Bitwig 3.1

Hat eigentlich hier auch jemand diese DSP Probleme? Ich hab Bitwig vor Ewigkeiten mal geholt und habe mir eben die 3.03 installiert (da endet mein Upgradepaln). Aber ich kann das überhaupt nicht nutzen. Ich hab alle paar Sekunden DSP Spikes die kurz das Signal komplett killen, selbst mit nur 1. Spur... das is echt komplett unbenutzbar so... War das ein Problem was nun bei 3.1 weg ist? Weil ich will nicht wieder was upgraden was dann nicht läuft....
macOS?
Mein Eindruck: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bitwig-3-1.150776/#post-1908224

Aber wenn du nicht mal eine Spur betreiben kannst, scheint das Problem eher in deinem System oder Einstellungen zu liegen.
Welchen Rechner hast du? Welche Audio-Einstellungen hast du in Bitwig gewählt? Zeig mal einen Screenshot.
 
macOS?
Mein Eindruck: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bitwig-3-1.150776/#post-1908224

Aber wenn du nicht mal eine Spur betreiben kannst, scheint das Problem eher in deinem System oder Einstellungen zu liegen.
Welchen Rechner hast du? Welche Audio-Einstellungen hast du in Bitwig gewählt? Zeig mal einen Screenshot.

Also ich habe MacOS, ganz normal Core Audio RME Soundkarte, buffer habe ich bis 512 ausprobiert, da ändert sich garnix.
Ich hab ein 2018 MacMini i7 mit 32GB Ram ... ich kann mir nicht vorstellen das ich da der Fehler bin, ich habe so Probleme weder in Live noch in Logic.. zumal das halt auch sehr komisch is, weil meine DSP anzeige is sehr sehr niedrig und dann kommt der Spike, so alle 15 Sekunden.
 
Eigenartig. Dann schreib doch mal den Support an. Die reagieren eigentlich relativ schnell.
 
Das DSP Problem is weg, ich habe das Gefühl dass es wohl daran lag das ich es gleich nach Neuinstallation genutzt habe?
Hat scheinbar im Hintergrund Content runter geladen? Auf jeden Fall eben probiert, jetzt geht es irgendwie :huepfling: ..na dann schauen wir mal.
Aber so ein Sequencer und ne Art Sampler mit Slice Mode gibts nicht, oder? Damit arbeite ich in Ableton nämlich gern, ebenso Granulator...?
 
Das DSP Problem is weg, ich habe das Gefühl dass es wohl daran lag das ich es gleich nach Neuinstallation genutzt habe?
Hat scheinbar im Hintergrund Content runter geladen? Auf jeden Fall eben probiert, jetzt geht es irgendwie :huepfling: ..na dann schauen wir mal.
Aber so ein Sequencer und ne Art Sampler mit Slice Mode gibts nicht, oder? Damit arbeite ich in Ableton nämlich gern, ebenso Granulator...?

Ich weiß nicht ob du das meinst. Slice in bitwig = rechte Maus auf audio clip = slice to drum oder sampler.
Sequencer. Du findest welche unter den modulatoren um zu modellieren ? oder guck in The Grid. Welchen sequencer suchst du denn?
Granular. I'm sampler kannst du drei Modi wählen. Pitch, darunter cycle (wave table) darunter granular. Musst du dir angucken und mit modulatoren rumprobieren. So intuitiv wie der granulator in ableton oder in reason finde ich den noch nicht. Aber vielleicht bin ich da auch zu doof ?
 
What's New in Bitwig Studio 3.1.3 [released 10 Mar 2020]
New features

  • New Arturia MicroLab controller extension
Improvements
  • Grid modules: Virtually all pre-cords now have their own help info
  • Grid modules: Various interface improvements, such as pre-cords and other toggles that glow on hover (to show they are clickable)
  • Envelope modulators: Poly (per-voice) parameter is on each modulator's main interface now
  • macOS 10.15 (Catalina) compatibility: Application bundle is now notarized by Apple
Fixes
  • Rare crash when double-clicking in master track automation lane
  • macOS: Fixed some random crashes
  • Some WAV files generated by Xfer Records' Nerve could not be read
  • Pre-roll might not engage in some cases due to external physical inputs
  • Controller API could not access FX slot for a plug-in device
  • Controllers using the new hardware API would only work when the engine was connected to a project
  • Launchpad Pro script: Application crashes when using the DrivenByMoss extension and pressing the Note button
  • Launchpad Pro script: Could record some random unwanted automation when pressing buttons around the sides while recording a clip in a Launcher slot
 
Wer benutzt denn hier Bitwig mit Linux, aber nicht mit Ubuntu? Mit Debian läuft soweit alles ok, ausser Import von mp3s und flacs.

Gibt's noch andere Stolpersteine und was ist bei Supportanfragen, wenn man nicht Ubuntu nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich probieren. Soll das denn gehen? Wenn ja und es geht nicht bei dir, dann musst du wahrscheinlich flac Bibliotheken installieren (libflac o.ä.). Hat bitwig eigendlich ein logfenster? Oder logdateien? Falls ja: Da mal geschaut?

Ich nutze es nicht so oft, kann nicht sagen ob ich mit bitwig auch xruns habe. Spiele meistens ohne Rechner:)
 
Müsste ich probieren. Soll das denn gehen? Wenn ja und es geht nicht bei dir, dann musst du wahrscheinlich flac Bibliotheken installieren (libflac o.ä.). Hat bitwig eigendlich ein logfenster? Oder logdateien? Falls ja: Da mal geschaut?

Ich nutze es nicht so oft, kann nicht sagen ob ich mit bitwig auch xruns habe. Spiele meistens ohne Rechner:)
Man müsste ffmpeg deinstallieren und dafür was anderes. Du kannst die z.b. über Samples (rechts) auf die Spur ziehen. Oder direkt aus dem Explorer müsste / sollte auch gehen.
 
darf ich hier auch Fragen zu Bitwig 3.2 stellen?

Ich hab hier ne Spur die mein Audiointerface Kanal 1/2 aufnimmt und bin in der Mix-Panelansicht. Wenn es jetzt einen clip aufgenommen hat und den abspielt scheint die Monitoringeinstellung de sTrack überhaupt keinen Einfluß mehr zu haben. Ich muss erst den Clip stoppen damit ich meinen externen Input wieder hören kann. Ist das so oder übersehe ich ne Einstellung?
 
Bin jetzt irgendwie doch ziemlich begeistert, nachdem ich immer was zu meckern hatte. Gerade die Einfachheit gefällt mir. Kein ewiges Menugeklicker und 1000 Optionen. Manches mag vielleicht etwas länger dauern, aber dafür kann man sich auf die Musik konzentrieren. DSP spikes habe ich auch, aber irgendwie scheint das mit 3.2. plötzlich besser bzw. sogar weg zu sein. Vorher gab es bei 10% DSP load spikes, die xruns verursacht haben (alle ca. 30 min mal). Nun schaut es so aus:

sd8evDY.png


Selbst bei 60% einwandfrei stabil. Oder mein Rechner mag gerade, keine Ahnung.
 
darf ich hier auch Fragen zu Bitwig 3.2 stellen?

Ich hab hier ne Spur die mein Audiointerface Kanal 1/2 aufnimmt und bin in der Mix-Panelansicht. Wenn es jetzt einen clip aufgenommen hat und den abspielt scheint die Monitoringeinstellung des Track überhaupt keinen Einfluß mehr zu haben. Ich muss erst den Clip stoppen damit ich meinen externen Input wieder hören kann. Ist das so oder übersehe ich ne Einstellung?
kann dazu jemand was sagen?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du hast einen Kanalzug mit einem Interface am Input. Dann nimmst du einen Clip mit Audiomaterial auf und spielst ihn ab. Und jetzt möchtest Du, dass der dieser Channel gleichzeitig den Clip spielt und den Input abhört?
Warum?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du hast einen Kanalzug mit einem Interface am Input. Dann nimmst du einen Clip mit Audiomaterial auf und spielst ihn ab. Und jetzt möchtest Du, dass der dieser Channel gleichzeitig den Clip spielt und den Input abhört?
Warum?

nein von gleichzeitig hören hab ich nichts gesagt , ich will einfach nur das wenn ich auf Input schalte ich auch den Input höre . Das geht aber nicht so lang der clip läuft.
In Ableton kann ich jederzeit umschalten und ich höre entweder den spielenden clip oder eben den Input., ich muss nicht erst den clip stoppen.
 
Das Bedürfnis hatte ich noch nicht, ist aber nachvollziehbar.
Ich checke das nachher mal.
 
nein von gleichzeitig hören hab ich nichts gesagt , ich will einfach nur das wenn ich auf Input schalte ich auch den Input höre . Das geht aber nicht so lang der clip läuft.
In Ableton kann ich jederzeit umschalten und ich höre entweder den spielenden clip oder eben den Input., ich muss nicht erst den clip stoppen.

Das verhält sich in Bitwig wie wenn du in Live den Input auf "Auto" stellst.
Was versuchst du damit zu erreichen? Vielleicht gibt es dafür auch eine andere Lösung.
 
nein von gleichzeitig hören hab ich nichts gesagt , ich will einfach nur das wenn ich auf Input schalte ich auch den Input höre . Das geht aber nicht so lang der clip läuft.
In Ableton kann ich jederzeit umschalten und ich höre entweder den spielenden clip oder eben den Input., ich muss nicht erst den clip stoppen.
Track Monitoring schaltet den laufenden Clip nicht stumm. Stimmt. Ich habe auch keine Option gefunden, das zu ändern.
Aber macht es einen Unterschied, ob ich den Input an- und ausschalte oder den Clip stoppe und bei Bedarf wieder starte?
 
Das verhält sich in Bitwig wie wenn du in Live den Input auf "Auto" stellst.
Was versuchst du damit zu erreichen? Vielleicht gibt es dafür auch eine andere Lösung.
typische Situation:
ich nehme von der Machinedrum z.B. n 4 Takte Beatloop auf z.B. mit ner Hardware-Compressor Einstellung XY
jetzt verändere ich die Einstellung am Hardware-Compressor und will schnell hin und herschalten zwischen der Aufnahme und dem gerade live spielenden Material

in Bitwig müsste ich jetzt jedes mal erst den clip stoppen damit ich meinen Live Input wieder hören kann. Wozu gibt es denn überhaupt den Schalter fürs Inputmonitoring wenn Bitwig selbst entscheidet was es macht.
Irgendwie skurril.
 
typische Situation:
ich nehme von der Machinedrum z.B. n 4 Takte Beatloop auf z.B. mit ner Hardware-Compressor Einstellung XY
jetzt verändere ich die Einstellung am Hardware-Compressor und will schnell hin und herschalten zwischen der Aufnahme und dem gerade live spielenden Material

in Bitwig müsste ich jetzt jedes mal erst den clip stoppen damit ich meinen Live Input wieder hören kann. Wozu gibt es denn überhaupt den Schalter fürs Inputmonitoring wenn Bitwig selbst entscheidet was es macht.
Irgendwie skurril.

Ja, durchaus sinnvolle Anwendung. Schicks doch mal an den Support.
 


News

Zurück
Oben