Boah Äh - Roland MC-505 - Was für eine DOSE!?!

ach es gibt so viele kleine lustige sachen...
bin offen für alles von LSD bis MIDI-Soundmodul... das kätzchen geht auch klar .... hauptsache handlicher als die 505 8)
 
void schrieb:
hab hier eine MC505 rumstehen und sie dient mir nur als Unterlage für Staub.
Will sie jemand haben? Getauscht gegen irgendwas kleines lustiges? z.b. eine effekttretmine? oder irgendein desktop-plaste digitalding das man lustig mit der MD zerstückeln kann?

ich würde da Tauschen...willst was von mir oder ne MPK 49 :?
 
Bodie schrieb:
Ne MC 505 ist von 1998 also 15 Jahre alt.
EineTR-606 konnte schon 1982 was eine MC-505 1998 immer noch nicht konnte. Den gleichen Satz kann man dann noch mit der jomox XBase und der Jahreszahl 1995 formulieren. (bei den MPCs weiss ich grade nicht, siet wann die das können). Tut mir Leid, aber Deine Ausrede gilt nicht. Und es IST für mich seit etwa 20 Jahren einfach ein k.o. Kriterium für jeden Sequencer der für mehr als für eigenbrötlerisches Rumpfriemeln gedacht ist. Egal ob DAW oder Hartware.

Ich habe mich mal 1993 auf der Musikmesse mit einem Entwickler einer sehr großen Software-Firma darüber unterhalten, der erstens riesengroße Augen gemacht hat, als ich das überhaupt als ein Problem erwähnte (es war für ihn nicht vorstellbar, dass jemand eine Aufnahme NICHT alle zehn Sekunden wieder anhält, geschweige denn alle Spuren eines Patterns in einem Zug ohne anhalten einspielen möchte), und der gleichzeitig meinte, dass es natürlich technisch kein allzugroßes Problem sei, das zu ändern, aber damals noch im Scherz anfügte, dass er sicher zwei Jahre brauchen würde, um die Vorstellung in die Hirne seiner Entwicklerkollegen reinzubekommen. Tatsächlich hat er dann etwa acht Jahre gebraucht.
 
fanwander schrieb:
Und es IST für mich seit etwa 20 Jahren einfach ein k.o. Kriterium für jeden Sequencer der für mehr als für eigenbrötlerisches Rumpfriemeln gedacht ist. Egal ob DAW oder Hartware.
Ja das ist dein gutes Recht und völlig legetim. Nur sollte man nicht davon ausgehen dass es der ganzen restlichen Welt genauso wichtig ist. Genau das macht ja Mic hier successiv. ;-)
 
Zolo schrieb:
Ja das ist dein gutes Recht und völlig legetim. Nur sollte man nicht davon ausgehen dass es der ganzen restlichen Welt genauso wichtig ist. Genau das macht ja Mic hier successiv.
Sorry, das missverstehst Du. Als ordentliche Religionsführer wissen Mic und ich natürlich was für den Rest der Menschheit gut ist.
:amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen: :amen:
 
fanwander schrieb:
.....geschweige denn alle Spuren eines Patterns in einem Zug ohne anhalten einspielen möchte......

Ja, aber genau DAS geht doch auch bei den MCs - wenn man im Rec-Modus ist...... (bei der 303 glaub ich gehts noch nicht - müsste ich mal testen.....)
Lediglich die verschiedenen Rec-Modi kann man bei laufendem Sequenzer nicht umstellen - ist aber doch eigentlich auch kein Problem - muss man sich eben vorher festlegen, wie man recorden will.....
 
fanwander schrieb:
EineTR-606 konnte schon 1982 was eine MC-505 1998 immer noch nicht konnte. Den gleichen Satz kann man dann noch mit der jomox XBase und der Jahreszahl 1995 formulieren.

Was kann die TR-606, was die XBase nicht kann? :dunno: <- ernsthafte Frage!
 
das hast du falsch verstanden, gmeint wäre:
Eine XBase konnte schon 1995 was eine MC...



Aber kann man bei einer tr-606 pattern umschalten und umprogrammieren ohne zu stoppen? das wage ich zu bezweifeln, die anderen TR-X0X können das auch nicht.
 
Sooooo...

Ich hab die Mc-505 jetzt soweit - der sound stimmt jetzt für meine bedürfnisse.

Bin sehr zufrieden jetzt! (Ich brauche keine 909, keine 303, und auch keine Vulcas mehr :P :oops:

(Nur noch einen kleinen sampler - dann erstmal nix :selfhammer:
 
Muss man bei der 505 auch die Einzelsounds extra speichern bevor man das Pattern speichert ? Oder werden alle Einstellungen der Sounds automatisch im Pattern mitgespeichert ?
 
Peter Uertz schrieb:
Sooooo...

Ich hab die Mc-505 jetzt soweit - der sound stimmt jetzt für meine bedürfnisse.

Bin sehr zufrieden jetzt! (Ich brauche keine 909, keine 303, und auch keine Vulcas mehr :P :oops:

(Nur noch einen kleinen sampler - dann erstmal nix :selfhammer:


willste meine SP404? oder kaufste Dir ne kleine tribe ES ;-)
 
Zolo schrieb:
Muss man bei der 505 auch die Einzelsounds extra speichern bevor man das Pattern speichert ? Oder werden alle Einstellungen der Sounds automatisch im Pattern mitgespeichert ?

....extra.....
....muss man - glaub ich - bei allen "neueren" Roland Grooveboxen so machen..... bei der 505 und der 808 auf jeden Fall....

Bei der MC303 werden die Patchdaten aber im Pattern mit abgespeichert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....
 
chain schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Sooooo...

Ich hab die Mc-505 jetzt soweit - der sound stimmt jetzt für meine bedürfnisse.

Bin sehr zufrieden jetzt! (Ich brauche keine 909, keine 303, und auch keine Vulcas mehr :P :oops:

(Nur noch einen kleinen sampler - dann erstmal nix :selfhammer:


willste meine SP404? oder kaufste Dir ne kleine tribe ES ;-)

Danke für dein angebot, aber die 404 ist so häßlich - ich will ne SP-303 und ne electribe kommt mir nicht ins haus :floet:
 
fuck digital? war da nicht was? :)

wie sich zeiten und meinungen ändern, aber das ist normal und auch gut so....
 
Ja, digital ist gleich Macht & Controlle - meine meinung hat sich nicht geändert!

Ich habe aber nix gegen Ableton, Samples oder sonstiges...

Ansonsten nenne ich das, was du anmahnst einfach: entwicklung - vielleicht erinnerst du dich auch daran, dass ich den KAWAI K1r
auch schon vor einem jaht toll fand und der ist nicht nur digital - der ist auch lowfi!

Ich würde am liebsten alles analog machen - aber das ist mir zu komplex; das schaffe ich jetzt noch nicht.

Und um live mit meiner musik aufzutreten - muss ich sowieso digital werden, weil ich kein auto habe!


Aber nett mal wieder von Dir zu lesen :)
:peace:
 
Ich brauche keinen tacho ;-)

Hab das hier jetzt erstmal zum testen:
 

Anhänge

  • DSCN7496.JPG
    DSCN7496.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 27


News

Zurück
Oben