synthcube etc. stehen die Platinen netto schon für mehr als 20 GBP bzw. US$ drin (vermutlich ist da die Lieferung aus Australien schon mit kalkuliert, oder bekommen die Gerber-Dateien und können selber fertigen lassen? Letzteres eher nicht, vermute ich.
Versand sowie ggf. zu entrichtende Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer kommen noch dazu.

Ich bin mir bei Ken Stone/CGS nicht sicher, wie da die Situation ist, wenn man dann halt aus dem Schaltplan (der ist ja frei runterladbar) selbst ein Layout entwirft und das z.B. bei JLCPCB* fertigen lässt. Bei MFOS ist das bekanntlich ausdrücklich OK, aber das mag hier anders sein.

Auf Lochraster und freie Verdrahtung hab ich irgendwie nicht so richtig Lust :?.

* Von da ist gerade ein Fünferpack MFOS Saw to Triangle Converter an mich unterwegs. Für insgesamt (!) € 7,46. OK, da ist Neukunden-Erstauftragsrabatt dabei - aber selbst wenn man den rausrechnet, wärs immer noch erheblich günstiger (Versandoptionen nach Deutschland gehen dort ab 8 US$ los, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) als die umgerechnet über 16 Euro aus Australien (wobei ich jetzt nicht geprüft habe, ob die gleich bleiben oder steigen, wenn man mehrere Platinen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem günstigen Preis für die JLCPCB Platinen sind auch die kranken Arbeiter und die ungeklärten Abwässer mit eingepreist (das ist natürlich jetzt eine blanke Vermutung). Elby Design Platinen werden in Australien nach australischen Umweltstandards hergestellt (zumindest nach Aussage von Laurie auf der synth-diy.Mailliste).
Ja, der Preis ist überall so hoch.
Und ja: du darfst selbst Platinen nach den Schaltungen für den Eigenbedarf erstellen. Du darfst sie aber nicht verkaufen.
 
CGS hat einen Haufen interessante Module, ich habe seinerzeit ein paar PCBs genommen, dann trifft einen die 26A$ nicht so hart...
 
Danke Euch beiden!

In dem günstigen Preis für die JLCPCB Platinen sind auch die kranken Arbeiter und die ungeklärten Abwässer mit eingepreist (das ist natürlich jetzt eine blanke Vermutung).

Will ich gar nicht ausschließen, klammere es in dem Fall aber aus, seit nahezu alle Elektronikhersteller ganz oder teilweise in Asien fertigen lassen (Arturia lötet die Synths auch nicht in Grenoble zusammen, usw.). Und auch hierzulande gibts quer durch wohl alle Branchen mehr als genug Firmenmitarbeiter, die - auf gut Deutsch - wie der letzte Dreck behandelt werden, inkl. Folgeerkrankungen wie Burnout oder Depressionen. Von daher: Ich werde die Welt nicht retten ;-).

Und ja: du darfst selbst Platinen nach den Schaltungen für den Eigenbedarf erstellen. Du darfst sie aber nicht verkaufen.

OK, schon mal gut zu wissen. Fragt sich halt, ob der Aufwand sich lohnt - und ob ggf. "nichtkommerzielle Weitergabe überzähliger Platinen zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnerzielung" auch unter "Verkaufen" fällt.

CGS hat einen Haufen interessante Module, ich habe seinerzeit ein paar PCBs genommen, dann trifft einen die 26A$ nicht so hart...

Hast ja Recht... ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn ich halbwegs absehen kann, wieviele Module in das gerade im Bau und der Planung befindliche Gehäuse passen.

Mit Elby habe ich übrigens in der Vergangenheit schon gute Erfahrung gemacht, hab da den MIDI-Adapter für meinen Jasper gekauft. Da war das Verhältnis Ware : Versand aber "entspannter", auch, weil der Artikel als solcher deutlich teurer war.
 
Naja, die Smileys waren schon ernst gemeint :sad:. Ich muss mir nach meinem eigentlich (TM) angedachten Rücktritt vor ca. einem halben Jahr wohl eingestehen, dass ich rückfällig geworden und wieder voll drauf bin :sad:.
 


News

Zurück
Oben