Caruso Iso Bond WLG35

Das Problem von dem 035 ist doch, dass es unterhalb von 250 oder 300 Hz kaum was absorbiert. Selbst für Gesangsaufnahmen ist das noch dürftig, die Fundamentalfrequenz eines männlichen Sängers liegt bei vielleicht so 125 Hz. Von einer Anwendung als Bassfalle ganz zu schweigen.
 
Ich habe inzwischen eine größere Lieferung IsoBond vom Hersteller empfangen. Direkt bestellen ist viel günstiger als vom Zwischenhändler. Ich habe 2 große Basstraps in WLG 045 (je 60 x 65 x 240 cm) und noch Material in mittler und in hoher Dichte für Vocal Recording.

Muss man das Zeug noch einpacken???

So wie das ausschaut kann man es doch direkt verwenden, oder?
Das Zeug ist (ziemlich) formstabil. Aber es muss eingepackt werden, weil man Staub nicht mehr ab bekommt (es ist ein Fleece Material).

Es kommt in (recht dünner, knitteriger) Folie. Um es als Bass Trap zu verwenden kann man es auch einfach in der Folie lassen, sofern einen die Optik nicht stört. Akustisch tut es der Sache keinen Abbruch, die Reflektion ist extrem gering und nur in einem sehr schmalen Frequenzbereich.

Gegenüber kommerziellen Bass Traps bzw. Isovox & Co hat man einen viiiiel größeren Effekt bei viiiiiiel geringeren Kosten. Gerade der enorme Marktrfolg des Isovox ist sicherlich nur dadurch begründet, dass die Leute einfach überhaupt keine Ahnung haben. Für mobile Setups wo z.B. Rapper in Airbnb Wohnungen aufgenommen werden mag es sinnvoll sein, zumindest wenn man reich ist und die Kohle ohne mit der Wimper zu zucken verprassen kann. Im Heimstudio bekommt man für sehr viel weniger Geld zwei Breitband Absorber und jede Menge weiteres Material, mit dem ein extrem viel besserer Effekt erzielt wird und wo man die Absorber als Bass Traps aufstellen kann, welche dann bei der Vocal Aufnahme einfach als extrem gute Breitband Absorber dienen können. Und auch kommerzielle poröse Absorber Bass Traps sind bei viel höheren Kosten sehr viel weniger effektiv als wenn man sich Iso Bond bestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben