casio cz-1

RetroSound

RetroSound

*****
Mir hat man einen sehr gut erhaltenen Casio CZ-1 angeboten.


Mir hat man einen sehr gut erhaltenen Casio CZ-1 angeboten.
Mich reizt das Teil in Bezug auf Klänge jenseits von VA und Co. Welcher Preis ist ok? Auf was ist zu achten? Gibt es irgendwo Audio Demos, außer die von Deep Synthesis?

Marko
 
Ich hab' vor einiger Zeit mal einen kleinen CZ-1 Demo Song g

Ich hab' vor einiger Zeit mal einen kleinen CZ-1 Demo Song gebastelt...



Weitere Demos gibt's z.B. hier...

http://www.cosmosynthesizer.de

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, bin Erstbesitzer, hast du mal in die Syntacheles Liste geschaut?

In der Yahoogroups kannst du mal im Archiv nach haeufigen CZ Problemen suchen oder nachfragen. Ueblich sind Relais bedingte Probleme mit dem Ausgang, laesst sich aber zur Not durch einfaches Ueberbruecken des Bauteils loesen. Wie bei vielen Synths wird die Leuchtfolie fuer die Hintergrundbeleuchtung dunkler, laesst sich aber relativ einfach wechseln.

http://launch.groups.yahoo.com/group/CZsynth/
 
Hey Danke f

Hey Danke für die Info`s! Den Demo-Song werde ich mir anhören.
Der CZ-1 soll knapp 100,- EUR kosten, kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

Marko
 
Sehr cool, danke! Klingt ja doch anders als ein DX.
Ok, kom


Sehr cool, danke! Klingt ja doch anders als ein DX.
Ok, kommt auf die Einkaufsliste. ;-)
 
der CZ1 ist jedoch nicht halb so geil wie die VZ serie (vz1,

der CZ1 ist jedoch nicht halb so geil wie die VZ serie (vz1, vz10) von www.sequencer.de/syns/casio Casio, denn das ist faktisch ein "FM synthesizer" plus ringmod.

aber vorsicht: die meisten www.sequencer.de/syns/casio Casio demos sind grottenschlecht..
schlechter als die maschine, denn die kann wesentlich mehr..

ja, bestätige das mit DX vs casio: das klingt nicht so gleich, die casios sind ,hmm.. irgendwie holziger, uriger, wenn man das so sagen darf..
 
Der kann ja auch richtig fett klingen! Das h

Der kann ja auch richtig fett klingen! Das hätte ich dem Teil so nicht zugetraut. Schöner Demo-Song! Ich denke mal der Synth ist ideal für richtig abgedrehte Sounds.

Gibt es auch noch andere Seiten mit Patches für den CZ-1? Kann er auch Soundbänke von den anderen CZ- Synthis einladen?

Ich habe mal gehört, daß der VZ-1/VZ10M dem CZ im Klang in Bezug auf Wärme und Fülligkeit nachstehen soll. Stimmt das?
 
es gibt 2 serien, die VZ iPD serie..
und die


es gibt 2 serien, die VZ iPD serie..
und die ältere CZ serie, die der obigen etwas unterlegen ist..

www.sequencer.de/syns/casio Casio

die synth der selben serie können die sounds der anderen generell schon verstehen, jedoch vermutlich nur über umwege, ob die direkten dumps gehen ,weis ich nicht.. sie unterscheiden sich aber im wesentlichen nur durch stimmenanzahl und keyboard etc..

solang du also in der selben serie bist, ist kein problem da..
via sounddiver ist der austausch sicher möglich.. schade nur,das apple SD eh abschiessen wird.. die doofs..
 
Die beiden Serien klingen so unterschiedlich, dass es sich l

Die beiden Serien klingen so unterschiedlich, dass es sich lohnt sowohl CZ als auch VZ zu besitzen.
In der Files Section der CZsynth Yahoogroup gibt's einige Soundbaenke, fuer ein paar davon braucht man allerdings den kostenlosen ATARI Emulator + passende (mittlerweile freeware) Editor Software...
 
Na gut , dann wird jetzt erstmal der CZ -1 geordert.

Mar


Na gut , dann wird jetzt erstmal der CZ -1 geordert.

Marko
 
er hat wenigstens anschlagdynamik, was die anderen CZ br

er hat wenigstens anschlagdynamik, was die anderen CZ brüder leider nicht haben..
 
Konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen CZ-1 und VZ-1

Konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen CZ-1 und VZ-10M, so sind es nun doch beide Geräte geworden. ;-)
Ich bin echt begeistert! Die Synths klingen doch sehr unterschiedlich und ergänzen sich sehr gut. Der VZ klingt sauberer und komplexer und der CZ hat hingegen einen schönen dreckigen Klangcharakter. Das hat mir noch gefehlt!

Gruss
Marko
 
Ja wenn der nicht retro klingt , dann wei

Ja wenn der nicht retro klingt , dann weiß ich auch nicht... :)
 


News

Zurück
Oben