Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Ich hatte einen Walkman von Uher. Typbezeichnung und Modelnummer ist mir unbekannt, hab auch keine Fotos vom Gerät.
Im Internet find ich auf Anhieb auch keinerlei Fotos. Das Gerät war neu damals recht teuer, aber günstiger als Sony. Von der Qualität
hat mich das nie im Stich gelassen, nur die Batterien hielten halt nicht sehr lange. Es gab keinen Equalizer, nur einen Talkback-Knopf
fürs Unterbrechen des Hörvergnügens, und kein Autoreverse. Also musste man jede 30 oder 45 Minuten die Kassette umdrehen.
Oder Zurückspulen.
Alle diese Walkmans haben durch die kleinere Andruckrolle die Kassetten schnell ausgenudelt. Das war jedenfalls meine Erfahrung.
Eine Kassette, die im Stereo-Rack Kassettenrekorder 5 Jahre hielt, war hier in einer Woche schon mit deutlichen Spuren und nicht mehr in Ordnung.
Von daher war meine Begeisterung gross, als es tragbares DAT und Mini-Disc gab. Da ist mein Walkman schnell in der Schublade verschwunden.
Leider ist der dann vor 2,5 Jahren beim Hochwasser endgültig über die Wupper gegangen, zusammen mit etlichem Zubehör. Mag da aber gar nicht mehr
drüber schreiben ...

- Ich habe jedenfalls vor einigen Monaten dann mein Technics-Deck RS BX747 wieder aus der Versenkung geholt und an meine Anlage angeschlossen.
Hatte noch ein paar Tapes mit meinen ersten musikalischen Musik-Songs, und alleine dafür hat es sich gelohnt. Das Technics Deck wird von den Hifi-Freaks milde belächelt, aber ich mag da die teuren Marken nicht, weil die nach meiner Erfahrung oft sehr anfällig sind, vor allem die Auto-Reverse Geräte.
Die waren früher nicht bezahlbar, und heute sind sie es immer noch nicht für meinen Geldbeutel.
Mein Deck hat Direktantrieb, Hinterbandkontrolle, Bias Einmessung, bis auf die Klappe nach meinem Wissen keine Riemen. Einziges Verschleissteil hier für mich nach +20 Jahren war die Andruckrolle.
Nachteil ist bei dem Teil der nicht beleuchtete Kassettenschacht, das ist wirklich Mist. Dafür gibt es ein digitales Echtzeitzählwerk, auch nicht schlecht.
Man darf nur nicht vergessen, das beim Wechseln immer auf Null zu stellen. Sonst stimmt keine Angabe des Zählwerkes.

Letztens gab es bei Müller tatsächlich neue Kassetten aus England. Leider nur Type 1 Band, also Eisenmaterial. Das kommt mir nicht in mein Deck,
weil es die Köpfe abschleift, viel stärker als Chromdioxyd Type 2 Bändern, und das Material auch noch oft verkleben konnte bei längerer Lagerung.
 
Ich hatte einen Walkman von Uher. Typbezeichnung und Modelnummer ist mir unbekannt, hab auch keine Fotos vom Gerät.
Im Internet find ich auf Anhieb auch keinerlei Fotos. Das Gerät war neu damals recht teuer, aber günstiger als Sony. Von der Qualität
hat mich das nie im Stich gelassen, nur die Batterien hielten halt nicht sehr lange. Es gab keinen Equalizer, nur einen Talkback-Knopf
fürs Unterbrechen des Hörvergnügens, und kein Autoreverse. Also musste man jede 30 oder 45 Minuten die Kassette umdrehen.
Oder Zurückspulen.
Alle diese Walkmans haben durch die kleinere Andruckrolle die Kassetten schnell ausgenudelt. Das war jedenfalls meine Erfahrung.
Eine Kassette, die im Stereo-Rack Kassettenrekorder 5 Jahre hielt, war hier in einer Woche schon mit deutlichen Spuren und nicht mehr in Ordnung.
Von daher war meine Begeisterung gross, als es tragbares DAT und Mini-Disc gab. Da ist mein Walkman schnell in der Schublade verschwunden.
Leider ist der dann vor 2,5 Jahren beim Hochwasser endgültig über die Wupper gegangen, zusammen mit etlichem Zubehör. Mag da aber gar nicht mehr
drüber schreiben ...

- Ich habe jedenfalls vor einigen Monaten dann mein Technics-Deck RS BX747 wieder aus der Versenkung geholt und an meine Anlage angeschlossen.
Hatte noch ein paar Tapes mit meinen ersten musikalischen Musik-Songs, und alleine dafür hat es sich gelohnt. Das Technics Deck wird von den Hifi-Freaks milde belächelt, aber ich mag da die teuren Marken nicht, weil die nach meiner Erfahrung oft sehr anfällig sind, vor allem die Auto-Reverse Geräte.
Die waren früher nicht bezahlbar, und heute sind sie es immer noch nicht für meinen Geldbeutel.
Mein Deck hat Direktantrieb, Hinterbandkontrolle, Bias Einmessung, bis auf die Klappe nach meinem Wissen keine Riemen. Einziges Verschleissteil hier für mich nach +20 Jahren war die Andruckrolle.
Nachteil ist bei dem Teil der nicht beleuchtete Kassettenschacht, das ist wirklich Mist. Dafür gibt es ein digitales Echtzeitzählwerk, auch nicht schlecht.
Man darf nur nicht vergessen, das beim Wechseln immer auf Null zu stellen. Sonst stimmt keine Angabe des Zählwerkes.

Letztens gab es bei Müller tatsächlich neue Kassetten aus England. Leider nur Type 1 Band, also Eisenmaterial. Das kommt mir nicht in mein Deck,
weil es die Köpfe abschleift, viel stärker als Chromdioxyd Type 2 Bändern, und das Material auch noch oft verkleben konnte bei längerer Lagerung.

Wirklich verschleissen tun die Andrucksrollen nicht, nur können die zu hart oder zu weich werden, zur Reinigung daher kein Alkohol verwenden da es die Weichmacher ausspült. Die Kapstanlager sollten mal nachgeölt werden.

Habe in einigen meiner Decks die Schachtbeleuchtung nachgerüstet mit einer simplen Led inkl. der dazugehörigen eigenen Stromversorgung.


DSC00959.JPG

Auch das sehr schöne Pioneer ct 400 wurde hier nachgerüstet, das durchsichtige Led Fenster ist original vorhanden , eine Led / Glühbirne war nicht eingebaut aber anscheinend in der Konstruktion mit eingeplant :

DSC00967.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
…ein sogenanntes ‚verbasteltes Gerät‘…
Verbastelt ist da garnichts, Led hat völlig separate Stromversorgung, am Gerät selbst dazu nichts verändert. Insgesamt wurde einiges verbessert / viele Bauteile ausgetauscht (da von 79) , heisst komplett revidiert, eingemessen, justiert, gesäubert und nachgeölt/gefettet. Kopf und Mechanik sind neu, dieses Modell in dem Zustand zu bekommen , eher schwierig. Der Ton der da rauskommt gibt dem Aufwand allemale recht (gute Anlage vorrausgesetzt) . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird das Ganze gleich noch viel hypnotischer, wenn man den Rollen beim Sich-Drehen kann zusehen ...
Das Auge isst bekannteweise mit , eben keine dünne Luft wie bei mp3, hier passiert was, das soll man auch tunlichst sehen können besonders bei einigen super schönen Mc s . Sehr praktisch auch für s Reinigen (man beachte den Filzanheber um die Schleifmodulationen zu beseitigen ) :

DSC00976.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachteil ist bei dem Teil der nicht beleuchtete Kassettenschacht, ...
Für mich ein Nogo, also das Darkroom-Kassettenfach - eine typische und unverständliche Sparmassnahme ab Ende der 80er für Mittelklasse Decks.
Kann man jedoch relativ simpel nachrüsten. 12V abgreifen und dann Miniatur-LED (Modeleisenbahn etc...) an die gewünschten Stellen kleben.
Hab das auch bei meinem Pioneer machen lassen.

Und weil ich den unbeleuchteten Powerknopf auch daneben fand, bekam der auch noch eine Beleuchtung :)(letztes Foto)
1698947504547.png1698947560782.png1698947707032.png1698948042792.png
 
das mit der led werde ich wohl auch machen bei meinem kenwood 790r,
frage mich nur wie ich die sauber in den kassettenschacht bekomme,
bzw. müsste da ja eine verlängerung zur stromversorgung legen?
(oder kann man dort irgendwo was abgreifen?)

edit::
sehe gerade an den bildern die flachen leds am cassettenfach,
sind die kabel drangelötet oder gibt es die so zu kaufen?
(muss da noch ein widerstand dazwischen?)
zb. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auge isst bekannteweise mit , eben keine dünne Luft wie bei mp3, ...
Für mich sind Dateien aus einem Grund gut: kann man immer dabei haben. Ich bin nun mal sehr musikaffin und das ist meine Droge.

Ich finde das mit den Tape-Decks, ähnlich wie bei Schallplatten, sehr entschleunigend und allein von daher schon gut. Unsere Zeit benötigt dringend Entschleunigung.

Hat eigentlich schon jemand digitale Platten erfunden? Ich meine mit den Möglichkeiten, die es heutzutage gibt. Vielleicht mit Dummy-Rillen für die Optik und dann irgendetwas mit Lasern für Daten. Müsste ja noch nicht einmal Vinyl sein, das wäre vielleicht sogar noch besser. Glas stelle ich mir sehr gut vor. Was man da auch an der Optik alles machen könnte ... ich träume schon wieder.
 
J
das mit der led werde ich wohl auch machen bei meinem kenwood 790r,
frage mich nur wie ich die sauber in den kassettenschacht bekomme,
bzw. müsste da ja eine verlängerung zur stromversorgung legen?
(oder kann man dort irgendwo was abgreifen?)

edit::
sehe gerade an den bildern die flachen leds am cassettenfach,
sind die kabel drangelötet oder gibt es die so zu kaufen?
(muss da noch ein widerstand dazwischen?)
zb. hier:
Je nach Konstrukrtion individuell schauen was geht,wo Platz ist . Bei mir ist eigenes 5v Netztei drinnen, Led braucht ca 2-3v gibts auch für 12v. Abgreifen würde ich nur vor der Platine mit eigenem Regler für die Led, soetwas gibt s alles günstig in der Bucht. Am schönsten finde ich Beleuchtung hinter der Mc, das geht am besten von oben. Vorsicht mit den oft offenen 220v Anschlüssen in den Decks auch um den Travos herum !
 
Zuletzt bearbeitet:
So und ich habe hier gestern wohl zu sehr das Maul aufgerissen. Jedenfalls funktioniert mein Technics RS-BX747 Deck nicht mehr richtig.
Als ich es gestern noch mal eingeschaltet habe, machte es beim Abspielen erstmal komische ruckelnde Geräusche, und die Kassette wurde
in Micki-Maus Qualität viel zu schnell abgespielt. Das passiert bei jeder Kassette, und hier ist wohl etwas defekt. Das laute Ruckelgeräusch ist
nun immer zu hören, war bisher nie der Fall. Nur das Spulen vor und zurück klappt noch richtig, und das Teil macht mir noch keinen Bandsalat.
Hier wird wohl die Rutschkupplung nicht OK sein, und um da dran zu kommen, muss wohl der gesamte Mechnismus auseinandergenommen werden.
Oder die Andruckrolle ist ausgehärtet und zu glatt. Es sind da keine Verformungen an der Rolle zu sehen, aber die Oberfläche glänzt da verdächtig.

Die eigentliche Mechanikeinheit lässt sich mit 5 Schrauben lösen und aus dem Gehäuse rausnehmen, das ist eigentlich gut gelöst. Aber danach wird es richtig
kompliziert. Ich weiss noch nicht, ob das eine Aufgabe ist, die ich hinbekomme. Das sind trotz Direktantrieb jede Menge Zahnräder, auch für die seitliche Klappenmechanik, und da hört für mich der Spass auf.
Ich muss jetzt nochmal überlegen, was jetzt getan werden kann.

Die Mechanik und die Riemen waren immer schon die Schwachstellen aller Kassetten-Rekorder, und die Zahnräder werden auch oft spröde und können dann
reissen.

Am schlimmsten sind die alten Decks, bei denen Gummiriemen verwendet wurden, die sich in schleimiges Öl zurückverwandeln.
Normale Gummiriemen werden nur spröde und reissen, aber irgendwann hat wohl jemand so eine Mischung für den Gummi hergestellt, die
sich in Öl wieder auflöst.
Da habe ich schon ein paar Reparaturen gesehen bei Youtube, wo einem schlecht wird, weil das so eine Schweinerei dann innen ist, und die Reinigung sehr schwierig wird.
----------
Ich habe mir nun einmal Platenclene 100 ml beim grossen Fluss bestellt.
Das Reinigungsmittel soll besonders gut für Andruckrollen sein.

Kann ich vielleicht auch irgendwann mal für meinen Laser-Drucker brauchen, den muss ich auch alle 2-3 Jahre mal reinigen.
- Das war ein Tipp aus einem Kassetten-Liebhaber Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Angetriggert von diesem Thema fiel mir ein, dass ich ja auch noch ein Exemplar auf dem Dachboden rumliegen habe. Ein Sony WM 190 von ca. 1990-1992.
Es war sogar noch eine Cassette drin. Kann sie leider nicht hören, da der Akku und das Ladegerät fehlen. Schade, hätte gern mal verglichen, insbesondere mit mp3 ;-)

Erstaunlich, was die kleinen Dinger schon an Ausstattung hatten. Bandsortenwahlschalter, Auto- und manuelles Reverse, Dolby B NR...
Auch erstaunlich, dass sie heute anscheinend für teilweise mehrere hundert € auf Ebay gehandelt werden.

IMG_3977.jpg
 
So und ich habe hier gestern wohl zu sehr das Maul aufgerissen. Jedenfalls funktioniert mein Technics RS-BX747 Deck nicht mehr richtig.
Als ich es gestern noch mal eingeschaltet habe, machte es beim Abspielen erstmal komische ruckelnde Geräusche, und die Kassette wurde
in Micki-Maus Qualität viel zu schnell abgespielt. Das passiert bei jeder Kassette, und hier ist wohl etwas defekt. Das laute Ruckelgeräusch ist
nun immer zu hören, war bisher nie der Fall. Nur das Spulen vor und zurück klappt noch richtig, und das Teil macht mir noch keinen Bandsalat.
Hier wird wohl die Rutschkupplung nicht OK sein, und um da dran zu kommen, muss wohl der gesamte Mechnismus auseinandergenommen werden.
Oder die Andruckrolle ist ausgehärtet und zu glatt. Es sind da keine Verformungen an der Rolle zu sehen, aber die Oberfläche glänzt da verdächtig.

Die eigentliche Mechanikeinheit lässt sich mit 5 Schrauben lösen und aus dem Gehäuse rausnehmen, das ist eigentlich gut gelöst. Aber danach wird es richtig
kompliziert. Ich weiss noch nicht, ob das eine Aufgabe ist, die ich hinbekomme. Das sind trotz Direktantrieb jede Menge Zahnräder, auch für die seitliche Klappenmechanik, und da hört für mich der Spass auf.
Ich muss jetzt nochmal überlegen, was jetzt getan werden kann.

Die Mechanik und die Riemen waren immer schon die Schwachstellen aller Kassetten-Rekorder, und die Zahnräder werden auch oft spröde und können dann
reissen.

Am schlimmsten sind die alten Decks, bei denen Gummiriemen verwendet wurden, die sich in schleimiges Öl zurückverwandeln.
Normale Gummiriemen werden nur spröde und reissen, aber irgendwann hat wohl jemand so eine Mischung für den Gummi hergestellt, die
sich in Öl wieder auflöst.
Da habe ich schon ein paar Reparaturen gesehen bei Youtube, wo einem schlecht wird, weil das so eine Schweinerei dann innen ist, und die Reinigung sehr schwierig wird.
----------
Ich habe mir nun einmal Platenclene 100 ml beim grossen Fluss bestellt.
Das Reinigungsmittel soll besonders gut für Andruckrollen sein.

Kann ich vielleicht auch irgendwann mal für meinen Laser-Drucker brauchen, den muss ich auch alle 2-3 Jahre mal reinigen.
- Das war ein Tipp aus einem Kassetten-Liebhaber Forum
Kann auch einfach nur verharzt sein , ist ein gutes Laufwerk - komplett ohne Riemen , nicht schlecht ! Würde sich lohnen das instandzusetzen wenn der Kopf ok ist . Mach mal vorne die Klappe ab , Schacht zu , oben die Kontakte andrücken und schau mal ob das Laufwerk ganz nach oben geht so das die Rollen an die Kapstanwelle andrücken, ggf bisschen nachhelfen, oft durch Verharzung wird das blockiert , muss dann gereinigt werden. Laute Geräusche eher schlecht , aufpassen das da nichts bricht, nach kurzem Test falls weiterhin Geräusche , besser auseinandernehmen um die Ursache festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach nur verharzt sein , ist ein gutes Laufwerk - komplett ohne Riemen , nicht schlecht ! Würde sich lohnen das instandzusetzen wenn der Kopf ok ist . Mach mal vorne die Klappe ab , Schacht zu , oben die Kontakte andrücken und schau mal ob das Laufwerk ganz nach oben geht so das die Rollen an die Kapstanwelle andrücken, ggf bisschen nachhelfen, oft durch Verharzung wird das blockiert , muss dann gereinigt werden. Laute Geräusche eher schlecht , aufpassen das da nichts bricht, nach kurzem Test falls weiterhin Geräusche , besser auseinandernehmen um die Ursache festzustellen.
Danke für die Hinweise. Werde das mal in den nächsten Tagen angehen.
Ich habe heute schon die Andruckrolle gegen eine neue Rolle getauscht, aber das hat nix gebracht. Ein Bekannter, der sich mit Kassettendecks auskennt meinte, dass vielleicht die Rutschkupplung zu stark zieht hier. Es scheint aber eher so zu sein, dass der Capstan-Motor zu schnell läuft. Der ist aber Quarz gesteuert, und es gibt deshalb logischerweise im Gerät selber keine Potis zur Geschwindigkeitsregelung. Deshalb wundert mich das noch mehr hier.
Und die Zahnräder scheinen alle noch OK zu sein. Was hier die Geräusche beim Laufen verursacht, ist mir heute nicht klar erkenntlich geworden.

Um an die Rutschkupplung dran zu kommen, muss aber alles zerlegt werden. Das Deck hat vor 3 Wochen bei einer Probeaufnahme mit einer neuen Kassette noch einwandfrei funktioniert, aber da habe ich es nur 10 Minuten getestet.

Der Kopf sollte noch OK sein. Ich hatte mal ein anderes teures Technics RS-M235X Deck, bei dem war der Kopf abgeschlissen, und eine Seite war immer leiser
und dumpfer bei jeder Aufnahme. Konnte man in der Aussteuerungsanzeige direkt sehen. Das habe ich aber vor über 10 Jahren schon verkauft. Bin aber froh, dass verkauft zu haben, weil da mind. 4 oder 5 Riemen drin waren im Laufwerk. Das Deck hatte aber auch sehr viele Extras und tolle Funktionen, auch Hinterbandkontrolle, und es war sogar in Silber, was besser zu meiner Anlage passte .
- Leider hat Technics in den letzten Jahren der normalen HIFI-Geräteproduktion keine silbernen Geräte mehr verkauft nach meinem Wissen, war dann alles nur in Schwarz.
- Ich finde Silber bis heute eine schönere Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber eher so zu sein, dass der Capstan-Motor zu schnell läuft.

…bekanntes Problem bei bestimmten TASCAMS und wohl (nur) zu lösen durch entweder Austausch des Steuerboards (gibt es bei eBay) oder Austausch aller Elokos auf der Steuerplatine…

…evtl. ist es/gibt es bei Technics etwas Ähnliches?…
 
Finde es immer noch cool hin & wieder mal eine MC zu spielen.

46374474ft.jpg
 
Danke für die Hinweise. Werde das mal in den nächsten Tagen angehen.
Ich habe heute schon die Andruckrolle gegen eine neue Rolle getauscht, aber das hat nix gebracht. Ein Bekannter, der sich mit Kassettendecks auskennt meinte, dass vielleicht die Rutschkupplung zu stark zieht hier. Es scheint aber eher so zu sein, dass der Capstan-Motor zu schnell läuft. Der ist aber Quarz gesteuert, und es gibt deshalb logischerweise im Gerät selber keine Potis zur Geschwindigkeitsregelung. Deshalb wundert mich das noch mehr hier.
Und die Zahnräder scheinen alle noch OK zu sein. Was hier die Geräusche beim Laufen verursacht, ist mir heute nicht klar erkenntlich geworden.

Um an die Rutschkupplung dran zu kommen, muss aber alles zerlegt werden. Das Deck hat vor 3 Wochen bei einer Probeaufnahme mit einer neuen Kassette noch einwandfrei funktioniert, aber da habe ich es nur 10 Minuten getestet.

Der Kopf sollte noch OK sein. Ich hatte mal ein anderes teures Technics RS-M235X Deck, bei dem war der Kopf abgeschlissen, und eine Seite war immer leiser
und dumpfer bei jeder Aufnahme. Konnte man in der Aussteuerungsanzeige direkt sehen. Das habe ich aber vor über 10 Jahren schon verkauft. Bin aber froh, dass verkauft zu haben, weil da mind. 4 oder 5 Riemen drin waren im Laufwerk. Das Deck hatte aber auch sehr viele Extras und tolle Funktionen, auch Hinterbandkontrolle, und es war sogar in Silber, was besser zu meiner Anlage passte .
- Leider hat Technics in den letzten Jahren der normalen HIFI-Geräteproduktion keine silbernen Geräte mehr verkauft nach meinem Wissen, war dann alles nur in Schwarz.
- Ich finde Silber bis heute eine schönere Farbe.
kannst du alles mit der Hand prüfen : 1) der Druck des Wickeldornes darf nicht zu gross sein , Tape anwerfen , play check , ich halte den Dorn fest und schaue ob zuviel oder zuwenig , sollte leicht anziehen.
2) wenn das Band unter dem Kapstan durchflutscht durch zuwenig Druck auf die Rolle, hast du auch diese Symptome. Rolle sollte schon etwas fest auf der Kapstanwelle sitzen uns sich leicht drehen lassen können 3) Elektronik: Speed muss immer geregelt werden um richtig abzugleichen auf die 3kHz. Test Mc. DD Drive zu schnell kann von trockenen Kondis kommen - Recapping Job fällig. Erkundige dich mal im Netz ob sowas für das Teil typisch ist - da gibt s immer gut Hinweise - gutes Gelingen.
 
…kennt vielleicht jemand jemanden der ein TASCAM 688 auf Vordermann bringen kann?…

…ich habe seit einiger Zeit eines im Regal liegen - noch gar nicht ausprobiert - und komme selbst einfach nicht dazu es zu Warten und möglicherweise zu Reparieren (falls was fehlt), würde aber natürlich gerne mal damit ‚spielen‘…
 
Könntest du mal was dazu schreiben , Klang , Bedienung usw ...
Ok...Die Bedienung unterscheided sich kaum von einem normalen Kassetten Recorder.
Der NT-1 hat KEIN eingebautes Micro.
Das Tape kann gewendet werden. (2×60min)

Die Aufnahmen sind Stereo bei einer Samplerate von 32khz bei 12bit.
Ein erster Funktionstest ist erfolgreich verlaufen. Alles scheint zu funktionieren, obwohl das Teil anfangs recht scheußlich aussah. Die orginal Schutzhülle klebte fest am Gehäuse wegen des Weichmachers der Hülle.
Mittlerweile gereinigt und erste hörproben des unbekannten Vorbesitzer (Dampfloks und Grillen) klingen vielversprechend...
Wenn man die Lautstärke voll aufdreht ist ein Grundrauschen hörbar...
Werde Später noch ein paar Bilder posten vom innern des Laufwerks usw...alles extrem miniature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einem Jahr oder so ein Okyo K-185x gekauft um meine ganzen alten Songs aus den 90er Jahren aufzunehmen. Ich habe massig Kassetten aus den 80er und 90er Jahren
die ich damals von Kumpanen und Kumpaninnen überspielt habe. Mein eigener Stoff den ich selbst gemacht habe umfasst ca. 20 Tapes allerdings manchmal nur eine Seite voll
und auf der anderen Seite Hip Hop, Techno ,Reggae und so weiter. Beim durchhören bin ich von meiner Eigenen Musik überrascht. Manche Sachen hatte ich noch im Kopf, andere vergessen und dann
kommt jedesmal das "Aha" Erlebniss und alte Erinnerungen von damals aus meiner wilden Zeit :cool:
Mein Sony Tapedeck von damals war leider defekt und ist auf dem Schrott gelandet. Dann habe ich mir das Okyo gekauft. Extra weil es auch nicht viel Platz wegnimmt und eine nützliche Funktion hat die
leere stellen im Band erkennt und dann stoppt. (sorry, das BIld ist verwackelt) ich bin gerade dabei meinen ganzen alten Kram zu digitalisieren.
46600269jo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…kennt vielleicht jemand jemanden der ein TASCAM 688 auf Vordermann bringen kann?…

…ich habe seit einiger Zeit eines im Regal liegen - noch gar nicht ausprobiert - und komme selbst einfach nicht dazu es zu Warten und möglicherweise zu Reparieren (falls was fehlt), würde aber natürlich gerne mal damit ‚spielen‘…
Na, dann probiere es doch wenigstens erst einmal aus, damit Du ein Bild hast, was evtl. gemacht werden muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben