guter Tip mit Torx. Mein breites Victorinox Sackmesser habe ich immer dabei, und im "Feld" schon manches Problem lösen können mit Torxbits, die zwar nicht ganz passen, aber das Ding doch bändigen konnten. Die Distanz ist jedoch zu gross für Torxbits. Allen Keys haben die notwendige Länge.
Ich bin aber noch zuhause im Studio mit allem Werkzeug, und wie gesagt, ist diesen Chickenheads einfach nicht beizukommen. Der metallische Teil innerhalb der Öffnung hat keine Kanten oder Struktur, die auf irgendeine Werkzeugnorm hinweisen. Es scheint ziemlich klar, dass die Öffnung zwar da ist, aber die Regler aufgesetzt sind. Und nach vielen Jahren zu fest sitzen, um sie separat lösen zu können; der Stift des Potis kommt mit. Ein Heissluftfön zum Aufweichen und Ausdehnen des Plastiks der Chickenhead-Regler wäre noch eine Variante, doch ich habe keinen Heissluftfön zur Hand. Duroplaste können sich bei Hitze auch zusammenziehen, so wie Thermoplaste. Wenn alles, also der Regler aus Metall wäre, gäbe es da vielleicht eine Lösung mit Hitze oder nur Sonnenexposition.
Da ich dieses Pedal zum ersten Mal unter die Lupe genommen habe, muss ich einfach konstatieren, dass es nicht servicetauglich gebaut ist. Die Potis, wie auch der Schalter, sind nicht von der Platine getrennt. Es ist einfach kostengünstig gebaut. Was ja auch gut ist auf eine Weise. Es kostet nicht viel und funktioniert nach wie vor, der Klang ist gut, kein Surren oder Zirpen, selbst bei 1.2 Sekunden Delaytime. Und, der herausgerissene Stift des einen Potis, der noch am Regler hängt, lässt sich wieder einsetzen, und alles funktioniert.
Ich könnte natürlich mit den andernen zwei Potis auch so vorgehen. Herausreissen mit Stift, kaputten Schalter ersetzen, Stifte mit Regler wieder einsetzen. Aber das ist mir einfach zu obskur. Das ist nicht die Art und Weise, wie man mit Geräten umgeht. Auch Bastler wie ich erkennen, wenn die Schwelle überschritten ist, wenn etwas nicht so geht wie es sein sollte. Besser die Finger davon lassen, und einfach nur froh sein, dass die Sache noch funktioniert.