• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum am Montagvormittag für ein paar Stunden nur im "Lese-Modus" verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Brauche hilfe beim modular verkabeln

Und dann gilt noch die alte Volksweisheit:
Einen Ausgang auf mehrere Eingänge ist fein,
mehrere Ausgänge auf einen Eingang ist gemein.

An den Bus-Buchsen findest an der Seite, an der die Verdrehsicherung ist links ein Dreieck, da soll immer die -12 V Ader (Red Strip) sein.

Anhang anzeigen 270396
Anhang anzeigen 270397
In Falle von meinem intelljel u midi war schon das Flachbandkabel drin gesteckt gewesen vom modul aus ist der rote Streifen auf der linken Seite aber in der busplatine vom doepfer case ist die weiße redstripe Markierung ganz unten also heißt es dann das die rote Streifen quasi auf dem Boden liegend sein müssen ?

In Falle von meinem intelljel u midi war schon das Flachbandkabel drin gesteckt gewesen vom modul aus ist der rote Streifen auf der linken Seite aber in der busplatine vom doepfer case ist die weiße redstripe Markierung ganz unten also heißt es dann das die rote Streifen quasi auf dem Boden liegend sein müssen ?

Am besten machst Du mal Bilder von Deinen Case mit den Steckplätzen auch vom Modul mit dem 5x2 Postenstecker.

——————

Meinungsäußerung: Ich empfinde es als unverantwortlich von diversen Herstellern, keine Wannenstecker mit Verdrehsichetung zu nutzen, sondern Postenstecker ohne Wanne. Leider ist hier Doepfer ein unrühmliches Beispiel, wo bei ich auch noch die Verschärfung habe, das bei alten Modulen, noch nichtmal die -12V Seite gekennzeichnet sind. Von Ladik habe ich auch einige Module die keine Ausreichende Kennzeichnung haben.

Am besten machst Du mal Bilder von Deinen Case mit den Steckplätzen auch vom Modul mit dem 5x2 Postenstecker.

——————

Meinungsäußerung: Ich empfinde es als unverantwortlich von diversen Herstellern, keine Wannenstecker mit Verdrehsichetung zu nutzen, sondern Postenstecker ohne Wanne. Leider ist hier Doepfer ein unrühmliches Beispiel, wo bei ich auch noch die Verschärfung habe, das bei alten Modulen, noch nichtmal die -12V Seite gekennzeichnet sind. Von Ladik habe ich auch einige Module die keine Ausreichende Kennzeichnung haben.
Ok Fotos kommen gleich mein Akku muß bisschen laden. Habs jetzt eingestöpselt das Kabel ging ohne Probleme rein nur habs noch nicht ausgetestet am stromstecker

——————

Anhänge

• 17639058587691786198604463772043.jpg
    17639058587691786198604463772043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8

Dein Intellijel µMIDI sieht von hinten so aus: Auch hier gilt wieder die Regel, dass die rote Markierung des Flachbandkabels an der -12 Volt- / "Red Stripe"-Markierung liegen muss.

Bei der Busplatine gilt diese Regel ebenso: Auch hier muss die rote Markierung des Flachbandkabels an der -12 Volt- / "Red Stripe"-Markierung liegen.

13258416.jpg

Dein Intellijel µMIDI sieht von hinten so aus: Auch hier gilt wieder die Regel, dass die rote Markierung des Flachbandkabels an der -12 Volt- / "Red Stripe"-Markierung liegen muss.

Bei der Busplatine gilt diese Regel ebenso: Auch hier muss die rote Markierung des Flachbandkabels an der -12 Volt- / "Red Stripe"-Markierung liegen.

13258416.jpg
Scheint dass es wohl richtig verkabelt ist wenn du mein Foto ankuckst

Scheint dass es wohl richtig verkabelt ist wenn du mein Foto ankuckst
Ich kann anhand dieses unscharfen Fotos nicht beurteilen, ob Du den Stecker des Flachbandkabels richtig auf alle entsprechenden Pins der Platine aufgesetzt hast, noch ob Du Stecker richtig auf die Busplatine gesteckt hast.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei Cwejman Modulen der rote Draht +(plus!) 12 Volt ist.

Ich kann anhand dieses unscharfen Fotos nicht beurteilen, ob Du den Stecker des Flachbandkabels richtig auf alle entsprechenden Pins der Platine aufgesetzt hast, noch ob Du Stecker richtig auf die Busplatine gesteckt hast.
Also am modul war es schon vorverkabelt von intelljel ich musste es einfach nur in die busplatine stecken

Anhänge

• 17639064880426820415672638551285.jpg
    17639064880426820415672638551285.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • 17639065559228828657745711897582.jpg
    17639065559228828657745711897582.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • 17639065846166883995531989466173.jpg
    17639065846166883995531989466173.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6

Anhänge

• 17639066697234617152616351601738.jpg
    17639066697234617152616351601738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Intelljel u midi läuft anscheinend problemlos keine Rauch Bildung nichts ungewöhnliches das case hat innen rotgeleuchtet schätze das ist normal oder ?

Ja hab es ungünstig formuliert sorry genau die Stromversorgung meine ich. Ich bin deswegen sehr verunsichert seit paar Tagen steht mein case rum weil ich hab echt keine lust mein geld in die Sand zusetzten
Im Zweifelsfall beim Hersteller auf die Seite gehen und nachschauen.
Normalerweise ist bei modernen Modulen die Position der Flachkabel klar markiert, die Kabel haben einen roten Streifen.
1. Auf dem Modul ist meist eine verpolungssichere Buchse aufgelötet, da passen die Stecker mit Nase immer richtig drauf.
2. Dann haben viele Module einen elektronischen Verpolungsschutz, ist aber nicht immer Standard.
3. Ist eigentlich immer eine Markierung auf der Platine, wo die rote Markierung hingehört, entweder als Punkt, Strich oder mit Bezeichnung -12Volt.

Ich habe mir, obwohl alter Hase, gerade die Synth Voice 111-5 von Doepfer durch eine falsche Polung zerschossen, weil auf dem Board keine Markierung drauf war.
Da war dann halt nix von den oben genannten drei Punkten.
Ja, ich hätte im Internet nachschauen müssen, hatte aber grad das Handy nicht griffbereit und keinen Bock extra ins Büro zu gehen, Rechner hochzufahren, um nachzuschauen.
Bin also selber schuld, aber trotzdem ein Armutszeugnis für Doepfer, war halt kein Platz mehr auf der Platine.
Das mir beim Einbau auch noch zwei dieser winzigen Brückenstecker abgefallen sind, hat mich auch noch geärgert, die stehen teils über den Rand der Platine.

Man muss also immer etwas Sorgfalt walten lassen und mit Ruhe an die Sache rangehen, sonst kostet es gleich Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • :(
M.i.a.u.: dcp
Intelljel u midi läuft anscheinend problemlos keine Rauch Bildung nichts ungewöhnliches
Glückwunsch, dann auf zum nächsten Modul – eins nach dem anderen.

das case hat innen rotgeleuchtet schätze das ist normal oder ?
Ja, das sind die LEDs auf der Busplatine, die das ordnungsgemäße Vorhandensein der drei Versorgungsspannungen +12 Volt, -12 Volt und +5 Volt anzeigen.

Normalerweise ist bei modernen Modulen die Position der Flachkabel klar markiert, die Kabel haben einen roten Streifen.
1. Auf dem Modul ist meist eine verpolungssichere Buchse aufgelötet, da passen die Stecker mit Nase immer richtig drauf.
2. Dann haben viele Module einen elektronischen Verpolungsschutz, ist aber nicht immer Standard.
3. Ist eigentlich immer eine Markierung auf der Platine, wo die rote Markierung hingehört, entweder als Punkt, Strich oder mit Bezeichnung -12Volt.

Ich habe mir, obwohl alter Hase, gerade die Synth Voice 111-5 von Doepfer durch eine falsche Polung zerschossen, weil auf dem Board keine Markierung drauf war.
Ja, ich hätte im Internet nachschauen müssen, hatte aber grad das Handy nicht griffbereit und keinen Bock extra ins Büro zu gehen, Rechner hochzufahren, um nachzuschauen.
Bin also selber schuld, aber trotzdem ein Armutszeugnis für Doepfer, war halt kein Platz mehr auf der Platine.
Das mir beim Einbau auch noch zwei dieser winzigen Brückenstecker abgefallen sind, hat mich auch noch geärgert, die stehen teils über den Rand der Platine.

Man muss also immer etwas Sorgfalt walten lassen und mit Ruhe an die Sache rangehen, sonst kostet es glei

Man muss also immer etwas Sorgfalt walten lassen und mit R

Man muss also immer etwas Sorgfalt walten lassen und mit Ruhe an die Sache rangehen, sonst kostet es gleich Geld.

3 Module sind jetzt drinnen ohne Probleme aber bei mir kommt auch noch ein Doepfer Modul dran deswegen hab ich auch bisschen bange daranzugehen haha

Da ich auch grade mein erstes System zusammenstelle bzw anfange zu bauen, hat mir Youtube noch gut weitergeholfen. Auch wenn ich das vorher schon hier im Forum und woanders angelesen habe, ein Video in dem detailiert erklärt und gezeigt wird, wie man es macht hilft auch gut weiter.

Geht doch – lass Dir Zeit und schau Dir wegen Doepfer-Moduls meine Post von gestern an, da siehst Du, wie Du den Stecker aufsetzen musst.
Also der 135-2 vca von doepfer hat jetzt auch eine Markierung sowie die anderen Module auch in Form eines Pfeils. bei den jetzigen Modulen hat es gereicht die Pfeil Markierung vom Kabel auf die pfeilmarkierung der busplatine zu stecken wird es jetzt genauso funktionieren? Ich bin jetzt nämlich bisschen verwirrt

Also der 135-2 vca von doepfer hat jetzt auch eine Markierung sowie die anderen Module auch in Form eines Pfeils. bei den jetzigen Modulen hat es gereicht die Pfeil Markierung vom Kabel auf die pfeilmarkierung der busplatine zu stecken wird es jetzt genauso funktionieren? Ich bin jetzt nämlich bisschen verwirrt
Falls die Rückseite Deines 135-2 anders aussieht als das Bild, was Du in meiner Post von gestern siehst (einfach auf den roten Text klicken), poste bitte ein scharfes Bild der Rückseite Deines Moduls.

Aber ja: Im Prinzip ist es immer das gleiche Spiel (bis auf Module von Cwejman, von denen Du aber keins hast): Die Markierung auf dem Flachbandkabel muss an der Markierung auf dem Modul und an der Markierung auf der Busplatine sitzen.

Auf dem Flachbandkabel kann eine Seite rot oder schwarz oder mit grafischen Symbolen markiert sein,
auf Modulrückseiten und Busplatinen findest Du einen Strich und/oder Text wie "Stripe", "Red Stripe" oder "–12" oder "–12 Volt".

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben