Buchla 288r

Gestern ist es angekommen. Der Zoll scheint sich an einem Eurorack-Modul orientiert zu haben, denn die Einfuhrsteuer und die Zollgebühren sind doch weit unter dem was ich mir errechnet hatte. Mal gewinnt man, mal verliert man. :D

Ersteindruck: sehr gut. Als Multitapdelay schlägt es das Verbos Eurorack(!!) Modul um Längen. Da ist die Soundqualität vom 288r doch viel besser und insgesamt wirklich deutlich Rauschärmer. Allerdings ist es auch nicht so gut wie man es von 24bit 96khz erwarten würde. Trotzdem für mich als jemanden der Rauschen hasst absolut im Rahmen und das soll keine Schönrederei sein.

Die Loopfunktionen habe ich mal angetestet, muss mich aber am Wochenende mal reinfuchsen. Ganz so einfach und selbsterklärend läuft das nicht.
 
Gibt ein langes Video dazu wo Todd Barton das ansatzweise zeigt. Und stimmt, selbsterklärend ist da nichts - ich habe schon ewig gebraucht und überhaupt ein Echo heraus zu bekommen. Nach ausprobieren aller Schalterstellungen in den Bereichen, die ich (noch) nicht kenne, hatte ich dann irgendwann die richtige gefunden.
Ich hatte keine Lust auf Zoll-Stress und hatte mir das Ding eigentlich gespart - bis dann eins gebraucht bei MW aufpoppte. Und auch da habe ich 3h gezögert...
 
War bestimmt das von batchas. Der hatte das 288v und fand den Unterschied in der Qualität zu gering und in der Bedienung zu gross.
 
Die Soundqualität ist doch sehr gut für meinen Geschmack. Keine Ahnung woran das im ersten Test lag. Mit Feedback und Modulation im Audiobereich ist das Teil ein krasses Effektgerät.
 
Wenn ich einen Loop aufgenommen habe, ist die 0 anschliessend „Ausser Betrieb“. Wenn ich nach der Aufnahme alle Regler runterziehe, ausser die 0, ist also nichts zu hören. Erst ab Regler 1 und aufwärts kann ich den aufgenommen Loop abhören. Ich denke mal dass ist kein Fehler, da ja nichts Neues mehr ankommt wenn ich kein weiters Signal reinschicke.

Ist das bei Dir auch so?
 
Das habe ich ja gerne, da habe ich keine Ahnung wie man mit dem Ding überhaupt einen Loop aufzeichnet, und dann auch noch eine Frage. :hae:
Hmmm, bei AutoControl "sens" runterdrehen, dann klappts auch (bei mir) mit dem Loopen. :school:
Allerdings bei mir so:
In Autocontrol roten Schalter auf "All Sounds": normales (Delay) Verhalten, die Time Pitch Multiplier Section unten geht auf die Delays des Eingangssignals.
In Autocontrol roten Schalter auf "Next Sound": Loopaufnahme wird gestartet, danach wird der Loop wiederholt. Auf 0 habe ich jetzt weiterhin das Eingangsignal (solange der Mixer auf ist), auf 20-160 den Loop und den kann ich mit der Time Pitch Multiplier Section gepflegt verwursten.

Das macht IMHO auch Sinn, denn die Fetzen die da geloopt werden sind eher kurz, und ein genaues Steuern von Anfang und Ende eher Glückssache. Daher loopt man irgendwas und legt dass dann über das Originalsignal drüber, wie im "Normalmodus" die Delays, jetzt halt den Loop.

Erstaunlich was das aus einem BD/SD-Uff-tapp-Uff-tapp so macht. Noch ein Osc in Signal in und man hat die Delay-FM-Hölle...
Von dezent bis absolutes Chaos ist alles drin - in (für meine Verhältnisse) exzellenter Klangqualität. Das entsprechende Verbos-Modul wird ja eher als Waschmaschine beschrieben, soll aber auch seinen Reiz haben.
 
Genau... so ist das mit dem Loop auch bei mir.

Ich bin schwer begeistert vom 288r. Bei der Audioqualität habe ich ja schon revidiert. Wegen dem Verbos: ich kann selbst nur zum Eurorackmodul vergleichen. Das rauschte schon wie hulle… dass das 288v als Waschmaschine bezeichnet wird habe ich auch schon gelesen. Allerdings hat mir Mark Verbos letztens geschrieben: „288v Time Domain Processor - 8 tap digital delay (new, quieter design)“… dann hat er es wohl überarbeitet.
 
Ich habe meinen jetzt auch seit ein paar Tagen - funktionieren bei euch alle `Zeit-Kanäle´?

Bei meinem Modell funktioniert der Kanal `1´ (20) nicht im `mixed´ -Modus: Der Slider mischt nichts in den Mixer, bei keiner Position des Phasenkippschalters - am darüberliegendem Einzelausgang liegt das Signal korrekt an.

Anbei mal ein Foto der Modul-Rückseite - vielleicht könnt ihr mal bei Gelegenheit gucken, ob die DIP-Schalter bei euren Modulen genauso stehen. Oder habt ihr evtl. ein Foto von der Rückseite?

Danke!

288r.jpg
 
EC0B120B-F2D1-40C8-8FB6-0C2386A4745B.jpeg
Klingt nicht gut. Hier ist die Rückseite von meinem. Im Mix funktioniert bei mir jeder Slider so wie man es erwarten würde.

PS: dafür habe ich den Eindruck dass die Presets keine Unterschiede untereinander haben. Ist dafür der mittlere Block verantwortlich? Der ist ja bei unseren beiden Modulen stark unterschiedlich.
 
Danke für´s Foto - ich hab´s mal ausprobiert: die unterschiedlichen DIP-Schalter Stellungen haben nichts mit meinem Kanal 2 Problem zu tun, evtl. aber mit den Presets. Ich meine Unterschiede gehört zu haben - nachher nochmal in Ruhe gucken.

Ich fürchte ich muss mal die obere Platine abbauen - evtl. finde ich dann eine schlechte Lötstelle ...
 
Danke für´s Foto - ich hab´s mal ausprobiert: die unterschiedlichen DIP-Schalter Stellungen haben nichts mit meinem Kanal 2 Problem zu tun, evtl. aber mit den Presets. Ich meine Unterschiede gehört zu haben - nachher nochmal in Ruhe gucken.

Ich fürchte ich muss mal die obere Platine abbauen - evtl. finde ich dann eine schlechte Lötstelle ...
Hast Du Roman mal angeschrieben? Vielleicht kann er Dir sagen wo man gucken muss. Auf Modwiggler hat ein Schweizer ein ähnliches Problem.
 
WOW - da hat das blinde Huhn auch mal ein Korn gefunden:

Nachdem ich die obere Platine entfernt hatte, habe ich mir die Lötstellen im Bereich des betreffenden
Faders und Kippschalter angesehen und durchgemessen.

Bingo - da war zwischen dem mittleren Fuss des Kippschalters und einem Widerstand kein Kontakt - bei allen anderen Kanälen gab es da Kontakt.

Erstmal die Lötstellen erneuert - immer noch kein Kontakt.
Dann mit einem kleinen Kabel überbrückt, eingebaut und tatsächlich, es funktioniert!

Wahrscheinlich ein Platinenfehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Das solltest Du dem Schweizer auch schreiben.
 
Stark! Freut mich für Dich…

Der Schweizer ist der mit dem 0/3/4/5 Problem. Er hat allerdings auch kein Signal an den Einzelausgängen der Slider.
 
Stark! Freut mich für Dich…

Der Schweizer ist der mit dem 0/3/4/5 Problem. Er hat allerdings auch kein Signal an den Einzelausgängen der Slider.
Dankeschön!

Ja - ich glaube auch, dass der Schweizer einen anderen Defekt an seinem 288r beklagt.
Ich werd´s morgen mal auf Muffs äh, Mods posten, fall´s jemand sonst noch betrifft.
 
Schon nicht mehr nötig, es funktioniert jetzt auch in der Schweiz. Allerdings wissen wir nicht warum und wie.
 
Durch die Anpassung der mittleren schwarzen Dip-Switches auf der Platine habe ich jetzt erst verstanden was die cal./ preset- und die CBA-Schalter machen. Vorher haben die bei mir ja nichts bewirkt… Wenn ich das richtig verstehe, müsste nach erfolgreichen Erstellen der A,B,C,D Presets jedes dieser Presets durch Umschalten von CBA im Timing etwas anders sein?!

Ansonsten macht das 288 aus meiner Sicht auch Sinn als Teil der Signalformung. Sprich vor einem Lowpassgate... Mit Feedback und FM (signal in) kriegt zB ein Bass einen metallischen und damit leicht digital klingenden Touch. Gefällt mir gut…
 
Interessant - das werde ich morgen mal ausprobieren.
Heute habe ich mal Preset A und Preset B zu einer Art Stereo - PingPong - Delay gebastelt (wie auf Muffs angeregt): Preset A - jeder 2. Trimpot voll auf, die anderen ganz zu. Bei Preset B genau umgekehrt. Beide Preset - Ausgänge in einen Mixer und Panorama Links und Rechts ...

Mir gefällt auch die Kombination mit 296r oder 294/5r sehr gut.
Auch die ganz wilden Sachen gefallen mir: sowohl klanglich, wie auch was sich rhythmisch ergeben kann.
Spannend ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben