bitte: review von rme fireface ufx & fireface 802 usern

Re: bitte: review von rme fireface ufx & fireface 802 usern

Wieso wäre Dir RME lieber? Die Technik der MOTU AVBs ist deutlich neuer und das Konzept mit AVB und der webbasierten Bediensoftware absolut genial.
 
microbug schrieb:
Wieso wäre Dir RME lieber? Die Technik der MOTU AVBs ist deutlich neuer und das Konzept mit AVB und der webbasierten Bediensoftware absolut genial.


wie ich eingans schrieb habe bin ich seit etwa 1995 durchgehend user diverser interner rme karten (hammerfall, hammerfall dsp etc, aio etc...)

und diese karten haben immer super funktioniert und tolle latenzen gebracht.


die divesren midiinterfaces von motu die ich hatte/habe sind da trotz deutlicher einfachheit der aufgabe nicht immer ganz tadellos.
insofern lege ich diese unpefektion mal gedanklich auf audio um :)


naja - wie üblich komme ich beim längeren vergleichen eh wieder zum fazit "dass eigentlich ein ufx am besten wäre" - was für zufall - die teuerste option :)
 
Re: bitte: review von rme fireface ufx & fireface 802 usern

Mit dem Umlegen der Unperfektion tust Du den neuen AVBs allerdings Unrecht. Ich war ja zwischendurch von MOTU weg und bin letztlich erst durch die AVBs wieder zurückgekehrt, weil die endlich das bieten, was mir beim 828 immer fehlte.
 
Ich find das Motu AVB 16A grad interessant. hat immerhin 4 Eingänge mehr als die 802. Dafür kann man die vordersten 4 bei der 802 noch im Gain per Knob einstellen.

Ich brauch drrrringend mehr Eingänge. Mein Gerätefuhrpark wächst, und meine 12 Ins platzen.

Nimmst du in 44.1 oder 88.2 auf?
 
ohne grossen zeigefinger:

mein thread bezieht sich auf spezifische produkte von rme.

gerne auch mit verweisen auf anderes, aber bitte ohne private nebendsikussionen zu anderen produkten.


danke
 
tom f schrieb:
das babyface pro wäre evtl. auch anzudenken - bin mir aber nicht sicher da ich diesen duet (hatte ich mal kurz) formfaktor nicht mag.

Das coole am Babyface Pro is, dass es mit Strom über USB funktioniert, man einen Monitorcontroller gleich mit dabei hat und die eingebauten, echt ordentlichen Mic-Preamps inklusive 48 Volt Phantom der Oper. Für mich kaufentscheident war das mit dem Strom via USB. Wie die das mit der niedrigen Latenz trotz USB hinbekommen haben ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert echt!

Nett is auch die Sache mit den EQs pro Kanal und den zwei Send-Effekten. Aber wenn ich das auf der Seite von RME richtig verstanden habe, gibts das jetzt auch für alle anderen DSP basierten System, also auch für die Firefaces und das Hammerfall DSP System.

Nicht verschweigen möchte ich, dass ichs auch neulich mal testweise an meinen Windows XP Rechner angeschlossen hab, an dem auch eine Hammerfall DSP PCMCIA angeschlossen ist. Da is dann absolut gar nix passiert, außer, dass das Interface Strom bekommen hat. Also Windows XP hat absolut nix mitbekommen davon. Ich hab das aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt, es könnte also sein, dass es mit dem Rechner an sich zu tun hat (evtl war das ein USB1.1 Port, an dem ichs hängen hatte), oder ob es Probleme gibt, wenn man mehrere RME Karten an einem Rechner hängen hat. Keine Ahnung. Dass etwas nicht von Anfang an völlig problemfrei funktioniert ist jedenfalls untypisch für RME.
 
psicolor schrieb:
Das coole am Babyface Pro is, dass es mit Strom über USB funktioniert, man einen Monitorcontroller gleich mit dabei hat und die eingebauten, echt ordentlichen Mic-Preamps inklusive 48 Volt Phantom der Oper. Für mich kaufentscheident war das mit dem Strom via USB.

Nett is auch die Sache mit den EQs pro Kanal und den zwei Send-Effekten. Aber wenn ich das auf der Seite von RME richtig verstanden habe, gibts das jetzt auch für alle anderen DSP basierten System, also auch für die Firefaces und das Hammerfall DSP System.


also als option für ein mobiles setup mit einem surface pro wäre das schon praktisch.

allerdings kann ich in letzter zeit keine kauzentscheideung fällen: die auswahl ist gross und die kombinationen um so vielfältiger.

was soll man tun - was ist als einsatzweck realistisch ? mobil war immer ein thema aber am ende kommt es kaum zu einer mobilen verwednung - also warum nicht gleich was grosses ohne kompromisse.

naja - die problme des konsumismus - bizarr ist es wenn es nicht mal am geld liegt - sondern an der befürchtung diese falsch zu investieren :)
 
Ich hab dieses WE Zugriff auf einen HP Z-Book G2 Laptop mit Windows 8.1 Pro.
Ich kann mit Reaper bei einer minimalen Latenz von 48 Samples@44,1kHz alle 30 Kanäle gleichzeitig auf die interne SSD aufnehmen. Aussetzer o.ä. konnte ich nicht bemerken, alles lief super-stabil. Dem Task-Manager zufolge scheint es das System noch nicht einmal zu jucken. Auf dem Laptop laufen noch etliche Hintergrund-Programme und es ist noch nix optimiert.
Mit meinem Acer Travelmate von ca. 2010 muß ich eine Latenz von 128 Samples einstellen + die Last des Prozessors ist immer bedrohlich nah am Anschlag.
Ich kann nachher noch ein 2. UFX anschließen und berichte dann, was damit geht.
Meine nächste Investition in Musikalisches scheint sich aber schon deutlich abzuzeichnen.
:tralala:
 
j[b++] schrieb:
Ich hab dieses WE Zugriff auf einen HP Z-Book G2 Laptop mit Windows 8.1 Pro.
Ich kann mit Reaper bei einer minimalen Latenz von 48 Samples@44,1kHz alle 30 Kanäle gleichzeitig auf die interne SSD aufnehmen. Aussetzer o.ä. konnte ich nicht bemerken, alles lief super-stabil. Dem Task-Manager zufolge scheint es das System noch nicht einmal zu jucken. Auf dem Laptop laufen noch etliche Hintergrund-Programme und es ist noch nix optimiert.
Mit meinem Acer Travelmate von ca. 2010 muß ich eine Latenz von 128 Samples einstellen + die Last des Prozessors ist immer bedrohlich nah am Anschlag.
Ich kann nachher noch ein 2. UFX anschließen und berichte dann, was damit geht.
Meine nächste Investition in Musikalisches scheint sich aber schon deutlich abzuzeichnen.
:tralala:


ich danke für die information - soll das bedeuten dass du dir eine zweites fireface zulegen willst ?

...ist das denn "notwendig" - also ich würde dann doch eher einen adat wandler dazuhängen - der ferrofish mit 16 i/o kommt da ja deutlich billiger.

mfg
 
"Notwendig" ist das sicher nicht und ADAT-Expander hab ich auch schon. Nur mein Laptop hat bisher noch nicht so recht mitgespielt.
Ich hab praktisch alle I/Os meiner Synthies etc. am Rechner und möchte alle Einzel-Spuren bzw. "Gruppen", deren Misch-Verhältnisse, sowie Verschaltung untereinander speichern bzw. abrufen können.
Das ist sozusagen mein "speicherbares Modular-System".
 
j[b++] schrieb:
"Notwendig" ist das sicher nicht und ADAT-Expander hab ich auch schon. Nur mein Laptop hat bisher noch nicht so recht mitgespielt.
Ich hab praktisch alle I/Os meiner Synthies etc. am Rechner und möchte alle Einzel-Spuren bzw. "Gruppen", deren Misch-Verhältnisse, sowie Verschaltung untereinander speichern bzw. abrufen können.
Das ist sozusagen mein "speicherbares Modular-System".

also notwendig meinte ich rein technisch...

also du nutz bereits einen adat wandler am ufx und brauchts noch mehr ?

also ob 2 ufx inkl. externe wandler dann in einem system auch gut funktionieren ?

asio kann das doch gar nicht 2 geräte parallel zu verwalten - wie würdest du das denn machen wollen ?


mfg
 
Alle Audio- sowie MIDI-Kanäle meiner beiden UFX werden sowohl in Renoise als auch in Reaper vollzählig angezeigt.
Der RME-Treiber muß das irgendwie zusammenführen.
Die TotalMix-Oberfläche läßt es zu mehrere Fenster gleichzeitig (z.B. für die beiden UFX) zu öffnen.
Einen 58m minütigen Jam gestern Nacht, bei dem ich 30 Kanäle aufgezeichnet hab, hat einwandfrei funktioniert.
ADAT-Wandler hab' ich auch dran.
Ich glaube von RME werden bis zu 3 UFX pro Rechner unterstützt.
 
Bzgl. technischer Notwendigkeit: Ich wollte zusätzlich zu den vielen Eingängen am Rechner auch viele Ausgänge für Effektgeräte etc. haben.
Praktisch alle Digital-Pulte, die ich mir angeguckt hab, fielen damit flach unabhängig davon, ob bzw. wie sie an den Rechner angebunden werden konnten.
 
j[b++] schrieb:
Alle Audio- sowie MIDI-Kanäle meiner beiden UFX werden sowohl in Renoise als auch in Reaper vollzählig angezeigt.
Der RME-Treiber muß das irgendwie zusammenführen.
Die TotalMix-Oberfläche läßt es zu mehrere Fenster gleichzeitig (z.B. für die beiden UFX) zu öffnen.
Einen 58m minütigen Jam gestern Nacht, bei dem ich 30 Kanäle aufgezeichnet hab, hat einwandfrei funktioniert.
ADAT-Wandler hab' ich auch dran.
Ich glaube von RME werden bis zu 3 UFX pro Rechner unterstützt.


ja - das ist mal einen ansage... da geht also was :)

:supi:
 
nur mal als update inkl. ot sozusagen...

ich glaube ich werde mir aktuell kein ufx kaufen sondern - wenn, dann - ein ferrofish a-16 um 799.-

im moment betriebe ich eine konnekt 48 von tc (firewire) als reinen adatwandler mit einer rme hdsp 9652

das wäre wegen der gutern performance des tc zwar gar nicht notwendig - da ich auf ein paar dsp sachen dadurch verzichte - aber wenn ich schon die rme karte drinnen habe...

eine erweiterung um 16 i/o um die 799.- an der rme karte ist somit vom preis/leistungs verhältnis aktuell das optmalste

dann wird wieder mal auch das analogpult aus dem setup genommen - das ist so eine art ritual das sich alle jahre wiederholt :)

was die tüftelei mit musik zu tun hat ? keine ahnung :)
 
j[b++] schrieb:
Alle Audio- sowie MIDI-Kanäle meiner beiden UFX werden sowohl in Renoise als auch in Reaper vollzählig angezeigt.
Der RME-Treiber muß das irgendwie zusammenführen.
Der RME-Treiber führt übrigens nicht zwingend nur die Kanäle von Geräten gleichen Typs zusammen.
Ein UC funktioniert ebenfalls reibungslos mit nem UFX zusammen am gleichen Rechner.
 
Gab mal wieder ein größeres Treiber/Firmware update inkl. umfangreicher Überarbeitung der FX Sektion von TotalMix!
Habe ich mir grade draufgespielt und werde es am Wochenende mal in Ruhe antesten.
Hier ein Link zum thread im RME Forum:

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=22978

Anfangs wird dort noch vom preview gesprochen aber es gibt mittlerweile den offiziellen release.
 
nach 20 jahren rme benützung kann ich nur feststellen dass ich noch NIE probleme mit deren produkten hatte und dass noch NIE ein firmwareupdate oder ein neuer treiber probleme gemacht hätte.

dass muss man sich mal - heutzutage - auf der zunge zergehen lassen.

absolut TOP


ps: nur mal erwähnt - der zusammenhang mit dem erwähnten update ist nicht gegeben
 
tom f schrieb:
nach 20 jahren rme benützung kann ich nur feststellen dass ich noch NIE probleme mit deren produkten hatte und dass noch NIE ein firmwareupdxate oder ein nezer treiber probleme gemacht hätte.

dass muss man sich mal - heutzutage - auf der zunge zergehen lassen.

absolut TOP
WORD!
Besser geht´s nicht! :supi:
 


News

Zurück
Oben