Charakter " Mojo " đŸ€— Poly Synths

Klaus Kinski unter den Yamaha FMlern:

DX9

Dann natĂŒrlich:

+1 fĂŒr Jupiter 4
Microwave (1 Rev. A)

Prophet VS

V-Synth (A) 
 WTF is HiFi

 
Zuletzt bearbeitet:
FM Synth ohne Anschlagdynamik sind Kappes - sorry. Der Ausdruck wird stark begrenzt, wenn man das zuließe. Selbst ein Reface Dx kann das fĂŒr wenig Geld besser und komplexer.
 
Er hat aber im 1:1 Vergleich mit einem DX7 gefĂŒhlt Feedback Level 8 oder 9.

Um es mit Worten von Klaus K. zu umschreiben: Drecksau
 
Mojo ...Mojo ...
Haben alle meine Synths ... sonst hÀtte ich sie mir nicht gekauft !
Aber herausragend ist der Polybrute ... der klingt eben anders als alle anderen und mit dem Ribbon und Touche kann man so wilde Sachen veranstalten ...
Ach und der Prophet X ... Mojo Maschiene ...
Quantum ... mĂŒsste Sweepspotum heißen...
U.s.w. ... wobei Yamaha CS10 auch was hat ... so sanftbrachialanders ...
Ach watt...alle meine Synths haben Mojo ...lach
 
Ich kaufe mir keine Synths mit eigenem Charakter, den Dingern einen eigenen Klang zu erlauben ist der Anfang der Langeweile, die sollen gefÀlligst das machen und so klingen wie ich es ihnen befehle.
 
Das kann ich auch unterschreiben. Ich habe meinen Z1 erst seit ein paar Wochen. So viele der Presets (und viele der Sounds der einzigen Program Card ZSC-01) zaubern mir ein dickes Grinsen ins Gesicht. Die Anleitung ist verinnerlicht, die Programmierschritte sind logisch und einfach zu handhaben - ich freue mich darauf, Zeit zum Schrauben eigener Sounds zu finden.
 
Meiner Erfahrung ( und Empfinden nach ) sind diese digitalen Monstersynthis alle sehr beeindruckend beim "Rumdaddeln", langweilen aber den unbedarften Zuhörer bis zur Komastarre.
 
Komisch, ich gebe zwar zu, daß ich einige Synths wie z.B. VS, ppg, aber auch einige weniger hoch angesehene aufregend finde, aber als langweilig empfinde ich im Gegensatz dazu eher die Musik, nicht einen Synth. (ich meine im weitesten Sinne Synth, nicht Heimorgel, obwohl ich nichts dagegen habe, eenn jemand damit was cooles anstellt)

Das schließt meine Musik teilweise explizit mit ein, und ja, es gibt GerĂ€te die mich inspirieren, und die wĂŒrde ich als mojoartig bezeichnen, das betrifft aber doch nicht die Zuhörer

 
Meiner Erfahrung ( und Empfinden nach ) sind diese digitalen Monstersynthis alle sehr beeindruckend beim "Rumdaddeln", langweilen aber den unbedarften Zuhörer bis zur Komastarre.
Ich denke es kommt darauf an wie man die "Monster" Funktionen nutzt, Parametermorphing, KlangverÀnderungen jenseits von Filtersweeps oder einfach nur ziellos alles moduliert was sich nicht bei 3 versteckt hat, weil mans kann ;-)
 
Ich kaufe mir keine Synths mit eigenem Charakter, den Dingern einen eigenen Klang zu erlauben ist der Anfang der Langeweile, die sollen gefÀlligst das machen und so klingen wie ich es ihnen befehle.
Das ist eine ganz andere Herangehensweise als meine, aber völlig in Ordnung natĂŒrlich.
Du erzeugst dir deinen persönlichen Mojo selbst, und das Instrument inspiriert dich dazu. Mich inspirieren bestimmte Instrumente (oder auch nur bestimmte Sounds darauf), Musik zu machen, oder sie tun es halt nicht (der Nord A1 zum Beispiel lÀsst mich komplett kalt, bis auf ein einziges Preset, mit dem ich sofort einen halben Song komponiert habe).
Vielleicht (um den etwas vagen Begriff "Mojo" ein wenig fester zu zurren) könnte man ihn mit "Inspiration" umschreiben?
Letztlich (und das ist natĂŒrlich die PlatitĂŒde schlechthin) ist es ja am Ende die Musik, die man erzeugt, die den "Mojo" hat, oder halt nicht (man kann auf der Mundharmonika ja auch "HĂ€nschen klein" pusten, oder man ist. Aber auch wenn jemand stundenlang am Synthi schraubt und sich an den Sounds erfreut, ohne jemals irgendwelche "sinnvolle" Musik zu machen, ist das auch eine inspirierte KreativitĂ€t. So.

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert
 
Du erzeugst dir deinen persönlichen Mojo selbst, und das Instrument inspiriert dich dazu.
Eher sowas wie mein Werkzeugkasten, idealerweise lĂ€sst sich der Charakter an den Klang oder besser noch wĂ€hrend der Melodie und abhĂ€ngig von der gewĂŒnschten Emotion anpassen. Von hart bis zart und von Fett bis Fragil.

Mich inspirieren bestimmte Instrumente (oder auch nur bestimmte Sounds darauf), Musik zu machen, oder sie tun es halt nicht (der Nord A1 zum Beispiel lÀsst mich komplett kalt, bis auf ein einziges Preset, mit dem ich sofort einen halben Song komponiert habe).
Das ist zumindest nicht die Musik die ich fĂŒr mich machen wollen wĂŒrde. Ich glaub' mich daran zu erinnern dass der Nord A1 so ein wenig wie der microKorg war, ein paar nette Funktionen die sich leider nicht beliebig kombinieren lassen, da ist der Frust fĂŒr mich beim Soundbau vorprogrammiert.

"HÀnschen klein" pusten, oder man ist. Aber auch wenn jemand stundenlang am Synthi schraubt und sich an den Sounds erfreut, ohne jemals irgendwelche "sinnvolle" Musik zu machen, ist das auch eine inspirierte KreativitÀt. So.
Der Weg ist das Ziel, wenn einen das glĂŒcklich macht, aber daraus jetzt eine Wissenschaft zu machen, OneTrick Ponys zu suchen statt sich den Charakter selbst zu erschaffen :denk:
Aber ich wollte den Thread nicht sabotieren sondern einfach nur eine andere Sichtweise zu dem Thema aufzeigen.
 
Ich denke es kommt darauf an wie man die "Monster" Funktionen nutzt, Parametermorphing, KlangverÀnderungen jenseits von Filtersweeps oder einfach nur ziellos alles moduliert was sich nicht bei 3 versteckt hat, weil mans kann ;-)
Ja ,erklĂ€r mal Hochverehrter Sounddesigner. Ich denke das was du weißt wissen wir alle auch schon. Zumindest zu Teil. Falls nicht ...ich lerne gerne dazu. Was den Charakterlosen Synth betrifft der alles kann....den gibt es wohl eher nicht.đŸ€”
 
Echt beeindruckend wie sehr sich doch der ein oder andere hier ĂŒber den Begriff Mojo lustig macht, obwohl ich schon
in der Threaderstellung n Smiley setzte und das schon in der Überschrift eben mit Charakter definierte.

Das es fĂŒr jeden einzelnen hier womöglich sogar unterschiedliche Ansichten ĂŒber Soundcharakter gibt und das was es
"in mir auslöst!" ist auch u.a.- Sinn und Zweck dieses Threads.

Aber was solls, mitlerweile sollte ja wirklich jeder wissen was gemeint ist, und diejenigen die sich lieber an Charakterlosem erfreuen
dĂŒrfen gerne auch dazu einen neuen Thread aufmachen.

Dankeschön.
 
Komisch, irgendwie stimmt wohl die Chemie nicht mehr, obwohl das Thema eigentlich harmlos und ganz interessant ist. Schade eigentlich.

Ist wohl so, daß man heute nicht mehr so in der Lage ist, mal andere Meinungen einfach stehen zu lassen?

Keine Ahnung

 
"Anekdote" dazu..

Ich spielte und schraubte schon sehr sehr viele Synths, unter anderem auch Jobbedingt, auch Synths die sehr viele Kiloeuros kosteten
und mich aber GefĂŒhlsmĂ€ĂŸig so manches mal kalt liessen..

Da durfte sich dann auch mal ein Reface CS daneben stellen, und auch wenn ich die Kohle fĂŒr das ein oder andere Schlachtschiff
gehabt hĂ€tte, so hĂ€tte ich mich fĂŒr ihn entschieden, obwohl er mit dem was er kann auch relativ eingeschrĂ€nkt ist.

u.a. deshalb auch mache ich mal weiter mit dem nÀchsten "Vorschlag":

Yamaha REFACE CS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli
Komisch, irgendwie stimmt wohl die Chemie nicht mehr, obwohl das Thema eigentlich harmlos und ganz interessant ist. Schade eigentlich.

Ist wohl so, daß man heute nicht mehr so in der Lage ist, mal andere Meinungen einfach stehen zu lassen?

Keine Ahnung

joa, dem ist wohl so..deshalb musste ich auch noch etwas dazu schreiben..

aber lass uns doch einfach weiter machen, sonst wÀre es doch wirklich schade drum..
 
Hehe, kennt noch jemand den steinberg „neon“ oder wie der hieß?

Dagegen war der Model M ein Mojokracher;-)

Model M habe ich mir damals ĂŒbrigens tatsĂ€chlich gekauft, zusammen mit dem pro 52 (! noch nicht 53
) und dem ppg ding. Man ist das alter Kam, den gibts ja immer noch, den ppg..
 
ohne FX hinten dran?
wenn ichs noch wĂŒsste
ist ein altes Demo.... irgendein Hall ist aufjedenfall drauf

ich kanns auch gerne nochmal raussuchen und neu und ohne FX aufnehmen :)

die Frage ist nur, wo ich den Sound hingespeichert habe... đŸ€”
 
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