Bitwig 3.1

Öhmm... der Spectrum Analyzer in Bitwig ist ja wohl ein Witz. Kann man da nicht die Auflösung erhöhen??
 
Öhmm... der Spectrum Analyzer in Bitwig ist ja wohl ein Witz. Kann man da nicht die Auflösung erhöhen??
nö ist nur zum gut Aussehen da glaub ich

Abgesehen davon ist Bitwig gerade in der 3.1 schon ganz cool. Daneben sieht Ableton schon recht altbacken aus. Die UI ist ultrasmooth und sieht so hochauflösend aus. In Live ruckelts immer wieder mal und alles sieht irgendwie gröber aus... wobei ich den reduzierten Look eigentlich besser finde.
 
Hab mir nun mal eine Push 2 bestellt, mal sehen wie das mit Bitwig läuft. Hab momentan die Nase voll von Hardware-Sequenzern...
 
Bei mir is die DSP Auslastung Ultra hoch irgendwie... habe mir mal die Demo gezogen, bzw. besitze das 8 Track.. für mich unbenutzbar, weil es alle paar Sekunden hängt.. selbst wenn ich nur ne Bassdrum setze. :pcsuxx:
 
so nachdem ich Anfangs recht angetan war hab ich mal versucht in Bitwig zu arbeiten... dabei stellten sich mir diverse Dinge ind en Weg die ich nicht lösen konnte und ziemliches Kopfschütteln auslösten:
Audiorouting von Tracks: ich will mir mit nem Audiotrack das Signal eines anderen Tracks ziehen : es scheint nicht zu gehen da keine Pegelanzeige ... erst als ich tatsächlich mal aufgenommen habe war ein Signal aufgenommen. Vorhören kann man das nicht.

Ähnliches spiel wenn man in einem Track Audio aufgenommen hat, scheint es keinen Weg zu geben statt des aufgenommenen Audios den Liveinput zu hören (man muss den laufenden Clip stoppen)

Audio Editor: wählt man eine timerenge aus kann man nicht sehen wie lang die Auswahl ist .. ausser in dieser Takte, Beats Einheit... samples und Sekunden sind die Einheiten die man dort braucht!

während der Aufnahme aktualisiert der Audioclip der gerade aufgenommen wird nicht automatisch, man muss manuell rauszoomen und scrollen (follow playback ändert daran nichts)

die clipanzeige lässt keinen Rückschluss wie lang die Aufnahme ist

keine vernünftige Mixeranzeige - entweder hat man diese kleinen pummeligen mit Minipegelanzeige oder wenn man die weitere PegelAnzeige aktiviert hat man zwei Anzeigen, wobei eine deaktiviert ist !???? Was soll das? Bitte eine Pegelanzeige die skalierbar ist.



find ich total schade das solche Details vergurkt wurden - für mich ist Bitwig damit unbrauchbar - diese Kritikpunkte hatte ich übrigens schon bei der 1.0 (da waren es nur noch mehr) .
 
Audiorouting von Tracks: ich will mir mit nem Audiotrack das Signal eines anderen Tracks ziehen : es scheint nicht zu gehen da keine Pegelanzeige
Hast du den Audio-Receiver probiert? Ich habe das Routing jetzt aber nur von einem anderen Track mit Plugin probiert, da ich zu 99% ITB arbeite.
Anmerkung 2020-01-27 084631.png
 
Was kann denn der Live Looper?
Letztlich ist doch der Clip-Mode ein großer Looper.
 
Hab mir nun mal eine Push 2 bestellt, mal sehen wie das mit Bitwig läuft. Hab momentan die Nase voll von Hardware-Sequenzern...

Oh Gott... Sequenzieren mit der Push 2 geht ja mal gar nicht. Aufnehmen ist ja grad noch ok aber sobald man was editieren will ist der Workflow mega beschissen und verbuggt. Ist mir klar das ein Hobbyprojekt und kein Teil von Bitwig ist. Ändert an der Tatsache aber nichts. Und mit Ableton wird unter Wine die Push 2 nicht erkannt.

Uuuuuund wieder zurück auf start.
 
Oh Gott... Sequenzieren mit der Push 2 geht ja mal gar nicht. Aufnehmen ist ja grad noch ok aber sobald man was editieren will ist der Workflow mega beschissen und verbuggt. Ist mir klar das ein Hobbyprojekt und kein Teil von Bitwig ist. Ändert an der Tatsache aber nichts. Und mit Ableton wird unter Wine die Push 2 nicht erkannt.

Uuuuuund wieder zurück auf start.

Kein Plan, eventuell Renoise?
 
Oh Gott... Sequenzieren mit der Push 2 geht ja mal gar nicht. Aufnehmen ist ja grad noch ok aber sobald man was editieren will ist der Workflow mega beschissen und verbuggt. Ist mir klar das ein Hobbyprojekt und kein Teil von Bitwig ist. Ändert an der Tatsache aber nichts. Und mit Ableton wird unter Wine die Push 2 nicht erkannt.

Uuuuuund wieder zurück auf start.

Benützt Du die Bitwig Studio Extension von mossgrabers?
 
Ich glaube Bitwig würde ziemlich Bock machen mit so einem Windows Studio Touchscreen Rechner.
Kostet aber bisschen was, der iMac von Microsoft.. zum Sequenzen in Bitwig würde ich vielleicht eher ein Beatstep Pro nehmen.
 
Ja, Bitwig funktioniert ziemlich gut mit (Multi-) Touch!

Man kann dafür extra auch das "Display Profile" umstellen, z.B. auf "Tablet" (gibt auch noch einige weitere, auch Kombinationen von verschiedenen Monitoren)

Ich benutz das hier auf meinem Microsoft Surface 3 Laptop, da brauch ich dann auch gar keinen Hardware-Controller mehr.
 
Habe hier auch nen Convertible und es ist schon ganz cool.
Außerhalb des Studios ist das aber immer noch zu fummelig wenn man mehr tun will als Clips abfeuern.
 
Außerhalb des Studios ist das aber immer noch zu fummelig wenn man mehr tun will als Clips abfeuern.

Ja, zum richtig Arbeiten wird es auch schnell anstrengend wenn man immer den Arm hochhalten muss - da ist eine Maus schon ergonomischer (gibt's auch Studien dazu). Bei externen Plugins funktioniert auch kein Multitouch (sondern nur Single-Touch).

Aber zum Loopen, Tracks abfeuern, Knöpchen drehen/schieben usw. funktioniert das schon super.
 
Bitwig wird teilweise als Alternative für Ableton beschrieben. Das sehe ich aber überhaupt nicht. Bitwig muss da noch ordentlich nachlegen. Auch ist die Optik gegenüber Ableton überfrachtet. Vielleicht wird Bitwig 8-10 eine Alternative zu Ableton sein. Das Interessante an Bitwig finde ich das es unter Linux läuft. Linux ist eine gute Alternative zu dem Spionage OS Windows 10. Und Nein, MacOS ist keine Alternative. Die Preise sind nicht nur überteuert sonder unverschämt.
 
Offiziel wird Bitwig nur für Ubuntu unterstützt. Natürlich läuft es auch auf anderen Distros, aber ich weiß nicht, ob dafür dann der Support zur Verfügung steht.

Ich bleib erstmal bei RENOISE. Läuft super stabil auch auf älteren Rechnern / Distros.
 
Bitwig wird teilweise als Alternative für Ableton beschrieben.
Für mich ist Ableton überhaupt keine Konkurrenz zu Bitwig. Ich stand damals vor der Wahl und habe mich sofort für Bitwig entschieden. Ich glaube nicht dass Ableton mal Bitwig bei mir ablösen könnte. Die ganze Optik und Bedienung + The Grid gefällt mir um Längen besser als das was Ableton zu bieten hat. Und vor allem unterstützt Bitwig auch die Standard Audioschnittstelle von Windows WASAPI, das ist mir extrem wichtig auf dem Laptop.

Ein Traum von mir ist Bitwig auf einem Microsoft Surface.
 
Hat eigentlich hier auch jemand diese DSP Probleme? Ich hab Bitwig vor Ewigkeiten mal geholt und habe mir eben die 3.03 installiert (da endet mein Upgradepaln). Aber ich kann das überhaupt nicht nutzen. Ich hab alle paar Sekunden DSP Spikes die kurz das Signal komplett killen, selbst mit nur 1. Spur... das is echt komplett unbenutzbar so... War das ein Problem was nun bei 3.1 weg ist? Weil ich will nicht wieder was upgraden was dann nicht läuft....
 


News

Zurück
Oben