Bitte um Hilfe ...Wie sinnvoll anschließen???

M

Modjo80

.
Hi,

Wäre dankbar für Hilfe zu folgendem Setup.

Als Software Ableton

HARDWARE
Soundcraft Mixer Signature 12
Roland MC-909
Kork Electribe 2
Kork Electribe Sampler
Akai MPK 225 als Keyboard

Master sollte Ableton sein und / oder mc 909.




Wäre euch dankbar für eure Hilfe!

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundcraft hat ein bidirektionales USB Interface .

Ansonsten wäre noch ein Pionier Dj M 850 da mit Interface. Welches aber eigentlich an den Turntables stehen bleiben sollte...
 
Die Sache ist die ..ich möchte meinem Sohn die MC 909 schenken und auch anschließen. Alles andere hat er angeschlossen und läuft. Da es eine Überraschung sein soll möchte ich ihm es benutzbar zur Verfügung stellen. Dachte ehrlich gesagt es geht leichter..habe nun hier und da so viel über Thru Master und Slave gelesen dass ich nun völlig verunsichert bin...
 
Billig... ein altes AMT 8 Unitor 8... MC909 dort rein.. und alle anderen auf die Outs.. dann einfach Midikanäle an der Synths einstellen..
mache das ab und zu und funktioniert gut.. braucht keine Treiber PC,s oder sonstiges Zeugs..
 
Das hört sich gut an.Allerdinhs bekomm ich dass nimmer vor Weihnachten ..ich Schlaf ne Runde ..dann teste ich und melde mich...danke und gute Nacht !

Ps. Am besten es geht ohne zukäufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung wäre denk ich wirklich ein Midiinterface
Wenn du mit der 909 die beiden Korgs ansteuern willst bräuchtest du sonst eine Midithrubox die das Midiousignal der Mc splittet.
Du kannst natürlich versuchen über die Usbanschlüsse das am rechner zu verteilen aber ich denke da wirst du kein zufriedenstellendes Ergebniss durch zu grosse Latenzen bekommen .
Das Akai würde dann die clock vom rechner per usb bekommen und per Midi an die 909 senden. Und das Midiout der Mc sendet dann durch das midiin der Akai wieder zum Rechner ,,,, aber ob das dann auch richtig funktioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten es geht ohne zukäufe

Wie andere schon schrieben: wird nicht gehen, vor allem nicht ohne ein MIDI Interface.

Nimm das iconnect MIO4. Daran kannst Du alle MIDI Geräte anschließen und auch welche mit USB, solange sie keine Treiber brauchen.

Alternative wäre ein MIDI Interface und eine MIDI Patchbay daran, an die die ganzen Geräte angeschlossen werden, siehe Beispiel in meiner Signatur, statt einer Thrubox.
Damit kann man zwischen MC909 und Rechner als Mastersequenzer umschalten.
Das MIO4 kann das auch, nur nicht am Gerät umschaltbar, sondern man muß die verschiedenen Setups per Programm reinladen.
 
Das hört sich gut an.Allerdinhs bekomm ich dass nimmer vor Weihnachten ..ich Schlaf ne Runde ..dann teste ich und melde mich...danke und gute Nacht !

Ps. Am besten es geht ohne zukäufe
Schwierig.. so ne blöde Unitor ist nach wie vor eine gute Midischnittstelle.. müsste theoretisch auch mit anderen gehen.. habe ich aber nie getestet..
Sehe gerade das die gebraucht eher teuer sind.. WTF...
@ microbug, mit der Unitor musst du nicht umschalten.. Rechner einfach auch via Midi verbinden.. möglichst einfach halten...
Sicher die Messages sind dann nicht Out spezifisch.. habe es so aber noch nie an den Anschlag gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Danke euch für die Hilfe!

Also Mio4 hört sich gut an. Auch wg. der stand alone Funktion.

Die Zuweisung der Ein - / Ausgänge sollte ja per Software kein Problem sein???

Unitor ist ja leider nicht ganz so leicht zu bekommen.

Habe ich u.g. richtig verstanden?

ANSONSTEN als teure Alternative wäre folgendes möglich mit Vorteil der Zuweisung am Gerät.

iConnect MIDI 4+
Miditemp MP88

????

Also schnell, kostengünstig und nicht zu Lasten des Sounds, falls ich alles verstanden habe;-) werde ich mich für MIO4 entscheiden..Ausser es gäbe noch Einwände?

Schon mal vielen vielen Dank !

Gruß
Dennis
 
Sollte das ein Link sein ? Ja ist ok... Unitors und AMT,s hat es wie Sand am Meer, nur leider eher teuer...
Egal du jetzt nimmst, es wird nichts zugewiesen.. geht ja auch nicht sofern du nur mir reinem physischem Midi arbeitest..Midi In von der MC wird an alle Outs gesendet...oder Midi vom PC,s...
Möglich das man auch das filtern kann.. habe mich aber nie darum bemüht..
Wenn du USB-Midi vom PC in Mio jagst sieht das ganze anders aus.. Uniror AMT,s bringst du nur noch unter 32 Bit zum laufen...
 
Wenn Du auf Mac bist, kannst Du einen Unitor8 MKII nehmen, der Treiber wird immer noch gepflegt. Unter Windows nur bis XP.

Der geht auch standalone im Patchmodus, da hat er 32 Speicher, die man aber nur nacheinander abrufen kann, entweder per Taster am Gerät oder per Fußschalter. Kann aber nur simple Konfigurationen, also Routings, und keine portweisen Filter. Merging geht im Standalone Modus auch nicht, obwohl die Hardware es hergeben würde.

Das gilt auch für das daraus abgeleitete AMT8.

Da sind MIDI4+ und MIO4 besser, die können merge, gezielte Filter und auch MIDI Kanäle verbiegen, wie MP44/88, aber nur einen Speicher im Gerät, für eine andere Konfiguration muß man die per Rechner oder iPad laden.

Das MIDI4+ muß nicht sein, außer ein iPad soll eingebunden sein. Das MIO4 ist fast identisch und günstiger. Der Unterschied ist der fehlende dritte USB Port vorne und die iPad Features.

In Kombination mit einer MP88 genügt das MIO2 oder gar das einfache MIO.

Die MP88 läßt sich komplett am Gerät selbst programmieren und ist besonders dann empfehlenswert, wenn man standalone viele verschiedene Konfigurationen braucht, so wie im Artikel meiner Signatur beschrieben. Ideal auch, wenn man einen Beatstep Pro hat und damit verschiedene Geräte auf wechselnden Kanälen ansteuern will.

MP88 gibts bei mir. Im Gegensatz zu den Geräten auf dem freien Markt sind meine aufgearbeitet, haben also neues Netzteil, Batterie und Remotebuchse. Damit können die auch weitere 20 Jahre halten.

Für ein festes Setup reicht MIO4, MIO10 oder auch ein Unitor8/AMT8 aus.

Das ist jetzt nur der MIDI Teil. Audio läuft extra.

Kein Grund übrigens, mit Schriftarten und Stilen zu spielen, die Frage ist auch so verständlich.
 
Mahlzeit..

Nein, es war kein Link. Kopiert ausm Explorer, daher auch die Schriftart..copy - Paste eben...;-)

Es wird Mac OS benutzt. Habe mich für Unitor entschieden..


Danke für eure Hilfe.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit.. war damals die beste Midischnittstelle.
Bevor ich es vergesse.. Unitor und AMT sind untereinander über die serielle Schnittstelle kaskadierbar.
Falls es mal ein Poly Model D oder so werden sollte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Unitor gibts ein Kontrollfeld auf www.potm.org, nennt sich Unitor8 Control.

Treiber: Unitor8 anschließen, einen Moment warten, dann den Treiber unter Software Update im AppStore runterladen.

Stelle sicher, daß das Originalnetzteil dabei ist.
 


News

Zurück
Oben