Buchla 200 Eurorack

Haha, ok. Und wenn die Kabel anders gesteckt sind, ebenso.
Das ist mir schon klar. Auch das die Buttons, die z.B. zwischen Sinus, Sägezahn und Rechteck umschalten, den Wert nicht behalten können, auch. Aber warum ein Frequenz-Poti (keine Endlos-Poti), welches ich z.B. auf 440Hz stelle, nach Aus- und Einschalten einen Zufallswert haben muss, und nicht den, der eingestellt ist, erschließt sich mir einfach nicht.
 
Das ist mir schon klar. Auch das die Buttons, die z.B. zwischen Sinus, Sägezahn und Rechteck umschalten, den Wert nicht behalten können, auch. Aber warum ein Frequenz-Poti (keine Endlos-Poti), welches ich z.B. auf 440Hz stelle, nach Aus- und Einschalten einen Zufallswert haben muss, und nicht den, der eingestellt ist, erschließt sich mir einfach nicht.
Wusste ich nicht. Das ist ja komplett „Bananas“.
 

https://www.youtube.com/watch?v=acbbJbtYMQo



We started this project before the pandemic and the idea was to release the whole system at once, obviously that's not gonna happen, because there's a major shortage in electronic parts these days.

...

These modules are really just the start, there's quite a lot of more modules in the 200 series and they're all in different stages of development.
It's time to start the production run, we're actually gonna start right now after the Superbooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate von Reddit (r/modular):

"I felt a great disturbance in the Force. As if dozens of voices who paid $20,000 for a small rack cried out in terror..."

"And that was the night when Modular Grid exploded..."
 
Richtig, das sind die Sachen, die wir schon seit zig Jahren selbst bauen. Allerdings ein wenig teurer. Und nicht das es das nicht schon für Euro (allerdings auch oft DIY) gäbe, schaumermal:
  • 258t – Dual Oscillator – available Winter 2021 $160-200 - gibt es als Bausatz bei Thonk
  • 281t – Quad Function Generator – available Winter 2021 $170-210 - Funktionsgeneratoren gibt es zuhauf, Maths oder falls Quad, mal bei Doepfer gucken
  • 292t – Quad Lopass Gate – available Spring 2022 - Lowpass Gates auch. Die Buchla-Schaltung ist auch bekannt und schon ewig für DIY verfügbar
  • 257t – Dual Voltage Processor – available Spring 2022 - Den habe ich so noch nicht gesehen, aber
  • 266t – Source of Uncertainty – available Spring/Summer 2022 - zumindest ähnlich auch in zig Versionen vorhanden, an das Original kan ich mich als DIY auch erinnern.
  • 245t – Sequential Voltage Source – available Winter/Spring 2022 - Naja, ein Sequencer. Da kann der 155 von Doepfer noch mehr. Notfalls zwei davon und der 154.
Also wer das wollte, konnte es schon lange bekommen. Jetzt sieht es noch aus wie Buchla, das ist das eigentlich neue. Und der sensationelle Preis - wenn er so bleibt.
 
Sehe ich auch so. Tolle Sache, aber es ist und bleibt Eurorack. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 

https://www.youtube.com/watch?v=acbbJbtYMQo



We started this project before the pandemic and the idea was to release the whole system at once, obviously that's not gonna happen, because there's a major shortage in electronic parts these days.

...

These modules are really just the start, there's quite a lot of more modules in the 200 series and they're all in different stages of development.
It's time to start the production run, we're actually gonna start right now after the Superbooth.

Na ja, soundtechnisch reicht dafür auch ein Badezimmer, ein Mikrofon und eine Dose Bohnen.
Jemand der sich damit auskennt, kann da aber sicherlich mehr rausholen.
 
Ohje, ich fürchte eine Bongo-Welle auf uns zukommen.

Übrigens: Echte Bongos gibts schon für unter 100 EUR.
 
Haben hier buchlakundige auf der Messe mal den Sound gecheckt? Klingt gut, ähnlich?
 
Ich stelle mir einen Sketch vor: Vor einem großen, feinen Publikum in einem Konzerthaus wird ein großartiger Musiker mit großem Trara angekündigt. Dann kommt diese "Performance". Anschließend Standing Ovations. Könnte bei Switch auf Sat 1 laufen.
 
200 und 200e klingen also verschieden? Hier gibts doch ja ein paar Leute mit 200e Modulen, daher meine Frage.
 
OK, d.h. die klingen dann schon recht verschieden. Auch wenn es die Einzelmodule teilweise im Eurorack-Land schon in der einen oder anderen Realisierung gab, gefällt mir die Tatsache, dass es mit den Tiptop Modulen nun eine einheitliche Oberfläche geben wird. Die genannten Preise der Module sind auch selbst für normales Eurorack recht günstig. Aber ich möchte mir keinen Modularsynthie kaufen. Für mich ist ein Nachteil bei Eurorack die Größe: Das ist mir einfach zu fummelig. Und Kabelsalat mag ich auch nicht, muss ich immer wieder feststellen.
 
Dann bist Du doppelt draußen. (:
Einheitliche Oberfläche ja, solange man nur diese verwendet. Das passiert aber in 95% der Fälle nicht.
 
Lol, jetzt hab ich´s mir auch angehört. Zumindest der Hall ist toll.

Ich stelle mir einen Sketch vor: Vor einem großen, feinen Publikum in einem Konzerthaus wird ein großartiger Musiker mit großem Trara angekündigt. Dann kommt diese "Performance". Anschließend Standing Ovations.
Mit Grüßen vom Ober-Dada...
 


News

Zurück
Oben