Buchla 200 Eurorack

warum ist dir der 266t lieber? Kann er was besser oder mehr als der ssf URA?
Gute Frage! Man kann die beiden Module nur bedingt vergleichen, ehrlich gesagt. Für mich ist das 266t ein Klassiker... das Modul von Verbos fand ich immer übertrieben teuer, den Clone von Sputnik hatte ich seinerzeit verpennt... nun habe ich zu einem fairen Preis zugegriffen, that's it ;-)

Und ja... ich versuche Redundanz im Eurorack zu vermeiden und werde mich diesbezüglich ohnehin " verkleinern" in den nächsten Monaten.
 
Ja wer kennt es nicht? Eurorack verkleinern durch den Kauf neuer Module. Ist auch mein Plan. So langfristig gesehen.
Ja klar, da habe ich mich trottelig ausgedrückt.. die Lacher kann ich nachvollziehen ;-)

Und trotzdem ernst gemeint: Ich habe zuviel Redundanz im Rack, Mehrstimmigkeit spielt ebenfalls keine Rolle und von dem einen oder anderen Modul werde ich mich schlichtweg trennen, weil ich sie nicht mehr benötige. So z.B. der Sequenzer von MAKE NOISE (Rene MK1)... ergibt überhaupt keinen Sinn mehr für mich, es gibt mittlerweile so tolle Lösungen in der DAW, brauche ich nicht mehr. Klar, viel werde ich dafür nicht mehr bekommen nachdem MK2 rausgekommen ist... gibt aber bestimmt immer jemanden der Interesse daran hat, da wird man sich schon einig. Ich lebe ja auch nicht davon, gebrauchte Eurorack Module zu verkaufen.

Aber wie gesagt: Mittelfristig wird das weniger bzw. abgebaut... die Reise mit Umwegen war wichtig, jetzt habe ich einen Pfad. Und wenn es wider Erwarten doch anders kommt, kann ich immerhin sagen "Ich hab's versucht" ;-)
 
Hatte 266t bei SchneidersLaden auch am 30.11. vorbestellt, gestern kam Zahlungsaufforderung/Pro-Forma-Rechnung. Versandt ist es noch nicht, aber das Geld dürfte auch noch nicht bei Schneider eingegangen sein.
 
Wenn ich dazu im Vergleich Morton Subotnick höre, passiert da was ganz Anderes. Die Art des Aufbaus der Stücke fasziniert mich mehr, da ist mehr Spannung und Überraschung für mich. Dabei ist seine Musikaufnahme Performance und teilweise auch improvisiert, aber eben mit Konzept und überlegtem Aufbau. Find ich einfach viel besser.
Dadurch wirken die Sounds an sich auch mehr.

ganz vereinfach wirkt das auf mich so:
Subotnick:
Stille... Knall , Schnepper Bääm! .. Stille.. Fiep, Klirr, Zirp, Stille

Barton:
Rauschen, anderes Rauschen, Rauschen
Ich weiß nicht, auf welche Aufnahme von Morton Subotnick Du Dich beziehst, aber sein Erstlingswerk (das wohl auch das bekannteste ist) "Silver Apples of the Moon" von 1967 entstand aus einer langen Reihe von Improvisationen, die er auf seiner 2-Spur-Bandmaschine aufnahm und dann mühselig sortiert und montiert hat.

Insofern sind diese Arbeiten von Subotnick und Barton für mich nicht unmittelbar vergleichbar.
 
Ich möchte die beiden Herren überhaupt nicht vergleichen... beide machen Ihr Ding und das ist doch klasse. Ich persönlich kann mich vor dem Lebenswerk eines Morton Subotnick nur demütig verneigen... man sollte dabei auch nicht nur an "Silver Apples of the moon" kleben bleiben, der Gute (steht kurz vor der 90) hat sich über die Jahrzehnte kreativ ordentlich ausgetobt.

Und gegen Todd kann man eigentlich auch nix haben... anderes Kaliber, anderer Jahrgang. Ist aber schon ein kleiner Buchla Guru in der Szene... nehmeich zumindest so wahr. Der Output muss ja nicht jedem gefallen... wäre ja auch langweilig, oder?
 
Insofern sind diese Arbeiten von Subotnick und Barton für mich nicht unmittelbar vergleichbar.
Naja letztendlich zählt das Ergebnis. Und die finde ich vergleichbar und hab eben ne Präferenz. Herr Subotnick weiß sich auch live zu präsentieren - wie er das macht ist sein Ding. Es ist zumeist spannend ihm zuzuhören und sehen. Bei Bartons Musik empfinde ich nichts.

Im übrigen kam ich auf Morton Subotnick, weil derjenige der damit anfing, mir unterstellte ich könne wegen kultureller Prägung nichts mit "Westcoast-Sound" anfangen. Das wollte ich in erster Linie eigentlich nur widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegen Todd kann man eigentlich auch nix haben... anderes Kaliber, anderer Jahrgang. Ist aber schon ein kleiner Buchla Guru in der Szene... nehmeich zumindest so wahr. Der Output muss ja nicht jedem gefallen... wäre ja auch langweilig, oder?

Wieso kann man gegen Todd nichts haben? (Mal abgesehen davon das du sicher seine Musik meinst). Was bringt dich zu der Allgemeingültigkeit dieser Aussage?
Ich hab schon deutlich erklärt was mir an seinem Schaffen nicht gefällt. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, respektiere ich sein Werk als Modulartüftler.. es ist cool das er seine Ideen präsentiert und so aktiv ist und Menschen inspiriert. Ich gucke mir seine Videos wo er Patchideen präsentiert auch interessiert an.

Ich bin dann immer nur verwundert wie wenig Gutes er - für meinen Geschmack - da raus holt

Es ging hier auch nicht darum ob mir sein Output gefällt oder nicht. Kann ich gut mit leben , wenn irgendwem seine Mucke gefällt und mir eben nicht.
Ich komme nur nicht drauf was daran so genial und epochal ist wenn jemand einen netten Modularpatch präsentiert und dann random irgendwelche Knöpfe dreht.
Sein ganzer Output den er so präsentiert klingt so. Nie klingt irgendetwas gut, alles wirkt total improvisiert und wie eine riesige Kakophonie. Für mich ist es ganz einfach nicht gut.
Und das keines seiner Videos mit vernünftigem Ton präsentiert wird, setzt dem ganzen noch einen drauf.

Ich will eigentlich auch gar nicht mehr über dieses Thema reden, aber offensichtlich besteht ja noch Redebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man gegen Todd nichts haben? (Mal abgesehen davon das du sicher seine Musik meinst). Was bringt dich zu der Allgemeingültigkeit dieser Aussage?
Ich hab schon deutlich erklärt was mir an seinem Schaffen nicht gefällt. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, respektiere ich sein Werk als Modulartüftler.. es ist cool das er seine Ideen präsentiert und so aktiv ist und Menschen inspiriert. Ich gucke mir seine Videos wo er Patchideen präsentiert auch interessiert an.

Ich bin dann immer nur verwundert wie wenig Gutes er - für meinen Geschmack - da raus holt

Es ging hier auch nicht darum ob mir sein Output gefällt oder nicht. Kann ich gut mit leben , wenn irgendwem seine Mucke gefällt und mir eben nicht.
Ich komme nur nicht drauf was daran so genial und epochal ist wenn jemand einen netten Modularpatch präsentiert und dann random irgendwelche Knöpfe dreht.
Sein ganzer Output den er so präsentiert klingt so. Nie klingt irgendetwas gut, alles wirkt total improvisiert und wie eine riesige Kakophonie. Für mich ist es ganz einfach nicht gut.
Und das keines seiner Videos mit vernünftigem Ton präsentiert wird, setzt dem ganzen noch einen drauf.

Ich will eigentlich auch gar nicht mehr über dieses Thema reden, aber offensichtlich besteht ja noch Redebedarf.
Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äußern, da ich Todd schon sehr lange gut kenne. Aber er trennt ziemlich stark zwischen seinen Modular-Sachen und anderer Musik.

Ich empfehle einfach mal hier reinzuhören, wenn Dir seine Modular-Herangehensweise zu chaotisch oder zu improvisiert ist.


https://soundcloud.com/user7621213/todd-barton-shakespeare?utm_source=clipboard&utm_campaign=wtshare&utm_medium=widget&utm_content=https%253A%252F%252Fsoundcloud.com%252Fuser7621213%252Ftodd-barton-shakespeare

Oder auch hierein. Da kriege ich Gänsehaut (auch wenn es nicht elektronisch ist)

https://soundcloud.com/user7621213/tamuke?utm_source=clipboard&utm_campaign=wtshare&utm_medium=widget&utm_content=https%253A%252F%252Fsoundcloud.com%252Fuser7621213%252Ftamuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man gegen Todd nichts haben? (Mal abgesehen davon das du sicher seine Musik meinst). Was bringt dich zu der Allgemeingültigkeit dieser Aussage?
Ich hab schon deutlich erklärt was mir an seinem Schaffen nicht gefällt. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, respektiere ich sein Werk als Modulartüftler.. es ist cool das er seine Ideen präsentiert und so aktiv ist und Menschen inspiriert. Ich gucke mir seine Videos wo er Patchideen präsentiert auch interessiert an.

Ich bin dann immer nur verwundert wie wenig Gutes er - für meinen Geschmack - da raus holt

Es ging hier auch nicht darum ob mir sein Output gefällt oder nicht. Kann ich gut mit leben , wenn irgendwem seine Mucke gefällt und mir eben nicht.
Ich komme nur nicht drauf was daran so genial und epochal ist wenn jemand einen netten Modularpatch präsentiert und dann random irgendwelche Knöpfe dreht.
Sein ganzer Output den er so präsentiert klingt so. Nie klingt irgendetwas gut, alles wirkt total improvisiert und wie eine riesige Kakophonie. Für mich ist es ganz einfach nicht gut.
Und das keines seiner Videos mit vernünftigem Ton präsentiert wird, setzt dem ganzen noch einen drauf.

Ich will eigentlich auch gar nicht mehr über dieses Thema reden, aber offensichtlich besteht ja noch Redebedarf.
Is juut... selbstverständlich muss Dir die Mucke von Barton nicht gefallen, so war es tatsächlich nicht gemeint. Habe mich da offensichtlich etwas unklar ausgedrückt. Und ich schätze ihn auch am ehesten wie Du es nennst als "Modulartüftler", der seinen Ansatz & seine Tricks mit der Community teilt (durchaus auch kommerzialisiert, was meines Erachtens absolut legitim ist).

Muss mir also ebenfalls mal die Soundcloud Links von @weinglas zu Gemüte führen... aber heute nicht mehr ;-)
 
nur mal so, das tiptop buchla Zeug find ich eine der interessantesten neuerscheinungen bei Eurorack. Leider hab ich grad finanziell andere prioritäten und ausser einem stereomixer und 2-3 vcas brauch ich grad nix aber den dual osc werd ich mir schon mal holen irgendwann. Scheint sich auch gut zu verkaufen troz der schwierigen Zeit (obwohl ich da nur vermuten kann). Ich denke Tiptop wird froh sein so nen Deal mit Buchla hingekriegt zu haben.
 
Heut hab ich mir auch die Source of Uncertainty geholt und werd sie nachher mal in mein kleines case integrieren. Allein die bisherige Kombination 257t, 258t und 1 Oszillator hat schon solch einen Spaß gemacht....
 
Hallo zusammen,

jetzt hätte ich mal eine Frage an alle die das 266 Modul schon haben. Ich habe das Problem das beim Noiseausgang - 3db/oct (ist glaube ich das pinke Rauschen oder?) immer Knackgeräusche zwischendurch habe die sehr stören.
Bei den beiden anderen Ausgängen (Flat und +3 db/oct) kommt das meiner Meinung nach nicht vor. Ich hab auch schon mal das Modul nochmals ausgebaut und wieder neu angeschlossen, aber ohne Erfolg. Hat jemand auch so ein Problem?

Grüße

Manuel
 
Falls meins wider Erwarten heute doch noch eintrifft, werde ich das gleich mal testen.

Aber langsam fürchte ich, es wird doch Montag….
 
Dann hoffe ich mal das dein Modul kommt, damit kann man wunderbar Stunden verbringen, ging mir gestern zumindest so ;-)
Und was gibt es schöneres als das am Wochenende mit aller Zeit der Welt zu machen.
 
Na ich denke mal, bei DHL ist schon Feierabend... Aber bis heute Abend wird sich hier in Forum sicher jemand melden, müssten ja schon einige eingetrudelt sein.
 
Ging mir jetzt diesbezüglich nicht um den Fehler, in deinem Fall, sondern das es immer super ist wenn man ein neues Modul ausgiebig am Wochenende ausprobieren kann.
Grüße Manuel
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Ha, ist doch gerade noch eingetroffen :huepfling: muss sich noch ein paar Minuten akklimatisieren dann schraube ich es mal rein..
 
Ich hab meines gestern vormittag auch in den Flur gelegt und erst am späten Nachmittag eingebaut damit es klimatisiert ist, sicher ist sicher...
 
So, ich denke, das ist normal, zumindest ist bei meinem auch Knistern zu hören.
Bzw haben alle 3 ziemliche Spitzen drin, bei flat und -3db ist das eher ein sehr tiefes Rumpeln, beim +3db sind es Knackser. Die sind nicht sehr laut, ist mir erst garnicht aufgefallen, aber muss sich zeigen, ob das nervt.
Ist mir so bisher noch bei keinem anderen Rauschmittel aufgefallen...
 
ah ok danke für die Info! Ja wenn das so ist, wird ja wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben. Schade, ohne das Knacken wäre das Rauschen brauchbarer. Ich empfinde es schon als relativ laut. Ich hab eine MP3 davon gemacht.
Hört sich das auch so an?
 

Anhänge

  • Rauschen -3 db.mp3
    993,9 KB
ok, das ist schon heftiger als bei mir. Evtl. übersteuert irgendwo was..

sind mal alle drei hintereinander. Als Quelle für S&H ist das wahrscheinlich rel. wurscht, so als Noise ist es schon etwas rumpelig. Überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich, habe mich schon auch über Noise als Audioquelle gefreut, weil klingt ja doch aus jedem Modul anders....
 

Anhänge

  • 266t Rauschen.wav
    9 MB
Also übersteuern kann eigentlich nichts, das ist nur das Signal direkt abgegriffen und wird nirgends durchgeschleust. Bei den anderen Ausgängen fällt es mir so nicht auf. Na ich hab jetzt mal ne E-Mail zu Schneidersladen geschickt was die meinen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben