Buchla 200 Eurorack

Was für ein Spaß! Ich komme, ehrlich gesagt, nicht aus dem Dauergrinsen heraus und habe bisher nur eine halbe Stunde damit gespielt.
Was mich sehr beeindruckt ist, dass alle Module irgendwie „natürlich“ ineinandergreifen. Alles ist durchdacht und aufeinander abgestimmt.


32E63D97-1F28-4711-B418-47A8E6DEACFC.jpeg
 
Also übersteuern kann eigentlich nichts, das ist nur das Signal direkt abgegriffen und wird nirgends durchgeschleust. Bei den anderen Ausgängen fällt es mir so nicht auf. Na ich hab jetzt mal ne E-Mail zu Schneidersladen geschickt was die meinen.
Hab bei mir auch mal alle 3 Noise-Quellen gecheckt und die hören sich an wie in CO2s Wav. Hast Du deinen 266t irgendwie gepatcht?
 
Öh, nöö.. wieso, willst Du was hören? Neue Module kennen lernen endet meistens in nem ziemlichen Gedüdel... :lol:
 
Das 266t ist wahrscheinlich einer der geilsten Erfindungen von Don Buchla.
Yoh, und ein paar Oscillatoren, LPGs etc.
Von Buchla gab es 265 und 266, und die werden bei so einigen Random Modulen in Euro als Väter genannt, z.B. Doepfer A-149, Make Noise Wogglebug (mit Umweg über Grant Richter/Wiard).
Der Vater aller Random Module sozusagen, jetzt auch für Euro.
 
Das 266t wäre das erste Modul der (Tiptop-) Buchla 200 Serie, wo Vactrols in der Originalschaltung verbaut wurden.
Auf Bildern der 266t PCB´s sind keine zu sehen. Auf Muff´s wird anhand der Bilder spekuliert, dass die Originalschaltung geändert wurde und statt dessen VCA IC´s (2164) verbaut werden.

Beim 266 für Nicht-Puristen evtl. noch verkraftbar, scheint die Entwicklung eigener Vactrols - auch im Hinblick auf das 292t noch nicht abgeschlossen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke für die Info! Ja wenn das so ist, wird ja wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben. Schade, ohne das Knacken wäre das Rauschen brauchbarer. Ich empfinde es schon als relativ laut. Ich hab eine MP3 davon gemacht.
Hört sich das auch so an?

ein bisschen hört sich das bei mir auch so an.. der flat Noise ist wirklich kein Flatnoise.. da ist sehr viel SuperLowRumble drin
aber hier ist das nicht so extrem wie bei dir.. ich würde doch vermuten das da irgendwas bei übersteuert.

Als Noisequelle würde ich nur den +3 Noise nehmen

ich hör jetzt seit n paar min den -3 Noise.. da gibts schon immer mal heftige "Verschlucker" .. das ist schon ein bisschen mies .. am EMS oder Cwejman Noise gibts sowas nicht

bin mal gespannt ob irgendwas rauskommt, bei der Inspektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 266t wäre das erste Modul der (Tiptop-) Buchla 200 Serie, wo Vactrols in der Originalschaltung verbaut wurden.
Auf Bildern der 266t PCB´s sind keine zu sehen. Auf Muff´s wird anhand der Bilder spekuliert, dass die Originalschaltung geändert wurde und statt dessen VCA IC´s (2164) verbaut werden.

Beim 266 für Nicht-Puristen evtl. noch verkraftbar, scheint die Entwicklung eigener Vactrols - auch im Hinblick auf das 292t noch nicht abgeschlossen zu sein.
Sind Vactrols nicht verboten in Europa (wegen des darin enthaltenen Kadmiums)?
 
Ja monkey, sag mal Bescheid, wenn was rausgekommen ist. Die -3 und flatnoise find ich auch etwas
Öh, nöö.. wieso, willst Du was hören? Neue Module kennen lernen endet meistens in nem ziemlichen Gedüdel... :lol:
Mich interessiert, wie andere an die Module rangehen und was dabei rauskommt. Also Buchla-Style ala Subotnick, Ciani, Barton oder wird dann doch versucht, Pop im weiten Sinne zu kreieren oder wirds nur langweilige Grütze, von der derdie Erschaffer*in denkt, es sei der hot shit.
 
Ja monkey, sag mal Bescheid, wenn was rausgekommen ist. Die -3 und flatnoise find ich auch etwas

Mich interessiert, wie andere an die Module rangehen und was dabei rauskommt. Also Buchla-Style ala Subotnick, Ciani, Barton oder wird dann doch versucht, Pop im weiten Sinne zu kreieren oder wirds nur langweilige Grütze, von der derdie Erschaffer*in denkt, es sei der hot shit.
ich mach da schon typisches Buchlazeug mit… für Melodiöses habe ich bessere Geräte

das hier hab ich kurz nach dem ich den 258T bekommen hatte gemacht. Der VCO ist wirklich geil!

https://youtu.be/4-ZR_59vtzg
 
Ja monkey, sag mal Bescheid, wenn was rausgekommen ist. Die -3 und flatnoise find ich auch etwas

Mich interessiert, wie andere an die Module rangehen und was dabei rauskommt. Also Buchla-Style ala Subotnick, Ciani, Barton oder wird dann doch versucht, Pop im weiten Sinne zu kreieren oder wirds nur langweilige Grütze, von der derdie Erschaffer*in denkt, es sei der hot shit.

eigentlich muss ich sagen, ich benutze die Module „ganz normal“ in meinen Sounds, die ich dann in meine Tracks einbaue, also eher ganz „konventionell“. Ich benutze die eigentlich garnicht so, wie man evtl ein richtiges Buchla-System nutzen würde.
Ich will schon immer mal einen Easel haben, um genau das auszuprobieren, wie das so ist an einem echten Buchla, an dem dann halt auch nur genau das dran ist, irgendwann mal vielleicht….
Ich habe auch garnicht alle TipTop Module gekauft, nur die, die ich wirklich brauche. Mich interessiert nur noch das LPG, mal sehen wann das kommt.
Am Anfang dachte ich auch, ich baue mir mal ein Euro-Buchla auf, dann bräuchte ich aber schon wieder ein neues Case und mein System ist schon recht groß, ich habe wenig Platz usw….

Ich düdel auch extrem selten einfach so am Modular rum ( sollte ich evtl öfter mal machen….) für mich ist das mehr ein großer Baukasten, in dem ich mir den Synth, den ich gerade brauche, zusammenstöpsel.
 
Ich gebe natürlich bescheid was rausgekommen ist. Jetzt sind ja aber erst mal die Feiertage, das wird bestimmt dauern. Schade das es im Urlaub jetzt nicht da ist :sad:
 
eigentlich muss ich sagen, ich benutze die Module „ganz normal“ in meinen Sounds, die ich dann in meine Tracks einbaue, also eher ganz „konventionell“. Ich benutze die eigentlich garnicht so, wie man evtl ein richtiges Buchla-System nutzen würde.
Ich will schon immer mal einen Easel haben, um genau das auszuprobieren, wie das so ist an einem echten Buchla, an dem dann halt auch nur genau das dran ist, irgendwann mal vielleicht….
Ich habe auch garnicht alle TipTop Module gekauft, nur die, die ich wirklich brauche. Mich interessiert nur noch das LPG, mal sehen wann das kommt.
Am Anfang dachte ich auch, ich baue mir mal ein Euro-Buchla auf, dann bräuchte ich aber schon wieder ein neues Case und mein System ist schon recht groß, ich habe wenig Platz usw….

Ich düdel auch extrem selten einfach so am Modular rum ( sollte ich evtl öfter mal machen….) für mich ist das mehr ein großer Baukasten, in dem ich mir den Synth, den ich gerade brauche, zusammenstöpsel.
für eher Konventionelles wäre mir modular zu aufwändig.. mich nervt die Unübersichtlichkeit nach 20 min Kabel stecken schon ziemlich.

Der Easel ist schon ein verdammt cooles Instrument - am besten auch der klassische Easel mit Tastatur - das hat schon ein besonderes Feeling. Hatte neulich Besuch hier , der sofort vom Easel in den Bann gezogen wurde.
 
Sind Vactrols nicht verboten in Europa (wegen des darin enthaltenen Kadmiums)?
dann gäbe es auch kein 292t, 292r, 208c etc. mehr ...
ich glaube (weiß es nicht), neuere Produkte sind Rohs zertifiziert, ohne Kadmium.

Das Problem ist eher Vactrols zu finden, die die Charakteristik der klassischen Buchlas haben.

Da das momentan am Markt nicht existiert, kommen Entwickler wohl nicht drum herum, eigene Vactrols herzustellen oder die Schaltungen zu verändern bzw. auf Vactrols zu verzichten.

In modernen 208c werden teilw. Vactrols verbaut, die eine andere Einschwing/Ausschwing - Charakteristik haben.
Es soll schon Kunden gegeben haben, die einige perkussive Patches - gesehen auf Todd Barton Videos, auf ihren 208c so nicht nachstellen konnten ...
 
für eher Konventionelles wäre mir modular zu aufwändig.. mich nervt die Unübersichtlichkeit nach 20 min Kabel stecken schon ziemlich.
ich meinte eher konventionell im Sinne von "was man mit dem Modular normalerweise macht" (keine Ahnung, was das sein soll.... :lol: ) und nicht das, was man evtl. klassisch bei nem Buchla erwartet. Wobei die Schnittmenge ist ja doch recht groß, also Eurorack im allgemeinen und Buchla, es gibt ja noch mehr Module, die an Buchla zumindest angelehnt sind, Complex VCOs, LPGs usw.....

Mich hat es auch noch nie interessier, Patches von irgendjemand nachzubauen, egal, was er für ein System nutzt. Ich schraube, bis mir ein Sound gefällt und da ist es mir wurscht, in welche Schublade der gehört...
 
ich meinte eher konventionell im Sinne von "was man mit dem Modular normalerweise macht" (keine Ahnung, was das sein soll.... :lol: ) und nicht das, was man evtl. klassisch bei nem Buchla erwartet. Wobei die Schnittmenge ist ja doch recht groß, also Eurorack im allgemeinen und Buchla, es gibt ja noch mehr Module, die an Buchla zumindest angelehnt sind, Complex VCOs, LPGs usw.....

Mich hat es auch noch nie interessier, Patches von irgendjemand nachzubauen, egal, was er für ein System nutzt. Ich schraube, bis mir ein Sound gefällt und da ist es mir wurscht, in welche Schublade der gehört...
Definitiv guter Ansatz... ich persönlich lerne/klaue gerne von anderen: Ist dann aber in der Regel der Absprungpunkt für individuelle "Exkursionen".
 
Beim richtig abbiegen im Internet schaute ich mir ein paar Sachen an. U.a von Daniel Miller einen Patchvortrag im Eurorack-Style, also eher subtraktives gepatche, aber schon gut, weil Daniel Miller Profi ist und es immer schön anzusehen ist, wie man in der Musik leben kann. Dann Vince Clarke, von dem ich eigentlich dachte, dass der alle synthetischen Ansätze zu Hause/im Studio stehen hat, vor ca 4 Jahren zu Besuch bei Reed Hays ist (der mit Caroline auf dem Label gesignt ist) und sich in Buchla introducen lässt und als Synthesizerpionier anscheinend vorher keinen oder minimal Kontakt mit Buchla hatte. Da war ich ein bißchen geschockt, dass das so ist, aber das war so offen und Forschergeist, was hier wohl auch alle umtreibt.
Ciani, die auch einen Vortrag hält und dann immer wieder weggetaucht ist in der Musik.
Das war so in der Frage drin, wie die Ansätze sind.
Patches nachbauen ist mir auch total unwichtig.
 
also ich bekomme ein neues Modul. Scheinbar könnte laut Schneidersladen der Rauschgenerator ein bisschen zu laut sein und darum diese ein Bauteil übersteuert. Ganz genau ist es aber scheinbar nicht geklärt.
 
Ahh, wäre ja mal interessant, ob das generell ein Problem ist.
Finde mein Rauschen ja auch nicht so toll, hat ja auch heftige Peaks, als Modulationsquelle sind sie dadurch auch nur bedingt brauchbar.
Evtl. gibts ja von TipTop noch ein Statement, wie man das fixen kann….
 
Also ich schaue jetzt mal, meines müsste ja dann evtl. von einer neuen Charge sein.
 


News

Zurück
Oben