Brummblem

Hallo,

Ich habe hier ein hartnäckiges Brummproblem, dessen Ursache ich nicht finden kann. Ein Erdschleifenbrummen kann es nicht sein, weil zwei der Geräte überhaupt keine Erdung haben:

Microbrute - Netzteil mit Eurostecker ohne Schutzleiter
Pittsburgh Modular Skiff - Netzteil mit Eurostecker ohne Schutzleiter
Verstärker - Schaltnetzteil mit Kaltgerätekabel

Auch die möglichen Signalketten ergeben ein seltsames Bild:

Microbrute + Skiff + Verstärker = höllisches Brummen

Wir ziehen Netzkabel um den Übeltäter zu finden:

Microbrute + Skiff (Netzstecker gezogen) + Verstärker = höllisches Brummen
Microbrute (Netzstecker gezogen) + Skiff + Verstärker = höllisches Brummen
Microbrute (Netzstecker gezogen) + Skiff (Netzstecker gezogen) + Verstärker = höllisches Brummen

Wenn ich auch das Netzkabel vom Verstärker ziehe ist das Brummen natürlich weg ;-) die Musik natürlich auch.

So, nun habe ich die beiden Signalquellen komplett aus der Kette getrennt:

Skiff + Verstärker = beinahe Stille
Microbrute + Verstärker = Stille

Ich knobele schon den ganzen Nachmittag und Abend an dieser Denksportaufgabe, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ich trinke jetzt erstmal ein Tröste-Pils ...

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
ich bin sicher, dass ein Elektomensch (ich bin es leider nicht) Dein Problem leicht lösen kann.
Nur aus Neugierde, weil ich (auch) gerne knoble:
* Ist das Brummen unabhängig davon, ob Du den MB, Skiff und Verstärker (zusammen)gepatcht hast oder nicht?
* Was passiert, wenn Du leitende Teil der Gehäuse miteinander verbindest?
VG
 
Hallo

ja, sie müssen gepatcht sein, sonst brummt es nicht. verrückt ist, dass es auch brummt, wenn ich sie vom Netz trenne. Ich habe nach wie vor weder Erklärung noch Lösung, bin aber ganz schön angefressen deswegen. Ich wollte eigentlich das ganze Wochenende musizieren.

Viele Grüße
Martin
 
Ich hatte auch lange zeit mit Brummen zu kämpfen. Hatte mich schon fast dran gewöhnt doch eines tages wo ich meine ruhe haben wollte total ausgeflippt. Am ende lag es am audio kabel der zum Verstärker lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

daran lag es bei mir nicht. Keines meiner Geräte hat einen Schuko. Alle suchen sich ihr Potential gegen Erde also irgendwo selbst. Das Problem ist weg, sobald ich die Signalmasse irgendeines Gerätes mit dem Schuko der Steckdose verbinde. Ich habe jetzt das Modulargehäuse rausgeschmissen. Da kommt ein neues mit Kaltgeräteanschlusse daran, der bringt den Schuko gleich mit.

Viele Grüße
Martin
 


News

Zurück
Oben